CAD File für Stoßstange J8

1990 - 1998
mischa56
Beiträge: 173
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:09
Wohnort: 26892 Dörpen

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von mischa56 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Norbert, einzige Neuigkeit ist, dass ich gestern das Laserteilabgeholt habe. Wenn alles glatt läuft, wird heute gekantet und zusammengeheftet, sodass man das Teil mal ans Auto halten kann. Dann kommen natürlich auch Bilder.

Gruß
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mischa56
Beiträge: 173
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:09
Wohnort: 26892 Dörpen

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von mischa56 »

IMG_6146.JPG

IMG_6143.JPG

IMG_6142.JPG

IMG_6144.JPG


Der Prototyp hängt am Wagen, Gewicht ca. 22 KG. Eine Winde findet Platz auf einem seperatem Rahmen. Zur Stabilität: kein Vergleich zu der originalen Stange, bzw. den Haltern.
Der Prototyp wird verkauft, da ich kleinere Änderungen nach meinem Geschmak vornhemen werde.
Sollte jemand Interesse haben bitte per PN.

Gruß
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von toyohaui »

Leider hat mein HZJ keine Kotflügelverbreiterungen, sonst wäre ich sofort kaufbereit

Gruss haui

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N.Blenk
Beiträge: 141
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:42
Wohnort: Kreis Freising

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von N.Blenk »

Michael,
das sieht gut aus. 22kg ist auch nicht die Welt. Welche Materialstärke hast Du jetzt verwendet?
Ich würde gerne auch ein Bild vom Inneren sehen. Hast Du noch zusätzliche Stege angebracht?
Sieht so die 1:1 Umsetzung der geposteten Zeichnung aus?
Wenn ich einigermassen bei Dir um's Eck wär, würd ich Dir den Prototyp abnehmen....

Grüsse
Norbert
Zuletzt geändert von N.Blenk am Do 15. Dez 2016, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
J15, von Februar 2020, lang, basic, in weiss... yesss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mischa56
Beiträge: 173
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:09
Wohnort: 26892 Dörpen

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von mischa56 »

@haui: Ich schaue mir das mal an, ob man die Stange sinnvoll für einen HZJ angepasst bekommt.

Versand kann ich für 50€ organisieren.

Zur Konstruktion. Es ist keine 1:1 Umsetzung. Ich habe in der Mitte 200mm weggenommen, das sah furchtbar aus.
Stege habe ich nicht eingeschweißt, weil ich zusätzliche Kantungen gemacht habe. Das Teil ist aufgrund der Konstruktion und nicht der Materialstärke stabil. Ich habe 3mm Blech verwendet.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Belli
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Apr 2003, 01:18
Wohnort: Dresden,Sachsen

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von Belli »

Hallo,
ich hätte auch Interesse an so einer Stossstange.
Grüße aus Dresden, Henning.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mischa56
Beiträge: 173
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:09
Wohnort: 26892 Dörpen

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von mischa56 »

Die 2.0 Version soll in der Mitte 20mm schlanker werden, also die Fläche die senkrecht zur Straße steht. Zusätzlich werden noch paar Kleinigkeiten verbessert. Materialstärke belasse ich bei 3mm. Preislich werde ich mich im Bereich von 600€ befinden, wenn alles gut läuft, also VK.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mischa56
Beiträge: 173
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:09
Wohnort: 26892 Dörpen

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von mischa56 »

IMG_6808.JPG
IMG_6807.JPG
IMG_6806.JPG


Bisschen was zum gucken, ist jetzt die entgültige Version meiner Stoßstange. Gefällt mir persönlich sehr gut, aber es wird mächtig eng für die Seilwinde dahinter.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von V8Uwe »

...schaut gut aus!!!! :D

Seilwinde sollte aber kein Problem sein :roll:
Ich hab die Stoßstange von Desert Tec, die schaut mir noch etwas weniger "tief" aus als deine, und das geht sich auch aus mit der Seilwinde :wink:


Bild

Bild

hab jetzt grad keine besseren Fotos zur Hand :roll:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mischa56
Beiträge: 173
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:09
Wohnort: 26892 Dörpen

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von mischa56 »

Stange 1.jpg
Stange2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von Ledesco »

Sieht super aus! Bravo!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BFL
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:07
Wohnort: Hamburch

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von BFL »

Top, gefällt mir noch viel besser als der Prototyp. Nur der Ausschnitt von oben hätte nicht sein müssen aber passte wahrscheinlich wohl nicht anders mit der Winde?

Gehst du denn jetzt damit in Serie? Ich bräuchte auch noch eine und dazu ne 3“ Sidepipe. ;-)
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von Buschschnecke »

Hallo Michael, deine Stoßstange gefällt mir sehr gut vom Design, klasse umgesetzt!
@BFL: Ich finde den Ausschnitt gerade wichtig, wenn man die Winde zum arbeiten nutzt und nicht nur zum spazieren fahren :wink: !
Gruß Timo.
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mischa56
Beiträge: 173
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:09
Wohnort: 26892 Dörpen

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von mischa56 »

Vielen Dank für die Blumen. Der Ausschnitt ist meiner Meinung nach erforderlich, da er eine Funktion hat. Möchte ja kontrollieren können, ob das Seil vernünftig aufwickelt. Hätte die Winde mit ein wenig Kreativität auch ohne Ausschnitt reinbekommen, vertrete aber die Philisophie, dass Sachen, die eine Funktion haben ein derartiges Fahrzeug eher verschönern.

PS: Die Stange wiegt lediglich 22KG und ist um Welten massiver als die Originalstange (15kg).
Natürlich kommt die Winde noch dazu, aber die 40KG schleppe ich dann halt mit mir rum. Wird ab jetzt nur noch halbvoll getankt;-)

Gruß
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BFL
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:07
Wohnort: Hamburch

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von BFL »

Ihr habt ja Recht mit dem Ausschnitt. Eigentlich bin ich auch für große Ausschnitte! :biggrin:

Also ich würd dann vielleicht eine nehmen. :wink:
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: CAD File für Stoßstange J8

Beitrag von Drecksau »

Hi,

auch wenn ich einen 100er habe, würde ich diese Frontstosstange gerne nachbauen.
Kann ich die CAD-Files haben?

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“