Auspuff HJ61 hat am Endtopf keine Befestigungslasche

1980 - 1989
Antworten
Rich
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:11
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Auspuff HJ61 hat am Endtopf keine Befestigungslasche

Beitrag von Rich »

Hallo,
ich habe mir für den HJ61 einen Auspuff mit Anbauteilen von einem KFZ Teileanbieter gekauft und bekam einen Auspuff der am Endtopf keine Haltelasche hat. Also nur eine Befestigung am großen Mitteltopf. Als Anbauteile waren, der Dichtring und 2x der Befestigungsgummis dabei. Bei anderen Zulieferfirmen kann man aber an Hand der Bilder eindeutig am hinteren Topf eine Lasche sehen. Was habe ich da bekommen? Der Lieferant sagte mir, laut dem KFZ Schein ist das der richtige. Ich dachte es gibt nur einen für den HJ60 (ohne Endtopf) und den HJ61 (mit Endtopf) :roll:
Gibt es dafür eine spezielle Halterung dazu? Ist der was für ein spezielles Baujahr? Zur Problemlösung wurde mir angeboten: eine Befestigungsschelle und irgend so ein vielseitig, verwendbarer Standard-Haltebügel. Für mich ist das nur eine Bastellösung. :hmmm: Ich werde eine Haltelasche anschweißen. Aber trotzdem würde es mich interessieren, was ich da bekommen habe. Kennt vielleicht jemand das Problem? Im Forum habe ich zumindest darüber nichts gefunden.

Schönen Gruß
Rich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Auspuff HJ61 hat am Endtopf keine Befestigungslasche

Beitrag von HJ61-Freak »

Die frühen Modelle des HJ60 für Europa hatten generell zwei Auspufftöpfe: einen im hinteren Teil des Abgaskrümmers und einen im hinteren Strang, dort weit vorne. Am Rohrende ist eine Halterung angeschweißt. Die neueren Modelle des HJ60 in Europa hatten nur noch den mittleren Topf, aber auch eine Halterung am Ende des Abgasstrangs.

Der HJ61 hat generell zwei Töpfe: Einen großen in der Mitte und einen kleinen ganz am Ende. Beide Töpfe weisen Halterungen auf.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Auspuff HJ61 hat am Endtopf keine Befestigungslasche

Beitrag von 12HT »

Hi Rich,
ich würde da nix anschweißen, das rostet doch sofort wieder,
lass ihn zurückgehen und kauf dir ne Sidepipe....
Spart 20kg, Platz und Nerven, hört sich auch geil an :-)

Bild

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
heimi
Beiträge: 266
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 10:18

Re: Auspuff HJ61 hat am Endtopf keine Befestigungslasche

Beitrag von heimi »

@ Markus,

Hallo,

wie hast Du Deine Sidepipe und mit welchem Anbieter gebaut ?

Schön wären ein paar Foto´s,
vor allem von der Lösung, wie Du den Rahmen gekreuzt hast.

Ich wäre für Tipp´s dankbar.

Viele Grüße
Peter
Nachher ist man immer Schlauer...... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Auspuff HJ61 hat am Endtopf keine Befestigungslasche

Beitrag von 12HT »

Hallo Peter,
der Vorbesitzer hat die machen lassen, bei ner Firma.
Aber keine Serie, sondern auf Bestellung.
Ich würde aber eher Wolli´s Variante empfehlen, nachzulesen im Rentnerfahrzeug:
ein-rentnerfahrzeug-t31063-675.html?hilit=auspuff#p634635
Einfach bei Mike und Franks n paar Standart 3Zoll Teile bestellen in Edelstahl und los geht's.
Autos dieses Alters haben keine ABE auf den Auspuff, also bei ähnlicher Lautstärke völlig legal ohne Eintragung.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rich
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:11
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: Auspuff HJ61 hat am Endtopf keine Befestigungslasche

Beitrag von Rich »

Hallo,

der Auspuff ist ja auch nur Spritzverzinkt und hält nicht ewig (leider). Klar nachträglich rumgeschweißt ist nicht optimal. Ich würde es dann mit Zinkspray behandeln. Aber das ist sicher auch nur was für´s schlechte Gewissen. :lol: Reklamieren wäre wohl am besten. Aber trotzdem stellt sich mir die Frage: warum es einen Auspuff für den HJ61 gibt der nicht montierbar ist?? :ka:
Vielleicht findet sich noch jemand, der mich "aufklären" kann. :roll:

Dass sich ein Sidepipe gut anhört kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich den Auspuff noch reklamieren kann überlege ich es mir doch noch..... :D

Gruß
Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Auspuff HJ61 hat am Endtopf keine Befestigungslasche

Beitrag von 12HT »

Naja er passt nicht und fertig also zurück damit...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“