Danke Basti
, sag ich doch die ganze Zeit, aber ich glaub, das Problem ist nicht die Wärmeerzeugung, sondern der Abtransport über einen fehlerhaft offenen Thermostat nach Hauptkühler oder eben die noch nicht nachgewiesene Gasblase durch eine Undichtheit im Motor.
Ich kann mich an einen Vorschlag meinerseits
erinnern, die Strömung zum Hauptkühler zu blockieren, um eben diesen Wärmeabgang zu unterbinden und den Motor auf 70° rauflaufen zu lassen, und dann mit einer halbwegs normalen Vorlauftemperatur die Heizung kurz zu testen. Nachher Schlauchblockade entfernen, ein guter Thermostat sollte immer noch absperren
, Motor weiterlaufen lassen, um zu prüfen, ob die Wärme vorzeitig zum Kühler==>Umgebungsluft entweicht. Wenn der laufende Motor (bei abgedrehter Heizung) jetzt warm bleiben würde, ginge die Fehlersuche weiter, von mir aus mit CO2 Nachweis, in Richtung Kopfdichtung, Kopfriss, oder Blockschaden.