Geräusche Verteilergetriebe Kardanwelle

1990 - 1998
Antworten
Johannes & Tina
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 13:41
Kontaktdaten:

Geräusche Verteilergetriebe Kardanwelle

Beitrag von Johannes & Tina »

Hallo,
Mal wieder ein Problem :
Geräusche aus dem Verteilergetriebe bzw. Kardanwelle hinten bei "lastfreiheit", wenn ich auf 80-85kmh beschleinige und vom Gas gehe bis in etwa antriebsstrang und Motor die gleiche Drehzahl haben am lautesten. Also wennich nicht beschleunige und auch nicht im schubbetrieb bin, eben dazwischen.

Ich habe auf der Hebebühne die hintere Kardanwelle entfernt und weg wars. Ob es sich auf der Straße genauso verhält weiß ich nicht.

Ist es möglich ohne die hintere Kardanwelle zu fahren oder laufe ich Gefahr das sich etwas verabschiedet?!

Grüße Johannes
A couple, a dog and a cruiser...
http://www.cruiserlife.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Geräusche Verteilergetriebe Kardanwelle

Beitrag von offroadsegler »

Hi,
tippe mal auf Halslager hint. Differenzial.
Meiner hatte ähnliche Symptome.
Vorschlag, wenns stimmt, kompletten Lagersatz erneuern. Bei der Gelegenheit kann auch gleich die Sperre
nachgesehen werden und ggf. repariert.
Hoffe Du hast die Kardanwelle beim Ausbau markiert, sonst kanns neue Problemchen geben.Unwucht, falsch
zusammengesteckt o.ä.
Viel Erfolg

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes & Tina
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 13:41
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Verteilergetriebe Kardanwelle

Beitrag von Johannes & Tina »

Hallo, danke für sie schnelle Antwort!
Könnte evtl. Auch an der falsch zusammen gesteckten kardanwelle liegen?!

Kann ich ohne die hintere Kardanwelle fahren?!
Müsste einen Hänger am Wochenende holen....

Grüße Johannes
A couple, a dog and a cruiser...
http://www.cruiserlife.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Geräusche Verteilergetriebe Kardanwelle

Beitrag von Hiluxers »

Hallo,

meines Wissens wirst Du nicht fahren können, da das Verteilergetriebe die Antriebskraft auf die Achse mit dem geringsten Widerstand gibt. Das wäre demnach die ohne Kardanwelle - ergo auch kein Vortrieb!

Gruß
Jörn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Verteilergetriebe Kardanwelle

Beitrag von Jelonek »

Geht,
auf Diff. Sperre setzen (also Verteilegertriebe "blockieren" ) dann werden beide Achsen angetrieben, da du aber hinten nix hast, zieht nur die Vorderachse :wink:
dann testen ob die Geräusche noch da sind,
den Lager und Lagerspanner sowie Simmering kannst du ohne den hinteren Diff zu zerlegen wechseln.
Ich würde mir auch gleich den Flunch anschauen, hier ab ca 250tkm Rillen von Siri möglich.
Kardanwelle... wenn du das Gleitstück nicht rausgezogen und dann etwas "versetzt" wieder reingesteckt hast, kriegst du wahrscheinlich auch keine Probleme mit dem Unwucht. 8)
check ob diese Geräusche nicht von den Radlager etc. kommen.....
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“