Load Index bei 255-60-17

1996 - 2001
Antworten
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Load Index bei 255-60-17

Beitrag von saxe »

Servus

Hat Jemand ein Gutachten das man auf dem LC 95 Reifen mit Load Index 110 fahren darf?

Ich habe, auf Alu, die 265er-275er-285er/60/17 mit Index 111 drin stehen, möchte aber, auf meinen 8,5er CW, auf 255er umsteigen, und die gibts nur mit 110er Index.....die Felgenfreigabe für 255er hab i im Gutachten stehen.
Umsteigen deswegen, weil es bei 255er riesige Auswahl gibt....bei 265er gibts nix über 108er Index, und die 275-285 sind mir inzwischen zu breit.
110 hat immer noch Traglast von 1030kg....serienmäßig waren 112 Load Index eingetragen.
Wieso wird der Index so hoch ausgelegt....das Auto hat zul.Gewicht 2800kg....da kommen bei 110 Index... 4120kg raus, das müßte doch reichen.
Wer entscheidet sowas?

Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Load Index bei 255-60-17

Beitrag von Lavendel »

Load-Index 110 mit Reifen Standarttragfähigkeit hat bei 2,0 bar (bei meinem J9 der Standartluftdruck) 885 kg Traglast, also 3,5 to gesamt.

Bei abgesenkten Luftdruck wird es noch kritischer.
Da hat ein Load-Index 119 bei 1,0 bar gerade noch so ca. 650 kg Traglast . Da ist beim J9 beladen in der Wüste schon lange die Schmerzgrenze überschritten.

... und dann jammern sie rum, wenn auf der Piste die Profile ausbrechen ...

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Load Index bei 255-60-17

Beitrag von saxe »

Die erste Erklärung für meine Frage....und mit Sicherheit nachprüfbar und logisch.

Hab gar nicht dran gedacht das sich der Index ja mit dem Luftdruck verändert.

Hast du 110 er Index eingetragen?
Meine sorge ist ja, das mir der TÜV den 110er nicht einträgt.....aber das muß ich halt vorher abklären.

Danke...SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Load Index bei 255-60-17

Beitrag von Lavendel »

Ich glaube nicht, dass du mit Load-Index 110 Probleme bekommst. Der Prüfer wird wohl einfach die Tragfähigkeit mit dem Solldruck lt. Betriebsanleitung kontrollieren und das passt dann für den und Load-Index 110 mit Straßenreifen und 2,0 bar geht ja auch i.O.
Abgesenkter Luftdruck ist ja ein Betriebszustand außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs, das interessiert den Prüfer vermutlich gar nicht.
Das Thema musst du dann bei Bedarf mit dir alleine ausmachen.

Das "schwächste", was ich mal eingetragen hatte, war Load-Index 108. Waren aber vor vielen Jahren reine Straßen(Renn- :biggrin: )reifen von Yokohama. Also dort Luftruckabsenkung auch kein Thema.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“