Luftstandheizung manipulieren?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Luftstandheizung manipulieren?

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Mario,
danke für Deinen Selbstversuch und die Info, gut gemacht! :thumbsup:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Luftstandheizung manipulieren?

Beitrag von frizzz »

Mir gefällt das, allerdings bleibt die Frage:
Ist also das Nachrüsten eines Zusatzfühlers (liegt schon bei mir) fruchtlos, weil die Heize immer noch macht was sie will? Wenn ich dann 16 Grad einstelle (oder geht das gar nicht mit dem Regler?) , müsste das Hochregeln doch auf ein Minimum beschränkt bleiben oder? Das Auto kühlt doch nie so weit aus....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Luftstandheizung manipulieren?

Beitrag von Ozymandias »

frizzz hat geschrieben:Mir gefällt das, allerdings bleibt die Frage:
Ist also das Nachrüsten eines Zusatzfühlers (liegt schon bei mir) fruchtlos, weil die Heize immer noch macht was sie will? Wenn ich dann 16 Grad einstelle (oder geht das gar nicht mit dem Regler?) , müsste das Hochregeln doch auf ein Minimum beschränkt bleiben oder? Das Auto kühlt doch nie so weit aus....


Richtig.

Es stellt sich auch die Frage wie gut es der Heizung tut wenn sie stundenlang im Standgas läuft, Stichwort verrussen. Dazu der erhöht Strom- und Dieselverbrauch.

Man muss aber auch wirklich empfindlich sein wenn man sich an dem leisen Rauschen der Heizung derart im Schlaf gestört fühlt. Das Teil brummt doch bloss ein wenig vor sich hin und wenn man es wahrnimmt freut man sich dass dieses Geräusch einem eine kuschelige Nacht beschert. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landymario
Beiträge: 74
Registriert: Do 16. Jul 2015, 22:36
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Luftstandheizung manipulieren?

Beitrag von Landymario »

Vielleicht bin ich ja empfindlich, mich stört es halt. Ganz besonders der Neustart des Brenners nach Abschaltung. Oder wenn ich bei Verwendung des Kocher mal ein Fenster öffne, oder den Hund mal vor die Tür lasse, regelt die Heizung nun nicht mehr gleich auf Vollgas, um den Kaltlufteintritt zu kompensieren.
Dass es der Heizung schadet, wenn sie auf der niedrigsten Stufe läuft, glaube ich nicht. Es ist ein regelgerechter Betriebszustand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landymario
Beiträge: 74
Registriert: Do 16. Jul 2015, 22:36
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Luftstandheizung manipulieren?

Beitrag von Landymario »

@frizzz

Probier's halt aus. Vielleicht stört dich das Regelverhalten ja nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Luftstandheizung manipulieren?

Beitrag von frizzz »

Mach ich. Was ich noch fragen wollte:
Hattest Du das auch mal, daß am Morgen die Heizung GAAAANZ langsam blies, aber kalt und beim Hochdrehen nicht mehr ansprang?
(PS kann es sein, daß die kleinste Airtronic stufenlos regelt??)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landymario
Beiträge: 74
Registriert: Do 16. Jul 2015, 22:36
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Luftstandheizung manipulieren?

Beitrag von Landymario »

Ja, das kenne ich auch. Dieses Problem dürfte nun auch Geschichte sein.
Es sind definitiv vier Leistungsebenen, lediglich die Übergänge sind fließend. Zumindest bei meiner Airtronic D2, schon etwas älter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Luftstandheizung manipulieren?

Beitrag von frizzz »

Wieso Geschichte- nun läuft Deine doch IMMER in der untersten (oder 2. untersten??) Stufe?
Ach Ja- Hast du widerstandstabellen gefunden, welche Ohmzahl welche stufe bedibngt?
Dank Dir

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landymario
Beiträge: 74
Registriert: Do 16. Jul 2015, 22:36
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Luftstandheizung manipulieren?

Beitrag von Landymario »

Zum Anheizen lasse ich die natürlich mit voller Leistung laufen. Ist es erstmal gemütlich, reicht mir die erste Stufe, mein Aufbau ist ja voll isoliert.
Wenn ein Widerstand installiert ist, wählst du die Leistungsebenen mit dem serienmäßigen Drehregler.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“