sorry Obelix;
aber erwarte von mir keinen perfekten Testbericht, da ich primär die mir wichtigen Dinge angeschaut habe:
vorweg: ich bin eine knappe Stunde im Raum Wien gefahren und auf meinen Wunsch hin war der Verkäufer dabei.
habe den Verkäufer bzgl. AVS gefragt, demnach sollte es eine Luftfederung sein; das würde aber aus meiner Sicht eine Höher- und Tieferstellung des Fahrwerks beinhalten. Und das ist nicht der Fall. Je nach Geschwindigkeit geht die Federung von Komfort auf Sport, hat einen Wankausgleich und dämpft bei unebener Straße. Angeblich einstellbar, habe aber nicht überprüft. Scheint dem Porsche Active Suspension Management entsprechen (=keine Luftfederung). Das werde ich interessehalber noch nachfragen.
Offensichtlich wird bei der DAF-Automatik ein Stufengetriebe simuliert. Man kann die Gänge manuell schalten, habe es aber nicht probiert. Mir ist nur aufgefallen, dass beim Beschleunigen auf etwa 100 km/h (Stadtautobahn) der Motor auf ca. 3000 U/min hochdreht und dann auf ca. 1500 U/min zurückfällt, wenn man leicht von Gas geht.
Knopf zum Schalten auf reinen E-Betrieb hat funktioniert
der Spurassistent kann auch auf aktiv geschalten werden, d.h. beim Überfahren der Spur gibt es leichte Korrekturausschläge des Lenkrades (finde ich gut; gibt's beim Cayenne nur passiv mit Piepser)
die Bildschirmanzeige ist mächtig groß wie beim XC90
Head up Display ist eine nette Spielerei, die mir gefällt
die Verarbeitung von Verkleidung und Sitzen ist feine Sahne
die Sitzeinstellung ist 10 fach verstellbar und kann gespeichert werden (no na)
die Motorleistung ist ok
wenn man den Touareg gewöhnt ist, fühlt man sich gleich sehr wohl (ähnlich groß)
360 Grad (Panoramaanzeige) mit 4 Kameras für Rundumsicht ist für mich ein "must" geworden
zum Auswählen der vielen Funktionen gibt es eine Art Maus
sorry, viel mehr habe ich in der kurzen Zeit nicht angeschaut
@an die, die es ganz genau nehmen:
Cayenne: richtig, der CO2 Ausstoß ist lt. Preisliste 75 und nicht 50 g; hatte das so falsch im Kopf und ist sowieso auch nur vom Trend her interessant; wie richtig andererseits bemerkt wurde, handelt es sich bei den Messungen um genormte, aber unrealistische Werte, die aber für die amtlichen Bewertungen von Bedeutung sind. Deswegen zahlt man zB für den Cayenne auch keine NOVA
Ob 75 oder 79 hängt offensichtlich von der Felgengröße ab (auf diesen Umstand wird zumind. im Lexusprospekt hingewiesen).
LG Peter
PS: was mir aber grundsätzlich bei allen neumodischen Autos Sorge macht, sind die auf Induktion basierenden Türöffnungssysteme (RFID/NFC), die über Relaisstationen (bei Besitzer zB im Kaffeehaus und die 2. beim Auto) gehackt werden können (Relais Station Attack). Einwickeln in Alu-Folie ? spezielle Schlüsseltaschen ? auch für die Bankomatkarten ?