Ein Hilux für Reise und Alltag

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kanal16 hat geschrieben:@Stefan, ich denke, mit Lattenrost wird es schon noch ein Stück bequemer sein. Hab gerade meinen Alkoven gemessen, mehr als 10 cm geht bei mir aber eh nicht, da ich sonst die Schlafsäcke nicht mehr unterbringe.
Darf ich Fragen wie schwer Du bist? wg. der Matratzenhärte. Hast Du bei Mittel Kaltschaum HR35 SH 4,0 verwendet?

Gruß
Stefan




Moin.

So, gerade mal in die Rechnung geschaut: Kaltschaum, standard, HR35 SH 4,0
Microfaserbezug Burgund


Das funktioniert mit meinen zarten 85kg gut.

In meiner Explorer lagen im Alkoven nur rund 8cm dicke Matratzen. Das war absolut grenzwertig. Aber da gab es auch nur die Holzunterlage!

Viel Erfolg beim TÜV!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Kanal16 hat geschrieben:...Mit der aktuellen Reifenkombi 265 70 R17 auf 7x17 ET20 Dotz Dakar werde ich irgendwie nicht warm. Deswegen sind diese noch nicht eingetragen.
Mein Defender hatte 285 75 R16 auf 7x16 Dotz Dakar das ist halt schon eine ganz andere Nummer.
Daher hätte ich eigentlich gerne 285 75 R16 Cooper STT Pro auf Dotz Dakar 7x16 ET36 + 30mm Spurverbreiterungen.
Der Vernunft wg. wird es aber wahrscheinlich 265 75 R16 BFG AT KO2 auf Dotz Dakar 7x16 ET36 + 30mm werden...

Hallo nochmal Stefan,
sorry wenn ich Deinen Elan mal etwas einbremse... :wink:
Das mit den 285ern wird so ohnehin nichts werden. Zum einen brauchst Du dafür eine Mindestfelgenbreite von 7,5". Zum anderen hat Dein Hilux doch wohl VSC und damit einhergehend die um ca.20mm größeren Bremsscheiben. Soweit ich weiß, bekommt man da die Dakar 7,0x16 ET+36 gerade noch montiert, aber Du kannst diese Felge wegen der Formgebung des Felgenbetts nicht einfach weiter nach außen setzen. Die gleiche Felge in ET+13 z.B. geht nicht. Weiters: Mit ET+36 und 30mm-Platten käme Gesamt-ET+6 heraus. Folgen: Die Serienkotflügelverbreiterungen decken nicht einmal das Profil von 285ern mehr ab, wo doch eigentlich bei Deinem COC-zugelassenen Hilux ohnehin der ganze Reifenwulst abgedeckt werden müßte. Und ich schätze mal aus Erfahrung, Du würdest die vorderen Karosserieträger am Rahmen einkürzen und auch etwas Radlaufblech bearbeiten müssen, damit beim Einlenken nichts schleift. Und Dein Lux ist Euro5, da ist die Legalisierung von so großen Reifen noch schwerer als bei meinem Euro4. Alternativ an die 265/70R16 zu denken ist naheliegend - falls Du eine 16"-Felge findest, die über Deine Bremse paßt. Ich habe vor Kurzem an einem Hilux eine TOYOTA-Stahlfelge in 16" über einer VSC-Bremse gesehen. Da war so wenig Platz zwischen Felge und Bremssattel, daß ich persönlich das so nicht haben wollte.
Jetzt aber erst mal hören, was der TÜV sagt.
Hakim
PS: Wenn Du keinen Lattenrost verwendest, wäre das Unterlegen eines 3D-Meshs in 10mm Stärke dringend empfehlenswert, um Kondens unter der Matratze vor allem im Alkoven zu unterbinden. Das solltest Du bei der Wahl der Matratzendicke berücksichtigen.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von quadman »

...ich hätte ja eher an 265/75R16 gedacht. Abrer vielleicht meinst du die ja auch.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

@Stefan, danke wg. der Matratze, dann nehme ich genau die in 10cm das müsste für meine 80 kg dann passen + noch das Mesh von Hakim das müsste auch noch passen von der Höhe, an das Kondenswasserthema hab ich nicht mehr gedacht! Den Bezug glaube ich spar ich mir aber, der kostet ein Vermögen auch der von meiner Näherin vor Ort, die die Bezüge für die Couch gemacht hat, da werde ich ein Spannbettlaken nehmen.

@Hakim ja die 285er wären ein Traum, das hab ich so an einem Hilux vom Hurter gesehen. So bin ich auf die Idee mit 285 75 R16 + 7x16 Dotz Dakar ET36 + 30mm gekommen:

http://hurter-offroad.de/bildergalerie/ ... x-andreas/

Aber sowas selber umbauen und vor allem Eintragen, wie du schon schreibst wird sehr viel Aufwand und kaum möglich sein.

Zumal ich keine Ahnung hab wie mein 2.5 Liter Motor mit den Reifen zurecht kommt.
Evtl. die Diffs vom 3 Liter Automatik einbauen, die sind etwas kürzer übersetzt!

Jetzt mach ich erst mal das mit der Auflastung und dann gehts weiter!

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Ozymandias »

Wenn du dir was gutes tun willst dann kauf eine zweilagige Matratze, unten hart, oben weich.
Du liegst um Welten besser als auf ner Einlagigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von robert2345 »

Kanal16 hat geschrieben:@Hakim ja die 285er wären ein Traum, das hab ich so an einem Hilux vom Hurter gesehen. So bin ich auf die Idee mit 285 75 R16 + 7x16 Dotz Dakar ET36 + 30mm gekommen:

http://hurter-offroad.de/bildergalerie/ ... x-andreas/

Aber sowas selber umbauen und vor allem Eintragen, wie du schon schreibst wird sehr viel Aufwand und kaum möglich sein.

Zumal ich keine Ahnung hab wie mein 2.5 Liter Motor mit den Reifen zurecht kommt.
Evtl. die Diffs vom 3 Liter Automatik einbauen, die sind etwas kürzer übersetzt!



Auf der verlinkten Seite fehlen entweder noch Angaben zu Spurplatten oder der AT KO2 baut viel schmaler als der MT KM2, Ich kann meine 285 auf der Serienfelge mit ET30 nicht fahren, da der Reifen sonst am oberen Dreieckslenker schleift, wie sollte es dann an einer ET36 funktionieren?

Eintragen geht halt über Umrüster wie Hurter, Nestle, Michaelis oder Taubenreuther Salzburg.
Inkl. Tachoangleichung und VSC Angleichung.

Der 2,5 und 3L haben beide die gleichen Diffs, da ist nix kürzer übersetzt, auch nicht im Getriebe.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Hallo,
@Stefan Quadman: Danke für die Berichtigung, wollte 265/75R16 getippt haben.
@Stefan Kanal16: OK, daß Hurter eine machbare Variante mit 285/75R16 auf den Dakar-Felgen gefunden hat, war mir noch nicht bekannt. Das geht wie Robert schon anmerkte in diesem Fall sicher nur mit der genau dazu passenden Spurverbreiterung, die das Problem Felge/Bremssattel entschärft. Und der Bodylift hilft dabei, die Arbeiten am Radlauf geringer zu halten. Schön, daß eine Firma solche Individuallösungen austüftelt und vor allem legalisiert bekommt. Denn als Privatmann bekomme ich i.d.R. mangels Freigabe durch die Reifenhersteller keine 285er auf einer 7,0-Zoll-Felge eingetragen. Und wie schon mehrfach gesagt: 285er sind generell für den spitzen Drehmomentverlauf des 2,5-Liter-Motors einfach nicht passend. Wenn Du die so entstehende Trägheit im Durchzug in Kauf nehmen wolltest, dann am ehesten noch mit 285/70R17 - die sind im Durchmesser etwas kleiner als die 285/75R16.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Dotzi »

Guten Morgen Leute,

nur um eine kleine Berichtigung in den Raum zu werfen, es gibt durchaus verschiedene Übersetzungen, je nach Motor und Getriebeversion. 2KD- immer 3,909, 1KD- mit R151F- 3,583. 1KD- mit A340F- 3,909. 1KD- mit A750F- 3,909. 1KD Australien A340F- 3,727. Schönen Sonntag noch!

Grüße, Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von TimHilux »

War da nicht ein Unterschied zwischen 2WD und 4WD?
Nicht dass es das andere Diff dann nur für hinten gibt. Oder sind die innen Baugleich?
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Dotzi »

Hallo Tim,

die Achse an sich ist immer die gleiche, Typ BD20D, egal ob 2 oder 4wd. Auch beim 2wd gibt es verschiedene Übersetzungen. Leichte Unterschiede gibt es auch je nach Bestimmungsland. Bei den 2wd´s gibt es auch ein Version mit 4,100. 4,300 läßt Toyota aus, die nächst kürzere verfügbare Achsübersetzung beim Hilux ist dann 4,555.
Wer rechnerisch eine 4,300 braucht muß sich die über entsprechende Anbieter besorgen. Und noch was am Rande,
4,300 ist ganz was anderes wie zb. 4,333 (die es gibt!!) obwohl der Unterschied im Übersetzungsverhältnis nur minimalst ist. Hierbei verhalten sich die Zähnezahlen und die Größen anders. 4,300 (43:10 Zähne), 4.333 (39:9Zähne), dafür aber größere Zähne.

Grüße, Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

@Ozy, danke für den Tip, das werde ich auch noch in meiner Matratzenwahl berücksichtigen.

Auf den Bildern von Hurter ist eine SPV zu erkennen, aber schwer zu sagen ob es 30mm sind.

Die 285er sind für mich definitiv raus aus dem Rennen, einfach zu viel Aufwand! Wenn sogar das VSC angepasst werden muss! plus noch die Trägheit mit dem kleinen 2,5 liter Motor...es sei denn man passt die Diffs wirklich an :biggrin: was wahrsscheinlich sehr teuer sein würde...

Aber die 7x16 ET36 + 30 mm SPV ergibt ET6 mit 265 75 R16 müssten wirklich gut passen!

Wg. den Achsübersetzungen hatte ich bei google folgendes recherchiert:

für die 2014er Modelle:

2,5 + 3,0 man. 3,583
3,0 automatik 3,727

kann es aber ehrlich gesagt in google nicht mehr nachvollziehen wo her ich das hatte.

@robert und Dotzi, wo habt ihr die Daten her?

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von robert2345 »

Dotzi hat geschrieben:Guten Morgen Leute,

nur um eine kleine Berichtigung in den Raum zu werfen, es gibt durchaus verschiedene Übersetzungen, je nach Motor und Getriebeversion. 2KD- immer 3,909, 1KD- mit R151F- 3,583. 1KD- mit A340F- 3,909. 1KD- mit A750F- 3,909. 1KD Australien A340F- 3,727. Schönen Sonntag noch!

Grüße, Dotzi


Wir reden von den EU Modellen, da ist das Diff immer gleich (auch wegen der Abgashomologation), außer UK RHD.
Und wenn gleiches Getriebe, dann auch gleich übersetzt (daher gab es 2012 sogar einen Rückruf). Und man kann ein 5 Gang Schalter nicht mit einer 4 Gang Aut. oder der nachfolgenden 5 Gang Aut. vergleichen zumal da der Wandler noch untersetzt. Und wenn es ab Facelift beim F Getriebe eine Änderung gab, gab es diese bei allen F Getrieben und für Kanal16 interessant, dass wenn sogar das F Getriebe anders im 3L übersetzt ist, dann nicht kürzer sondern länger (3,909 zu 3,583), somit es bei den größeren Reifen nicht hilfreich ist.

Kanal16 hat geschrieben:Aber die 7x16 ET36 + 30 mm SPV ergibt ET6 mit 265 75 R16 müssten wirklich gut passen!

für die 2014er Modelle:
2,5 + 3,0 man. 3,583
3,0 automatik 3,727



ET+6 auch nur mit 265ern werden wie Hakim schon geschrieben hatte am Rahmenausleger schleifen, Änderungen und Schweißarbeiten sind dann notwendig. Optimal ist und bleibt ET20 bis ET15.

Die Übersetzung egal woher Du die Daten hast, ist die gleiche Aussage der Schalter 2,5 und 3 L sind gleich.
Automatik hat ich bereits oben geschreiben.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

ich kann es mir nicht vorstellen, dass die 265 75 R16 mit et6 und 7 Zoll Felgen am Rahmenausleger schleifen.

Aktuell habe ich 265 70 R17 mit 7x17 ET20

die 265 75 R16 mit 7x16 ET36 + SPV 30mm schauen gerade mal 1,4 cm weiter nach aussen.

Bis zum Rahmenausleger sind es aber geschätzt deutlich mehr als 1,4 cm platz

Basti hier aus dem Forum fährt die originale 7,5 Zoll Felge mit ET30 + SPV 30mm mit 265 70 R17, das ergibt ET0 und es musste nur der Spritzlappen geändert werden.

ich werde aber nochmal den Platz in verschränktem Zustand messen und euch berichten, ob dann was schleifen würde.

ist bei den 285ern die Innenseite des Reifens auch ein Problem bzgl. Rahmenausleger?

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
probieren geht über studieren, da geb´ ich Dir recht. Genaue Aussagen kann man eigentlich nur zu einer ganz bestimmten, ausgetesteten Felgen-Reifenkombi machen. Reifen gleicher Nominaldimension fallen je nach Fabrikat unterschiedlich aus, das Profil von MT-Reifen ist meist schmaler gehalten als das eines AT vom gleichen Hersteller. Und auch die Freigängigkeit der Reifen wird in der Praxis recht unterschiedlich bewertet und umgesetzt.
Zu Deiner Frage, bei einem 285/75R16 sind an der Vorderachse des Hilux kritisch zu betrachten:
1. die Außenkante des Reifenprofils hin zum hinteren Radlauf/Rahmenausleger,
2. die Innenkante des Reifenprofils hin zu den Rahmenlängsholmen, und
3. der verbleibende Freiraum zwischen Reifenwulst und Achsschenkel.
4. die Freigängigkeit zwischen Reifenprofil und Kotflügelinnenverkleidung, vor allem nach hinten in die oberste Ecke (bei vollem Einfedern und vollem Lenkeinschlag), aber auch speziell auf der linken Fahrzeugseite nach vorne/oben, wo der Scheibenwischwasserbehälter dahinter sitzt (habe ich verlegt).
An der Hinterachse gibt es i.d.R. keinerlei Anpassungsarbeiten.
Es gibt da immer auch Abweichungen zwischen linker und rechter Fahrzeugseite. Man kann auch das Rad über die Nachlaufeinstellung bei Bedarf etwas nach vorne schieben. So oder so, speziell bei 285/75R16 geht es immer um Millimeter. Mein BFG MT(KM2) läuft ganz knapp frei auch bei starker Verschränkung und vollem Lenkeinschlag, mein COOPER S/T MAXX schleift dabei schonmal am Rahmenlängsholm. Ein 285/70R17 als BFG AT(KO2) läßt schon etwas mehr Spielraum... Also wenn es soweit ist: den Wunschreifen zur Anprobe besorgen und drauf achten, daß der Hilux beim Simulieren voller Verschränkung nicht von der Hebebühne rutscht! :D
Jetzt aber erstmal TÜV wegen des zGG...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von robert2345 »

Also nochmal Stefan,
ein 285/75r16 bzw 285/70r17 auf einer 7,5J ET30 schleift der Reifen an oberen Dreieckslenker, also nach Innen.
Zwischen ET20 und ET15 und der richtigen Nachlaufeinstellung schleift dieser nirgends (ohne Schmutzfänger) im Stand, sofern Last auf den Vorderreifen kommt (Bremsen, Gelände usw.) wird die äußere Reifenecke (Profil) an den Rahmenausleger kommen (wennauch dies von dem jeweiligem Reifen auch abhängig ist, da jeder Reifen in 285 auch eine andere Laufflächenbreite/Profilhöhe hat und natürlich auch die Felgenmaulweite, die den Reifen weiter raus bringt)

Dies verbessert sich, wenn ein 265/75R16 bzw. 265/70R17 aufgezogen wird dahingehend, dass bei 7,5J ET30 nach Innen nichts schleift (bei geringerer ET halt auch nicht möglich) und nach Außen wird der Reifen bei ET30 nahezu Frei laufen, bei ET 20 - ET15 ist immer der originale Schmutzfänger im Weg und wenn das Profil(höher und breiter), Einpresstiefe(kleiner) oder Maulweite(größer) sind zB bei einem MT Reifen breit ausfällt, wird der Reifen bei geringem Tempo und Einlenken sowie leichtem Bremsen oder Gelände bis zum Rahmenausleger kommen (auch hier abhängig von Reifen, Laufflächenbreite, Profilhöhe, Maulweite)

Die Luft zwischen Reifen und Rahmenausleger muß im Stand mind. 1,5cm sein, da der Reifen sich mit der EFH an den Aufhängungsgummis beim Bremsen oder Gelände bewegt.

Zusammengefaßt ist bei dem 265/70R17 bei einer 7,5 ET30 bis ET15 nahezu alles im grünen Bereich, kleiner als ET15 ist dann auch die Frage des Reifens und der Felgemaulweite.
Ein BFG AT KO2 in 265 hat ca. 235mm Profilbreite, ein Cooper STT hat 267mm, daher sind dies auch Dinge die starken Einfluß haben. Genauso wie die Felgenmaulweite in 7" = 17,8cm und 7,5" = 19,1cm oder 8" = 20,3cm.
Daher steht eine 7x16ET36 mit der Innenseite des Felgenhorns genauso weit herein im Radkasten wie eine Originale 7,5x17ET30, also von der Radaufnahme gerechnet 12,49cm zu 12,53cm. Allerdings ist die Felgenaussenkante von der Radaufnahme 5,29cm zu 6,53cm und daher bei der 7,5 Felge um 1,24cm weiter Aussen.
So ist es auch Möglich, dass die 7x16ET36 zzgl 30mm Spurplatte immernoch geht da insgesamt die Felge 1,2cm weniger nach Außen steht als bei der 7,5Jx17ET30 zzgl 30mm Spurplatten.
Also nur die Reifengröße ist nicht Aussagefähig, die genaue Felgengröße mit ET muß hier betrachtet werden

265/70r17 ist abgekürzt die sinnvollste Größe, da noch viele Felgen passen und wenig angepasst werden muß.
285/70r17 gehen auch, nur sind die Anpassungsarbeiten zzgl. Tacho und VSC sowie die um ca. 100,-€ teuereren Reifen ein Kostenpunkt mit Eintragungsrisiko und Kraftverlust, gerade beim 2,5L fast unfahrbar.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Ein Hilux für Reise und Alltag

Beitrag von Kanal16 »

@Hakim und Robert, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Das sind wirklich sehr wertvolle Tips!

die optimale Reifengröße mit der optimalen ET habe ich dann letztendlich schon mit den 265 70 R17 7x17 ET20!

Für den TüV Termin habe ich jetzt schon mal alles zusammengeschrieben und auch mal den Zettel von Hakim mit den verschiedenen OME Federkombinationen ausgedruckt.

Die TüV-Gutachten für die Dotz Dakar 7x17 ET20 und die 7x16 ET 36 + H&R SPVs 30mm hab ich auch mal ausgedruckt.

Wenn es im Termin passt spreche ich die Radreifen Kombinationen auch noch gleich mal an in Verbindung mit der Auflastung.

Die 7x17 ET20 haben eine Traglast von 900kg und die 7x16 ET 36 850kg und die H&R SPVs 30mm 1000kg

also das müsste von den Traglasten her funktionieren.

Wenn der TüV-Prüfer die 265 75 R16 7x16 ET 36 + 30mm SPV eintragen würde, würde ich mir nochmal Gedanken über diese Reifengröße machen und das evtl. Anpassen des Rahmenauslegers in Kauf nehmen, falls nicht, muss ich auch nicht mehr über diese Kombination nachdenken.

die 2. Alternative wäre dann die vorhandenen 265 70 R17 eintragen zu lassen.

Aber das wichtigste wäre jetzt erstmal die Auflastung selber.

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“