Schema der Elektrik

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Barny
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 16:41
Wohnort: 3034 Erlaa, Österreich

Schema der Elektrik

Beitrag von Barny »

Hallo Wissende,

wenn ich überlegen würde, auf meinen HiLux Arbeitsscheinwerfer zu installieren, wäre es doch sicher sinnvoll, ein Verkabelungsschema zu haben, damit man die Scheinwerfer sinnvoll anschließen kann.

Gibts soetwas?

-bernhard
Noch kein Fahrzeug, soll aber ein Toyota Hilux werden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Schema der Elektrik

Beitrag von muelli »

Habe ich unlängst beim Freundlichen gesehen, somst Explosionszeichnugnen des gesamten Fahrzeugs.
Die Rücken aber leider nix raus, wenn man nicht einen "internen" kennt.


Mich würde die Touch2 Steckerbelegung interessieren, damit man die gröbsten Usability-Katastrophen vielleicht selbst beseitigen kann....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Schema der Elektrik

Beitrag von hakim »

Barny hat geschrieben:...wenn ich überlegen würde, auf meinen HiLux Arbeitsscheinwerfer zu installieren, wäre es doch sicher sinnvoll, ein Verkabelungsschema zu haben...

Hallo Bernhard,
Schaltpläne vom neuen Hilux habe ich leider auch keine. Aber für Arbeitscheinwerfer brauchst Du die auch nicht. Die müssen ja laut StVZO unabhängig vom Fahrlicht geschaltet werden. Man macht also in der Regel die klassische Relaisschaltung, um den Scheinwerferschalter nicht zu überlasten. Nur bei sehr geringer Stromaufnahme - z.B. zwei kleine LED-Arbeitsscheinwerfer - kannst Du deren Stromversorgung relaislos (aber mit Sicherung) direkt ab Batterieplus realisieren. Ich lese aus Deiner Frage heraus, daß Du Dich mit Fahrzeugelektrik garnicht auskennst. Deshalb der Hinweis: erst wenn Du genau weißt, wieviel Strom Deine Arbeitsscheinwerfer ziehen werden, ob sie einzeln oder zusammen geschaltet werden sollen, über Zündschloß oder nicht... kann man den passenden Schaltplan entwerfen und die genauen Spezifikationen für Leitungsdurchmesser, Sicherungsstärke usw. festlegen. Mach´ Dich also erstmal schlau, was Du gerne montieren möchtest. Über die Suchfunktion oben rechts (Hilux + Arbeitsscheinwerfer) kannst Du Dich auch weiter ins Thema einlesen und informieren. Wenn Dein Vorhaben dann konkret wird, helfen wir hier gerne weiter mit einem spezifischen Schaltplanentwurf. Für die Umsetzung jemanden hinzuzuholen, der ein gesundes Basiswissen in Fahrzeugelektrik und das geeignete Werkzeug hat, würde ich Dir dennoch anraten.
Hakim
PS: Das originale, interaktive Werkstatthandbuch (GSIC=Global Service Information Center) mit (fast) allen Schaltplänen kann man bei TOYOTA als DVD kaufen (teuer). Ab und zu findet man auch was im Netz, zu spezifischen Fragestellungen. Beim neuen REVO wird das natürlich erst nach und nach kommen. Bezüglich Montageanleitungen und Schaltplänen zu TOYOTA-Originalzubehör wird man hier fündig:
http://www.toyota-tech.eu/Menu/General
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Schema der Elektrik

Beitrag von robert2345 »

Hallo Bernhard,
kürzen wir die Sache ab, wenn Du mal einen Hilux hast (egal welches Model), dann kommst die 35km zu mir und wir bauen Dir die Teile ein.
Eine Materialeinkaufsliste (Schalter, Kabel, Relais, Sicherung usw.) kann ich Dir dann schicken.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Schema der Elektrik

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
...oder halt so! :thumbsup: Darf man für diesen Service auch weiter weg als 35km wohnen? :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Schema der Elektrik

Beitrag von PerfectDrug »

hakim hat geschrieben:Hallo Robert,
...oder halt so! :thumbsup: Darf man für diesen Service auch weiter weg als 35km wohnen? :wink:
Hakim


Wäre Praktisch :wink: :biggrin:
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Schema der Elektrik

Beitrag von robert2345 »

hakim hat geschrieben:Hallo Robert,
...oder halt so! :thumbsup: Darf man für diesen Service auch weiter weg als 35km wohnen? :wink:
Hakim

Sicher,
für dein Minicamp würd es sogar eine Campstelle mit Wasseranschluß und Strom geben :wink: :lol:
Ja und natürlich View über Wien. :shock:
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“