Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Klar, dass du nichts findest.TomB hat geschrieben:Tesla arbeitet in Europa mit Umicore zusammen. Viel hab ich allerdings nicht gefunden. Hängt wohl damit zusammen, dass bisher noch gar nicht soviel Akkus recycled werden mussten. Die ersten paar high milage hat Tesla sich gekrallt um zu schauen wie die Zellen gealtert sind und bei den übrigen noch im Verkehr befindlichen hält sich die Batterie auch nach 200tkm noch deutlich über 90% der Neu-Leistung ausweist
Link zu umicore
http://www.umicore.com/en/industries/re ... recycling/
Link zu einem Europäischen Tracking sheet von Tesla benutzern
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =154312675
Hab jetzt mal eine Studie zum Thema Recycling verbissen. Was ich so rauslesen kann ist eines der Hauptprobleme dabei, dass die Firmen keine Auskunft geben. Es scheint vielfältige Ansätze zu geben mit grösseren und kleinerem Recycling-Anteil. Für die, die's interessiert http://digitalcommons.uri.edu/cgi/viewc ... ext=theses
Es gibt noch gar keine einzige Firma, die das mit nenneswerter Produktivität macht.
Verschiedene Verfahren befinden sich im experimentellem Stadium, mit z. T. erheblichem Aufwand und Energiebedarf um wirklich die 99% Rezyklierung zu erreichen, von der die Hersteller schon im vorraus schwätzen.
Grüsse