Tacho Hdj 80

1990 - 1998
Antworten
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Tacho Hdj 80

Beitrag von 2xtreme »

Hallo,
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte mich jetzt mal vorstellen.
Mein Name ist Dirk bin 53 Jahre alt , ich wohne in Bramsche bei Osnabrück und fahre mitlerweile seit über 30 Jahren Offroad.
Aber nun zu meinem Problem, bei meinem HDJ 80, Bj. 93, funktioniert der Tacho nicht.
Das habe ich bis jetzt schon alles probiert, leider alles ohne Erfolg.
-Hallgeber vom HZJ 79 eingebaut
-Antrieb am Hallgeber mit der Bohrmaschine angetrieben.
-Am Hallgeber ist ein 3 Poliger Stecker, wenn ich den Schaltplan richtig deute, sind das einmal + Leitung, Masse und Signalleitung . Plus und Masse kommt an.

Wer kennt dieses Problem und kann mir weiter helfen?
Wie kann ich das Signal messen?

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Tacho Hdj 80

Beitrag von 2xtreme »

Hallo,

hat keiner eine Idee?

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Tacho Hdj 80

Beitrag von j8 RR »

Doch, klar!

Hallo Dirk,
alles, was ich nachfolgend schreibe, ist Orakel!

Wenn Du einen fremden Geber vom 79er ausprobiert hast und nichts passiert ist, nicht mal ein Zucken oder Ausschlag der Anzeige auf 200 Km/h scheint für mich das Problem in der Signalleitung zu liegen.

Plus und Masse am Geber funktionieren nach Deiner Aussage.

Das Signal des Gebers vom 79er muß nicht zwingend das gleiche sein wie beim 80er, zumindest sollte aber irgendeine Reaktion erkennbar sein.
Ich würde das Armaturenbrett aufmachen, Tacho/Kombiinstrument rausnehmen und die Leitung zum Geber durchmessen.
Ev. ist da in der Leitung irgendetwas unterbrochen, weggefault, abgerissen.

Wenn die Leitung in Ordnung ist, könnte ev. das Anzeigeinstrument defekt sein. Vielleicht ist es aber auch nur eine korrodierte Kabelsteckverbindung....
...ev. den Geber direkt am ausgebauten Instrument an den entsprechenden Pins anschließen, Schaltplan hast Du ja, Akkuschrauber oder Bohrmascine dran und los.

...das alles schreibe ich in der Hoffnung, daß die Wissenden hier im Forum sich auch mal zum Thema äußern möchten.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Tacho Hdj 80

Beitrag von LC80 »

Hallo Dirk,

funktioniert der Kilometer/Tageskilometer Zähler noch? Ging der Tacho von jetzt auf gleich gar nicht mehr oder tut er es ab und zu noch?
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Tacho Hdj 80

Beitrag von 2xtreme »

Hallo,

kleiner zwischenstand, der Hallgeber ist i.O., er gibt ein Signal raus. Morgen werde ich mal den Tacho ausbauen
und gucken ob das Signal auch dort ankommt. Mein Toyo ist Bj 93 und der Schaltplan den ich habe ist von 96, weiß jemand ob sich da die Kabelfarben und Steckerbelegung geändert haben? Am Geber stimmen die Farben und Steckerbelegung aber unterm Armaturenbrett am Stecker IH1 past es nicht mehr. Leider ist der Stecker an der Spritzwand, über dem Anlasser, so versteckt das ich dort den Verlauf nicht nachkontrollieren kann.

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Firewout
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:36

Re: Tacho Hdj 80

Beitrag von Firewout »

vielleicht hilft diese link :
http://www.ontroerend-goed.be/HDJ80%20speedometer.html
btw : tachometer auf zeichung = drehzahlmesser.
auf nächsten link gibt es vielleicht noch etwas : http://www.offroad80s.com/page.php?p=fsm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Tacho Hdj 80

Beitrag von 2xtreme »

So, Tacho funktioniert wieder,
Es war das Kombiinstrument, ich habe heute ein anderes eingebaut und siehe da, er geht wieder.
Vielen Dank für die Tips.

Gruß Dirk
www.xtreme-4x4.de
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“