Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Meiner persönlichem Meinung nach, hat man die "Legende Landcruiser" spätestens mit Einstellung des J100 schon begraben.Zulassungszahlen 2013
Re: Zulassungszahlen 2013
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- lehencountry
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
- Wohnort: Bayer. Wald
Re: Zulassungszahlen 2013
Genau, J100, Defender und Obama waren die letzten ehrlichen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zulassungszahlen 2013
das Problem ist, dass die letzten Guten zu gut waren, die firmen leben aber vom (Neuwagen-) Verkauf. und nicht davon , dass die fans und Freaks ihre alten kisten ewig am leben halten und dazu noch nicht mal die Firmenwerkstatt aufsuchen , weil sie alles selbst machen und nachbauteile verwenden. wie soll eine Firma davon leben- und dann wundert ihr euch...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zulassungszahlen 2013
lightandy hat geschrieben:das Problem ist, dass die letzten Guten zu gut waren...
Seit wann ist ein 78er/79er Getriebe zu gut?
Politically Incorrect
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zulassungszahlen 2013
Du vermischt da was, bitte differenzieren. Die Getriebe der FZJ/ GRJ/ HDJ/ VD78/79 sind nicht auffällig.ThomasC hat geschrieben:lightandy hat geschrieben:das Problem ist, dass die letzten Guten zu gut waren...
Seit wann ist ein 78er/79er Getriebe zu gut?
Grüsse
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zulassungszahlen 2013
Aus meiner Sicht trägt die Presse große Mitschuld. Da wird ein "anderes Auto" nicht als anders gelassen und dessen Vor-und Nachteile unvoreingenommen dargestellt, sondern jedes Auto muss gleich sein. Und das schon seit Jahrzehnten.
Jeder Motor muss mächtig abziehen, jedes Fahrwerk muss rasanteste Kurvenfahrten zulassen, Spaltmaße entscheiden über die Zugehörigkeit zu einem Testsieger. Und da steht halt Toyota abseits. Das das Ganze vielleicht länger hält, das Geländefahren mit dem Toyota sehr entspannt sind ist leider nicht in der Pressewertung enthalten. Das man normalerweise ein Toyota länger fährt - alles uninteressant.
Keine andere große Autofirma hat noch diese wenig aufgerüsteten Motoren im Programm. Mein 4Liter Benziner mit schlappen 270PS ist gerade mal das was "gute" 2 Liter Turbo Einspritzbenziner Maschinen aus Europa machen. Aber was soll daran nur gut oder nur schlecht sein - hat eben andere Vor -und Nachteile.
Mein 4Runner hat wirklich noch sichtbare Spaltmaße - na und? Er schwankt etwas durch die Kurven -na und.
Ich entschleunige. Ich fahre immer langsamer mit dem 4Runner wie mit den Hyndai Tucson ohne es bewußt zu wollen. Ich genieße es. Es ist einfach ein praktisches Fahrzeug - und wenn die Leute meinen Kofferraum, quadratisch, praktisch, groß, sehen, - sind letzte Zweifel weggeblasen. Und so geht es ja ähnlich mit dem Prado.
Im Vergleich mit den Amis sind wir irgendwie von der Presse stärker manipuliert.Wenn ich sehe wie viel 2WD Autos in SUV Form, mit Mini Kofferraum hier in Massen verkauft werden, nur weil sie kuddelig ausschauen und mittlerweile über genug Konnectivity und Assisentssysteme verfügen muss ich immer schmunzeln. Für den Urlaub gibt es dann immer den Schwiegermuttersarg oben drauf. Aber die Presse findet lobende Worte für diese Autogattung. In den USA hingegen fallen 15-20% alleine auf Pickups. Das nenne ich mal eine praktische Sache.
Das die Presse schafft es hier nicht einmal inhaltlich zwischen SUV und CUV zu unterscheiden kann, CUVs werden hier in der Regel zu SUVs gemacht. Aber das ist nur symtomatisch. Man hat vergessen wofür Autos mal erfunden wurden: zum Transport von Menschen und Gütern.
Aber wir werden das nicht aufhalten....
Jeder Motor muss mächtig abziehen, jedes Fahrwerk muss rasanteste Kurvenfahrten zulassen, Spaltmaße entscheiden über die Zugehörigkeit zu einem Testsieger. Und da steht halt Toyota abseits. Das das Ganze vielleicht länger hält, das Geländefahren mit dem Toyota sehr entspannt sind ist leider nicht in der Pressewertung enthalten. Das man normalerweise ein Toyota länger fährt - alles uninteressant.
Keine andere große Autofirma hat noch diese wenig aufgerüsteten Motoren im Programm. Mein 4Liter Benziner mit schlappen 270PS ist gerade mal das was "gute" 2 Liter Turbo Einspritzbenziner Maschinen aus Europa machen. Aber was soll daran nur gut oder nur schlecht sein - hat eben andere Vor -und Nachteile.
Mein 4Runner hat wirklich noch sichtbare Spaltmaße - na und? Er schwankt etwas durch die Kurven -na und.
Ich entschleunige. Ich fahre immer langsamer mit dem 4Runner wie mit den Hyndai Tucson ohne es bewußt zu wollen. Ich genieße es. Es ist einfach ein praktisches Fahrzeug - und wenn die Leute meinen Kofferraum, quadratisch, praktisch, groß, sehen, - sind letzte Zweifel weggeblasen. Und so geht es ja ähnlich mit dem Prado.
Im Vergleich mit den Amis sind wir irgendwie von der Presse stärker manipuliert.Wenn ich sehe wie viel 2WD Autos in SUV Form, mit Mini Kofferraum hier in Massen verkauft werden, nur weil sie kuddelig ausschauen und mittlerweile über genug Konnectivity und Assisentssysteme verfügen muss ich immer schmunzeln. Für den Urlaub gibt es dann immer den Schwiegermuttersarg oben drauf. Aber die Presse findet lobende Worte für diese Autogattung. In den USA hingegen fallen 15-20% alleine auf Pickups. Das nenne ich mal eine praktische Sache.
Das die Presse schafft es hier nicht einmal inhaltlich zwischen SUV und CUV zu unterscheiden kann, CUVs werden hier in der Regel zu SUVs gemacht. Aber das ist nur symtomatisch. Man hat vergessen wofür Autos mal erfunden wurden: zum Transport von Menschen und Gütern.
Aber wir werden das nicht aufhalten....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Hase Productions
- Beiträge: 1986
- Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
- Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Zulassungszahlen 2013
Was ist ein CUV?
Gruß Hase
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
http://www.Hase-Productions.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zulassungszahlen 2013
Hase Productions hat geschrieben:Was ist ein CUV?
Commercial Utility Vehicle
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zulassungszahlen 2013
CUV (Crossover Utility Vehicle) vs. SUV (Sport Utility Vehicle (abgekürzt etwa Sport- und Nutzfahrzeug))
SUV ist ein Auto was eher vom Kleinlaster/Transporter kommt und als Stage Waggon Ausführung: GeschlossenesFamilienauto - keine Pickup Form. Pickups gehören in die Rubrik Trucks.
- Leiterrahmen
- Untersetzung
- Starrachsen
- Sperren
- Anhängerlast > 2500kg
- hohe Zuladung
etc.
CUV sind Autos die eher vom PKW kommen
- Selbstragende Karosserie
- geringe Bodenfreiheit
- Permantent Allrad
etc.
z.V. VW Tiguan, Honda CRV, Nissan Qashqai oder mein Hyndai Tucson usw
Das ist für mich und dem amerikanischen Leser eine klare Unterscheidung. Bei uns gibt es so was nicht.
Deshalb wird ein VW Tiguan mit einem Land Cruiser verglichen und dann bemängelt dass der Land Cruiser nicht so agil in der Kurve liegt. Das kommt wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Auch wenn in einem Gruppentest diese beiden wohl nicht aufeinander treffen, wird bei den SUVs immer bemängelt dass diese nicht PKW ähnlich sich verhalten - also doch verglichen. Aber insgesamt sind das 2 Kategorien: Land Cruiser SUV.
Tiguan CUV. Und deshalb unvergleichlich. Obwohl ein bissl mehr Muckies könnte der LR haben, denke das Überholen auf der Landstraße fordert einigen Mut. Deshalb fahre ich ausschließlich Benziner...
Natürlich ist auch obige Unterscheidung nicht in Stein gemeißelt, dennoch kann ich meist klar bestimmen was ein CUV was ein SUV ist - und muss diese dann auch nicht notwendigerweise vergleichen. Und - auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - ach ich mache es doch gerne - in der USA sind fast 20% aller verkauften Autos Pickups.
Bei uns wird die Presse nicht müde zu sagen, dass der VW Amorak der erste PKW unter den Pickups ist. Und Lob und Lob. Und Mercedes bringt nun einen Livestyle Pickup X class heraus und ich wette der hat auch sehr PKW ähnliche Eigenschaften. Also werden wir auch bald 20% Pickups haben - aber eben LIVESTYLE Pickups-
Ein Hoch auf die Fahrdynamik, wer es braucht soll es haben.
SUV ist ein Auto was eher vom Kleinlaster/Transporter kommt und als Stage Waggon Ausführung: GeschlossenesFamilienauto - keine Pickup Form. Pickups gehören in die Rubrik Trucks.
- Leiterrahmen
- Untersetzung
- Starrachsen
- Sperren
- Anhängerlast > 2500kg
- hohe Zuladung
etc.
CUV sind Autos die eher vom PKW kommen
- Selbstragende Karosserie
- geringe Bodenfreiheit
- Permantent Allrad
etc.
z.V. VW Tiguan, Honda CRV, Nissan Qashqai oder mein Hyndai Tucson usw
Das ist für mich und dem amerikanischen Leser eine klare Unterscheidung. Bei uns gibt es so was nicht.
Deshalb wird ein VW Tiguan mit einem Land Cruiser verglichen und dann bemängelt dass der Land Cruiser nicht so agil in der Kurve liegt. Das kommt wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Auch wenn in einem Gruppentest diese beiden wohl nicht aufeinander treffen, wird bei den SUVs immer bemängelt dass diese nicht PKW ähnlich sich verhalten - also doch verglichen. Aber insgesamt sind das 2 Kategorien: Land Cruiser SUV.
Tiguan CUV. Und deshalb unvergleichlich. Obwohl ein bissl mehr Muckies könnte der LR haben, denke das Überholen auf der Landstraße fordert einigen Mut. Deshalb fahre ich ausschließlich Benziner...
Natürlich ist auch obige Unterscheidung nicht in Stein gemeißelt, dennoch kann ich meist klar bestimmen was ein CUV was ein SUV ist - und muss diese dann auch nicht notwendigerweise vergleichen. Und - auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - ach ich mache es doch gerne - in der USA sind fast 20% aller verkauften Autos Pickups.
Bei uns wird die Presse nicht müde zu sagen, dass der VW Amorak der erste PKW unter den Pickups ist. Und Lob und Lob. Und Mercedes bringt nun einen Livestyle Pickup X class heraus und ich wette der hat auch sehr PKW ähnliche Eigenschaften. Also werden wir auch bald 20% Pickups haben - aber eben LIVESTYLE Pickups-
Ein Hoch auf die Fahrdynamik, wer es braucht soll es haben.
Zuletzt geändert von wolfriss am Mo 27. Feb 2017, 13:39, insgesamt 3-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zulassungszahlen 2013
Hallo Feldi,
beim Wort "Legende" Landcruiser kann man dir sicher zustimmen.
Aber ich sehe eben für viele andere noch verbleibende "Legendchen" wie z.B. dem 4Runner die Gefahr, dass v.a. in Deutschland/Europa? alle Autos PKW ähnlich fahren müssen und mit einem PKW ähnlicher Ausstattung.
Beweis
Gehe zur Toyota US und siehe da die Rubrik:
Crossovers and SUV's. Diese beinhaltet:
-Rav4
- Highlaender
-4Runner
-Sequoia
-Land Cruiser
Trucks:
-Tacoma
-Tundra
Gehe zu Toyota Deutschland:
4x4
-Rav4
-C-HR
-Land Cruiser
-Hilux
Also man ist in Deutschland nicht fähig/willig zwischen CUV, SUV und Trucks zu unterscheiden. Alles ist 4x4.
Und deshalb werden alle Autos - mehr oder weniger - gleich sprich nach PKW Eigenschaften bewertet.
Und das ist der Tod auch vieler kleinen Legendchen. Irgendwann keine Starrachsen mehr, dann kein Leiterrahmen, dadurch weniger Zuladung, dann keine Untersetzung (siehe VW Amorak mit Automatik) usw.
So nun hört der selbsternannte"Besserwisser" auf - hoffe ich verzeiht meine sture Beweisführung.
beim Wort "Legende" Landcruiser kann man dir sicher zustimmen.
Aber ich sehe eben für viele andere noch verbleibende "Legendchen" wie z.B. dem 4Runner die Gefahr, dass v.a. in Deutschland/Europa? alle Autos PKW ähnlich fahren müssen und mit einem PKW ähnlicher Ausstattung.
Beweis
Gehe zur Toyota US und siehe da die Rubrik:
Crossovers and SUV's. Diese beinhaltet:
-Rav4
- Highlaender
-4Runner
-Sequoia
-Land Cruiser
Trucks:
-Tacoma
-Tundra
Gehe zu Toyota Deutschland:
4x4
-Rav4
-C-HR
-Land Cruiser
-Hilux
Also man ist in Deutschland nicht fähig/willig zwischen CUV, SUV und Trucks zu unterscheiden. Alles ist 4x4.
Und deshalb werden alle Autos - mehr oder weniger - gleich sprich nach PKW Eigenschaften bewertet.
Und das ist der Tod auch vieler kleinen Legendchen. Irgendwann keine Starrachsen mehr, dann kein Leiterrahmen, dadurch weniger Zuladung, dann keine Untersetzung (siehe VW Amorak mit Automatik) usw.
So nun hört der selbsternannte"Besserwisser" auf - hoffe ich verzeiht meine sture Beweisführung.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
- Wohnort: bei Solothurn
Re: Zulassungszahlen 2013
Und bei den meisten "weichgespülten" passt noch nicht mal ne anständige Hundebox rein
sagt Hannes.... wau, ich habe gesprochen!
sagt Hannes.... wau, ich habe gesprochen!
buschfieber
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Hase Productions
- Beiträge: 1986
- Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
- Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Zulassungszahlen 2013
@ wolfriss
Danke für die ausführliche und vor allem verständliche Erläuterung.
Gruß Hase
Danke für die ausführliche und vor allem verständliche Erläuterung.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
http://www.Hase-Productions.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |