BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von Africa.by.car »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin zusammen,

Mario, danke für das Bild. Das ist exakt das Rohr, welches bei uns in den Rahmen verlängert wurde. Würde mich schon sehr überraschen, wenn das Öl nicht aus dem Kurbelgehäuse käme.

Was mich aber wundert ist, dass das von den Ingenieuren so gelöst wurde. Klar, die Karre ist 30 Jahre alt. Aber das dürfte doch auch damals schon bekannt gewesen sein, dass es nicht so super für Umwelt ist, wenn da kontinuierlich Öl raussifft. Vor allem finde ich das gar nicht mal so wenig Öl wenn dann nach jeder Fahrt ein 10-20cm² großer Fleck zurückbleibt. Und beim Fahren selbst wird er vermutlich ja auch fröhlich tropfen.

VG,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von cruisermaddin »

Naja,

Verlängert man dieses Rohr nicht, tropf es auf die vordere Kardanwelle und würde/wird bei 4x4-Betrieb von dort aus gegen den Fahrzeugunterboden geschleudert und konserviert somit :wink:

Ich würde mal die Behauptung in den Raum stellen, daß die Größe Deiner ´Flecken´ schon ordentlich sind, soll heißen etwas viel für meine Begriffe.

Konnte bei meinem noch nie derart große Flecken feststellen.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von 12HT »

Naja vielleicht hat sich da was im Rahmen gesammelt über die Zeit und jetzt steht das Fahrzeug leicht am Hang und läuft raus. Mach mal die Verlängerung weg und schau was wirklich raus kommt...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von taco »

so, ich bin's noch mal und jetzt ohne Quatsch :wink:

.. die Ursache für unser Tropfproblem liegt hinter dem Deckel vom Rohr.
Hier ist ein Bauteil montiert, welches den Gehäusedruck ins Rohr nach
draußen lassen und die Öltröpfchen im Motor lassen soll.
Im Laufe der Zeit ist das Material aber gesättigt, so das jetzt auch
vermehrt Öl nach außen gelangt.

Bildschirmfoto 2017-04-10 um 12.30.02.png


Um cruisermaddin's Frage zu beantworten;
ich wollte nur sehen, in welcher Zeit (KM) sammelt sich wieviel Öl.
Deshalb das U Profil. Ich hatte ja auch gesagt, dass es nur eine Übergangslösung ist.
Also, nach jetzt 3000 KM habe ich den Deckelboden einer 500ccm Spraydose bedeckt.
Und wie geschrieben, auf einer Fähre kommt son Ölfleck bestimmt nicht gut an.

DSCN2460.jpg


DSCN2461.jpg



Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von cruisermaddin »

Das ist das sog. ´Valve Push Rod Cover´
Dahinter sitzen die Stößelstangen. Welches ´Bauteil´ meinst Du genau???

Mir wäre nicht aufgefallen, daß da ein Bauteil dahinter sitzt, welches nur Überdruck, aber kein Öl durchlässt.

Kann mich aber auch irren, ist schon ein paar Jahre her, als ich noch jung war.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von marks_BJ42 »

cruisermaddin hat geschrieben:Das ist das sog. ´Valve Push Rod Cover´
Dahinter sitzen die Stößelstangen. Welches ´Bauteil´ meinst Du genau???

Mir wäre nicht aufgefallen, daß da ein Bauteil dahinter sitzt, welches nur Überdruck, aber kein Öl durchlässt.

Kann mich aber auch irren, ist schon ein paar Jahre her, als ich noch jung war.


Das gibt es auch nicht! ...wie man auf der Explosionszeichnung gut sieht.

Da ich meinen BJ42 als Neuwagen :biggrin: in Empfang genommen habe, erinnere ich mich, dass da Anfangs kein Öl bzw. nur seeeeehr wenig Öldunst rausgekommen ist.
Je größer der blowby durch Verschleiß von Kolbenringen und Zylinder im Lauf der Jahre wird, desto mehr Öl wird da rausgeblasen. Wenn es bedenkliche Ausmaße annimmt, ist vielleicht eine Motorüberholung sinnvoll.

Die im allgemeinen hierzulande als Umweltsünder verschrienen Amerikaner hatten schon lange vor dem 3B Motor ein System, das das Öl nicht unmittelbar der Umwelt zuführt.
Ein System, dass sich sehr leicht in jedem Fahrzeug nachrüsten lässt und fast nichts kostet.

Das Öl entweicht dann nicht einfach per offenem Rohr, sondern wird über ein sogenanntes PCV (Positive Crankcase Valve) und einen Schlauch dem Luftfiltergehäuse zugeführt.
pcv blowby.gif
pcv blowby.gif (10.53 KiB) 1069 mal betrachtet


Dieses PCV-Ventil kann über eine Gummidurchführung direkt in den Seitendeckel montiert werden (Auswurfrohr stilllegen) oder auch in einen dickeren Schlauch gesteckt werden.
AF64-2106.jpg
AF64-2106.jpg (6.17 KiB) 1069 mal betrachtet


Der weiterführende Schlauch wird diesem Element im Luftfilter zugeführt.
breather-filter.jpg
breather-filter.jpg (8.08 KiB) 1069 mal betrachtet


Der kleine Filter kann/muss hin und wieder mit Kaltreiniger ausgewaschen werden.

So sieht das Ganze dann aus:
Luftfilter.jpg
Luftfilter.jpg (55.6 KiB) 1069 mal betrachtet


Eine saubere Sache. Es gibt auch Varianten mit direkter Zuführung zum Ansaugkrümmer oder auch beides an einem Motor (meist bei V-Motoren).

cruisermaddin hat geschrieben:Mir erschließt sich der ´Clou´ dieses aufgeschobenen Schlauches mit der Öffnung nach oben nicht. :ka:
Gesetz den Fall das ´U´ füllt sich langsam....... irgendwann läuft es über und tropft folglich.
Das Ergebnis ist also das Gleiche, nur zeitverzögert..... :ka:


Der Schlauch füllt sich nicht mit Öl, weils da ständig die Luft rausdrückt. Im Schlauchbogen wird nur das nachtropfende Öl zwischengespeichert, wenn der Motor aus ist.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von Africa.by.car »

'N Abend zusammen,

marks_BJ42 hat geschrieben:Je größer der blowby durch Verschleiß von Kolbenringen und Zylinder im Lauf der Jahre wird, desto mehr Öl wird da rausgeblasen. Wenn es bedenkliche Ausmaße annimmt, ist vielleicht eine Motorüberholung sinnvoll.


Ohje, wenn ich das so lese, beschleicht mich ein ungutes Gefühl :cry:

Wir haben über Ostern fleißig an unserem Auto gebastelt und dabei auch eine Auffangvorrichtung gebaut, die das Öl abfangen soll. Anschließend sind wir gestern wieder von Berlin nach Zürich gefahren.

Stutzig wurde ich, als wir auf einen Parkplatz gefahren sind und dort gaaanz leicht Rauch aus dem Motorraum kam. Dachte erst, er sei etwas heißgelaufen. Aber beim Öffnen der Motorhaube hat sich herausgestellt, dass der Teil der Abgase, welche aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt, durch unseren Auffangbehälter wieder nach oben zurückgeleitet wurde und durch die Entlüftungsschlitze in der Motorhaube entwichen ist. Das hatten wir vorher, wie die Entlüftung noch in den Rahmen verlegt war, natürlich nie bemerkt. Wenn man die Hand bei laufendem Motor unter die Kurbelgehäuseentlüftung hält, kann man doch einen nicht unerheblichen Luftdruck spüren.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal gecheckt, wieviel Öl sich da so sammelt und zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass es wohl geschätzte 70-100ml auf ca. 700km waren (siehe Bilder).

Bild

Bild

Bild

Wir sind so 80-90km/h gefahren bei ca. 2.500-2.700 U/min (wenn der nachgerüstete Drehzahlmesser stimmt) und vielleicht ist noch anzumerken, dass der Motor einen nachgerüsteten Turbo hat.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie problematisch das Ganze ist (wenn man jetzt mal den Umweltaspekt außen vor lässt)? Wenn keine Gefahr für Schäden am Motor besteht, dann kann ich gut damit leben alle paar tausend KM neues Öl nachzukippen. Ist es möglich, dass der Ladedruck des Turbos dazu führt, dann ein erhöhter Blowby entsteht und dadurch mehr Öl an den Kolben vorbeigedrückt wird?

Ist das kritisch/bedenklich und wie würdet ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von marks_BJ42 »

Africa.by.car hat geschrieben:'N Abend zusammen,

marks_BJ42 hat geschrieben:Je größer der blowby durch Verschleiß von Kolbenringen und Zylinder im Lauf der Jahre wird, desto mehr Öl wird da rausgeblasen. Wenn es bedenkliche Ausmaße annimmt, ist vielleicht eine Motorüberholung sinnvoll.


Ohje, wenn ich das so lese, beschleicht mich ein ungutes Gefühl :cry:


Ist das kritisch/bedenklich und wie würdet ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße,
Sebastian


Naja, was heißt kritisch. Wenn du immer wieder rechtzeitig Öl nachfüllst, kannst du das noch lange so lassen, aber bedenklich ist das schon. Zumal sicherlich ein Teil des Öls trotzdem in die Umwelt gelangt.

Lass doch einfach mal die Kompression messen. Das kostet nicht viel und du weiß wo dran du bist. Schraub testweise schon mal die Glühkerzen raus, wenn sie krumm oder gequollen sind, kann das ein Problem sein...oder bestell dir im Netz für wenig Geld einen Testkoffer mit Kompressionsuhr (kein Kompressionsschreiber, sonst wird's richtig teuer). Kompression messen ist einfach.

Wenig Kompression bedeutet natürlich auch schlechte Leistung, Jemand mit Originalmotor wird das merken, bei dir kompensiert das der nachgerüstete Turbo. Er erhöht allerdings auch die Kompression, weil er ja mehr Luft in den Verbrennungsraum drückt...also auch mehr blowby.

Dass es allerdings schon raucht ist nicht normal...vielleicht nach einem NasCar Rennen :wink: , aber bei den 40iger typischen Bewegungsmodi ohne Überladung oder Anhänger eher nicht.

Das könnte ein Indiz dafür sein, dass es Lagerstellen oder Teile im Motor gibt, die zu heiß werden. Entweder, weil sie nicht ausreichend gekühlt (Öl) werden, z.B. durch die höhere thermische Belastung des Turbos (Kolbenboden), oder weil sie durch zu hohen Verschleiß zu stark belastet werden. Wenn der Motor dann abgestellt wird, kommt kein 'kühles' Öl mehr nach und das auf den überhitzten Teilen befindliche Öl wird dann zu heiß und qualmt.
Zurück bleibt ein klebriger Film, der im Lauf der Zeit immer dicker wird und zu weiterer Temperaturerhöhung und Schmierungsproblemen führt.

Wann hast du das Öl gewechselt? Altes Öl sammelt durch Kondensat im Motorraum auch Feuchtigkeit, die bei höheren Betriebstemperaturen verdampft. Gibt es Kühlwasserverlust?
Fang den 'Rauch' mal in einer Tüte auf. Einfach auf das Rohr stülpen. Wenn es Wassertröpfchen bildet, ist es kein Rauch sondern Wasserdampf.

Es kann jedenfalls kein Fehler sein schon mal ein Sparschwein zu kaufen :biggrin:
Zuletzt geändert von marks_BJ42 am Di 25. Apr 2017, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von cruisermaddin »

Ich schlachte jetzt mal das/den ´Sparschein´ nicht aus Mark........ :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von marks_BJ42 »

cruisermaddin hat geschrieben:Ich schlachte jetzt mal das/den ´Sparschein´ nicht aus Mark........ :wink:


Welcher 'Sparschein' ???????? Hab's korrigiert...war noch rechtzeitig, danke Martin.

Aber du hättest es ruhig ausschlachten können. Alternativ hast du beim nächsten BTT ein kühles Bier frei.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von cruisermaddin »

Ahhhh o.k.
Das ist mal was! Weiter so! :wink:
Komme ich gerne drauf zu!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von Africa.by.car »

Hallo zusammen,

marks_BJ42 hat geschrieben:Lass doch einfach mal die Kompression messen.

Dass es allerdings schon raucht ist nicht normal...vielleicht nach einem NasCar Rennen :wink: , aber bei den 40iger typischen Bewegungsmodi ohne Überladung oder Anhänger eher nicht.

Wann hast du das Öl gewechselt? Gibt es Kühlwasserverlust?

Es kann jedenfalls kein Fehler sein schon mal ein Sparschwein zu kaufen :biggrin:


Das Öl wurde unmittelbar davor gewechselt, war also nagelneu. An altem Öl sollte es daher nicht liegen.
Allerdings waren wir in der Tat recht schwer beladen und es war eine sehr lange Autobahnfahrt, was sicherlich nicht die Lieblingsdisziplin des BJ45 ist. Wäre also denkbar, dass er daher etwas mehr Öl gesifft hat, als gewöhnlich. Im Sommer steht ein 4-wöchiger Urlaub mit dem Fahrzeug an, in dem ich das mal genauer beobachten werde. Den Kompressionstest werde ich vorher noch durchführen lassen. Kühlwasserstand war über die letzten 2.000km identisch, ich würde also mal vermuten, dass es sich nicht um Wasserdampf handelt. Werde ich bei Gelegenheit aber auch noch mal testen.

Ansonsten läuft der Motor aber sehr rund. Keinerlei weißer, blauer oder schwarzer Rauch aus dem Auspuff (vom Anlassen mal abgesehen).

Dass es aus rein technischer Sicht erstmal keine Katastrophe ist, ist schon mal gut. Das gibt mir immerhin die Möglichkeit, das weiter zu beobachten in der Hoffnung, dass es wirklich nur an der längeren Autobahnfahrt gelegen haben könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von marks_BJ42 »

Africa.by.car hat geschrieben:
Dass es aus rein technischer Sicht erstmal keine Katastrophe ist, ist schon mal gut. Das gibt mir immerhin die Möglichkeit, das weiter zu beobachten in der Hoffnung, dass es wirklich nur an der längeren Autobahnfahrt gelegen haben könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße,
Sebastian


Sorry Sebastian...hab mich geirrt...ist doch 'ne Katastrophe...manchmal...evtl....vielleicht...

J4 ausgebrannt.jpg

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von Africa.by.car »

marks_BJ42 hat geschrieben:
Sorry Sebastian...hab mich geirrt...ist doch 'ne Katastrophe...manchmal...evtl....vielleicht...

J4 ausgebrannt.jpg

:biggrin: :biggrin: :biggrin:


So übel sieht unserer Gott sei Dank noch nicht ganz aus und wird es hoffentlich auch nie...erstmal noch die Feuerlöscher kaufen und reinpacken. Sicher ist sicher :rofl:
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von Africa.by.car »

Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einer Möglichkeit unseren Turbo geladenen 3B Motor zusätzlich zu kühlen bin ich auf diesen Thread hier im Forum aufmerksam geworden: http://forum.buschtaxi.org/turbodiy-t41861-120.html

Peter berichtet hier auch von deutlich größer gewordenen Ölflecken aus der Kurbelgehäuseentlüftung, nachdem er seinen 3B Motor mit einem Turbo nachgerüstet hatte. Da unser Motor ebenfalls einen Turbo hat, dürfte das in diesem Rahmen vermutlich als "normal" angesehen werden.

Das sei an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber erwähnt für den Fall, dass jemand mal nach diesem Problem sucht und auf diesen Thread stößt.

VG,
Sebastian


Pete hat geschrieben:...

Was ich noch ändern muss ist die Gehäuseentlüftung: habe nun nach vereinzelten Tropfen unterm Auto vorher, nach dem Umbau deutlich mehr Flecken in der Garage. Klar, da pfeift etwas mehr Gas an den Kolben vorbei, der Motor ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch.

Peter
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von Pete »

Hi,
Bin der aus dem verlinkten Beitrag.
Ich habe eine 0,5l plastikflasche am Entlüftungsrohr befestigt, und gerade eben mal den Füllstand gepeilt, da sind schätzungsweise 150ml auf 10tkm zusammen gekommen.
Kompression habe ich nach dem Turbo-einbau gemessen, war um die 24bar, also nicht überragend...
Wenn der Motor schön warmgefahren ist, kann man im Motorraum schon eine gewisse Rauchentwicklung wahrnehmen, vor allem im dunklen mit Taschenlampe. Das ist der Öl/Abgasnebel, der aus der Entlüftung kommt, schön zu sehen weil es aus dem Auffangbehälter nach oben pustet...
Mache mir keine Sorgen deshalb, keine merkliche Verschlechterung festzustellen über die letzten paar tausend Kilometer.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“