Bridgestone Dueler AT 693 III verliert Luft

Power is nothing without control!
Antworten
nordmax
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Sep 2016, 16:35

Bridgestone Dueler AT 693 III verliert Luft

Beitrag von nordmax »

Moin!

Ich habe mir am letzten Wochenende einen Sanddorn-Dorn in den rechten Vorderreifen gefahren, der jetzt langsam Luft verliert. Die Bridgestone Dueler AT 693 III sind die Serienbereiferung meines neuen Hilux.

Mein eigentlicher Plan war, erstmal die Serienreifen runterzufahren. Nun überlege ich, den kaputten Reifen zu flicken und dann nur als Ersatzreifen zu nutzen, also statt 5er-Wechsel nur einen 4er-Wechsel zu machen bis die 4 heilen auf sind. Was haltet ihr davon? Oder einen nachkaufen? Oder doch gleich widerstandsfähigere ATs drauf? Passiert ist die Panne beim Offroadfahren im Jagdrevier.

Hier mal die Bilder:

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Bridgestone Dueler AT 693 III verliert Luft

Beitrag von suzukidriver »

genau so. reparieren und als Ersatzreifen benutzen. oder reparieren und so weiter nutzen.
dorn ist in der lauffläche und daher ist eine reparatur zulässig.
wegen dem kleinen dorn würde ich niemals einen neuen reifen kaufen.
hatte das selbe mit einem nagel bei meinem lc.
der reifen hängt hinten dran und wird dann wieder normal weiterbenutzt sobald ich die sommerreifen montiere.
ich fahre immer alle 5 reifen gleichmässig ab mit rotieren.
hab aber auch jeweils 5 alufelgen auf meinen fahrzeug.
bei suzuki war das jeweils serienmässig und jetzt beim lc auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Bridgestone Dueler AT 693 III verliert Luft

Beitrag von _Malte_ »

Ein (nein, kein) Problem, welches ich so zweimal jährlich im Baustellenbetrieb mit Nägeln und auch bei Großflächenmähern mit Dornen hatte.
Reifen zum Reifenfachbetrieb, Pfropfen reinvulkanisiert und danach uneingeschränkt weiternutzen.
Kostet auch gar nicht mal so viel.
Und bei Weiternutzung vor der Reparatur den Nagel oder Dorn nicht herausziehen, der Luftverlust hält sich dann noch einigermaßen in Grenzen.

Ich bin schon mehrmals wochenlang mit ner Schraube im Reifen vom Cruiser rumgefahren. Musste man halt alle paar Tage etwas nachpumpen. Aus Zeitmangel habe ich die eingefahrene sogar mal durch eine größere ersetzt. Luft hielt länger. Mehr passiert da nicht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nordmax
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Sep 2016, 16:35

Re: Bridgestone Dueler AT 693 III verliert Luft

Beitrag von nordmax »

Entsprechend den Tipps habe ich den Reifen zum Reparieren gegeben. Dabei hat sich herausgestellt, dass er noch einen Dornentreffer in der Flanke hatte. Habe also einen komplett neuen nehmen müssen (wurde gleich ohne Nachfragen bestellt, hätte sonst ggf. auf widerstandsfäherigere ATs gewechselt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“