Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausgang

Alles technische, was sonst nirgends paßt
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von HJ60 RHD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab das Überhol Kit fürs VTG seinerzeit bei euro4x4parts bezogen. Alle Lager waren KOYO und die ganze Sache macht nun seit 45tkm keinen Ärger. Gruß Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von HJ61-Freak »

So, habe heute die Getriebeeinheit ausgebaut und das VTG zerlegt: Die beiden Kegelrollenlager der Ausgangswelle haben wegen zu viel Spiel etwas, aber nur ganz leichtes Pitting. Der Rest bewegt sich voll und ganz innerhalb der Toleranzen. Aus dem VTG kann das abartige Geräusch somit definitiv nicht kommen.

Am SG, was ja jetzt solo rumsteht, hört man aber beim händischen Drehen der Ausgangswelle bei eingelegten 1. Gang ein deutliches Laufgeräusch, was auf einen beginnenden Lagerschaden im SG hindeutet. Ich tippe auf das Lager der Getriebeeingangswelle.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von VS11 »

@ All

Ich muß mal meinen großen Respekt zum Ausdruck bringen .

Was man als J6 Fahrer alles wissen und können muß ist echt unglaublich.

Ich hoffe all diese Getriebe und Verteilergetriebeüberholungen werden weiterhin hier im Forum so öffentlich geklärt ,so das man als Laie davon profitieren kann .

Danke !

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von Pete »

Hi,
bei mir war nur das RollenLager auf der Kupplungsseite hinüber. Wenn man dem Handbuch folgt, ist das ungefähr der letzte Schritt der SG-Demontage;-)
Das sitzt unter dem trichterförmigen retainer und lässt sich von aussen wechseln - wenn du das SG nicht sowieso überholen willst.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von HJ61-Freak »

Pete hat geschrieben:bei mir war nur das RollenLager auf der Kupplungsseite hinüber.

Ich tippe auch auf dieses Lager, weil das Geräusch auf der Kupplungsseite wesentlich deutlicher zu vernehmen ist wie auf der anderen Seiten des Getriebes. Wenn man die Getriebeeingangswelle dreht fühlt man analog zum Geräusch auch eine leichte Laufvibration in der Hand. Das ist beim Drehen der Getriebeausgangswelle nicht der Fall.

Pete hat geschrieben:- wenn du das SG nicht sowieso überholen willst.

Das Getriebe wurde vor ca. 130.000 km vom Vor-Voreigentümer komplett, also sowohl SG als auch VTG, überholt. Da ich davon ca. 120.000 km selbst gefahren bin, stets das Feinste vom Besten an Getriebeöl benutzt habe, dieses in Intervallen von ca. 50.000 km gewechselt und auch fast keine Anhänger gezogen habe, macht mich die so frühzeitige Kapitulation des SG etwas stutzig, sprich mein Vertrauen in die Arbeit des Vorgängers ist nicht sehr groß.

VS11 hat geschrieben:@ All

Ich muß mal meinen großen Respekt zum Ausdruck bringen .

Was man als J6 Fahrer alles wissen und können muß ist echt unglaublich.

Erstens bleibt einem nichts anderes übrig und zweitens ist der Aufbau der beiden Getriebe nicht wirklich kompliziert. Besch... ist allerdings die Gewichtsklasse der Teile.

Was mich wirklich erstaunt, ist das Verschleißpotential beim SG, wenn es denn vom Voreigentümer richtig zusammengesetzt und auch keine Billiglager verbaut wurden. Die Größe der Teile spricht im Vergleich zu den Schaltgetrieben, die ich im PKW-Bereich in den Fingern hatte, auch bei Berücksichtigung des großen Motors eher für oversized. Ein frühzeitiger Exitus ließe sich dann eigentlich nur noch auf lausige Fertigungstoleranzen zurückführen, z.B. im Bereich des Getriebegehäuses.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von HJ61-Freak »

So, habe heute Abend das SG zerlegt und die drei Wellen (Vorgelegewelle, Zwischenwelle und Ausgangswelle) ausgebaut. Dabei hat es eine unschöne Ünerraschung gegeben: Nicht das kupplungsseitige Getriebeeingangslager ist hinüber, sondern das hintere, VTG-seitige Lager der Zwischenwelle. Kenner der Materie werden jetzt laut A U A schreien, denn dieses ist dasjenige Rollenlager, welches als einziges keinen eigenen Innenring besitzt, sondern direkt auf der Zwischenwelle läuft. Die Zwischenwelle selbst ist ein massives Teil und kann nur als Ganzes ersetzt werden, sprich es liegt Kernschrott vom Feinsten vor.

Anbei ein paar Fotos...

:evil:

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob ich die Zwischenwelle ohne die dazugehörigen anderen Zahnräder austauschen kann oder ob das anderenfalls im Betrieb deutlich vernehmbaren sing-sang gibt. Insbesondere das Zahnrad der Vorgelegewelle ist ja, bis auf die Schaltsituation "4. Gang", ständig unter Last im Eingriff mit dem entsprechenden Zahnrad auf der Zwischenwelle, so dass sich die beiden Zahnräder schon aufeinander einlaufen.

Ich bin für jeden Hinweis bzw. Rat dankbar!!!

Gruß

Florian
Dateianhänge
Zwischenwelle.jpg
Zwischenwelle Detail.jpg
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von Gerrie »

Hallo Florian,

es gäbe die Möglichkeit die Welle an der beschädigten Stelle abzudrehen, einen
Innenring ausfzuschrumpfen und dann überschleifen.

http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.ec.br/IR

Wenn es einen Standardring gibt der passt.

Kenne die Masse der Welle nicht.
Siehe Tabelle INA

Der ist aus Kugellagerstahl gehärtet und für Wälzlager geeignet.

Grüße Gerrie
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von HJ61-Freak »

Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings darf der Innenring beim Aufschrumpfen sich nicht soweit dehnen, dass beim Abschleifen die gehärtete Oberfläche entfernt wird. Mit ein wenig Zeit ist das sicherlich machbar. Aktuell muss die Reparatur jedoch schnell ablaufen, da wir kommendes Wochenende mit dem Fahrzeug in den Urlaub starten wollen. Ich habe jetzt eine neue Zwischenwelle sowie eine neue Vorgelegewelle bestellt.

Trotzdem vielen Dank für die Infos!!! :D

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von HJ61-Freak »

HJ60 RHD hat geschrieben:Ich hab das Überhol Kit fürs VTG seinerzeit bei euro4x4parts bezogen. Alle Lager waren KOYO und die ganze Sache macht nun seit 45tkm keinen Ärger. Gruß Hubertus

Habe die Teile allesamt auch dort bestellt und war ob des sehr guten Services und des sehr schnellen Versands wirklich positiv überascht. Ich habe lange überlegt, ob ich "einheimische" Händler beauftrage, aber die defekte Zwischenwelle mit den Zahnrädern konnte mir keiner kurzfristig besorgen. Habe von dort auch die kombinierte Version von VTG-Eingangszahnrad und PTO-Zahnrad mit langer Verzahnung genommen. Außerdem habe ich die Synchronringe der Gänge 3 bis 5 getauscht samt Federn und Gleitsteinen. Um die Investition in einen neuen Synchronkörperzusammenbau für die Gänge 1 und 2 habe ich mich dann doch gedrückt, die alten Synchronringe waren noch innerhalb der Toleranz. Ich habe dafür dort die Rillen von Metallpartikeln (Abrieb) gesäubert und so gut es ging nachgearbeitet.

Das Fazit des ganzen Aufwands: Trotz der horrenden Ersatzteilpreise (insgesamt waren es knapp 2.400 EUR) hat es sich gelohnt, auch wenn bisweilen im ein oder anderen Gang die Zahnradpaarungen Alt-Neu ein wenig Sirren. So leise wie jetzt, waren die beide Getriebe jedenfalls noch nie, solange ich das Fahrzeug besitze.

Die beiden Zahnräder auf der Ausgangswelle des VTG sind übrigens nur mit Gleitlagern versehen, nur die ATM-Variante des VTG hat hier auch Nadellager.

Die Lager des SG habe ich übrigens mit einem Trennmesser gezogen, welches ich jeweils in die Nut des Federrings am äußeren Lagerring angesetzt habe. Dafür muss man aber auf der VTG-Seite des SG-Getriebegehäuses zuvor die Zentrierstifte ziehen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von Ticktack »

Tja, die Zwischenwelle sieht bei meinem Getriebe hier auch nicht mehr wirklich gut aus. Da ich die Ausgangswelle von dem VTG hier in meinen HZJ 75 in Namibia verpflanzen möchte, denke ich, es wäre nicht schlecht einen VTG Überholkit auch noch mitzunehmen. Da ist ja die Zwischenwelle mit dabei. Sind die bei Euro 4x4 parts recht fix mit dem Versenden.
Fliege Anfang Januar und da wäre es gut wenn die Teile dann hier wären :D


RinaMat hat geschrieben:Jau, is keine große Sache das Ganze.
Du musst das VTG zerlegen, weil du sonst nicht an den Laufring des vorderen Kegelrollenlagers kommst, und den willst du doch mitttauschen ...
UNBEDINGT die Zwischenwelle begutachten, die letzten beiden die ich in der Hand hatte waren beide an den Laufflächen der Lager kaputt, gehärtete Schicht weggefressen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von HJ61-Freak »

Ticktack hat geschrieben:Sind die bei Euro 4x4 parts recht fix mit dem Versenden.

Wenn Du die schnelle Versandvariante wählst und Deine Bestellung telefonisch bis 12 Uhr aufgibst und mit PayPal sogleich bezahlst, ist das Paket innerhalb von 24 Stunden in Deutschland (selbst ausprobiert).

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von Ticktack »

Dann scheinen die ja wirklich fix zu sein. Der Internetauftritt von denen ist ja schon 1a, alles recht schlüssig, zivile Preise und viel auf Lager.
Nur leider ist der VTG Repair Kit gerade nicht auf Lager.
Hab jetzt noch woanders nachgefragt und dann gibts ja noch N1 4x4 in Pretoria.
Da könnte ich das gleich nach Windhoek schicken lassen, falls available, und müsste das nicht mit ins Fluggepäck stecken.
Wird schon werden, die ersten VTG Teile sind seit heute schon in Windhoek. Konnte ich Bekannten mitgeben, die einfach ihr Gewichtslimit beim Gepäck nicht erreicht hatten :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von bayer07 »

Hier gibt es einen super Bericht ueber die Ueberholung eines H55F Schaltgetriebes.
http://www.lemondepourpassager.fr/boite ... d-cruiser/

und ein Link zum Verteilergetriebe
http://www.lemondepourpassager.fr/boite ... d-cruiser/

Viel Spass mit den Bildern
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von HJ61-Freak »

bayer07 hat geschrieben:Hier gibt es einen super Bericht ueber die Ueberholung eines H55F Schaltgetriebes.
[...]und ein Link zum Verteilergetriebe
http://www.lemondepourpassager.fr/boite ... d-cruiser/

Wenn er den Innenring des zuvor neu eingebauten Rillenkugellagers auf der anderen Seite des VTG nicht gleichzeitig abstützt, hat er mit der im dritten Bild von oben gezeigten Handlung (Hammerschläge zum Eintreiben der vorderen Ausgangswelle des VTG in das neue Kugellager) das neu eingesetzte Kugellager gleich wieder gekillt. :brokenbulb:

Nicht von ungefähr schlägt das WHB zu diesem Arbeitsschritt ein Einpressen der Welle bei gleichzeitiger Abstützung des Innenrings des vorderen Kugellagers vor, so jedenfalls meine Erinnerung.

Das gleiche Problem (= Beschädigung von Kuggellagern) kann übrigens auch auftreten, wenn man die Muttern der Flanschbefestigungen auf den Ausgangswellen verstemmt, ohne die Welle auf der Gegenseite abzustützen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von bayer07 »

Hast natuerlich recht mit einer Presse waere die Aktion auf jeden Fall besser gewesen.
Aber man bedenke es ist ein Franzoesischer Bericht und hier sieht man das alles nicht so eng :rofl: :rofl:
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ausbau des Kugellagers am hinteren Verteilergetriebeausg

Beitrag von HJ61-Freak »

bayer07 hat geschrieben:Aber man bedenke es ist ein Franzoesischer Bericht und hier sieht man das alles nicht so eng

Das mag sein, aber manch einer wird sich wundern bzw. ärgern, wenn sein mit vielen Euros und mit viel eigenen Schweiß revidiertes Getriebe nach wenigen Kilometern wieder anfängt Ärger zu machen.

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Fr 27. Nov 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“