LSD

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

LSD

Beitrag von zucki »

Nein-keine Drogen sondern das Limited Slip Differential beim 14 Hilux Xtracab.Ich hab jetzt gute 100 000 km drauf und die gefühlte Sperrwirkung tendiert gegen 0!
Nun wollt ich mal fragen ob es einen Nachrüstsatz für dieses LSD Diff.gibt für 100 % Sperre-bei ARB hab ich nix gefunden.Und wie ists mit dem Tausch der Reibscheiben,ist das ein grösserer Akt oder für den Hobbymechaniker ohne spezielle Werkzeuge machbar?
Noch was-meine (extrem schwache)Serienkupplung neigt sich dem Ende zu-gibts da was robustes,offroadtaugliches als Ersatz?Wer hat gute Erfahrungen mit einer Zubehörkupplung gemacht.

Danke für ne Antwort!

Gruss Z :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: LSD

Beitrag von BJ Axel »

Nur eine Kontrollfrage:
Wurde das Diff-Öl irgendwann einmal gewechselt?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: LSD

Beitrag von Olli16 »

BJ Axel hat geschrieben:Nur eine Kontrollfrage:
Wurde das Diff-Öl irgendwann einmal gewechselt?

Axel


Moin,

ich "hänge" mich mal an diese Frage ran....

Wenn ja, wurde auch das richtige Öl nachgefüllt (mit LSD oder LS-Zusatz). falls nicht, wäre ein erneuter Wechsel mit dem richtigen Öl sinnvoll. Normalerweise (artgerechte Haltung vorausgesetzt) ist ein LSD-Differenzial eigentlich sehr robust. Bei glatter Strasse und rutschiger Fahrbahn ganz hilfreich. Im "Gelände" im Prinzip nutzlos.

Üblicherweise ist es aber so, dass bei falschem Öl (also ohne LSD-Aditiv) das Differenzial sehr schwergängig wird (also dauerhaft sperrt). Also nicht so, das die Wirkung nachlässt.

Ich habe das schon bei einigen Pajeros und L200 erlebt. Nach einer gründlichen Spülung und anschließenden Neubefüllung (mit dem richtigen Öl) war alles wieder gut.

Aber, eine nachlassende Wirkung des LSD habe ich noch nicht erlebt....
Also könnte es noch eine andere Ursache haben.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: LSD

Beitrag von BJ Axel »

Also, in den letzten 15 Jahren hatte ich viele Kunden, die nach neuen LSD-Sperren oder Reibscheibensätzen gefragt haben.

Allerdings waren alle nach dem als Sofortmaßnahme empfohlenen Einsatz von meinem 100ml LSD-Friction-Modifier-Additiv (einfach zu jedem normalen Öl in's Diff gekippt) wieder so zufrieden, dass ich keinem einzigen mehr eine neue Sperre verkaufen musste.
Ergo, die Dinger verschleißen sehr wenig und werden meist durch falsche Ölbefüllung disfunktional.

Insofern - komm' zum BTT, ich habe einen Schwung LSD-Additiv fertig abgefüllt dabei (siehe auch Flohmarkt).

Wenn es hilft hast Du das Geld für eine neue Sperre gespart.
Wenn das wider erwarten nichts hilft, waren es - BTT-Preis sei Dank - nur 15,- EUR und Du kannst immer noch eine neue oder andere Sperre einbauen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LSD

Beitrag von fsk18 »

ARB Airlocker gibt es für den Hilux.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: LSD

Beitrag von Hagenthaler »

Im Wald ist das LSD völlig unbrauchbar; war einer der ersten Maßnahmen, diese gegen eine 100% Sperre (pneumatisch von ARB) austauschen zu lassen.

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: LSD

Beitrag von zucki »

BJ Axel hat geschrieben:Nur eine Kontrollfrage:
Wurde das Diff-Öl irgendwann einmal gewechselt?

Axel

Klar-penibel alle 30tsdkm und mit LSD Spezialöl! Und es ist dann auch schon ordentlich dunkel-wohl Abrieb von den LSD Belägen!

Gruss Z :D
Zuletzt geändert von zucki am So 13. Aug 2017, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: LSD

Beitrag von zucki »

Hagenthaler hat geschrieben:Im Wald ist das LSD völlig unbrauchbar; war einer der ersten Maßnahmen, diese gegen eine 100% Sperre (pneumatisch von ARB) austauschen zu lassen.

LG H

Servus Hagenthaler

Du schreibst Du hast einen ARB Air Locker-welchen.Konnte keinen finden der für das LSD Diff.passt!
Hast nen Link für mich?

Gruss Z :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: LSD

Beitrag von zucki »

Moin,



Normalerweise (artgerechte Haltung vorausgesetzt) ist ein LSD-Differenzial eigentlich sehr robust. Bei glatter Strasse und rutschiger Fahrbahn ganz hilfreich. Im "Gelände" im Prinzip nutzlos.



Gruß
Olli[/quote]


Hi Olli,
Versteh ich nicht,warum ist das LSD im Gelände nutzlos?DieReibbeläge sollen das angetriebene Rad ohne Kraftschluss bremsen.Neulich bin ich im Schlamm gesteckt und das entlastete Rad hat munter durchgedreht,das andere stand still-daher kam ich zum Schluss dass mein LSD wohl durch ist.

Erklärst mir das bitte?

Gruss Z :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: LSD

Beitrag von Hagenthaler »

@zucki: sorry, keine Ahnung; hat mir Nestle eingebaut. Bin selber technisch eher nicht so interessiert; es soll halt immer nur bestmöglich funktionieren :biggrin:
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: LSD

Beitrag von Olli16 »

Hallo Zucki,

das LSD hat nur eine begrenzte Sperrwirkung (alter Hilux/Taro ca. 30%, alter Pajero L040/Galopper ca. 67%, nur als Beispiel). Die genauen Werte von deinem Wagen kenne ich leider nicht). Es heisst ja auch Limited Slip Differenzial. Es ist also nur eine begrenzte Sperre und im "richtigen" Geländeeinsatz überfordert und ist auch nicht dafür konstruiert worden. Eine automatische oder starre Sperre sperrt bis zu 100 %. das LSD kann das leider nicht.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: LSD

Beitrag von zucki »

Servus Olli,

Danke für die Erklärung,
aaaber-wenn ein Rad leerdreht und das andere steht kann das doch nicht 67% (nur mal so ne Zahl)sein.Bei 67% sollte sich doch belastet ungefähr einmal und unbelastet zweimal drehen.Oder auf was bezieht sich die Prozentzahl bei der Sperre?

Gruss Z :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: LSD

Beitrag von Olli16 »

Hallo Zucki,

das LSD funktioniert mit Reibscheiben und nicht mit Zahnrädern wie ein "normales" Getriebe/Sperrdifferential. (OK, ein normales Diff. ist natürlich auch noch vorhanden). Es ist eher wie eine Ölbad-Kupplung bei einem modernen Motorrad.

Egal welches Rad blockiert, es kommt nur (je nach Fzg,/Auslegung) nur entsprechend 30/67% (oder je nach Model andere Werte) am anderen Rad an. Und diese 30/67% (sind halt Werte von "alten" Geländewagen) reichen halt nicht aus um "die Karre aus dem Dreck zu ziehen" :(

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: LSD

Beitrag von timo cr »

Servus

Soweit ich weiss passen die ARB oder sonstige Sperren nur in ein offenes Diff und nicht eins mit LSD.

Wenns vorne und hinten gleich ist könnte man es evtl.tauschen,weiss ich aber nicht,bei den alten J6,J4,J7 gehts zumindest.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: LSD

Beitrag von quadman »

...aber der ganze Diff.-Inhalt wird doch eh getauscht. Sprich LSD raus - airlocker rein.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“