Zusatztank/Kompressor
Zusatztank/Kompressor
Guten Tag!
Ich möchte in meinen 80iger den original Zusatztank mit Tankuhr einbauen .
Nun haben wir versuchshalber die Tankuhr und den Tankgeber angeschlossen aber die Anzeige funktioniert nicht richtig . Bei voll zeigt die Tankuhr leer an und umgekehrt . Wir haben schon viel probiert aber leider ohne Erfolg .
Bilder der Komponenten anbei . Tankgeber original Toyota und Uhr von VDO .
Auch möchte ich meinen T-Max Kompressor 160 fest im Auto einbauen , 12 Volt/45 Ampere . Weiss jemand wo ich eine geeignete Steckdose für diese Leistung beziehen kann ??
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen.....
Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Tipp im Voraus!!!
Schöne Grüsse aus Tirol!!
Wolfgang
Ich möchte in meinen 80iger den original Zusatztank mit Tankuhr einbauen .
Nun haben wir versuchshalber die Tankuhr und den Tankgeber angeschlossen aber die Anzeige funktioniert nicht richtig . Bei voll zeigt die Tankuhr leer an und umgekehrt . Wir haben schon viel probiert aber leider ohne Erfolg .
Bilder der Komponenten anbei . Tankgeber original Toyota und Uhr von VDO .
Auch möchte ich meinen T-Max Kompressor 160 fest im Auto einbauen , 12 Volt/45 Ampere . Weiss jemand wo ich eine geeignete Steckdose für diese Leistung beziehen kann ??
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen.....
Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Tipp im Voraus!!!
Schöne Grüsse aus Tirol!!
Wolfgang
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Re: Zusatztank/Kompressor
Servus Wolfgang
Den Kompressor würde ich nicht mit einem Stecker anschliessen.
Über Hochlastrelais schalten und den geschaltenen Kontakt direkt von der Batterie über eine min. 50A Sicherung (träge--Anlaufstrom kann bis zum Doppelten des Nennstroms betragen) und mit möglichst kurzer Anschlussleitung anschliessen.
Ich habe im Zusatztank meines 75ers einen Universaltankgeber (Potentiometer) drin, da ist der Anschluss zum S des VDO Instrumentes geführt, wie in deiner Schaltskizze. Zeigt auch an, was es soll. Weiss jetzt aber nicht, ob der originale Toyo Tankgeber gegen Masse regelt. Kontrollier, ob Du vielleicht nicht + und - am Instrument vertauscht hast.
Den Kompressor würde ich nicht mit einem Stecker anschliessen.
Über Hochlastrelais schalten und den geschaltenen Kontakt direkt von der Batterie über eine min. 50A Sicherung (träge--Anlaufstrom kann bis zum Doppelten des Nennstroms betragen) und mit möglichst kurzer Anschlussleitung anschliessen.
Ich habe im Zusatztank meines 75ers einen Universaltankgeber (Potentiometer) drin, da ist der Anschluss zum S des VDO Instrumentes geführt, wie in deiner Schaltskizze. Zeigt auch an, was es soll. Weiss jetzt aber nicht, ob der originale Toyo Tankgeber gegen Masse regelt. Kontrollier, ob Du vielleicht nicht + und - am Instrument vertauscht hast.
Grüsse Walter
http://travel42.at/walter-61/index.htm
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- fordfahrer
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Re: Zusatztank/Kompressor
Hi,
der Originalgeber für den Zusatztank hat drei Anschlüsse. Einer bringt die Masse. Einer ist der Abgriff für die Anzeige, also R gegen Masse und einer ist spannungslos und bekommt Masse direkt, wenn der Tank leer ist.
Ob die VDO Tankuhr das so interpretieren kann, müsstest Du in der Beschreibung nachlesen oder den Typ posten.
Gruss
Christian
der Originalgeber für den Zusatztank hat drei Anschlüsse. Einer bringt die Masse. Einer ist der Abgriff für die Anzeige, also R gegen Masse und einer ist spannungslos und bekommt Masse direkt, wenn der Tank leer ist.
Ob die VDO Tankuhr das so interpretieren kann, müsstest Du in der Beschreibung nachlesen oder den Typ posten.
Gruss
Christian
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Re: Zusatztank/Kompressor
Einfach mit Ohmmeter den Geber nachmessen, ob der Widerstand bei Voll oder gegen Leer größer wird, und dann mit einem Poti die Anzeige testen. Einfaches Umpolen der Stromversorgung könnte Risikobehaftet sein!
Andreas
Der Schaltanschluss Leer gehört natürlich für die Reservelampe (masseseitig)!
Andreas
Der Schaltanschluss Leer gehört natürlich für die Reservelampe (masseseitig)!
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Re: Zusatztank/Kompressor
Wie wäre es mit Umpolen des Gebers?
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Zusatztank/Kompressor
Hi,
den Kompressor unbedingt an die RECHTE Batterie anschlließen, wenn es ein HDJ mit 24 V-Anlasser ist. Sonst läuft der Kompressor u.U. auch kurz beim Start mit ca. 24 V.
Wenn der Wagen keinen Tempomat hat, wäre ein günstiger Einbauort übrigens vorne rechts im Motorraum neben dem Luftfilter. Ein 10 l-Kessel passt problemlos unter dem Fahrersitz zwischen Rahmen und Schweller.
Gruß
Gerhard
den Kompressor unbedingt an die RECHTE Batterie anschlließen, wenn es ein HDJ mit 24 V-Anlasser ist. Sonst läuft der Kompressor u.U. auch kurz beim Start mit ca. 24 V.
Wenn der Wagen keinen Tempomat hat, wäre ein günstiger Einbauort übrigens vorne rechts im Motorraum neben dem Luftfilter. Ein 10 l-Kessel passt problemlos unter dem Fahrersitz zwischen Rahmen und Schweller.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Zusatztank/Kompressor
Geber umpolen ist lustig, vielleicht gehts platzmäßig mit verkehrt gebogenem Schwimmerarm!
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Re: Zusatztank/Kompressor
Hallo !
Danke allen für die Meldungen/Info´s....das mit dem Kompressor hat sich erledigt , werde ihn "mobil " lassen oder ev. vorne im Motorraum einbauen .
Das mit dem Tankgeber ist eine andere Geschichte... war heute beim Boschdienst und der Techniker hat nach längerem Probieren gemeint , die Komponenten passen nicht zusammen.....ich bräuchte einen anderen Geber welcher zur Uhr passt oder umgekehrt....
Nun ist guter Rat teuer.....vielleicht hat doch jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte...??
Ev. original Zusatz-Tankuhr besorgen , aber wo ??
Wer weiss Rat ?
Schöne Grüsse aus Tirol!
Wolfgang
Danke allen für die Meldungen/Info´s....das mit dem Kompressor hat sich erledigt , werde ihn "mobil " lassen oder ev. vorne im Motorraum einbauen .
Das mit dem Tankgeber ist eine andere Geschichte... war heute beim Boschdienst und der Techniker hat nach längerem Probieren gemeint , die Komponenten passen nicht zusammen.....ich bräuchte einen anderen Geber welcher zur Uhr passt oder umgekehrt....
Nun ist guter Rat teuer.....vielleicht hat doch jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte...??
Ev. original Zusatz-Tankuhr besorgen , aber wo ??
Wer weiss Rat ?
Schöne Grüsse aus Tirol!
Wolfgang
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- Landkind70
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- Kontaktdaten:
Re: Zusatztank/Kompressor
Gab es nicht auch 80er bei denen der Haupt und Zusatztank sich eine Anzeige teilten ?
Heisst sich umschalten ließen ?
Falls dein Geber mit dem original Anzeigeinstrument kompatibel ist sollte dies doch mit einem Schalter relativ einfach realisierbar sein. Somit benötigst du keine extra Anzeige und musst auch keinen Einbauort dafür suchen !
An den Stecker des originalen Gebers kommst ja relativ gut ran. Trenn den und bau mal deinen Zusatzgeber da rein. Wenn die Anzeige der Stellung folgt passt es doch schon.
Heisst sich umschalten ließen ?
Falls dein Geber mit dem original Anzeigeinstrument kompatibel ist sollte dies doch mit einem Schalter relativ einfach realisierbar sein. Somit benötigst du keine extra Anzeige und musst auch keinen Einbauort dafür suchen !
An den Stecker des originalen Gebers kommst ja relativ gut ran. Trenn den und bau mal deinen Zusatzgeber da rein. Wenn die Anzeige der Stellung folgt passt es doch schon.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Zusatztank/Kompressor
Der HZJ 105 mit Zusatztank kommt mit einer Tankuhr aus. Beim Umschalten auf den Zusatztank zeigt die dessen Inhalt an.
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- fordfahrer
- Beiträge: 1568
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: Zusatztank/Kompressor
Hi,
ja, müsste man mal probieren. Original hatten die 80er die Anzeige oben beim Spiegel mit dem Altimeter. Ich hab's aber auch schon mit Umschaltung durch den Sub Tank Button gehabt. Ich würde auch denken, dass das die gleiche Anzeige ist, also auch vom Sub Tak gespeist werden kann. Wie Burkhard schrieb, einfach mal den Deckel unter der hinteren Sitzbank aufschrauben und den Geber mit ein paar Drähten dort an die ensprechenden Dräht klemmen. Extra Tankuhr sieht eh gebastelt aus.
Gruss
Christian
ja, müsste man mal probieren. Original hatten die 80er die Anzeige oben beim Spiegel mit dem Altimeter. Ich hab's aber auch schon mit Umschaltung durch den Sub Tank Button gehabt. Ich würde auch denken, dass das die gleiche Anzeige ist, also auch vom Sub Tak gespeist werden kann. Wie Burkhard schrieb, einfach mal den Deckel unter der hinteren Sitzbank aufschrauben und den Geber mit ein paar Drähten dort an die ensprechenden Dräht klemmen. Extra Tankuhr sieht eh gebastelt aus.
Gruss
Christian
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Re: Zusatztank/Kompressor
Hallo !
So , nun mal wie es weiterging....
Kompressor hab ich mittlerweile im Motorraum vorne rechts verbaut , passt gut und funktioniert einwandfrei !!
Nur mit der Tankgeber/anzeige - Geschichte bin ich nicht weitergekommen .....
Zusatztank ist eingebaut und funktioniert auch mittels Umschaltventil im Motorraum einwandfrei ....zur Zeit halt ohne Tankanzeige
Bei meinem Tankgeber gehen nur zwei Kabel weg ??
Hat ev. wer einen "Anschlussplan" wie man die Geberleitungen vom Zusatztank über die Haupttankleitungen anschliesst ??
Wäre super wenn mir da wer helfen könnte
Besten Dank einstweilen !!!
MfG
Wolfgang/Tirol
So , nun mal wie es weiterging....
Kompressor hab ich mittlerweile im Motorraum vorne rechts verbaut , passt gut und funktioniert einwandfrei !!
Nur mit der Tankgeber/anzeige - Geschichte bin ich nicht weitergekommen .....
Zusatztank ist eingebaut und funktioniert auch mittels Umschaltventil im Motorraum einwandfrei ....zur Zeit halt ohne Tankanzeige
Bei meinem Tankgeber gehen nur zwei Kabel weg ??
Hat ev. wer einen "Anschlussplan" wie man die Geberleitungen vom Zusatztank über die Haupttankleitungen anschliesst ??
Wäre super wenn mir da wer helfen könnte
Besten Dank einstweilen !!!
MfG
Wolfgang/Tirol
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