Neuer Hilux bei Mobile.de

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Neuer Hilux bei Mobile.de

Beitrag von TimTiller »

Hallo erst mal
Da ich mir einen Hilux ( Extra Cab Comfort) zulegen will mein Ortsnaher Toyota-Händler aber 4 Monate Lieferzeit angibt, habe ich bei Mobile einen Hilux ins Auge gefasst. Innerhalb 3 Wochen Lieferbar, kommt aus Frankreich und es ist kein Toyotahändler. Laut Aussage - telefonisch- auch ein Neuwagen. Preislich sogar günstiger als Toyotahändler trotz 20% Verbandsrabatt. Hat jemand Erfahrung mit einem Neukauf von NichtToyota ?
Wie ist es mit der Garantie etc?
Im vorraus vielen Dank
Tim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Neuer Hilux bei Mobile.de

Beitrag von Cruisero »

Hallo,
ist jetzt keine 100%ige Antwort auf Deine Frage. Ein Freud hat seinen HiLux vor ca. 2 Jahren hierüber gekauft: http://www.carneoo.de. Nullkommanull Probleme mit irgendwas dabei. Kaufpreis lag deutlichst unter Liste.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Neuer Hilux bei Mobile.de

Beitrag von hakim »

Hallo,
keine eigene Erfahrung, aber prinzipiell hat der Hilux eine Werksgarantie, d.h. Abwicklung von Garantiefällen über Deinen deutschen TOYOTA-Händler und TOYOTA Deutschland. Den Garantieumfang vor Kauf genau abklären, denn dieser ist vom Landesimporteur abhängig. Möglicherweise sind also die Garantiebedingungen für dieses Fahrzeug nicht identisch mit denjenigen, die vom deutschen Importeur eingeräumt werden. Ob nach dem Fremdkauf Dein deutscher TOYOTA-Händler begeistert sein und mit dem nötigen Nachdruck Deinen Garantieantrag stellen wird, sei dahingestellt. Auch Kulanzfragen werden vermutlich enger gesehen werden. Die 2-jährige Gewährleistung nach EU-Recht - mit Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten - bleibt sowieso beim markenfremden Händler, der Dir als Endkunden den Hilux verkauft hat. Frage, wie wichtig Dir das ist...im Klagefall wird das EU-Gewährleistungsrecht auf jeden Fall relevant. Ich hänge Dir auch mal die aktuelle, offizielle Preisliste aus Frankreich an. Daraus ersiehst Du schonmal, daß es in F gar keinen "Comfort" gibt. Also in jedem Fall die französische Modellausstattung genau abgleichen mit der hiesigen. Einfach mal z.B. bei Xtra-Cab "Le Cap" auf das kleine "i" klicken, dann Deine Französischkenntnisse aktivieren :wink: . Falls es überhaupt ein offizielles, französisches Fahrzeug ist - eventuell Reimport aus D über F, oder aber Direktimport aus einem Hochsteuerland wie Dänemark über Frankreich...? Ich rate nicht generell vom Kauf ab, aber Du solltest genau prüfen, was da so günstig angeboten wird, und wo für Dich eventuelle Risiken stecken.
Hakim
https://www.toyota.fr/new-cars/hilux/prices.json
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Neuer Hilux bei Mobile.de

Beitrag von TimTiller »

Hallo Hakim

Vielen Dank für deine Hilfe. Bleibe dann doch lieber beim offiziellen und nehme die Wartezeit in Kauf

Tim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Neuer Hilux bei Mobile.de

Beitrag von toyotamartin »

E ist egal wo in Europa du das Auto kaufst wo du fährst und wo du ev Garantieleistungen beantragst. Nur der Händler vor Ort ist nicht mehr dein Freund--ist mir so gegangen bei einer Garantieleistung,da wurde glatt abgelehnt das singende Kupplungsdrucklager zu tauschen weil das Auto aus D stammt,nur mit Druck von der Generalvertretung wurde dann die Garantiearbeit gemacht. Preisunterschied A zu D waren übrigens an die 6000.-
Zuletzt geändert von toyotamartin am Do 10. Aug 2017, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Neuer Hilux bei Mobile.de

Beitrag von ochim1103 »

Tim,

ich würde mir den günstigeren Kauf in -F- nicht vermiesen lassen. Die Garantie gilt weltweit.

Hatte mir schon 1978 meinen Citroën CX in F-Forbach für 6.000 DM weniger als in -D- gekauft und nie Stress mit irgendeiner Garantieleistung gehabt wie z.b. mit Getriebeschaden i.d. Nähe von Trier.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Neuer Hilux bei Mobile.de

Beitrag von Thaiguy »

Die Garantie gilt weltweit.


Das stimmt schon, aber man muss auch bedenken, dass man einen braucht, der die Arbeiten dann durchführt. Und wenn die Vertragswerkstatt vor Ort Dir sagt, dass in den nächsten drei Wochen gar nix geht, hast Du von der weltweiten Garantie auch nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Neuer Hilux bei Mobile.de

Beitrag von quadman »

...sehe ich auch so. Da gebt ich lieber ein paar Euro mehr aus und der Kunde ist König.

Wer Prozente haben will geht zu Ford. 33% werden ohne verhandeln gleich geboten... :bulb:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Neuer Hilux bei Mobile.de

Beitrag von PerfectDrug »

Habe meinen Hilux hier im Ort beim FTH bestellt.
Aber ganz ehrlich, König war ich noch nie. 3 oder gar 4 Wochen für einen Termin sind Standart.....

Habe vor dem Hilux schon neuwagen bei VW und Suzuki gekauft. Dort war man immer mehr als bemüht um den Kunden.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Neuer Hilux bei Mobile.de

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
Entschuldigung, aber das ist Quark. Es spielt für die Garantie überhaupt keine Rolle, wo das Ding gekauft wurde, da der Hersteller trägt und nicht der Händler.

Ausstattung musst Du halt schauen - wird sich aber im Europmodell nicht viel unterscheiden.

Ich habe schon mehre Autos in Europa erworben und auch einmal einen Garantiefall gehabt - überhaupt kein Problem und keine Diskussion.

Hab da viele Tausende EUR gespart.

Warum sollte das eine Werkstatt nicht machen? Die verdienen doch drann. Bezahlen muss das der Hersteller.

Das sind auch keine Re-importe / Grauimporte oder sonstiges Zeugs. Das ist einfach ein innergemeinschaftlicher Erwerb. Ich würde sogar bezweifeln, dass aus der VIN erkennbar ist, ob das Fzg nun ursprünglich in F oder D ausgeliefert wurde. Zumindest in D kann man das auch aus den Papieren nicht mehr erkennen.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Neuer Hilux bei Mobile.de

Beitrag von ochim1103 »

Christian "fordfahrer": siehst du genau richtig.

Nicht umsonst gibt es an allen Ecken und Enden Grauimporteure, die das professionell machen, was man eben auch selbst machen kann!

Warum holen sich Forumskollegen günstigere Gebrauchtwagen im Ausland? Weil sie da eben auch neu billiger sind.

Wenn eben 1978 der Citroën CX Break D mit 5-Gang (den es in D damals nur mit 4-Gang gab) in Frankreich 22.000 DM kostete und der mit 4-Gang hier 28.000 DM kostet, fackel ich doch nicht lang??
Mit der DS 23 i.e., die ich von '72 bis '78 fuhr war es das gleich: In F gekauft!!

Heute ist das doch viel einfacher!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Neuer Hilux bei Mobile.de

Beitrag von toyotamartin »

Bei mir war das nur eine kleine Rache des örtlichen Toyo Händlers weil ich ihm die teure Karre nicht abgekauft habe,ist doch klar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“