Warnlampen Motor, L4 und Tranktionskontrolle leuchten

2009 - 2023
Antworten
Effendi3003
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 22:50

Warnlampen Motor, L4 und Tranktionskontrolle leuchten

Beitrag von Effendi3003 »

Hallo zusammen!

Ich bräuchte dringend Hilfe mit meinem Land Cruiser 150, 190PS
Automatikgetriebe, BJ 2012, 140.000km
Nachdem ich heute ca.100km gefahren bin, sind bei Tempo 130 auf der Autobahn die
Warnleuchten für L4, Motor und Traktionskontrolle gleichzeitig angegangen.
Ich bin auf den Rastplatz gefahren, konnte aber sowohl durch Ein/Ausschalten der Untersetzung als auch über Abstellen des Autos keine Besserung herbeiführen.
Bin noch 20km ohne Probleme gefahren.
Nachdem das Auto zuhause 3 Stunden gestanden hat, waren beim erneuten Starten keine Warnleuchten mehr an!
Muss morgen wieder 130km zurücklegen...was kann das Problem sein?
Bin dankbar für jede Hilfe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Warnlampen Motor, L4 und Tranktionskontrolle leuchten

Beitrag von Selar »

in garage auslesen lassen. dann weisst du was es ist und der garagist sagt dir was zu tun ist.

mein Subaru hat das auch. habe auslesen lassen. ist der kat. so bei 80 ohne gas geben rollen - leuchten an. dann par mal hart beschleunigen (zb Autobahneinfahrt). beim nächsten mal anlassen ists wieder aus (kann auch erst tage später sein)...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Effendi3003
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 22:50

Re: Warnlampen Motor, L4 und Tranktionskontrolle leuchten

Beitrag von Effendi3003 »

Danke, Selar, für den Tipp!
In der Tat hatte ich bei der Rückfahrt keine Probleme mehr!
Werde den LC trotzdem mal zum Auslesen in die Werkstatt geben!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Warnlampen Motor, L4 und Tranktionskontrolle leuchten

Beitrag von Lux Cruiser »

Hatte die Kombination von Warnlampen die letzte Monate auch schon 2 mal.
Einmal ein Temperatursensor vom Abgasanlage --> habe ich ersetzen lassen (teuer).
Das 2. mal war es Injektor Nummer 1.
So wie ich verstanden habe, wird die Menge und Rückführtmenge vom Diesel gemessen. Wenn etwas außerhalb von Toleranz gemessen wird, kommen die besagte Warnlampen.
Ich bekam die Wahl: ~ 800 € für ein Injektor zu ersetzen, oder mit ein Additiv im Tank und Rücksetzen von Fehlerkode "mal weiter probieren".
Das ist jetzt 2000-3000 Kilometer her, bisher alles gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Warnlampen Motor, L4 und Tranktionskontrolle leuchten

Beitrag von One fifty »

Strom da? Ähnliche Kombination passierte bei mir als Akku leer war. Lima in Ordnung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michael Beele
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Okt 2001, 13:48
Wohnort: Kreis Unna

Re: Warnlampen Motor, L4 und Tranktionskontrolle leuchten

Beitrag von Michael Beele »

Hallo zusammen,

ich hatte heute dasselbe Problem mit meinem J15, 190 PS, Automatik, Bj. 2013, 50.000km Laufleistung.

Ich fuhr mit Tempomat mit ca. 110 km/h auf der Autobahn. Ich merkte plötzlich ein kurzes Rucken im Antriebsstrang. Bei älteren Benzinmotoren hätte ich dieses Rucken als kurzzeitige Zündunterbrechung bezeichnet. Das Rucken hatte ich 3 oder 4 Mal. Danach gingen, wie oben beschrieben, gleichzeitig die drei warnleuchten, für L4, den Motor und die Traktionskontrolle, an.
Zunächst änderte sich auch nach einem Abstellen und Neustart nichts. Nach einer längeren Pause waren die Kontrolllampen allerdings wieder aus. Auf der Rückfahrt leuchteten sie allerdings wieder auf.

Nun meine Frage, insbesondere an die Leidensgenossen, wie seit ihr in der Zwischenzeit mit dem Problem umgegangen? Kennt Toyota diese Problem bereits hinlänglich?

Gruss

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Groove222
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:11

Re: Warnlampen Motor, L4 und Tranktionskontrolle leuchten

Beitrag von Groove222 »

Micha, das hatte ich genau so und auch beim eingeschaltet Tempomat. Bei mir ist die Tempomat nach dem einmal ruckeln von allein ausgeschaltet. Lampen sind erst nach längerem ausgeschalteten Motor wieder ausgegangen. Diagnose war kaputte Injector #3.

Rick


Sent from my iPhone using Tapatalk
2012 KDJ150 OB#2380

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Warnlampen Motor, L4 und Tranktionskontrolle leuchten

Beitrag von Lux Cruiser »

Hallo,
meine freibleibende Empfehlung: bei Diagnose Kaputten Injektor / Einspritzdüsen vor einigen Wochen (KW20): nach ein bisschen Petroleum im Tank, und konsequent Diesel mit Bio Diesel Zusatz vermeiden, musste ich bis heute (~5000 km. her) kein Injektor ersetzen.
Hoffe das euch teuren Reparaturen gespart bleiben können....
Laufen lassen ;-)
Grüße
Jerome.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michael Beele
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Okt 2001, 13:48
Wohnort: Kreis Unna

Re: Warnlampen Motor, L4 und Tranktionskontrolle leuchten

Beitrag von Michael Beele »

Hallo zusammen,
ich denke ich kann jetzt etwas zur Klärung des beschriebenen Problems besteuern.
Ich habe heute meinen J15 aus der Werkstatt geholt.

Das Auslesen des Fehlerspeicher ergab, dass das Einspritzventil des dritten Zylinders defekt ist. (Fehlercode P0203). Fehlercode P0201 – P0208 für den entsprechenden Zylinder.

Mein Händler konnte ermitteln, dass es diesbezüglich eine Technische Serviceinformation (EG-0130T-1215) seitens Toyota gibt.
Es ist dort von fehlerhaften Piezo-Einspritzventilen der Motortypen AD, KD und VD die Rede. Diese Einspritzventile wurden im Werk zwischen März und Mai 2015 geändert. Also betrifft es lediglich Motoren, die vor diesem Datum das Werk verlassen haben.

Somit könnten mehrere Besitzer von Hilux, J15 und J20 von diesem Problem betroffen sein.
Bei mir wurde das gestörte Einspritzventil für mich kostenlos gewechselt. Leider wurden nur dieses Ventil getauscht. Mal sehen ob ich diese Fehlermeldung jetzt noch 3mal für die anderen Zylinder bekomme.

Ich hoffe ihr bekommt jetzt auch eure Probleme in den Griff.

Gruss

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Warnlampen Motor, L4 und Tranktionskontrolle leuchten

Beitrag von Lux Cruiser »

Hi,

danke für die Infos.
Autos betroffen vor 2015 --> das heißt das teilweise die Fzg. außerhalb von Garantie sind?
Oder ist dieses Thema Injektoren auch nach Ende vom normalen Garantie noch unter ein längeren, eigenen Garantie von Toyota kostenlos ersetzt?
Wäre sehr Interessant.
Grüße,
Jerome.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michael Beele
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Okt 2001, 13:48
Wohnort: Kreis Unna

Re: Warnlampen Motor, L4 und Tranktionskontrolle leuchten

Beitrag von Michael Beele »

Für mich war die ganze Tauschaktion kostenneutral.
Ich habe zwar eine Toyota Garantieverlängerung für das 4. und 5. Jahr abgeschlossen. So wie ich es verstanden habe, wurde diese aber nicht in Anspruch genommen.


Gruss

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gusa
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 09:53

Re: Warnlampen Motor, L4 und Tranktionskontrolle leuchten

Beitrag von Gusa »

Hallo,
Ich hatte auch den Fehler an unserem 200er mehrmals, angeblich die beiden Lambdasonden defekt.
Dann hat unsere Werkstatt ein neues Softwareupdate Stand 12/2016 aufgespielt und der Fehler ist weg und kam auch nicht wieder

Gruß aus dem Sauerland
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“