LSD
LSD
Nein-keine Drogen sondern das Limited Slip Differential beim 14 Hilux Xtracab.Ich hab jetzt gute 100 000 km drauf und die gefühlte Sperrwirkung tendiert gegen 0!
Nun wollt ich mal fragen ob es einen Nachrüstsatz für dieses LSD Diff.gibt für 100 % Sperre-bei ARB hab ich nix gefunden.Und wie ists mit dem Tausch der Reibscheiben,ist das ein grösserer Akt oder für den Hobbymechaniker ohne spezielle Werkzeuge machbar?
Noch was-meine (extrem schwache)Serienkupplung neigt sich dem Ende zu-gibts da was robustes,offroadtaugliches als Ersatz?Wer hat gute Erfahrungen mit einer Zubehörkupplung gemacht.
Danke für ne Antwort!
Gruss Z
Nun wollt ich mal fragen ob es einen Nachrüstsatz für dieses LSD Diff.gibt für 100 % Sperre-bei ARB hab ich nix gefunden.Und wie ists mit dem Tausch der Reibscheiben,ist das ein grösserer Akt oder für den Hobbymechaniker ohne spezielle Werkzeuge machbar?
Noch was-meine (extrem schwache)Serienkupplung neigt sich dem Ende zu-gibts da was robustes,offroadtaugliches als Ersatz?Wer hat gute Erfahrungen mit einer Zubehörkupplung gemacht.
Danke für ne Antwort!
Gruss Z
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Re: LSD
Nur eine Kontrollfrage:
Wurde das Diff-Öl irgendwann einmal gewechselt?
Axel
Wurde das Diff-Öl irgendwann einmal gewechselt?
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: LSD
BJ Axel hat geschrieben:Nur eine Kontrollfrage:
Wurde das Diff-Öl irgendwann einmal gewechselt?
Axel
Moin,
ich "hänge" mich mal an diese Frage ran....
Wenn ja, wurde auch das richtige Öl nachgefüllt (mit LSD oder LS-Zusatz). falls nicht, wäre ein erneuter Wechsel mit dem richtigen Öl sinnvoll. Normalerweise (artgerechte Haltung vorausgesetzt) ist ein LSD-Differenzial eigentlich sehr robust. Bei glatter Strasse und rutschiger Fahrbahn ganz hilfreich. Im "Gelände" im Prinzip nutzlos.
Üblicherweise ist es aber so, dass bei falschem Öl (also ohne LSD-Aditiv) das Differenzial sehr schwergängig wird (also dauerhaft sperrt). Also nicht so, das die Wirkung nachlässt.
Ich habe das schon bei einigen Pajeros und L200 erlebt. Nach einer gründlichen Spülung und anschließenden Neubefüllung (mit dem richtigen Öl) war alles wieder gut.
Aber, eine nachlassende Wirkung des LSD habe ich noch nicht erlebt....
Also könnte es noch eine andere Ursache haben.
Gruß
Olli
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Re: LSD
Also, in den letzten 15 Jahren hatte ich viele Kunden, die nach neuen LSD-Sperren oder Reibscheibensätzen gefragt haben.
Allerdings waren alle nach dem als Sofortmaßnahme empfohlenen Einsatz von meinem 100ml LSD-Friction-Modifier-Additiv (einfach zu jedem normalen Öl in's Diff gekippt) wieder so zufrieden, dass ich keinem einzigen mehr eine neue Sperre verkaufen musste.
Ergo, die Dinger verschleißen sehr wenig und werden meist durch falsche Ölbefüllung disfunktional.
Insofern - komm' zum BTT, ich habe einen Schwung LSD-Additiv fertig abgefüllt dabei (siehe auch Flohmarkt).
Wenn es hilft hast Du das Geld für eine neue Sperre gespart.
Wenn das wider erwarten nichts hilft, waren es - BTT-Preis sei Dank - nur 15,- EUR und Du kannst immer noch eine neue oder andere Sperre einbauen.
Axel
Allerdings waren alle nach dem als Sofortmaßnahme empfohlenen Einsatz von meinem 100ml LSD-Friction-Modifier-Additiv (einfach zu jedem normalen Öl in's Diff gekippt) wieder so zufrieden, dass ich keinem einzigen mehr eine neue Sperre verkaufen musste.
Ergo, die Dinger verschleißen sehr wenig und werden meist durch falsche Ölbefüllung disfunktional.
Insofern - komm' zum BTT, ich habe einen Schwung LSD-Additiv fertig abgefüllt dabei (siehe auch Flohmarkt).
Wenn es hilft hast Du das Geld für eine neue Sperre gespart.
Wenn das wider erwarten nichts hilft, waren es - BTT-Preis sei Dank - nur 15,- EUR und Du kannst immer noch eine neue oder andere Sperre einbauen.
Axel
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- fsk18
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- Hagenthaler
- Beiträge: 326
- Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
- Wohnort: Tullnerfeld
Re: LSD
Im Wald ist das LSD völlig unbrauchbar; war einer der ersten Maßnahmen, diese gegen eine 100% Sperre (pneumatisch von ARB) austauschen zu lassen.
LG H
LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron
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Re: LSD
BJ Axel hat geschrieben:Nur eine Kontrollfrage:
Wurde das Diff-Öl irgendwann einmal gewechselt?
Axel
Klar-penibel alle 30tsdkm und mit LSD Spezialöl! Und es ist dann auch schon ordentlich dunkel-wohl Abrieb von den LSD Belägen!
Gruss Z
Zuletzt geändert von zucki am So 13. Aug 2017, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LSD
Hagenthaler hat geschrieben:Im Wald ist das LSD völlig unbrauchbar; war einer der ersten Maßnahmen, diese gegen eine 100% Sperre (pneumatisch von ARB) austauschen zu lassen.
LG H
Servus Hagenthaler
Du schreibst Du hast einen ARB Air Locker-welchen.Konnte keinen finden der für das LSD Diff.passt!
Hast nen Link für mich?
Gruss Z
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Re: LSD
Moin,
Normalerweise (artgerechte Haltung vorausgesetzt) ist ein LSD-Differenzial eigentlich sehr robust. Bei glatter Strasse und rutschiger Fahrbahn ganz hilfreich. Im "Gelände" im Prinzip nutzlos.
Gruß
Olli[/quote]
Hi Olli,
Versteh ich nicht,warum ist das LSD im Gelände nutzlos?DieReibbeläge sollen das angetriebene Rad ohne Kraftschluss bremsen.Neulich bin ich im Schlamm gesteckt und das entlastete Rad hat munter durchgedreht,das andere stand still-daher kam ich zum Schluss dass mein LSD wohl durch ist.
Erklärst mir das bitte?
Gruss Z
Normalerweise (artgerechte Haltung vorausgesetzt) ist ein LSD-Differenzial eigentlich sehr robust. Bei glatter Strasse und rutschiger Fahrbahn ganz hilfreich. Im "Gelände" im Prinzip nutzlos.
Gruß
Olli[/quote]
Hi Olli,
Versteh ich nicht,warum ist das LSD im Gelände nutzlos?DieReibbeläge sollen das angetriebene Rad ohne Kraftschluss bremsen.Neulich bin ich im Schlamm gesteckt und das entlastete Rad hat munter durchgedreht,das andere stand still-daher kam ich zum Schluss dass mein LSD wohl durch ist.
Erklärst mir das bitte?
Gruss Z
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- Hagenthaler
- Beiträge: 326
- Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
- Wohnort: Tullnerfeld
Re: LSD
@zucki: sorry, keine Ahnung; hat mir Nestle eingebaut. Bin selber technisch eher nicht so interessiert; es soll halt immer nur bestmöglich funktionieren
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Re: LSD
Hallo Zucki,
das LSD hat nur eine begrenzte Sperrwirkung (alter Hilux/Taro ca. 30%, alter Pajero L040/Galopper ca. 67%, nur als Beispiel). Die genauen Werte von deinem Wagen kenne ich leider nicht). Es heisst ja auch Limited Slip Differenzial. Es ist also nur eine begrenzte Sperre und im "richtigen" Geländeeinsatz überfordert und ist auch nicht dafür konstruiert worden. Eine automatische oder starre Sperre sperrt bis zu 100 %. das LSD kann das leider nicht.
Gruß
Olli
das LSD hat nur eine begrenzte Sperrwirkung (alter Hilux/Taro ca. 30%, alter Pajero L040/Galopper ca. 67%, nur als Beispiel). Die genauen Werte von deinem Wagen kenne ich leider nicht). Es heisst ja auch Limited Slip Differenzial. Es ist also nur eine begrenzte Sperre und im "richtigen" Geländeeinsatz überfordert und ist auch nicht dafür konstruiert worden. Eine automatische oder starre Sperre sperrt bis zu 100 %. das LSD kann das leider nicht.
Gruß
Olli
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Re: LSD
Servus Olli,
Danke für die Erklärung,
aaaber-wenn ein Rad leerdreht und das andere steht kann das doch nicht 67% (nur mal so ne Zahl)sein.Bei 67% sollte sich doch belastet ungefähr einmal und unbelastet zweimal drehen.Oder auf was bezieht sich die Prozentzahl bei der Sperre?
Gruss Z
Danke für die Erklärung,
aaaber-wenn ein Rad leerdreht und das andere steht kann das doch nicht 67% (nur mal so ne Zahl)sein.Bei 67% sollte sich doch belastet ungefähr einmal und unbelastet zweimal drehen.Oder auf was bezieht sich die Prozentzahl bei der Sperre?
Gruss Z
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Re: LSD
Hallo Zucki,
das LSD funktioniert mit Reibscheiben und nicht mit Zahnrädern wie ein "normales" Getriebe/Sperrdifferential. (OK, ein normales Diff. ist natürlich auch noch vorhanden). Es ist eher wie eine Ölbad-Kupplung bei einem modernen Motorrad.
Egal welches Rad blockiert, es kommt nur (je nach Fzg,/Auslegung) nur entsprechend 30/67% (oder je nach Model andere Werte) am anderen Rad an. Und diese 30/67% (sind halt Werte von "alten" Geländewagen) reichen halt nicht aus um "die Karre aus dem Dreck zu ziehen"
Gruß
Olli
das LSD funktioniert mit Reibscheiben und nicht mit Zahnrädern wie ein "normales" Getriebe/Sperrdifferential. (OK, ein normales Diff. ist natürlich auch noch vorhanden). Es ist eher wie eine Ölbad-Kupplung bei einem modernen Motorrad.
Egal welches Rad blockiert, es kommt nur (je nach Fzg,/Auslegung) nur entsprechend 30/67% (oder je nach Model andere Werte) am anderen Rad an. Und diese 30/67% (sind halt Werte von "alten" Geländewagen) reichen halt nicht aus um "die Karre aus dem Dreck zu ziehen"
Gruß
Olli
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Re: LSD
Servus
Soweit ich weiss passen die ARB oder sonstige Sperren nur in ein offenes Diff und nicht eins mit LSD.
Wenns vorne und hinten gleich ist könnte man es evtl.tauschen,weiss ich aber nicht,bei den alten J6,J4,J7 gehts zumindest.
Gruss
Soweit ich weiss passen die ARB oder sonstige Sperren nur in ein offenes Diff und nicht eins mit LSD.
Wenns vorne und hinten gleich ist könnte man es evtl.tauschen,weiss ich aber nicht,bei den alten J6,J4,J7 gehts zumindest.
Gruss
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Re: LSD
...aber der ganze Diff.-Inhalt wird doch eh getauscht. Sprich LSD raus - airlocker rein.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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