Tunesien - Sicherheitslage

Alles rund um die Reise
Antworten
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von Wolle »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Jürgen,

die Polizei war in den ersten Monaten nach der Revolution nicht auf den Straßen zu sehen. Sie haben ziemlich auf die Kappe bekommen weil sie als Vertreter des Regimes gesehen wurde und die Aufstände niederzuschlagen versuchte.
Die Polizei an sich ist immer noch zurückhaltend aber wieder im Einsatz mit wahrscheinlich fast gleichem Personal - ist aber im Straßenbild wieder fast so präsent wie früher.
Man sagt ihr allerdings eine gewisse Unterwanderung durch nicht ganz astreine Elemente nach.
Viele Einheimische werfen ihr auch vor, oft untätig zu sein wenn es drauf ankommt. Mir scheint sie haben während der Revolution so auf die Kappe bekommen, dass sie nicht wieder wegen der Folgen bzw. folgenden Streitigkeiten verkloppt werden wollen.
Aber auch hier hat sich was getan: Vor eineinhalb Jahren habe sie an Checkpoints demonstrativ weggeschaut, wenn ein Schmugglerfahrzeug vorbeifuhr. Das ist jetzt anders und die Schmugglerfahrzeuge (überwiegend Sprit) sind auch im Süden fast ganz aus dem Straßenbild verschwunden.

Die Sicherung der Hotelgebiete an der Küste übernimmt eine eigene Polizei, denen ich aber im Falle eines echten Angriffs wie es ihn in ET einmal gab nicht viel zutrauen würde.

Die Sicherung außerhalb der Orte übernimmt wie eh und je die GN und je nach Gegend das Militär.

Die Mufties suchen Dich in derartigen entlegenen Gegenden nicht, sondern erwarten Dich dort ungestoert


2003 sicherlich. Da hat sich das warten gelohnt, weil viel Verkehr war. Wo aber keiner rumfährt wartet auch keiner (oder halt sehr lange - daher auch immer die lange Bärte). Oder meinst du 2008? Wo das war ist ja die Preisfrage.

Im Ernst: in Tun glaube ich derzeit nicht daran, dass sich nördlich vom 32°Breitengrad allzu viel ungestört einnisten kann. Blöde Begegnungen immer ausgeschlossen, aber die waren auch bekanntlich schon vor der Revolution möglich und mangels Wachsamkeit von Mil und GN evtl.(!) sogar wahrscheinlicher als heute.

Viele Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von landcruiser »

Wolle hat geschrieben:Das ist jetzt anders und die Schmugglerfahrzeuge (überwiegend Sprit) sind auch im Süden fast ganz aus dem Straßenbild verschwunden.


Nach meiner Wahrnehmung haben sie die Kontrollen von 2013 auf 2014 nochmals deutlich ausgeweitet.

Es gab kaum eine auch nur etwas größere Ortschaft in der nicht bei Ortseinfahrt/Ortsausfahrt kontrolliert wurde.

Wir wurden immer durchgewunken und sie scheinen dazu ein verfeinertes Schema für die Zielgruppen zu haben.

Die GN sah man außerorts nicht so oft. Gelegentliche Kontrollen. Mag aber auch daran liegen, dass sie nicht gesehen werden wollten.

Im Ernst: in Tun glaube ich derzeit nicht daran, dass sich nördlich vom 32°Breitengrad allzu viel ungestört einnisten kann.


Ich weiß nicht so recht wie man es einschätzen soll, aber am Djebel Chaambi hatten sie die letzten beiden Jahre deftige Probleme mit den Bärtigen.

Hatte ich wohl weiter oben schon geschrieben, glaub ich.

Absolute Sicherheit gibt es eben nicht; weder gegen eine Entführung noch dagegen nachts in einem Dünenfeld ausgenommen zu werden oder zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zu sein und einem Trupp Waffenschmuggler über den Weg zu fahren.

Weiß vermutlich jeder selbst und klingt wohl schlimmer als es ist. Ich finde man sollte es aber trotzdem, für einen ev. unbedarften Leser, erwähnen.

Keinesfalls würde ich jemand von einer Reise nach TUN abraten wollen.

Meine Eindrücke hab ich aber selbst auch nur von den 2-wöchigen Kurztrips dort.

Und wenns irgendwie geht, bin ich "demnächst" wieder da unten in der Ecke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von Wolle »

Im Ernst: in Tun glaube ich derzeit nicht daran, dass sich nördlich vom 32°Breitengrad allzu viel ungestört einnisten kann.



Ich weiß nicht so recht wie man es einschätzen soll, aber am Djebel Chaambi hatten sie die letzten beiden Jahre deftige Probleme mit den Bärtigen.


Die Betonung lag auf "ungestört". Im Gegensatz zu früher stört man sie in den letzten Jahren dort ganz erheblich:

Bild

Und im Gegensatz zu früher werden regionale Probleme öffentlich gemacht und auch gewarnt bzw. gesperrt.

Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von landcruiser »

Stimmt, das Wort hab ich überlesen.

Sorry!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von Butterfass »

Buchen oder nicht Buchen?

IS (oder ähnliches) und Ebola stehen auf der "Nichtbuchenliste"

Spass und viel Sand auf der "Buchenliste"

Fährt noch jemand zwischen den Jahren hin?
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von Landkind70 »

Yep, Tanit -20.12 :D
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bigfoothj61
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 13:23
Wohnort: Schweiz

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von Bigfoothj61 »

Yes,Tanit 27.12.14 :bb:
Lieber durch die Hölle fahren,als zum Teufel gehen.
Lass Dich nicht gehen,lass Dich fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JoachimHatscher
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Nov 2007, 21:09
Wohnort: Baden-Baden

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von JoachimHatscher »

Wir werden´s auch wagen - Tanit 20.12.2014 :lol:
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
derJohannes
Beiträge: 78
Registriert: Di 15. Nov 2011, 15:51
Wohnort: Bühlertal

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von derJohannes »

Fahre nächste Woche, kann gerne schreiben wie die Stimmung dort so ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roterpflug
Beiträge: 414
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 00:16
Wohnort: Mammendorf

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von roterpflug »

Fahre am Samstag für 3 Wochen. und habe wie immer kurz davor Torschusspanik.
Ich habe mir angewöhnt es zu verdrängen. Immer sobald ich die Fähre gebucht habe, ist das Land egal welches, unsicher. Liegt wohl auch daran ,dass ich ab dann das Land beobachte. Aber im Urlaub habe ich es noch nie als unsicher empfunden. Manchmal muss man Einschränkungen akzeptieren,aber die dienen ja zu meiner Sicherheit.
Also ich starte am Freitagabend und wenn ich Zeit habe kann ich euch nachher Berichten.
LG Beni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
highsander
Beiträge: 650
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Wetzikon

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von highsander »

Hallo zusammen,
ich fahre auch wieder - Tanit am 27.12.2014
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: AW: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von lehencountry »

http://m.aljazeera.com/story/20141023103539990493
nahe Tunis gab's eine Schießerei mit Terroristen. in den Nachrichten war aber nichts zu hören.

Gesendet von meinem SM-T320 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von lehencountry »

Neben Saudi Arabien stellt Tunesien mit 3000 Mann das größte Ausländerkontigent der IS-Truppe.
Zudem hat sich die Sicherheitslage erheblich verschlechtert. 1.500 verdächtige Militante wurden allein in diesem Jahr verhaftet. Mit 3.000 Dschihadisten stellen Tunesier neben den Saudis das größte Ausländerkontingent im
"Islamischen Kalifat". Im Juli kamen nahe der Grenze zu Algerien 14 Soldaten ums Leben und wurden 18 verwundet, als sie in den Hinterhalt eines 60-köpfigen Al-Kaida-Kommandos gerieten – der schwerste Terrorakt seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1956.

Und so plädiert der umworbene Beji Caid Essebsi auch seinerseits für einen "möglichst breiten Konsens", hofft jedoch auf eine rein säkulare Koalition. "Der fundamentale Unterschied zwischen uns und Ennahda ist", erklärte er, "wir befinden uns in einem demokratischen Prozess, während die Islamisten ihre Weisungen einzig von Allah empfangen und nicht vom Volk."

Am Freitag stürmten tunesische Sicherheitskräfte eine Wohnung nahe Tunis, in der sich radikale Islamisten verschanzt hatten. Mindestens sechs Menschen wurden getötet, ein Mann und fünf Frauen. Mindestens eine der Frauen soll aus der Küche heraus mit einer Kalaschnikow das Feuer auf die Polizisten eröffnet haben, wie ein Sprecher des tunesischen Innenministeriums sagte. Drei Islamisten blieben unverletzt. Nach Angaben des Innenministeriums soll die Gruppe zu den Parlamentswahlen am Sonntag ein Attentat geplant haben. Nun will die Regierung zehntausende Polizisten und Soldaten mobilisieren, um die Wahllokale zu schützen. Die Grenzen zum benachbarten Libyen, wo radikale Islamisten zunehmend mächtiger werden, wurden geschlossen.


Das Vorzeigeland des Arabischen Frühlings fürchtet den Terror
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... da/seite-2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von PeterC »

lehencountry hat geschrieben:1.500 verdächtige Militante wurden allein in diesem Jahr verhaftet.
......
Am Freitag stürmten tunesische Sicherheitskräfte eine Wohnung nahe Tunis, in der sich radikale Islamisten verschanzt hatten. Mindestens sechs Menschen wurden getötet, ein Mann und fünf Frauen. Mindestens eine der Frauen soll aus der Küche heraus mit einer Kalaschnikow das Feuer auf die Polizisten eröffnet haben, wie ein Sprecher des tunesischen Innenministeriums sagte. Drei Islamisten blieben unverletzt. Nach Angaben des Innenministeriums soll die Gruppe zu den Parlamentswahlen am Sonntag ein Attentat geplant haben. Nun will die Regierung zehntausende Polizisten und Soldaten mobilisieren, um die Wahllokale zu schützen. Die Grenzen zum benachbarten Libyen, wo radikale Islamisten zunehmend mächtiger werden, wurden geschlossen.



Man kann es auch anders interpretieren: die kennen eine ganze Menge der faulen Äpfel im Korb und tun etwas dagegen.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von Landkind70 »

Servus,
in einem beliebten Nachbarforum gab es vor kurzem einen Beitrag über eine Email die aus Douz kam und aussagte das alles Südlich von Douz nun final gesperrt wäre.
Habe gestern Sofie vom Desert Club in Douz eine Email geschickt um ihre Meinung dazu zu hören. Sie dementierte diese Aussage und freut sich uns alle bald wieder zu sehen :-)

Also 20.12 Tanit bleibt für uns bestehen !

lg Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
derJohannes
Beiträge: 78
Registriert: Di 15. Nov 2011, 15:51
Wohnort: Bühlertal

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von derJohannes »

Also:
Wir kamen jetzt am Wochenende zurück.
Konnten alles fahren, bis nach Lamour hinunter. Alles immer nett und Freunde. gegrüßt.
In Douz hat man uns auch versucht einen Führer aufzuschwatzen, wurde aber schnell klar, das dies kein Muss ist und wurde mir so von der Garde nationale auch bestätigt.
Wahlen verliefen ruhig, keine Krawalle o.ä.
Auch der Regimewechsel verlief ruhig.
Es sind auch wieder vermehrt 4x4 Gruppen unten, vor allem Italiener, vereinzelt Deutsche, fast keine Franzosen.
Es scheint aber, als wäre der Tiefpunkt durchschritten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“