HJZ76 für Kamerun

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
ronic
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Feb 2016, 09:19

Re: HJZ76 für Kamerun

Beitrag von ronic »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo und danke nochmal.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Die werksmäßigen Felgen scheinen sogenannte Sprengringfelgen mit Schläuchen zu sein. Was haltet ihr von denen? Oder würdet ihr definitiv einen Umbau auf normale Stahlfelgen empfehlen?

:confused: :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: HJZ76 für Kamerun

Beitrag von xsteel »

ronic hat geschrieben:Hallo und danke nochmal.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Die werksmäßigen Felgen scheinen sogenannte Sprengringfelgen mit Schläuchen zu sein. Was haltet ihr von denen? Oder würdet ihr definitiv einen Umbau auf normale Stahlfelgen empfehlen?

:confused: :confused:


Servus,
den kannst auch mit 265/70-16 auf Alufelgen dort erwerben.
Und, die Sprengringfelgen mit 7.50R16 bekommst da immer und überall geflickt / repariert.
Mach dir da keinen Kopf. Die Autos werden da so ausgeliefert mit Afrika-Spezifikation und das hat auch Sinn.
Und bei der Orginal Reifengröße dürfte dein Unwohlsein wg. Getriebe auch hinfällig werden.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diekmann
Beiträge: 94
Registriert: So 4. Jul 2010, 12:01

Re: HJZ76 für Kamerun

Beitrag von diekmann »

Die Frage ist anders gemeint
Hatte ein HZJ 76 ODER 78 aus Bj 2010 bis 2014, die mit dem neuen Gesicht, Getriebeschåden.
Ist jemand etwas bekannt
Ich hatte schon 2010 HZJ 78 mit 180 Tkm
Ich hatte noch keine Getriebeschäden bei den neueren Baujahren
Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Juwi
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Apr 2014, 13:19
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: HJZ76 für Kamerun

Beitrag von Juwi »

Hallo zusammen,
auch wenn das wohl besser in die Beiträge zu den Getriebeschäden paßt würde mich das auch interessieren, da ich vor der Entscheidung stehe mein Gertiebe zu verstärken bevor ich demnächst für ein Jahr auf einem anderen Kontinent herumfahre .
Meiner ist BJ. 2011 ( hat aber schon bei Vattenfall leiden müssen) und mir wurde angeraten von einer Firma die die Getriebe verstärkt um sicher zu sein sollte ich es machen oder besser gesagt - sie können einfach nicht sagen ob das Getriebe hält oder nicht !

Bin ja mal gespannt da jemand was weiß - gruß Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: HJZ76 für Kamerun

Beitrag von pedrito »

Hier in Südamerika ist es ähnlich.
Alle LC's werden mit 16" Sprengringfelgen ausgeliefert.
Montiert sind 7.50er.
Mit dieser Kombination hast Du nie Probleme, weder mit Beschaffung noch mit
Reparaturen am Antriebsstrang. Die Radlager halten auch viel länger.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HJZ76 für Kamerun

Beitrag von Peter_G »

Juwi,
für mich wäre die Frage:
- Was kostet die Verstärkung in D
- Wieviele kompetente Werkstätten gibt es auf
'Deinem' Kontinent.

Kann nämlich sein, das Getriebe verreckt nicht und
es kann im Ausland deutlich billiger sein das zu reparieren.

Davon abgesehen gibt es im Ausland u.U. wesentlich mehr
Toyota Schrauber mit LC Kompetenz als hier
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Juwi
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Apr 2014, 13:19
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: HJZ76 für Kamerun

Beitrag von Juwi »

Hallo,
der Kontinent wäre Südamerika - wo es ja nicht sooo viele HZJ 78 gibt (ausser paar Ausnahmen) !
Bei der Verstärkung kann man so um die 4000 euro einplanen und eine Kompetente Werkstatt wäre bei mir ums eck (Keba) ist halt viel Geld und wenn die Getriebe schon von Werk aus geändert sind wäre es eine Erleichterung.
Gruß Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ronic
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Feb 2016, 09:19

Re: HJZ76 für Kamerun

Beitrag von ronic »

Hallo nochmal,

ich hätte jetzt noch eine Frage, ob jemand hier im Forum aus dem Bereich Rosenheim/München kommt und einen HZJ76 sein Eigen nennt. Ich würde mir so ein Fahrzeug gerne mal in echt ansehen und die mir bekannten Händler sind ca. 400 km entfernt...

LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: HJZ76 für Kamerun

Beitrag von JWD »

Schreib mal den Thomas "Bergler" an.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1051
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: HJZ76 für Kamerun

Beitrag von Hiasl »

ronic hat geschrieben:Hallo nochmal,

ich hätte jetzt noch eine Frage, ob jemand hier im Forum aus dem Bereich Rosenheim/München kommt und einen HZJ76 sein Eigen nennt. Ich würde mir so ein Fahrzeug gerne mal in echt ansehen und die mir bekannten Händler sind ca. 400 km entfernt...

LG
Robert



Hallo Robert,

wenn es Dir nur um Größe und Haptik geht, kannst Du bei mir einen GRJ76 anschauen (München).

Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: HJZ76 für Kamerun

Beitrag von Bergler »

Hi Robert,

meiner steht in Regensburg und hält gerade Winterschlaf. Kannst aber jederzeit gerne vorbeikommen.
Meiner ist aber BJ 2007; d.h. ohne Airbag, ohne ABS mit altem Armaturenbrett.
Oder komm am nächsten Freitag nach München zum Stammtisch. Da ist bestimmt einer mit einem 76iger vor Ort.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“