BJ45, mein Playmobil

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Heizung, oder wie die mich so richtig einheizt?!

Die Heizung soll samt Leitungen raus. Das Gebläse im Motorraum abgeschraubt, beide Heizungen im Innenraum sind ebenfalls schnell raus, sind jeweils immer nur ein paar Schrauben. Ich stellte fest daß die Frontscheibenbelüftungsschläuche fehlen und dort wo diese am Scheibenrahmen rauskommen sollten, das Blech total vermurkst ist. Die hatte wohl jemand voller Wut rausgerissen.

Bild

Bild

Bild
Bei allem was ich abbaue rieselt mir jedemenge Staub entgegen und die Wärmetauscher sind alle total verdreckt, alles daß keine toten Mäuse drinliegen.

Bild

Was mir beim Abstöpseln der Leitungen an brauner Brühe entgegenkommt macht mir Sorgen und genau hier beginnt ein schlechter Traum der Tage dauern sollte, das Reinigen dieser Brühe.

Durch die Leitungen kann ich eine Kunststoffbürste durchziehen und diese recht schnell reinigen, bei den Wärmetauschern geht das leider nicht. Ich schließe Gardenaschlauch an, und spühle sie mit heißem Wasser durch, hin und her, immer wieder. Was rauskommt, immer das gleiche, eine recht dickflüssige, Durchfallartige Sauerei. Es dauert sehr lange bis das Wasser klarer wird. Zwischendurch flute ich alles mit Essig und einem spezialen Leitungsreiniger, lasse es 30 Minuten einwirken und spühle wieder durch. Alleine die 2 Wärmetauscher kosten mich einen Tag an Zeit. So war dies eigendlich nicht geplant.

Wie sieht wohl das Kühlsystem vom Motor aus? Schlimmer!

Hier kommt jetzt noch das Problem mit Rost dazu. Gummischläuche und Metalleitungen total mit Schlamm und Rost verdreckt. Die Gummischläuche haben eine dicke Rostablagerung die nur mühselig zu entfernen ist, fast wie festverklebt.

Metalleitung innen mit Akkuschrauber und Metallbürste gereinigt und Rost entfernt, bis es seltsam an 2 Stellen aus dem Rohr Rost rausgequalmt hat. Na Toll, Rost weg, Löcher drin. Da muß dann wohl was Neues her.

Heizungsventil im Motorraum…..nur noch Klumpen Rost innen, hatte im offenem sowie geschlossenem Zustand immer Durchfluß. Habe mich noch amüsiert das ganze Ventil auseinander zu bauen und reinigen, es wieder gangbar zu machen, als nach dem Rostentfernen auch hier Löcher auftauchten. Was für ein Mist. Glücklicherweise konnte ich hier recht schnell Ersatz im Forum finden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Motor selbst und Hauptkühler habe ich jetzt noch nicht gereinigt. Da werde ich mir wohl noch was basteln müssen, Kreislauf mit Pumpe um das ganze mit Zitronensäure durchspülen zu können.

Unterdessen widmete ich mich dem Gebläse. Die Dichtungen rieselten mir überall nur noch entgegen. Alles wurde gereinigt, entrostet, lackiert, neue Dichtungen geschnitzt, zusammengebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Freu mich schon auf die frische Luft, und nicht die muffige Abwasserstinkende Belüftung wie vorher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Reiti »

Bedarf rundum.

Mach einen Plan, lass dir Zeit.
Mach den Rahmen, das Blech, sammel den Rest und irgendwann wird der fertig. :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

" Bedarf rundum "

Ich buche dann schonmal das Rundum Sorglospaket. :rofl:

Reste sammeln, oh ja da sammelt sich was, Staub, Dreck, Rost, haufenweise unter dem Cruiser. Der Teppich ist schon total ausgebeult vom drunterkehren. :confused:

Zum Glück sammeln sich aber auch schön fertig geputzte, lackierte und überholte Teile in den Regalen :D

Der Plan? Hätte ich ein Plan machen müssen? Desswegen weiß ich nie wo ich dran bin :ka:

Ich mach einfach weiter, lasse euch dran teilhaben mit Bildern, wenn ich mal was falsch mache oder ihr ne bessere Lösung habt, einfach mal dazwischenfunken, ich bin ja kein erfahrener Autoschrauber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Der Kabelbaum, oder wo ist der überall verwurzelt?!

Ich spüre ein Rütteln und wache schweißgebadet auf!

Das Rütteln, meine Frau! :roll:

Der Schweiß, der schlechte Traum! :shock:

Die ganze Nacht ( so kommt es mir vor ) von Kabel/Leitungen geträumt, Wirrwarr, durcheinander, weiß nicht ob die vom Haus oder Wagen? Hoffe die vom Cruiser werden nicht so zum Alptraum als jene vom Haus, die haben mich schon viele Nerven gekostet. Die Alpträume müssen verschwinden und damit die Elektronik , soweit man von sowas beim Cruiser behaupten kann. Oder waren es doch andere Kabel die mir die Nacht vermießt haben, es will mir nicht mehr einfallen.

Seid Wochen liegen schon Kabel im Haus rum, die sollten dann nach einem Kaffee als erstes auf- und weggeräumt werden. Es dauert keine 10 Sekunden und unsere Kleine hilft mir tatkräftig mit, eher kontraproduktiv, aber sie hat sichtlich ihren Spaß. Mit in die Werkstatt kann ich sie leider nicht mitnehmen, sonst würde es mehr als nur ein Rütteln geben ;)

Bild
Höchst konzentriert

Ich fange an überall Stecker abzustöpseln, beschrifte alle Verbindungen und fummele die Leitungen durch Karosseriedurchführungen. Schalter abbauen, manche Kabel führen ins Nirvana, andere sind wiederum einfach nicht vorhanden, aber der Kabelbaum sieht nicht schlecht aus und glaube der wird mir keine Sorgen bereiten, ein paar Stellen werden etwas modernisiert oder verbessert. Bei so einem Auto sehr übersichtlich. Der Baum hängt nun in wagerechter Stellung und muß dort wohl für die nächsten Monate wurzeln schlagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zu was soll dieser Widerstand (?) gehören? Ist am Handschuhfach verbaut.

Bild
Ich glaub da ist wohl Nachbesserung erfordert.

Bild

Bild
Da soll er erst mal hängen und dem Paddel ( wiso hab ich ein Paddel da hängen? :confused: ) Gesellschaft leisten


Genug vom Toyota heute, es soll noch was im Haus gearbeitet werden, zusammen und für die Tochter!

Bild
Erstmal alles genau vermessen

Bild
Etwas später.....die Kleine schon im Bett, wenn was schief ist, ICH hab nicht vermessen :wink:

Hoffendlich überstehe ich die folgende Nacht ohne schlechten Traum!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von 12HT »

lappchen hat geschrieben:Bild


Hi Lappchen,
total off Topic: Ihr habt euch einen schönen alten Holzboden, sieht aus wie unserer!
Pitch Pine haben wir, dagegen spricht bei euch die relativ hohe Anzahl an Aststellen.
Vielleicht alte Douglasie?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Na du stellst Fragen....Douglasie? Nee bei Douglas hab ich den nicht gekauft :rofl: ich schwöre DEIN Boden ist es nicht, der war schon hier als wir das Haus vor 2 Jahren gekauft haben :rofl:
Für mich ist es eher Nadelholz, ist was dunkler angestrichen :ka:

Google sagt mir gerade Douglasie IST Nadelholz..... ich hab ech keine Ahnung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von 12HT »

Hehe schon gut ich hab so n Fimmel mit alten Holzböden, sticht mir gleich ins Auge.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Hallo

Da ich gerade ein wenig an der Hecktraverse am wurschteln bin und ein Reserveradhalter an den Wagen soll, bräuchte ich kurz Eure Hilfe.

Was ist der Lochabstand ( Mitte-Mitte ) von dem "Bumper"? M6 oder M8 Schrauben?

UND, wird der Bumper mittig angeschraubt ( zwischen Ober- und Unterkante ) ?

Und falls jemand zufällig noch so ein Teil rumliegen hat, ich wär dankbarer Abnehmer.
DANKE

Bild

Also noch deutlicher gefragt.... L1 und L2 bräuchte ich :biggrin: damit ich die Löcher richtig setze und Muttern hinten anbraten kann.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von stumbbe »

Moin,

(Thread verwässer....) das erinnert mich auch an etwas :rofl:

die Bande draußen, das Kind drinnen.....
die Bande draußen, das Kind drinnen.....


habe ich damals auch mal eben selbst gebaut, weil in dem Fachwerkbau kein einziges Normmaß vorhanden ist. Habe nur keinen gehabt, dem ich die Fehlmessungen in die Schuhe schieben konnte... :oops: Ich hoffe, das Kind soll nicht beim Ofen positioniert werden. :cries:

Zum Plan kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: spätestens, wenn es an den Body geht - nimm dir etwas zeit und mach einen, sonst turnst du an mehreren Geräten, das ist uneffektiv.

Du tanzt ja eh auf mehreren Hochzeiten.

Übrigens sieht der Boden nach einfacher Fichte aus - haben wir auch so liegen, aber mit größeren Spalten.

Gruß,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Ja Gefängnisse kosten zuviel im Baumarkt und haben nie die benötigten Maße. Im Sommer könnte man die Kleine drin einsperren, aber im Winter wenn der Ofen an ist, besser aussperren. Sie weiß und merkt zwar daß es dort heiß ist, aber ich wills nicht drauf ankommen lassen.

Tolle Hunde Dimitri :P

Ich glaube ich sollte ein neues Thema im Forum aufmachen. DER HOLZBODEN :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Der Gerüstbau, oder wie bekommt er ein Rückgrad?!

Es gibt einiges an Blech zu ersetzen. Seitenteile, Heck, Fahrerboden u.s.w.
Alles auseinanderreißen und dann nachher auf gut Glück wieder alles richtig und auf Maß zu bekommen ist keine Option. Ich entschließe einen Rahmen zu bauen um alle Teile aneinander zu halten und dann Blech für Blech zu ersetzen. Dafür wurden allerlei Stahlwinkel verbaut die noch im Keller rumlagen. So müßte nachher alles zusammenpassen, hoffendlich. Die Karosserie lasse ich ebenfalls noch auf dem Rahmen verschraubt, hoffe somit so wenig Verzug wie möglich zu haben beim Schweißen, und nur so bin ich sicher daß nachher alle Karosseriebolzen auch passen.

Und ist gute Übung mit dem neuen schweißgerät, bevor ich ans Karosserieblech gehe :hmmm:

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Die Hüft OP 1.0

Die Seitenwände und vorallem die hinteren Rundungen sind nicht in guter Form.

Bild
noch was zu retten?

Da blieb mir die Wahl, mit viel Aufwand Bleche anfertigen, flexen, schweißen, spachteln…..ODER was für ein Glück, einfach original Seitenbleche finden und das Ganze plug and play ersetzen. Und genau solche Seitenteile haben sich bei mir in der Zweitgarage eingefunden, noch unwissend an wen sie verheiratet werden. Außerdem will ich die langen Radkästen weg und nur noch kleinere haben, um mehr Platz auf der Ladefläche zu haben.

Ich fange an mit der Dratbürste den Lack zu entfernen, dort wo ich Schweißpunkte vermute, bohre diese weg und entferne Bleche.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
und weg

Bild
hinten das Gleiche nochmals

Bild

Bild
Schmodder weggekratzt

Bild
Schweißpunkte wegbohren

Bild

Bei den Radkästen geh ich etwas radikaler zur Sache und setze deren Verbundheit, mit einem präzisen Flexschnitt, ein Ende.

Bild

Löse ein paar Schrauben vom Hilfsrahmen und schon hat der Cruiser eine linke Hüfte weniger, welche in der Einfahrt landet zur späteren Ausbeute.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gewichtstuning vom Feinsten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Pacmann »

Machst du einen Pickup draus?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Keine Angst, einmal ein Troopy, immer ein Troopy :wink: ich verkleinere nur die Radkästen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von nicomatthias »

lappchen hat geschrieben:Die Hüft OP 1.0

Ich fange an mit der Dratbürste den Lack zu entfernen, dort wo ich Schweißpunkte vermute, bohre diese weg und entferne Bleche.



Hi Lappchen,

habe ich auch so gemacht

lappchen hat geschrieben:Die Hüft OP 1.0

Außerdem will ich die langen Radkästen weg und nur noch kleinere haben, um mehr Platz auf der Ladefläche zu haben.


Ich hoffe meine werden diese Woche fertig. Habe ein Positiv und Negativ der beiden gelasert und werde die ersten Versuche an der Presse starten. Solltest du Interesse haben, melde dich gern :)

Frohes basteln + Grüße aus HH
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Hi Nico

Klingt sehr interessant....und schon interessiert. Das heißt du fertigst dir neue Radkästen an, mit den original Sicken?
Mein Plan ( naja, ich plane eigendlich nie was ) war, noch etwas gute Blechteile von den alten Kästen zu nehmen und die dann so wie ich sie brauch, zusammenschweißen. Aber so jede 10cm ist Loch :angryfire:

Schick mal 1-2 Bilder wenn du deine Versuche machst, und paß mir bloß auf deine Finger auf an der Presse :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“