Abschied auf Raten

2009 - 2023
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Abschied auf Raten

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

zum Thema KDJ150 gibt es hier einige positive Beispiele in puncto Zuverlässigkeit bzw.Zufriedenheit. Nun ich möchte für den geneigten Leser auch ein Gegenbeispiel bieten.

Auf drei Jahre und 53Tkm waren defekt:
- 2x Xenonbrenner
- 2x Undichte Nebelscheinwerfer
- Defekte Klimaanlage
- Knarzende Fahrertürverkleidung
- Knarzende Rücksitzlehne rechts hinten
- Klappernde Arretierung Rückenlehne links hinten
- Knarzende Schaltkulisse Automatikgetriebe
- Quietschgeräusche Lenkung
- Unmotiviert ratterndes VSC Steuergerät
- Defekter Turbolader
- Defektes Lenkgetriebe
- Drei Sätze Bremsscheiben

Haben bis dato 7 LandCruiser gehabt (J10, J12 und J15), nur ein einziger war wirklich Mängelfrei, alle anderen nicht und ich könnte auch nicht behauten, man könnte einen KDJ120 blind am Telefon kaufen, wie das eine so genannte Fachzeitschrift mehrfach behauptete.
Die Qualität bei Toyota geht meiner Meinung nach stetig runter, haben auch andere potentielle Käufer scheinbar gemerkt, der privat verkaufte KDJ150 erwies sich als Standuhr und Kapitalverbrennungsmaschine erster Güte. Haben wir bislang bei den anderen LandCruisern so noch nicht erlebt...

Was bleibt, ist den Forumsmembern mit dem J15 mehr Glück zu wünschen als uns beschieden war;
ein J12 bleibt erhält noch sein Gnadenbrot bis Jahresende, dann ist Schluss mit dem Kapitel LandCruiser...
der Nachfolger des KDJ150 steht schon auf dem Hof und nein, erstmals seit mehr als einer Dekade wird es kein Produkt von TMC mehr sein.

Was nach etlichen Toyota und Lexus Modellen noch übrig bleibt, sind zwei FJ die Toyotas Ruf der Zuverlässigkeit und Spass am Auto am Leben erhalten...

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von Weißer_Lux »

Darf man fragen, was es jetzt wird ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von franksch »

LCJ12 hat geschrieben:Hallo,

zum Thema KDJ150 gibt es hier einige positive Beispiele in puncto Zuverlässigkeit bzw.Zufriedenheit. Nun ich möchte für den geneigten Leser auch ein Gegenbeispiel bieten.

Auf drei Jahre und 53Tkm waren defekt:
- 2x Xenonbrenner
- 2x Undichte Nebelscheinwerfer
- Defekte Klimaanlage
- Knarzende Fahrertürverkleidung
- Knarzende Rücksitzlehne rechts hinten
- Klappernde Arretierung Rückenlehne links hinten
- Knarzende Schaltkulisse Automatikgetriebe
- Quietschgeräusche Lenkung
- Unmotiviert ratterndes VSC Steuergerät
- Defekter Turbolader
- Defektes Lenkgetriebe
- Drei Sätze Bremsscheiben

Haben bis dato 7 LandCruiser gehabt (J10, J12 und J15), nur ein einziger war wirklich Mängelfrei, alle anderen nicht und ich könnte auch nicht behauten, man könnte einen KDJ120 blind am Telefon kaufen, wie das eine so genannte Fachzeitschrift mehrfach behauptete.
Die Qualität bei Toyota geht meiner Meinung nach stetig runter, haben auch andere potentielle Käufer scheinbar gemerkt, der privat verkaufte KDJ150 erwies sich als Standuhr und Kapitalverbrennungsmaschine erster Güte. Haben wir bislang bei den anderen LandCruisern so noch nicht erlebt...

Was bleibt, ist den Forumsmembern mit dem J15 mehr Glück zu wünschen als uns beschieden war;
ein J12 bleibt erhält noch sein Gnadenbrot bis Jahresende, dann ist Schluss mit dem Kapitel LandCruiser...
der Nachfolger des KDJ150 steht schon auf dem Hof und nein, erstmals seit mehr als einer Dekade wird es kein Produkt von TMC mehr sein.

Was nach etlichen Toyota und Lexus Modellen noch übrig bleibt, sind zwei FJ die Toyotas Ruf der Zuverlässigkeit und Spass am Auto am Leben erhalten...

Gruß,
Ronald


Zumindest..teilweise...geh ich mit.
Ich fahre einen 78-ger, ich weiß von den Getriebediskussionen............wenn jetzt was passieren sollte in de Richtung , so what......nach mehr als 190000 Kilometern.
Stimmt aber, ich hatte nie ein gutes Gefühl mit den neuen Toyota- Diesel - Modellen.
Genau deshalb hab ich nicht getauscht, obwohl auch ich mal dachte,.......ein wenig mehr Power wäre nett.
Ich werde noch tauschen.............dann aber auf jeden Fall.............Benziner.......FJ, Tacoma,..Tundra......
Wobei ich immer noch denke, der HZJ ist ein grundsolides Auto!

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von lehencountry »

Die Mängel-Liste von Ronald ist schon lang, sehr lang. Bei 1 oder 2 Problemen würde man noch schlucken. Aber bei derart vielen Mängeln verliert man Vertrauen in Auto und auch Hersteller.
Man darf aber nicht vergessen, dieser J15 ist wirklich eine Ausnahme, scheint ein Montagsauto zu sein. Oder haben sich andere bisher nicht getraut ?
Viele sind ja noch in der Garantie, da sucht man eher weniger die Hilfe in einem Forum.

Leider gibt es nicht viele Alternativen zum J15 - die einen haben zuviel Elektronik und zu wenig Geländeeigenschaften, bei den anderen fehlt es an Komfort, Sitzeposition, Laderaum, Leistung, Händlernetz etc. irgendwas findet jeder.
Ronald ich wünsch dir viel Spass mit dem Neuen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von quadman »

Hallo Ronald.

Was wird es denn dann für ein Fahrzeug werden?




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

wenn man offensichtlich ein Montagsauto erwischt, ist es für den Betroffenen ein schwacher Trost, wenn das Groß der übrigen Modelle einwandfrei funktioniert.
Allein mir fehlt der Glaube, es ist nicht die vielbeschworene Elektronik, die bei Toyota Probleme bereitet. Vielmehr banale mechanische Teile und in zunehmendem Maße Konstruktionsfehler und mangelhafte Verarbeitung.

Kenne den J7 zur Genüge, dort würde mich eine unsauber eingesetzte Motorhaube und Beifahrertür (hab ich doch glatt in der Mängelliste vergessen), die flattert bzw. Windgeräusche produziert nicht so übermässig stören, aber die Ansprüche an einen J15 sind andere...

Und wenn die Japaner anfangen zu schlampen, sieht man sich halt um und stellt fest, dass die Amis gewaltig aufgeholt haben.

Ist ein Dodge Ram Sport 5,7 Hemi Crew Cab geworden, mit allem was das Herz begehrt, von Luftfederung über Ramboxen bis Klappenauspuff - und immer noch billiger als ein neuer J15 V6.

Dafür in erschreckender Weise ungleich besser als der J15 spielt eine Klasse höher gemeinsam mit dem J20 und toppt selbst diesen noch in einigen Disziplinen! Ein paar Schwächen hat der Ram auch, aber dafür weckt er bei mir zumindest Emotionen, wie bei Toyota kein aktuelles Modell mehr...

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_er
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Mär 2015, 12:36

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von Mike_er »

Ich kenne das Problem leider auch. Zwar ist meine Liste der Mängel nicht so lange wie deine, aber ungefähr die Hälfte kann ich abnicken. Ist schon blöd, über kurz oder lange muss da was Neues her... Ich hoffe, er hält trotzdem noch durch bis du ein Modell gefunden hast, das dich wieder total begeistert. Mich hat leider auch noch keins so gepackt...

Gruß, Mike
On the road...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von mana »

Den J7 mit den J15 zu vergleichen funktioniert nicht!
Die Spaltmaße erinnern beim J7 eher an den Scheunenbau als an einen soliden Japaner. Der KJ hatte Probleme mit dem Zylinderkopf, die Türschweller waren nach 5 Jahren durch, die verchromten Trittbretter auch. Beim 75-er nerven die knackenden Blattfedern. Das ideale Reisetempo ist bei maximal 110 erreicht. Aber beide funktionieren einwandfrei und drauf kommt es an, das erwartete auch der Kunde beim Kauf.
Beim J15 wäre so was undenkbar das ein Todesurteil, der Kunde erwartet Komfort Schnickschnack ein Fahrverhalten vom normalen PKW und das zum ordentlichen Preis.
Von den modernen Dieseln halte ich nichts, ich würde immer zum Benziner greifen. Klar sind die Kraftstoffkosten höher, dafür die Steuer und Anschaffungspreis niedriger. Und dazu kommt die Sicherheit vor Defekten von überzüchteten Dieselmotoren.
Aber wenn man die Preise vom Tacoma in USA mit dem Hilux hierzulande vergleicht kommen schon komische Gedanken bezüglich der Preispolitik.
Ich kann einen Schritt nur allzu gut verstehen.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von fsk18 »

mana hat geschrieben:ich würde immer zum Benziner greifen. Klar sind die Kraftstoffkosten höher, dafür die Steuer und Anschaffungspreis niedriger. Und dazu kommt die Sicherheit vor Defekten von überzüchteten Dieselmotoren.
.


DAS wird sich demnächst auch erledigt haben :wink: was man so munkelt :ka:

Herstellerübergreifend :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von George »

fsk18 hat geschrieben:
DAS wird sich demnächst auch erledigt haben :wink: was man so munkelt :ka:

Herstellerübergreifend :biggrin:
Du meinst die relative Einfachheit der Benzinmotoren?

(Downsizing, Aufladung, Partikelfilter für Benzinmotoren usw.)

Oder meinst du die Besteuerung?

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
manli
Beiträge: 21
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:40
Wohnort: Langenau

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von manli »

Hallo Ronald,
bin noch relativ jung im Forum und der Toyota-Welt, aber ich möchte doch ein positives Beispiel darstellen.
Nach 34 Monaten und über 97.000 km kann ich auf ein LC 155 "Leben" ohne Hindernisse schauen.
Lediglich nach ca. 52.000 km war der Dieselfilter nach einer Balkantour verstopft. Die Tel.-Ferndiagnose des Meisters führte zu einer schnellen Behebung des Problems.
Der Einsatz des Fahrzeugs findet auf allen Strassen und besonders gern Offroad statt.
Das Fahrzeug wurde von Nestle aufbereitet und wird dort regelmässig gewartet. Bin sehr zufrieden.
Freue mich noch auf ein langes und hoffentlich weiteres munteres Autoleben. Dieses wünsche ich Dir auch mit der US-Technik.

Grüsse aus Ulm
Manfred
Land Cruiser J15 Nestle: EZ 5.12, Advanced-Fahrwerk, Spurverbreiterung 15 mm, Unterfahrschutz kompl., Achssperren v+h, BFG 285/70-17, 225 PS, Warn,
Safari-Schnorchel,Rock Rails

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von fsk18 »

George hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
DAS wird sich demnächst auch erledigt haben :wink: was man so munkelt :ka:

Herstellerübergreifend :biggrin:
Du meinst die relative Einfachheit der Benzinmotoren?

(Downsizing, Aufladung, Partikelfilter für Benzinmotoren usw.)

Oder meinst du die Besteuerung?

Grüsse


Auf jedenfall die Technikkomponente und da ja alle nur noch so wenig sprit verbrauchen und demnach wenig Steuergelder fließen ... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

@Mike
welche Probleme hast Du mit Deinem J15 bis dato gehabt, wenn ich fragen darf?

@Manfred
Die Entscheidung ist wohlüberlegt. Haben über die Jahre reiche Erfahrungen mit verschiedenen Toyota und Lexusmodellen gesammelt, nicht nur aufgrund mehrerer Hunderttausend km, sondern auch Händlerwissens, das dem gewöhnlichen Kunden vorenthalten bleibt.
Hauptgrund für den Erwerb von Toyota/Lexus waren für uns die Zuverlässigkeit bzw. Problemlosigkeit und gutes Händler(netz) respektive Service.
Aber von paar Ausnahmen abgesehen, sicher nicht Ingenieurskunst oder die Performance der Fahrzeuge- da gab und gibt es bei den Mitbewerbern besseres.

Wenn nun- wie in unserem Fall geschehen- die entscheidenden Kauffaktoren nicht mehr vorliegen, kann mann man ja auch gleich die besseren Produkte der Mitbewerber fahren oder? Und das sage ich als jemand der nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit US-Produkten hatte.
Setzt allerdings voraus, dass man mal die Konkurrenten zur Probe fährt, um sich die Unterschiede vor Augen zu führen...da wäre manch ein LandCruiser Fahrer ob seines Untersatzes ernüchtert!

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von TomB »

Hallo Ronald

Was verstehst du unter Ingenieurskunst und Performance? Für mich sind diese Dinge bei dieser Art Wagen immer in Relation zu ihrer Reisetauglichkeit. Aber das wird wohl eher individuell sein.

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_er
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Mär 2015, 12:36

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von Mike_er »

LCJ12 hat geschrieben:
@Mike
welche Probleme hast Du mit Deinem J15 bis dato gehabt, wenn ich fragen darf?



Klar. In der Vergangenheit:
Bremsscheiben zwei mal gewechselt
Klimaanlage und Lenkgetriebe defekt
Rücksitzlehne knarzt (noch nicht wieder behoben)

Momentanes Problem:
Singendes Geräusch beim Starten/Anfahren. Hab deshalb schon die Einspritzpumpe ausgetauscht, die Düsen ausgetauscht, Dieselleitung mit Pumpe ausgetauscht. Problem besteht aber weiterhin...So macht das doch keinen Spaß...
On the road...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“