KONI: frequenzabhängige Dämpfung bald auch im HT RAID

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

KONI: frequenzabhängige Dämpfung bald auch im HT RAID

Beitrag von netzmeister »

Der Dämpferhersteller KONI bringt die frequenzabhängige Dämpfung bald auch im Offroad-Dämpfer "Heavy Track RAID". Das wurde mir am Freitag auf der Essen Motor Show von einem KONI-Sprecher bestätigt.

"Heavy Track" und "Heavy Track RAID" sind bekanntermaßen recht robuste Dämpfer für den Offroad-Einsatz, beide mit großzügig dimensioniertem Außenrohr, um auch bei mechanischer Einwirkung auf den Dämpfer unbeschadet und ohne Leck zu überleben. In der Zugstufe härteverstellbar sind sie beide, der RAID ist zusätzlich mit verstärkten Aufhängungen ausgerüstet, hat für den besseren Wärmeaustausch eine größere Ölmenge an Bord und einen hydraulischen Endanschlag.



2014-11-28 koni 3.jpg

So schaut ein RAID im Schnitt aus: Innen der eigentliche Dämpfer, außen in typischem KONI-rot die stabile Schutzhülle.



Eine Dämpfer-Fahrwerk-Abstimmung ist bekanntermaßen immer ein Kompromiss: Die bessere Straßenlage bzw. in "unserem" Fall die höhere Zuladung (sprich: Ein härteres System) geht immer zu Lasten des Komforts - und umgekehrt. Was wählt man also...weich oder hart?

In modernen Fahrzeugen werden diese Werte je nach vorliegender Straßenlage adaptiert, zumeist mit komplizierter Elektronik, die den hohen Mess- und Regelaufwand schultert. Dass es auch einfacher und sogar rein mechanisch geht, zeigt KONI mit "FSD", der "Frequency Selective Damping"-Technologie.



2014-11-28 koni 4.jpg

Ein "normaler" FSD-Dämpfer, ohne Schutzrohr.



2014-11-28 koni 5.jpg

FSD ist im Ventil untergebracht.



2014-11-28 koni 6.jpg




Herzstück von FSD ist eine Ergänzung direkt im hydraulischen Ventilsystem des Stoßdämpfers, das die aktuell notwendige Dämpfkraft automatisch in relation zur Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs anpasst. Sprich: Das Ventilsystem erkennt beim ein- oder austauchen anhand der spezifischen Bewegungsmuster, ob das Rad gerade auf Schlaglöchern unterwegs ist (ob der Dämpfer also weich reagieren sollte) oder ob es einfach nur um sportlich gefahrene Kurven geht (in denen eine harte Abstimmung von Vorteil ist). Das Fahrwerk passt sich also automatisch den Straßenverhältnissen und der Fahrweise an, und das ganz ohne Kabel, Sensoren oder andere elektronischen Firlefanz.

Nachdem FSD bislang den on-road-Dämpfern vorbehalten war, kündigt KONI nun also die Ausweitung auf den off-road-Bereich an. Ich habe die Heavy Tracks im Buschtaxi, in Kombination mit den Heijstee-Parabelfedern, und ich bin bislang sehr zufrieden damit. Nichts desto trotz würde mich der Unterschied zum normalen RAID und dann zum FSD-RAID brennend interessieren. Speziell bei letzterem dürfte sich, wenn FSD hält was es verspricht, bei Pistenfahrten ein deutlicher Unterschied zeigen.



2014-11-28 koni 1.jpg

Marc Nobel erklärt die aktuelle Dämpfer-Palette, im Bild ein eher Straßen-Renn-orientiertes System...



2014-11-28 koni 2.jpg

Die Classic-Palette bietet für klassische Fahrzeuge den "guten alten KONI-Dämpfer" im historisch einwandfreien Look and Feel der früheren Zeiten.



2014-11-28 koni 7.jpg

Das Monster hier war auch auf dem KONI-Stand zu sehen...



2014-11-28 koni 8.jpg

...mit Doppeldämpfung in recht erwachsenen Dimensionen...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: KONI: frequenzabhängige Dämpfung bald auch im HT RAID

Beitrag von HJ61-Freak »

netzmeister hat geschrieben:[...], beide mit großzügig dimensioniertem Außenrohr, um auch bei mechanischer Einwirkung auf den Dämpfer unbeschadet und ohne Leck zu überleben.

Sind die Typen Heavy TRack bzw. Heavy Track RAID eigentlich Einrohr- oder Zweirohr-Dämpfer? Ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied im Bild zwischen den roten Heavy Track und dem gelben FSD sehen, beide haben einen doppelwandigen Aufbau, der ja bei Zweirohr-Dämpfern absolut üblich ist.

Ansonsten: Wenn es funktioniert, dann dürfte sich das Fahrverhalten auf Piste positiv ändern. Stellt nur noch die Frage, wenn auf unebener Piste flott um die Kurven geht, was das System dann macht, hart oder weich?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: KONI: frequenzabhängige Dämpfung bald auch im HT RAID

Beitrag von netzmeister »

Das sind beides Zweirohr-Dämpfer, der goldene dürfte schon der FSD-RAID sein. Den Heavy Track gibt (oder gab?) es aber auch als Einrohr-Version. Die Passage mit dem Außenrohr war blöd formuliert, hab ich gerade angepasst.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“