Handbremse J100 nachstellen.....

1999 - 2007
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von Weißer_Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tom beim Maddin seinem HDJ 100 handelt es sich um einen Schalter wenn ich das richtig gelesen habe , da kann man schon mal die Handbremse gebrauchen , bevor er davon wuupt !?!

Ich persönlich finde es das beste Brems-handbrems System

Die Handbremse kann ich schon mal ab und zu gebrauchen z.b. um Anhänger genau anzuhängen , aber zu 98% ungenutzt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von autotechnik-rml »

hehe, schön zu sehen das ich nicht der Einzige bin, der eine Hass Liebe mit seiner Handbremse führt.

meiner war neulich beim freundlichen, handbremse war wieder bestens. für ganze 2 Tage!!!

keine ahnung wieso das so ist.
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von 12HT »

Ich find den umlenkhebel recht problemlos. Einfach die manschette mit mike sanders gefuellt. Haelt jetzt seit 3 jahren was dran zu tun.

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von cruisermaddin »

Moin,
So, gestern hab ich mir die Sache mal angesehen...........
:angryfire:
Öffnungen mit Gummistöpsel gefunden.....
Stöpsel raus......
Einstellmöglichkeit gering bis mäßig.
Das Problem ist, daß die Anschläge an den Umlenkhebeln - aufgrund des wahrscheinlich zu kurz eingestellten Seilzuges zwischen den Trommeln - NICHT an den Ankerplatten anschlagen.
Heute Nachmittag werde ich zuerst das Seil in die richtige Länge drehen und dann mal weitersehen.

Habe erfolgreich auf 3km Heimfahrt die rechte Trommel samt Belägen heiß gefahren...... :alarm: :angryfire: :cries:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von Rebhuhn »

cruisermaddin hat geschrieben:Habe erfolgreich auf 3km Heimfahrt die rechte Trommel samt Belägen heiß gefahren...... :alarm: :angryfire: :cries:


Detto, bei mir zwickt auch immer nur die rechte Trommel,
jedes Mal nach Einstellen wird die heiss, obwohl aufgebockt
nix zwickt ... :angryfire:
hab anfangs 7 mal des Radl runtergenommen und wieder gelockert,
... wie's dann nicht mehr heiß geworden ist, hat's aber
auch nicht mehr gehandbremst auf der rechten Seite ... :evil:

... inzwischen weiß ich aber, des schleift sich ein mit den Kilometern,
solls a bissl heiss werden, die sch... Trommel ... :biggrin:

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von j8 RR »

cruisermaddin hat geschrieben:...
Habe erfolgreich auf 3km Heimfahrt die rechte Trommel samt Belägen heiß gefahren....

Das Problem kenne ich gut vom 80er :rofl:

Das Handbremseneinstellen ist eine Sch...arbeit.
Zuerst unten an der Trommel bei aufgebockter Hinterachse irgendetwas einstellen, bei komplett gelockertem Handbremsseil im Innenraum am Hebel..

..es soll ja dann anschließend auch nichts schleifen und die Bremse warm machen...

Ich habe irgendwann mal die Handbremse mit aufgebockter HA korrekt eingestellt, (die Umlenkhebelgeschichte habe ich durch), das Seil am Hebel dann nur soweit angezogen, daß es irgend wann mal ein wenig spannte, so 4 oder 5 Zacken am Hebel bei Maximalzug.

Damit kann´ste aber nicht fahren, es schleift in der Trommel und wird warm.
Also alles zurückgedreht (im Innenraum, am Hebel ) bis auf 10 oder mehr Zacken am Hebel.

Für die HU habe ich dann immer direkt vor dem Prüfgelände das Seil gespannt, alles war gut.
Mit Steckschlüssel SW 10 oder entsprechender Tiefbettnuss...(heißen die so???)

Nach dem Verlassen des Geländes habe ich sofort die Handbremse wieder "entspannt".
Im Innenraum, am Hebel, mit SW 10.

Am 30.9.2015, also ganz aktuell, habe ich vergessen den Seilzug für die Handbremse vor der HU zu spannen.

Das war aber auch kein Problem:
Feststellbremse rechts und links gleichmäßig jeweils 320 daN, keine Meckerei über die Zacken am Hebel.

Das sind so meine bescheidenen Erfahrungen mit der Handbremse :lol:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von Weißer_Lux »

Martin am Handbremseil würde ich die umlenkrolle mal unter die Lupe nehmen ( Reinhold hat es so leicht angedeutet)
Die gehen immer leicht fest (Landcruiser Krankheit), alles auseinander bauen sauber machen und schmieren und wieder zusammen bauen , ist kein großer akt , vielleicht geht es ja dann besser !?1
Schaden kann es aufjedenfall nicht !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von j8 RR »

Weißer_Lux hat geschrieben:Martin am Handbremseil würde ich die umlenkrolle mal unter die Lupe nehmen ( Reinhold hat es so leicht angedeutet) ...


Wenn mit "Umlenkrolle" die "Umlenkhebel" an den Bremsankerplatten rechts und links gemeint sind, mag das soweit in Ordnung sein.

Die eigentliche "Umlenkrolle" , die auch nur ein freiliegender Hebelmechanismus ist, der aus dem einen Handbremsseil von vorne die Kraft auf rechts und links verteilt, habe ich noch nie angefaßt.


Das geht auch so.
Immer ordentlich Fluid Film (irgeneines!) drauf, oder jedes andere beliebige Öl, Viskosität ist völlig egal :lol: und nix gammelt fest.

Wenn die Umlenkhebel in den Aufnahmen in den Bremsankerplatten festgegammelt sind ( Alulegierung gegen Stahl, schön abgedichtet mit Gummimanschette, damit auch nichts an Salzwasser wieder rausläuft....... :roll: )

mußt Du erst gar nicht versuchen, die Handbremse einzustellen.
Der Versuch wird scheitern!

Es gibt auch keine Software, die man, wie auch immer, manipulieren könnte, um die Handbremse nachzustellen.

Alles reine Handarbeit mit sehr dreckigen Fingern. :rofl:
...und absolut logisch aufgebaut, kein Hexenwerk!

Viel Erfolg beim Basteln.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Problem gelöst.
Der Umlenkhebel am Achskörper war zwar nicht ganz fest, aber auch nicht wirklich freigängig.
Diesen gesäubert und gefettet.
Dann Grundeinstellung, so daß die Anschläge der ankeplattenseitigen Hebel wieder schön anschlagen.
Dann über die Versteller die Backen in richtige Position gebracht.
Jetzt geht wieder alles, sogar relativ gleichmäßig.

Danke und Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von Feldi »

cruisermaddin hat geschrieben:Der Umlenkhebel am Achskörper war zwar nicht ganz fest, aber auch nicht wirklich freigängig.

Den hätte ich Dir auch ans Herz gelegt.
Wenn der nicht sauber "flutscht", kannste die ganze Einstellerei vergessen.


Gruß
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich krame die "Altlast" mal hervor da ich anscheinend nicht imstande bin die Handbremse so einzustellen das sie auch wirklich funktioniert. :angryfire: :angryfire: Ich habe die Bremsscheiben, Beläge, sowie Beläge für Handbremse ersetzt und auch die Kleinteile der Trommel ersetzt. Sämtliche Umlenkhebel und Anlenkungen zerlegt, gereinigt und die beiden Einstellhebel am Schild gleich ersetzt. :roll:
Ich habe sicher 10x die blöden Dinger eingestellt wie es vorgegeben ist, dazu kommt das ich nur noch 4 Klicks zurückgedreht habe weil mit 6 Klicks gar nichts ging. :cries: Die Beläge scheinen zwar an die Trommel anzuliegen nach 2-3 Klicken am Handbremshebel, aber ich kann den Hebel so hochreissen wie ich will und die Fuhre bremst kein Dreck. Mit den alten Belägen und Bremsscheiben ging es ja wenigstens etwas und hielt die Fuhre auch etwas, aber mit Allem Neu geht gar nichts. :angryfire:
Nein, die Trommel usw haben keine öligen Sachen erwischt und sind gereinigt und eben fettfrei montiert bis auf die Stellen die Fett haben müssen.
Ziehen tut das Ding beidseitig genau gleich aber eben lau bis gar nix. Auf dem Bremsprüfstand reichts knapp für 50 Nm, aber eben dafür genau gleich. Jegliche Nachstellungen brachten nix ausser heisser Bremsen und enormer Kraftaufwand überhaupt etwas hinzubringen.
Ist es möglich das die Originalbeläge viel zu hart sind oder sowas? Material Hinten ist Alles Originalware.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von toyo heinz »

Hallo Uwe, beim letzten KD ( 240000) wurden bei meinem LC auch alle Bremsen-Teile erneuert wie bei dir.
Die Bremsleistung ist ähnlich wie bei deinem, nur etwas stärker. Steht der Wählhebel der Autom. auf D, hält
die Bremse nicht. Auf N, wenigstens auf der Ebene hält die Bremse das er nicht wegrollt.
Mit den alten Bremsen war die Wirkung gut, aber immer wieder blieb die Handbremse irgendwo mal hängen
sodass die Trommeln heiss liefen.
Mir ist das jetzt wurscht, wenn ich den LC sicher abstelle steht die Autom. auf P und gut ist es.
Beim nächsten TÜV ist mir das auch egal, meine Schrauber-Werkstatt bringt die Bremsleistung auf jeden
Fall so hin das es für den Prüfer passt. Ich reg mich wegen der blöden Handbremse nicht mehr auf, auf jeden Fall bleibt sie nicht mehr hängen und glüht ab :lil:

Gruß von Heinz
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von Sirmike »

Geben die Bremsseilhüllen nach? Das würde die Symptome erklären.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von Hydro »

Interessanterweise habe ich da Phännomen bei meinem 12er Corolla auch allerdings net so extrem . DIe Hbs ist nen paar Monate gut dann wird se mau . Hab letztes Jahr die Hbs Beläge erneuert .... jetzt is deutlich besser aber nicht perfekt . Beim J12 will auch irgendwann mal ran - aber wenn ich das jetzt so lese bin ich mit der derzeitigen Bremsleistung mal lieber zufrieden .... ich hab bei dem auch bisher kein "Einstelloch" gefunden :ka: hab allerdings Radinnenseitig noch nicht genau geschaut . Über alles gesehen is aber wohl das System von Toyota da fehlerhaft - da musses doch was geben wie man das verbessern kann :hmmm:
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von Feldi »

Sirmike hat geschrieben:Geben die Bremsseilhüllen nach? Das würde die Symptome erklären.

Ich denke auch, daß da entweder der Bowdenzug selber oder eins der Widerlager "weich" geworden ist.
Wenn die Backen nach 3 Klicks anliegen, wie weit kannst Du dann den Hebel noch ziehen?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Handbremse J100 nachstellen.....

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Danke für die Ideen. Seile gucke ich dann mal was genau passiert und auch die Widerlager.
@Feldi Ich kann die mit Kraftaufwand gute 4 Klicks weiterziehen. Mit Schwung steht der Hebel fast senkrecht und geht nichts. Stelle ich nach, dann rubbeln die Beläge schon und es ist etwas besser, aber bremst halt auch nicht.
Im D wie Heinz beschreibt rollt er langsam an :roll: Auf ebener Fläche hält es ein bisschen.
Mir ist noch aufgefallen das im Rückwärtsgang das blöde Ding sowas von beisst und habe deshalb nochmals Alles demontiert und geschaut ob ich irgend ein Richtungspfeil übersehen hätte, aber da ist nix. Ausser schwarzer Finger gabs wieder nix.
Ich habe um zu sehen ob die Dinger wirklich komplett anliegen mit alten Lötzinnstreifen ohne Flussmittel geschaut was passiert. Erst mit 2 Klicks, dann wieder demontiert. Da waren die 6 Drähte noch rund und mit 3 Klicks dann waren bei Allen schon platte Flächen zu sehen. Anliegen soweit top aber ziehen nen Dreck.
Leider muss beim J100 ja dauernd das Rad runter um nachzustellen, von Hinten ist da nix.
Ich gucke noch Widerlager und Seile und dann lasse ich es. Das blöde Gefühl im Hinterkopf lässt hoffentlich auch dann bald nach :angryfire: Aber echt nervig wenn man Alles zerlegt reinigt, gängig macht und Alles war für die Katz.
Gruss Uwe und Danke für die Tips

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“