Reserveradtrtäger in Papiere eintragen lassen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Wrzlbrnft
Beiträge: 36
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 13:19

Reserveradtrtäger in Papiere eintragen lassen

Beitrag von Wrzlbrnft »

Guten Abend / Guten Morgen allerseits,

an meinem PZJ möchte ich einen Tourfactory-Reserveradträger in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Kann mir jemand sagen, ob das a.) nötig ist und b.) möglich ist.

Freue mich auf Eure Informationen.

Gruß

Reiner Wrzlbrnft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Reserveradtrtäger in Papiere eintragen lassen

Beitrag von BJ Axel »

Wrzlbrnft hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob das a.) nötig ist und b.) möglich ist.


Tourfactory bzw. Dein Verkäufer sollten das können, denke ich.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reserveradtrtäger in Papiere eintragen lassen

Beitrag von robert2345 »

Irgendwann um 2000 herum gab es eine Gesetzesänderung in der EU die besagte, dass die Heckleuchten in einem gewissen Winkel zu sehen sein sollten:
Geom. Sichtwinkel:
Horizontal 45° innen bis 80° außen. Vertikal ± 15°,
jedoch bei Anbauhöhe < 750 mm auch 5° nach
unten.

daraufhin sind zB beim Pajero (mit rechts angeschlagenem Reifen) die Heckleuchten einfach als Show geblieben und neue zusätzliche in den Stoßfänger eingebaut worden und erst nachdem die Leuchten im Stoßfänger immer wieder im Gelände beschädigt wurden, wurde das Heckrad mittig gesetzt und die oberen Leuchten wieder aktiviert.
Selbst beim Wrangler gibt es immerwieder Probleme, wenn Leute sich einen größeren Reifen ans Heck hängen als Serie, da eben die Leuchten mehr abgedeckt werden.
Wenn also die Heckleuchten bei Dir zu sehr abgedeckt werden, sehe ich eine Eintragung als aussichtslos an, solange Du keinen Stoßfänger mit Heckleuchten hast, die dann nicht abgedeckt sind.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Reserveradtrtäger in Papiere eintragen lassen

Beitrag von GooSe_1977 »

Robert hat da vollkommen recht, Wird aber trozdem eingetragen wennman will :shock: Das Rad ist ja nicht wirklich an einer anderen Stelle als orher an der Hecktüre - was ja so nicht "legal" ist ....

Unsere AFN hatte Leuchten unten, wurde problemlos eingetragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Reserveradtrtäger in Papiere eintragen lassen

Beitrag von Feldi »

315/75er am Heck mit Originalbeleuchtung.
Habe ich schon so gekauft und hat noch nie jemanden interessiert.

am_Heck.JPG
am_Heck.JPG (76.71 KiB) 1017 mal betrachtet
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PBBUSCHTAXI
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 19:23
Wohnort: KARBEN / HESSEN

Re: Reserveradtrtäger in Papiere eintragen lassen

Beitrag von PBBUSCHTAXI »

Hallo !

Ich habe an meinem PZJ den Tourfactory Reserveradträger
montiert, übrigens ein super Teil !

Nicht eingetragen, war schon zwischenzeitlich 2 x beim
TÜV und es hat keinen interessiert !

Ist wohl irgendwie eine Grauzone mit der Eintragung,
Stichwort Ladung oder Anbau…

Und richtig, der Träger ist fast genau
an der gleichen Position wie der originale Türhalter.

Einfach dran mit dem Ding und fertig !!

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reserveradtrtäger in Papiere eintragen lassen

Beitrag von robert2345 »

Die Grauzone ist wohl Auslegungssache (auch von Euch) wie man hier erkennen kann.
Wenn bereits ein Originalträger da war und man nur einen größeren Reifen montiert überprüft dies keiner - Glück gehabt.
Wenn an die Originalstelle ein neuer montiert wird, erkennt es nicht jeder Prüfer, dass da ein neuer ist und nicht Serie - Glück gehabt.
Beide Fälle betreffen aber keine Eintragung/Prüfung.
Nur wenn vorher dort kein Serienträger war und einer nachträglich montiert wird, wird es wohl Probleme geben den Einzutragen. Es sei denn, man fährt ohne Eintragung.
Und auch das Argument Transport greift nicht, die Heckleuchten dürfen nicht abgedeckt sein, daher müssen am Fahrradträger auf der AHK bei uns auch Leuchten sein.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wrzlbrnft
Beiträge: 36
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 13:19

Re: Reserveradtrtäger in Papiere eintragen lassen

Beitrag von Wrzlbrnft »

Vielen Dank an alle, die hier Informationen eingebracht haben.

Ich werde den Reserveradträger demnächst anbauen und hoffen, dass sich keine Probleme ergeben.

Beste Grüße

Reiner

PS:
Und irgendwann, wenn mein PZJ wirklich fertig ist, dann werde ich ihn der BT Gemeinde mal mit ein ein paar Fotos vorstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MisterMarlon
Beiträge: 130
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Linden
Kontaktdaten:

Reserveradtrtäger in Papiere eintragen lassen

Beitrag von MisterMarlon »

Ich habe meinen eingetragen. Für das Gewissen einfach besser.
Was sagt die Versicherung, wenn man beim rückwärts Rangieren einen Fußgänger umfährt und der Heckträger - aus massivem Metall - ist nicht eingetragen?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“