cruisermaddin hat geschrieben:...
Habe erfolgreich auf 3km Heimfahrt die rechte Trommel samt Belägen heiß gefahren....
Das Problem kenne ich gut vom 80er
Das Handbremseneinstellen ist eine Sch...arbeit.
Zuerst unten an der Trommel bei aufgebockter Hinterachse irgendetwas einstellen, bei komplett gelockertem Handbremsseil im Innenraum am Hebel..
..es soll ja dann anschließend auch nichts schleifen und die Bremse warm machen...
Ich habe irgendwann mal die Handbremse mit aufgebockter HA korrekt eingestellt, (die Umlenkhebelgeschichte habe ich durch), das Seil am Hebel dann nur soweit angezogen, daß es irgend wann mal ein wenig spannte, so 4 oder 5 Zacken am Hebel bei Maximalzug.
Damit kann´ste aber nicht fahren, es schleift in der Trommel und wird warm.
Also alles zurückgedreht (im Innenraum, am Hebel ) bis auf 10 oder mehr Zacken am Hebel.
Für die HU habe ich dann immer direkt vor dem Prüfgelände das Seil gespannt, alles war gut.
Mit Steckschlüssel SW 10 oder entsprechender Tiefbettnuss...(heißen die so???)
Nach dem Verlassen des Geländes habe ich sofort die Handbremse wieder "entspannt".
Im Innenraum, am Hebel, mit SW 10.
Am 30.9.2015, also ganz aktuell, habe ich vergessen den Seilzug für die Handbremse vor der HU zu spannen.
Das war aber auch kein Problem:
Feststellbremse rechts und links gleichmäßig jeweils 320 daN, keine Meckerei über die Zacken am Hebel.
Das sind so meine bescheidenen Erfahrungen mit der Handbremse
Reinhold