Hallo, in meinem HZJ 78 ist vor ca. 30000 km von Allrad Keba eine verstärkte Kupplung verbaut worden. Seitdem wurde sie nie wirklich beansprucht. Kein Hänger usw...
Nun wenn der Motor richtig heiß wird z.b. nach einer langen Sandfahrt, dann habe ich beim Anfahren das Problem dass die Kupplung extrem rupft. Wenn man dann wieder etwas zügiger fährt wird es besser. Habe mal versucht die Kupplung im 4ten Gang etwas einzuschleifen als sie rupfte. Das brachte zwar aktuell eine Besserung, beim nächsten mal wars jedoch wieder das gleiche.
An was könnte das liegen? Wurde sie vielleicht beim Einbauen verspannt?
HZJ 78 Kupplung rupft
Re: HZJ 78 Kupplung rupft
hast du einen Turbo?
bei meinem war es so dass die verstärkte kupplung damit an die grenzen kam
bei meinem war es so dass die verstärkte kupplung damit an die grenzen kam
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- HJ61-Freak
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Re: HZJ 78 Kupplung rupft
Chris86 hat geschrieben:An was könnte das liegen?
In der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit nach Erfahrungswerten:
1. Kupplungsbelag thermisch überlastet
2. Torssionsfedern im Belagträger zu schwach bzw. ausgeglüht
3. Unpassender Kupplungsbelag
4. Seitenschlag in Schwungscheibe und/oder der Druckplatte bzw. Schwungrad/Druckplatte verformt
5. Belagträger klemmt auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle (dann trennt die Kupplung aber meistens auch nicht mehr richtig und beim Einlegen des ersten Gangs / Rückwärtsgangs kratzt es vernehmlich im Getriebe)
Chris86 hat geschrieben:Wurde sie vielleicht beim Einbauen verspannt?
Eher unwahrscheinlich, denn die Schrauben zur Befestigung des Kupplungsautomaten an der Schwungscheibe werden einfach bis zum Anschlag mit dem vorgeschriebenen Drehmoment reingeschraubt. Der Kupplungsautomat selbst wird über Paßstifte im Verhältnis zur Schwungscheibe ausgerichtet/zentriert.
Beim Einbau einer Kupplung kann man nur ganz wenige Fehler machen. Der nicht sauber auf der Getriebeeingangswelle rutschende Belagträger kommt - nach unerkannt verzogenen Schwungscheiben und Druckplatten - insoweit noch am häufigsten vor.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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