Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

2009 - 2023
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Selbst bei Fahrzeuge mit 20" Räder gibt es auch noch Unterschiede im Komfort. Ein Discovery Fahrwerk ist für Komfort gebaut, der Grand Cherokee ist auf sportlich und die Luftfederung kann auch nicht verstellt werden.
Der Cayenne dürfte auch eher eine härtere Federung haben, d.h. Mit wenig Gummi fährt sich dieser härter.
20" ist in der Regel immer teurer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Hagenthaler »

Danke für die Infos zu den 18-zöller; bei beiden Geräten sind diese möglich. Ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt und ich werde mit 18" bestellen.

Noch ein paar Worte zu Porsche:
mein Segel-, Jagd- und Motorradkumpel hat seit 25 Jahren einen Porsche Carrera 4 (reiner Luftkühler) mit über 300.000 km und fahrt damit noch täglich in seine Kanzlei. Vor ein paar Jahren hatte er eine Motorrevision um ca. 15.000,- aber das war es auch schon (neben dem regelmäßigen Ölwechsel mit 25 Liter).

Ich selber wurde vor ein paar Jahren von Porsche Salzburg eingeladen, einen Cayenne turbo am Salzburgring und in einem Schotterwerk zu fahren. In beiden eher extremen Fahrbereichen hat er sich perfekt geschlagen. Die Geländegängigkeit war fast wie beim Touareg (dessen Luftfederung ist m.E. um einen Tick flexibler) und der aktive Wankausgleich in den Kurven am Ring ist dem passiven Wankausgleich des Touareg um eine Klasse überlegen.

Das Antriebskonzept finde ich deshalb gut, weil ein echter permanent-Antrieb in jeder Situation mit Verstärkung durch die E-Motoren. Und alle meine Autos heute haben permanent-Allrad, auch der Lux und der Tiguan der Gattin.

Abschließend zum Preis: der ist so "günstig", weil die Nova (Normverbrauchsabgabe) entfällt, während sie zB beim J15 4,0 immerhin 32% !!! beträgt. Dazu kommt, dass das Modell Platinum hybrid offensichtlich aus taktischen Gründen gestützt wird (features um > 9.000 für + 4.000,- Aufzahlung zB inkl. Kühlung und Heizung nur mit Hybridbatterie und Steuerung über iPhone App)

Abschließend halte ich fest, dass ich nicht mit dem Hause Porsche verwandt bin :biggrin:

LG P

PS: ganz klar sind noch die TCO über einen Zeitraum von 10 Jahren zu kalkulieren, da gebe ich Ledesco 100% recht .
Und das ist die Stärke des Lexus neben dem höheren Luxus (belüftete Sitze, feineres Leder etc)
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von TomB »

Ich zweifle nicht im Geringsten an den Porsche Boxern die V8 der ersten paar Generationen waren aber Kernschrott. Was hat den der Hybrid verbaut? Ich nehme an was aus dem Hause VW?
Zuletzt geändert von TomB am Do 27. Okt 2016, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Feldi »

Ozymandias hat geschrieben:Seh ich aus so nur das Killerkriterium Hybrid steht halt im Lastenheft, wenn das so wichtig ist muss man halt in vielen anderen Punkten ein Minus heimfahren.
:-)

Wieso, es gäbe ja noch den oder den :biggrin:

Hagenthaler hat geschrieben:Und wenn der Cayenne nur ca. 50g Co2 ausstößt,dann hat das schon was..

Sehr amüsant. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von RobertL »

Feldi hat geschrieben:
Hagenthaler hat geschrieben:Und wenn der Cayenne nur ca. 50g Co2 ausstößt,dann hat das schon was..

Sehr amüsant. :lol:

8) 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Hagenthaler »

@TomB: beim Hybrid hat sicherlich Toyota die meiste Erfahrung; eindeutig ein Vorteil

@Feldi: interessant :bulb:
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Obelix417 »

Hagenthaler hat geschrieben: ... Gestern habe ich den RX450 getestet ...

Jetzt lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

Wie war es? Insbesondere

a.) das Fahrwerk? Hat sich Luftfahrwerk bestätigt oder ist es nur Stahl mit Verstelldämpfern, wie von mir vermutet?

b.) die 1-Gang-DAF-Automatik?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von RobertL »

Also laut Porsche hat der Cayenne Hybrid bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,4 l/100km einen CO2 Ausstoß von 79 g (und nicht 50mg). In meiner naiven technischen Sichtweise kommen mir beide Werte, die ja von voneinander abhängen, wie aus Grimms Märchen entsprungen vor bei einem Auto mit einer Leistung von mehr als 400PS (Motor + e-Motor). Wenn ein Cayenne Hybrid tatsächlich nur 3,4 Liter verbraucht - was machen dann alle anderen falsch??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Ozymandias »

Feldi hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Seh ich aus so nur das Killerkriterium Hybrid steht halt im Lastenheft, wenn das so wichtig ist muss man halt in vielen anderen Punkten ein Minus heimfahren.
:-)

Wieso, es gäbe ja noch den oder den :biggrin:

Hagenthaler hat geschrieben:Und wenn der Cayenne nur ca. 50g Co2 ausstößt,dann hat das schon was..

Sehr amüsant. :lol:



Nobel, muss brandneu sein, hab ich bis dato weder gewusst noch gesehen. :bulb:
Sehr schön, wird die Verkäufe sicher nochmal pushen. Das dauert nicht lang sieht man die hier in Zug an jeder Ecke. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Ozymandias »

RobertL hat geschrieben:Also laut Porsche hat der Cayenne Hybrid bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,4 l/100km einen CO2 Ausstoß von 79 g (und nicht 50mg). In meiner naiven technischen Sichtweise kommen mir beide Werte, die ja von voneinander abhängen, wie aus Grimms Märchen entsprungen vor bei einem Auto mit einer Leistung von mehr als 400PS (Motor + e-Motor). Wenn ein Cayenne Hybrid tatsächlich nur 3,4 Liter verbraucht - was machen dann alle anderen falsch??


Mensch Robi du weisst doch dass das der Prüfstandswert ist und dass der sehr wenig mit dem Reallife zu tun hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von RobertL »

Selbst als Prüftstandswert ist das doch utopisch! So wie Warp-Antrieb! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Ozymandias »

RobertL hat geschrieben:Selbst als Prüftstandswert ist das doch utopisch! So wie Warp-Antrieb! :biggrin:


Nicht unbedingt, der größte Teil des Programmes wird er im E-Modus unterwegs sein, da gibts dann nen kleinen Umrechnungsfaktor zu Flüssigenergie und das wars.
Was ich so gesehen habe sind alle neueren Hybride mit so seltsamen Werten ausgezeichnet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Ledesco »

Hagenthaler hat geschrieben:Noch ein paar Worte zu Porsche:
mein Segel-, Jagd- und Motorradkumpel hat seit 25 Jahren einen Porsche Carrera 4 (reiner Luftkühler) mit über 300.000 km und fahrt damit noch täglich in seine Kanzlei. Vor ein paar Jahren hatte er eine Motorrevision um ca. 15.000,- aber das war es auch schon (neben dem regelmäßigen Ölwechsel mit 25 Liter)

Zwischen dem Luft- und den Wassergekühlten liegen Welten!

Ganz einfach gesagt; Die Luftgekühlten sind Käfermotoren und die Wassergekühlten sind Hi Tech Dinger. Diese 2 Konzepte kann man nicht vergleichen. Was gleich geblieben ist sind die horrenden E-Teil Preise.

Aber jeder soll selber entscheiden wo er sein Geld ausgibt. Wenns nicht fürs Auto weggeht gehts wahrscheinlich für was anderes weg. Und es soll ja auch mindestens einen Hilux, der im 6-stelligen Bereich liegt, geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Hagenthaler »

sorry Obelix;
aber erwarte von mir keinen perfekten Testbericht, da ich primär die mir wichtigen Dinge angeschaut habe:

vorweg: ich bin eine knappe Stunde im Raum Wien gefahren und auf meinen Wunsch hin war der Verkäufer dabei.

habe den Verkäufer bzgl. AVS gefragt, demnach sollte es eine Luftfederung sein; das würde aber aus meiner Sicht eine Höher- und Tieferstellung des Fahrwerks beinhalten. Und das ist nicht der Fall. Je nach Geschwindigkeit geht die Federung von Komfort auf Sport, hat einen Wankausgleich und dämpft bei unebener Straße. Angeblich einstellbar, habe aber nicht überprüft. Scheint dem Porsche Active Suspension Management entsprechen (=keine Luftfederung). Das werde ich interessehalber noch nachfragen.
Offensichtlich wird bei der DAF-Automatik ein Stufengetriebe simuliert. Man kann die Gänge manuell schalten, habe es aber nicht probiert. Mir ist nur aufgefallen, dass beim Beschleunigen auf etwa 100 km/h (Stadtautobahn) der Motor auf ca. 3000 U/min hochdreht und dann auf ca. 1500 U/min zurückfällt, wenn man leicht von Gas geht.
Knopf zum Schalten auf reinen E-Betrieb hat funktioniert :wink:
der Spurassistent kann auch auf aktiv geschalten werden, d.h. beim Überfahren der Spur gibt es leichte Korrekturausschläge des Lenkrades (finde ich gut; gibt's beim Cayenne nur passiv mit Piepser)
die Bildschirmanzeige ist mächtig groß wie beim XC90
Head up Display ist eine nette Spielerei, die mir gefällt
die Verarbeitung von Verkleidung und Sitzen ist feine Sahne
die Sitzeinstellung ist 10 fach verstellbar und kann gespeichert werden (no na)
die Motorleistung ist ok
wenn man den Touareg gewöhnt ist, fühlt man sich gleich sehr wohl (ähnlich groß)
360 Grad (Panoramaanzeige) mit 4 Kameras für Rundumsicht ist für mich ein "must" geworden
zum Auswählen der vielen Funktionen gibt es eine Art Maus
sorry, viel mehr habe ich in der kurzen Zeit nicht angeschaut

@an die, die es ganz genau nehmen: :aetsch:
Cayenne: richtig, der CO2 Ausstoß ist lt. Preisliste 75 und nicht 50 g; hatte das so falsch im Kopf und ist sowieso auch nur vom Trend her interessant; wie richtig andererseits bemerkt wurde, handelt es sich bei den Messungen um genormte, aber unrealistische Werte, die aber für die amtlichen Bewertungen von Bedeutung sind. Deswegen zahlt man zB für den Cayenne auch keine NOVA :bulb:
Ob 75 oder 79 hängt offensichtlich von der Felgengröße ab (auf diesen Umstand wird zumind. im Lexusprospekt hingewiesen).

LG Peter

PS: was mir aber grundsätzlich bei allen neumodischen Autos Sorge macht, sind die auf Induktion basierenden Türöffnungssysteme (RFID/NFC), die über Relaisstationen (bei Besitzer zB im Kaffeehaus und die 2. beim Auto) gehackt werden können (Relais Station Attack). Einwickeln in Alu-Folie ? spezielle Schlüsseltaschen ? auch für die Bankomatkarten ?
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Ozymandias »

Peter ich empfehle eine Vollkaskoversicherung.
Alufolie ist Paranoia. :biggrin:

Wenn jemand die Autos haben will, ich meine wirklich Willl, dann nutzt gar nix dagegen. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Hagenthaler »

Vollkasko sowieso; siehe auch Hinweis vom Robert2345.
Vielleicht unhandliche Lenkradsperren :confused:

Aber so leicht waren Autos noch nie zu hacken wie derzeit.
Der Verkäufer meinte, dass Lexus ein neues System entwickelt hat und seitdem werden keine Lexus mehr gestohlen. Mit rolling codes; aber wie soll das bei Induktion funktionieren ?

Vor den speziellen Schlüsseltaschen mit Cryptalloy-Einlage wird gewarnt, weil die geringste Öffnung wie zB. Plastikreißverschluss das Ganze unbrauchbar macht.

LG P
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“