Tanenui hat geschrieben:Übrigens ist der T Max 160 anscheinend nicht für die Versorgung eines Drucktanks geeignet- dafür ist der Druckluftzylinder (laut mündlichen Verkäuferangaben am BTT) nicht ausgelegt...
Hi,
ich habe keine Ahnung, ob der Verkäufer es selber nicht richtig verstanden hatte, oder ob er es einfach nur nicht richtig rüber gebracht hat.
Das Problem bei dem Kompressor ist einfach, dass er kein Entlastungsventil hat, bei angeschlossenem Drucktank also nach Ausschalten gegen den Druck wieder anlaufen muss.
Das Entlastungsventil ist das, was bei den normalen Werkstattkompressoren immer kurz so ekelhaft zischt wenn er abschaltet.
In dem Moment tut er sich halt besonders schwer und kann dann auch schon mal die werksseitige Sicherung durchbrennen lassen - besonders wenn der Druck im Tank nahe des Maximaldrucks des Kompressors ist.
Das Problem lässt sich lösen, indem man entweder ein Rückschlagventil und Entlastungsventil mit verbaut, oder den Ab- und Einschaltdruck deutlich unter Maximaldruck des Kompressors lässt.
Ich habe den kleinen Bruder mit 72 l/min verbaut.
Wenn ich ihn bei 9 Bar anlaufen lasse, kommt es ofters mal vor, dass er die Sicherung "schmeisst" - ein Zeichen dafür, dass er sich in dem Moment quält.
Verbaut mitsamt 10 Liter Drucklufttank, Abschaltdruck bei 6,3 bar und Wiedereinschaltdruck bei 4,5 bar läuft er aber seit fast 10 Jahren klaglos - auch ohne Entlastungsventil.
Viele Grüße
Onkelchen