Stoßdämpfer vorne Links

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Stoßdämpfer vorne Links

Beitrag von Basti_90 »

Servus

Wie kann es sein das jeweils nach 1 Jahr und 20tkm vorne Links der Stoßdämpfer breit ist? Also bekomme quasi jetzt meinen 3. Stoßdämpfer. Ich habe jetzt 40tkm auf der Uhr.

Kann das mir jemand erklären? :confused:

Oder hab ich da einfach nur Pech? :ka:
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Stoßdämpfer vorne Links

Beitrag von hakim »

Hallo Basti,
- Pech, oder
- zu lange Zubehördämpfer, die auf Block gehen und sich selbst zerstören, oder
- gleiches Ergebnis mit Spacern zwischen Federbeindom und Rahmen, oder ganz banal:
- Achsanschlagsgummi links verloren!?
Schau´ dazu mal von hinten her auf den linken, unteren Querlenker. Darüber muß an einem kleinen Rahmenfortsatz ein runder Gummianschlag sitzen. Fehlt dieser, dann geht auch ein Seriendämpfer auf Block, außerdem leidet die Antriebswelle.
Soweit, was mir dazu einfällt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Stoßdämpfer vorne Links

Beitrag von Basti_90 »

Hallo Hakim
Bei mir ist noch alles Serie am Fahrwerk. Ich habe gerade mal nachgeschaut und der Gummianschlag ist noch vorhanden.

Gruß Basti
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Stoßdämpfer vorne Links

Beitrag von Highfive »

Basti_90 hat geschrieben:
Bei mir ist noch alles Serie am Fahrwerk.



Warum?? :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stoßdämpfer vorne Links

Beitrag von mehling »

Hi Basti,
dieses Thema muss ich übersehen haben.
Die gleiche Frage stelle ich mir auch.
Der originale Stoßdämpfer links fiel beim TÜV wegen Unrichtigkeit bei 65k auf.
Zuvor war mit nur aufgefallen, dass es sich links härter anfühlte beim Einfedern.
Jetzt bei 100000 km fühlt es sich links wieder defekt an.
Beim letzten Schaden hatte ich beide Vorderen gegen KONI heavy track ausgetauscht.

Bei mir könnte es an den vielen Verkehrsberuhigungen liegen, die ich mit rechts immer nah am Bordstein umfahre während die linke Seite jedesmal das gesamte Hindernis mitnimmt.

Gruß Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Stoßdämpfer vorne Links

Beitrag von robert2345 »

Die linksseitige Mehrgewichtsbelastung (u.a. Tank, Fahrer usw.) und die engeren Rechtskurven bei uns bringen breits vermehrten Verschleiß bei dem linken VA Dämpfer.
Zu den Originaldämpfern möchte ich einfach nichts mehr sagen (zu viel bereits geschrieben) außer, dass man diese in der Einfahrphase des Autos gegen was Ordentlichereres auswechseln sollte.
Sofern die Garantie den Dämpfer nicht bezahlt, sollte Basti sich einen guten Zubehördämpfer kaufen, der oft nicht teurer ist als die Toyoteile.
Zu Frank;, auch ein Zubehördämpfer kann bei 65tkm hin sein, es kommt immer auf die Belastung und Temp. der Dämpfer an.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Stoßdämpfer vorne Links

Beitrag von Basti_90 »

robert2345 hat geschrieben:Die linksseitige Mehrgewichtsbelastung (u.a. Tank, Fahrer usw.) und die engeren Rechtskurven bei uns bringen breits vermehrten Verschleiß bei dem linken VA Dämpfer.
Zu den Originaldämpfern möchte ich einfach nichts mehr sagen (zu viel bereits geschrieben) außer, dass man diese in der Einfahrphase des Autos gegen was Ordentlichereres auswechseln sollte.
Sofern die Garantie den Dämpfer nicht bezahlt, sollte Basti sich einen guten Zubehördämpfer kaufen, der oft nicht teurer ist als die Toyoteile.
Zu Frank;, auch ein Zubehördämpfer kann bei 65tkm hin sein, es kommt immer auf die Belastung und Temp. der Dämpfer an.

LG
Robert


Danke Robert, die haben mir den Stoßdämpfer vorne links gewechselt auf Garantie. Bei nächsten mal werde ich deinem Ratschlag befolgen.

Lg
Basti
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Stoßdämpfer vorne Links

Beitrag von robert2345 »

Es ist auch eine fehlerhafte Montage auch manchmal Schuld am schnellen Ende der Dämpfer.
Da wird der Dämpfer im befestigten Dom oben nochmals gedreht, damit das Auge unten passt oder alle Schrauben auch die Augenaufnahme wird voll mit Schlagschrauber auf der Hebebühne angeknallt und nicht erst am Stand usw.

Aber jetzt erstmal gute Fahrt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“