Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
raddu
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Nov 2015, 21:08

Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Beitrag von raddu »

Hey mein Name ist Marcel und ich bin neu in Sachen Land Cruiser.
Als ich am Samstag mit meiner Freundin unterwegs war habe ich ein Land Cruiser LJ 70 LX gesehen in dem ich mich auf Anhieb verliebt habe ohne genau zu wissen was das Schmuckstück überhaupt kann.

Um dieses Auto handelt es sich:

http://ww3.autoscout24.de/classified/26 ... asrc=st|as

Jetzt zu meinen Fragen:

Bekommt man auf den kleinen noch eine Grüne Plakette?
(Da ich mitten in einer Umweltzone wohne wäre es sehr von Vorteil)

Leider konnte mir der verkäufer nicht sagen ob er sperren hat. Aber ich hoffe ihr könnt mir mit der Frage weiterhelfen.

Mich würden auch noch die Schwachstellen interessieren auf die ich achten muss. Rost in den Radhäusern habe ich gleich gecheckt bei der ersten besichtigung. Sah sehr gut aus.


Beste Grüße aus Karlsruhe
@ Mods hoffe ich habe im Richtigen Themenbereich geschrieben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Beitrag von Ozymandias »

Ich denke da hast schlechte Karten, 24 Jahre alte mechanische Diesel bekommen keine grüne Plakette.
VW nichtmal Heute. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
elsefrank
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Mär 2015, 09:47

Re: Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Beitrag von elsefrank »

Hi Marcel,

ein sehr schönes Auto. Mir ging es ähnlich, hab mir Anfang des Jahres einen LJ73 Bj89 zugelegt. Bin noch ein bisschen am Schweißen, aber im Grunde super Substanz. Leider wirst Du in der Umweltzone Pech haben, glaub nicht, dass da was geht. Denk bitte auch an die Steuerklasse, kann teuer werden. Geht eigentlich nur mit LKW-Zulassung oder als Oldtimer.. Den LJ70 bekommst Du leider nicht als LKW zugelassen. Ach ja, eine Sperre hat meiner nicht, ich denke die dürfte der da auch nicht haben. Bin aber auch noch nicht der Top-Fachmann. Aber eins ist sicher, Spaß garantiert!!

Schöne Grüße

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Beitrag von snore »

Hier gibt es einen DPF zum erlangen der grünen Plakette, falls Du noch keine Euro 3 hast braucht es auch noch einen Oxi-Kat!

http://www.sk-handels-gmbh.de/shop/dies ... er/toyota/
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Beitrag von Peter_G »

Hoi Marcel,
siehr ja nett aus auf den Bildern. Nachdem er schon eine gelbe Plakette hat ist mit Sicherheit schon was in Sachen Abgasreinigung unternommen worden, es wird im Anzeigentext ja auch ein DPF erwähnt, was natürlich nix heissen muss beim freien Händler. Wäre gut nochmal genau zu checken ob schon OxiKat / Filter eingebaut wurden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Beitrag von Ozymandias »

Nebenbei bemerkt stehe ich dem Kilometerstand mehr als kritisch gegenüber, bei dem Alter ist das schon sehr sehr wenig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raddu
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Nov 2015, 21:08

Re: Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Beitrag von raddu »

Danke für die vielen Antworten. :)
Die Steuer hatte ich garnichtmehr im kopf. Wäre bestimmt ein bitterböses erwachen gewesen sobald der erste Bescheid gekommen wäre... vielen Dank.

Danke für den Link mit den Filtern sind ja schon sehr teuer "aber es lohnt sich ja "



Ozymandias hat geschrieben:Nebenbei bemerkt stehe ich dem Kilometerstand mehr als kritisch gegenüber, bei dem Alter ist das schon sehr sehr wenig.


Ja ich bin mir da auch nicht ganz sicher ob nicht der Akkuschrauber drangehalten wurde und er etwas geschönt wurde.
Sehe es aber nicht so kritisch da ja zum Glück laufleistungen von 400.000km keine Seltenheit sind :)

Wäre gut nochmal genau zu checken ob schon OxiKat / Filter eingebaut wurden.


Wird geprüft :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Beitrag von _Malte_ »

Der Wagen scheint mir viel Anhängerbetrieb gehabt zu haben, das Trittbrett hinten ist verbeult vom Ankuppeln.
Außerdem ist das Lenkrad ziemlich abgegriffen und verfärbt für die Laufleistung, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann.
Handwerkerwagen, viel mit dreckigen Händen gefahren oder nur von der Sonne verfärbt?

Der Turbolader bei diesem Motor ist nicht ganz unempfindlich, was schweren Anhängerbertrieb angeht. Bei Probefahrt mal darauf achten:
3-4 Minuten bei warmem Motor im Stand laufen lassen (Turbo steht fast), dann losfahren. Gibt es eine helle Wolke hinten raus (verbranntes Öl), ist der Lader überholfällig.
Ansonsten auf den Rücken legen, von unten inspizieren, und auf den Bauch hören.

Malte
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maxum
Beiträge: 73
Registriert: So 10. Okt 2004, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Beitrag von maxum »

Hallo,

Auf jeden Fall kann er Musikcassetten abspielen, kann heute auchnicht mehr jeder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Beitrag von Ozymandias »

400'000...... Uih uih uih, da musst nochmal über die Bücher, das ist Legende, leider.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Beitrag von landcruiser »

raddu hat geschrieben:Sehe es aber nicht so kritisch da ja zum Glück laufleistungen von 400.000km keine Seltenheit sind :)



Das gibt es, ohne Zweifel.

Es gibt aber auch welche bei denen der Motor bei 150.000 km alle Viere von sich streckt, quer durch alle Baureihen 4,6,7 - leider. (Wie es bei den neueren ausschaut - keine Ahnung)

Meist zu erträglichen Kosten instandzusetzen, wenn man es selbst kann. Wenn nicht = sehr sehr teuer.

Dieser Motor gehört nicht gerade zu denen, denen man eine sagenhafte Standzeit nachsagt.

Turbo wurde bereits angesprochen, Kopf könnte ein weiteres Problem sein - muss nicht, kann.

Abgesehen vom Rost an Karosse und Rahmen.

Genau hinschauen lohnt sich also.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Beitrag von Matze »

_Malte_ hat geschrieben:...

auf den Bauch hören.

Malte


genau den würde ICH beim LandCruiser weg lassen :wink:

leider hat's noch nie wirklich geklappt :biggrin:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Beitrag von _Malte_ »

Sagt mal, war beim LJ der H4-Schalter nicht rechts vom Lenkrad?
KJ hatte ihn dann links.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Beitrag von Matze »

_Malte_ hat geschrieben:Sagt mal, war beim LJ der H4-Schalter nicht rechts vom Lenkrad?
KJ hatte ihn dann links.


Bei meinem LJ 70 war der rechts - stimmt
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaufberatung Land Cruiser LJ 70 LX

Beitrag von _Malte_ »

Ist wohl zusammen mit dem 1990er Facelift geändert worden.
Mein LJ damals hatte ja noch die eckige Front. Hatte mich nur etwas irritiert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“