Dieselpumpe einstellen 2L

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Redbeard
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:19
Wohnort: Mayen-Koblenz

Dieselpumpe einstellen 2L

Beitrag von Redbeard »

Hallo Liebes Forum,
In einer Woche steht der TÜV ins Haus und ich muss "nur" noch die Dieselpumpe einstellen. Ich habe mich daran mal versucht - für rangierfahrten hats dann während der Restauration gereicht. Nun spring mein LJ70 2L 72PS schlecht an und qualmt leicht im Stand. Bei kräftigen gasstößen rotzt er schwarz raus. Laut Werkstatt Handbuch muss der einspritzpunkt verstellr werden bis der Wert stimmt. Äußerst ungenaue Angabe... welcher Wert? Und wann läuft er wirklich gut.
Jedenfalls wenn ich kräftig Gas gebe dreht er nur ca 3000 u/min und geht dann aus... sehr seltsam.
Vlt kann mir jemand rat geben. Danke schon mal: )

Redbeard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redbeard
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:19
Wohnort: Mayen-Koblenz

Re: Dieselpumpe einstellen 2L

Beitrag von Redbeard »

Hey Liebes Forum, habe die Pumpe von Hand eingestellt, lediglich durch verdrehen. Er läuft sehr gut qualmt kaum noch und verbraucht um die 11 Liter.
Ist es nun möglich, dass ich mir auf dauer einen Motorschaden hole wegen nicht 100 prozentig eingestellter Pumpe? Riefen im Kolben wäre da das Stichwort.

Abgastemparatur unmittelbar nach längerer, untertourig gefahrener Steigung beträgt am Krümmer mittels Lasertermometer gemessen, ca 380 Grad.
Vlt fällt jemand was dazu ein! :)

Grüße,
Redbeard.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Dieselpumpe einstellen 2L

Beitrag von RinaMat »

Redbeard hat geschrieben: Er läuft sehr gut qualmt kaum noch und verbraucht um die 11 Liter.

Na das hört sich doch schonmal gut an. Wenn er kaum noch sichtbar raucht und RUND läuft (in allen Last- und Drehzahllagen) dann sollte das einigermaßen passen.

Die Abgastemp. kann man aber nicht so messen wie du das beschreibst - du misst ja nur die Krümmertemp., und die liegt weit unter EGT ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redbeard
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:19
Wohnort: Mayen-Koblenz

Re: Dieselpumpe einstellen 2L

Beitrag von Redbeard »

Ja, richtig die reelle Temperatur lässt sich nur erahnen.
Mit hat jemand Angst gemacht, dass er kaputt gehen könne wenn ich so weiter herum fahre, ohne "richtig" eingestellte Pumpe... :/
Wäre echt ungünstig, da bald eine Reise nach Schweden an steht. Das wird etwas kostenintensiv, sodass ich kurz vorher ungern zum Freundlichen fahren möchte. Dennoch ist es ein ungutes Gefühl. Hätte mir nie wieder Gedanken um die Pumpe gemscht so wie er jetzt läuft. AABER wurde eben etwas verunsichert.

Gruß,
Redbead

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redbeard
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:19
Wohnort: Mayen-Koblenz

Re: Dieselpumpe einstellen 2L

Beitrag von Redbeard »

Hallo Leute!

Nun, ich weiß jetzt exakt wies funktioniert und wo es Hängt.

Es geht konkret um den Förderbeginn.
Dazu habe ich die genaue Anleitung im Handbuch, würde gern Bilder hochladen - sind aber zu groß...

Es würde ein SST (special service tool) benötigt um die Messuhr zum messen des Kolbenhubs zu befestigten.
Beim bewegen der Kurbelwelle von 45grad auf OT soll die Messuhr 1,06mm anzeigen.

Wer hat ggf eine info zur Pumpe oder im besten fall eine Messuhr?

Liebe Grüße
Redbeard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redbeard
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:19
Wohnort: Mayen-Koblenz

Re: Dieselpumpe einstellen 2L

Beitrag von Redbeard »

Kurzes Update:
Förderbeginn wurde eingestellt - aber die Fördermenge war viel zu groß! Außerdem tropften alle Düsen nach. Habe diese erneuert und die Fördermenge eingestellt. Verbraucht jetzt noch ca 10,5liter, springt hervorragend an und läuft sehr sauber.

Gruß
Redbeard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“