Injektoren

1996 - 2001
bj40fan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 08:19

Injektoren

Beitrag von bj40fan »

Hallo zusammen-
eigentlich sollte der "Zweitwagen" nun auch ein Landcruiser werden - aber finanziell im Moment nicht realisierbar.
Nun hat meine bessere Hälfte einen Narren an einen W163 sprich ML270 von Mercedes Benz Geländewagen gefressen. Ein bisschen im Internet gestöbert.... und siehe da der Benz hat auch wie der J9 Injektoren Probleme-
steckt da vielleicht der gleiche Motor drin (Kooperation Mercedes - Toyota???)
3liter Hubraum - 160 PS
Nun meine Fragen
- wie oft tauscht Ihr die Injektoren - sprich in welchem km - Turnus ?
-Sieht man von aussen wenn die "siffen" und sich bald verabschieden ?
-Klappt dass mit dem 2takt ÖL beimischen um somit die Lebensdauer des Motors zu verlängern ?

Leider habe ich auch schon die Benz foren durch - aber 2Takt beimischen da scheinen die einen Herzinfarkt zu kriegen... :-)

Danke schonmal an die netten Kollegen aus der J9 Ecke für die Antworten
Grüße aus der J4 Ecke
Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Injektoren

Beitrag von 12HT »

Hallo Alex,
so alle 100tkm solltest du schon mal nach den Injektoren kucken.
2 Taktöl tut der Einspritzung schon gut, aber dazu gibt es ja wie zu allem tausend Meinungen.
Gerade Verteilereinspritzpumpen werden nicht mehr vom Motoröl geschmiert,
im Vergleich zu Reiheneinspritzpumpen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Injektoren

Beitrag von lehencountry »

Hallo Alex
Injektoren machten beim J9 nicht Probleme, es waren eher die Saughubventile, die bei den ersten Serien der SHV öfter getauscht wurden, die letzte Version aber scheint stabil zu sein - es kommen immer weniger Meldungen in den letzten 3- 4 Jahren.

Das Mercedes und Toyota eine Motoren-Kooperation hatten wäre mir neu, glaub ich zu 99,9 % nicht, ML270 hat einen 2,7l Motor und rein zufällig auch 163 PS, würde ich mal sagen.

2-Taktöl beimischen ist doch für viele eine Glaubensfrage. Schaden kann eine extra Schmierung nicht :wink: und auf Grund verbesserter Verbrennung soll es eine Verkokung der Injektoren vermeiden. Generell liest man eher positives, aber m.W. nichts negatives über das Fahren mit 2-Taktöl.

Injektoren tauschen: nur wenns nötig ist, d.h. wenn er hörbar stärker nagelt - ist mein Eindruck von den Diesel-Kollegen hier und auch die Aussage meines Mechanikers (gelernter Motorenbauer). Aber Vorsorge schadet auch nicht.
Injektoren-Probleme gab es hauptsächlich bei den letzten beiden Serien vom J12 (166 und 173 PS).
Dass sich deine Frau eher in den ML verschossen hat ist verständlich, der Benz ist schick wie Schwabing, der Landcruiser ist rauh wie Russland. :D
Nastrovje

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Injektoren

Beitrag von niwre77 »

Egal, ob Benz oder Toyo.
Kauf Dir einen Benziner.
Das ist weder beim einen noch beim Anderen verkehrt.
Beide V6 Maschinen sind auch noch mit hohen Laufleistungen unauffällig.
Mal abgesehen von den Motoren halte ich den J9 für insgesamt robuster.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Injektoren

Beitrag von VS11 »

Benz und Toyotamotor sind schon sehr verschieden.
Toyota 4 Zylinder - Benz 5 Zylinder

Die letzten SHSV halten bei mir jetzt schon 5Jahre , scheinen besser als die ersten zusein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Injektoren

Beitrag von VolkerJ »

bj40fan hat geschrieben:Hallo zusammen-
eigentlich sollte der "Zweitwagen" nun auch ein Landcruiser werden - aber finanziell im Moment nicht realisierbar.
Nun hat meine bessere Hälfte einen Narren an einen W163 sprich ML270 von Mercedes Benz Geländewagen gefressen. Ein bisschen im Internet gestöbert.... und siehe da der Benz hat auch wie der J9 Injektoren Probleme-
steckt da vielleicht der gleiche Motor drin (Kooperation Mercedes - Toyota???)
3liter Hubraum - 160 PS
Nun meine Fragen
- wie oft tauscht Ihr die Injektoren - sprich in welchem km - Turnus ?
-Sieht man von aussen wenn die "siffen" und sich bald verabschieden ?

Die Injektoren im W163 sind nicht das Problem und siffen auch nicht, sondern die Kupferscheibe die zum Brennraum hin abdichtet. Mit der Zeit blubbert dann unverbrannter Diesel mit Brennraumgasen raus und der Injektor verbackt fest mit dem Zylinderkopf. Das kann so fest werden, daß man den kompletten Vorderwagen an einem Injektor hochheben kann, obwohl dieser losgeschraubt ist! Betrifft die Motorenfamilie OM611/OM612/OM613

bj40fan hat geschrieben:-Klappt dass mit dem 2takt ÖL beimischen um somit die Lebensdauer des Motors zu verlängern ?

Ja, für die Lebensdauer des Einspritzsystems ist es gut. Auf den Motor hat es keinen Einfluß.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Injektoren

Beitrag von George »

Danke schonmal an die netten Kollegen aus der J9 Ecke für die Antworten


J9 = Injektorenprobleme ist einfach falsch. Die Motorenpalette in Europa enthielt ausser dem CR- Diesel (1KD-FTV) auch den alten Kammermotor (1KZ-TE) und einen V6 Benzinmotor (5VZ-FE). Der 1KZ-TE fällt mehr mit Zylinderkopfproblemen auf, der Benziner ist unauffällig.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Injektoren

Beitrag von Stephan34 »

Aufgewärmt 07.07.2015!

Hallo Miteinander!
habe mich hier angereiht, da ich zum Thema um etwas Hilfe bitte!
Motor: 1KD-FTV mit 124000 km Laufleistung
Um in Reihenfolge evtl. Ursachenbeseitigung des Code 34(3) "Turboladerblockierung" auf die Schliche zu kommen, habe ich jetzt auch mal die Einspritzdrücke messen lassen. Die Probleme werden ja bereits in anderen Threads behandelt.
Ergebnis: Revised Injection Volume

1 -0,622 mm3
2 -1,091 mm3
3 -3,441 mm3
4 -2,029 mm3

Injektor Nummer 3 scheint nun erheblich aus der Reihe zu tanzen und sollte wohl getauscht werden.
Muss nach dem Einbau eines neuen bzw. überarbeiteten noch irgendwas an der ECU neu kalibriert werden?
825 Öcken wurden mir veranschlagt, wobei der überarbeitete Injektor von Toyota schon mit 459 Euro veranschlagt ist.
Es gibt ja sicher noch Alternativen, aber wenn man wieder an die ECU muss, bin ich in meinem Fall auf Toyota angewiesen.
Weiß jemand was über die Einbauprozedur?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Injektoren

Beitrag von Ozymandias »

An den alten Kisten kannst die Injektoren üblicherweise einfach so tauschen.
Basti wird sich sicher noch dazu melden.

Ich empfehle dir aber alle 4 Nägel zu tauschen, Einzeln macht man nur bei geringer Laufleistung (20'000Km, sprich Produktionsfehler) - ansonsten haben sie ja alle die gleiche Anzahl Einspritzzyklen da steigt dir bald der nächste aus.

Und revidierte Injektoren sind ein Streitthema, es gibt viele die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe 6 ladenneue Injektoren gekauft, erstmal sackteuer aber man weiss dass man danach wieder sehr sehr lange Zeit Ruhe hat, gibt ein gutes Gefühl auf einsamen Strecken.

Letztlich musst selber Entscheiden was für dich stimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Injektoren

Beitrag von fsk18 »

Einen injektor tauschen? -->> sch.....

Haben deine injektoren 2 weisse punkte oben drauf? Wenn nein brauchst 4 stück, müssen in die ecu eingegeben werden und dann ein softwareupdate in die ecu einspielen.

alte ohne punkte und neue mit punkten sind nicht untereinander verwendbar. Und die ohne punkte gibs nicht mehr zu kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Injektoren

Beitrag von Stephan34 »

Danke für die wichtige Info! Sollte ich das von außen sehen mit den weißen Punkten?

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Injektoren

Beitrag von fsk18 »

eigentlich ja, unterm stecker zwischen den Codezahlen. Ich seh grad wir sind ja bei den 9er und nicht bei den 12ern, ggf. gibt es gar kein softwareupdate, wäre aber trotzdem auf jedenfallzu prüfen ( ich habe allerdings nichts gefunden ). Es ist ja noch der Ur-KD-Motor. Wenn du die Teile bei Toyota raussuchen lässt und dann die Ursprungsnummer nicht mehr lieferbar ist, dann brauchst 4 neue.

Hier die SollWerte für die Feedbackwerte der Injektoren bei kaltem Motor bis max. 40°C ( lassen sich nicht messen, sind berechnet ) :
Zwischen -3,0 und 3,0 mm3/Hub

Hinweis:
Wird für einen Injector Feedback Val. ein unzulässiger Wert angezeigt, müssen alle Einspritzventile ersetzt werden. >> so steht es wortwörtlich im Prüfplan !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Injektoren

Beitrag von fsk18 »

edit:

es gibt bei toyota "Austauschteile" - laut mündlicher Überlieferung sind es keine Regenerierten, auch wenn "es so klingt". Aus der Überlieferung von Toyota lassen sich Injektoren ( von Denso reden wir ) nicht zuverlässig überholen / regenerieren. Es sind sind Neuteile. Die alten gehen zwar trotzdem zurück nach Toyota, werden aber "ausgeschlachtet" und die teuren Edelstoffe da drin recycelt wieder dem Produktionskreislauf wieder zugeführt. Maximal die Gehäuse werden wieder verwendet für Neuteile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Injektoren

Beitrag von Stephan34 »

Ich sehe morgen mal unter den Stecker! Sehr brauchbare Hinweise...danke mein Lieber!

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Injektoren

Beitrag von Stephan34 »

Habe jetzt auch noch den älteren Beitrag, passend zum Thema gefunden!

einspritzduse-beim-j9-defekt-t18472-15.html

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“