Africa.by.car hat geschrieben:'N Abend zusammen,
marks_BJ42 hat geschrieben:Je größer der blowby durch Verschleiß von Kolbenringen und Zylinder im Lauf der Jahre wird, desto mehr Öl wird da rausgeblasen. Wenn es bedenkliche Ausmaße annimmt, ist vielleicht eine Motorüberholung sinnvoll.
Ohje, wenn ich das so lese, beschleicht mich ein ungutes Gefühl
Ist das kritisch/bedenklich und wie würdet ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?
Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße,
Sebastian
Naja, was heißt kritisch. Wenn du immer wieder rechtzeitig Öl nachfüllst, kannst du das noch lange so lassen, aber bedenklich ist das schon. Zumal sicherlich ein Teil des Öls trotzdem in die Umwelt gelangt.
Lass doch einfach mal die Kompression messen. Das kostet nicht viel und du weiß wo dran du bist. Schraub testweise schon mal die Glühkerzen raus, wenn sie krumm oder gequollen sind, kann das ein Problem sein...oder bestell dir im Netz für wenig Geld einen Testkoffer mit Kompressionsuhr (kein Kompressionsschreiber, sonst wird's richtig teuer). Kompression messen ist einfach.
Wenig Kompression bedeutet natürlich auch schlechte Leistung, Jemand mit Originalmotor wird das merken, bei dir kompensiert das der nachgerüstete Turbo. Er erhöht allerdings auch die Kompression, weil er ja mehr Luft in den Verbrennungsraum drückt...also auch mehr blowby.
Dass es allerdings schon raucht ist nicht normal...vielleicht nach einem NasCar Rennen
, aber bei den 40iger typischen Bewegungsmodi ohne Überladung oder Anhänger eher nicht.
Das könnte ein Indiz dafür sein, dass es Lagerstellen oder Teile im Motor gibt, die zu heiß werden. Entweder, weil sie nicht ausreichend gekühlt (Öl) werden, z.B. durch die höhere thermische Belastung des Turbos (Kolbenboden), oder weil sie durch zu hohen Verschleiß zu stark belastet werden. Wenn der Motor dann abgestellt wird, kommt kein 'kühles' Öl mehr nach und das auf den überhitzten Teilen befindliche Öl wird dann zu heiß und qualmt.
Zurück bleibt ein klebriger Film, der im Lauf der Zeit immer dicker wird und zu weiterer Temperaturerhöhung und Schmierungsproblemen führt.
Wann hast du das Öl gewechselt? Altes Öl sammelt durch Kondensat im Motorraum auch Feuchtigkeit, die bei höheren Betriebstemperaturen verdampft. Gibt es Kühlwasserverlust?
Fang den 'Rauch' mal in einer Tüte auf. Einfach auf das Rohr stülpen. Wenn es Wassertröpfchen bildet, ist es kein Rauch sondern Wasserdampf.
Es kann jedenfalls kein Fehler sein schon mal ein Sparschwein zu kaufen