Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdicht?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

spec hat geschrieben:Ich weiss eigentlich nicht warum man derartiges Spielzeug fix einbauen will, bei artgerechtem gebrauch rauchen die dinger eh regelmässig ab.


Ordentliche Kompressoren laufen jahrelang klaglos und sind z.B. auch mit Temperaturfühlern in den Motorwicklungen ausgestattet, sind aber auch entsprechend teurer.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von Tanenui »

BJ Axel hat geschrieben:
Tanenui hat geschrieben:
Übrigens ist der T Max 160 anscheinend nicht für die Versorgung eines Drucktanks geeignet- dafür ist der Druckluftzylinder (laut mündlichen Verkäuferangaben am BTT) nicht ausgelegt...


LOL Wie bitte??

Axel


Jetzt habe ich mich gerade am Kaffee verschluckt! :rofl: :rofl: :rofl:

Ein Drucktank kann die Belastungen für den Kompressor sogar reduzieren... 8) 8) 8)


... naja, das habe ich eigentlich auch gedacht... aber der Verkäufer war da anderer Meinung! :ka:
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von BJ Axel »

Tanenui hat geschrieben:... naja, das habe ich eigentlich auch gedacht... aber der Verkäufer war da anderer Meinung! :ka:


Tja, dann halte ich mich jetzt vornehm mit weiteren Kommentaren zum Produkt und Gesprächspartner zurück, auch wenn es mir gerade wirklich schwerfällt.
Vielleicht kenne ich die Bauform und Qualität der Tmax einfach nur zuwenig und die reagieren seeeehr sensibel auf die Befüllung eines Tanks (welchen Unterschied das zum Reifen - einem "Tank" aus Gummi - macht, mir sich leider immer noch nicht erschließt).

Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am Di 17. Okt 2017, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von Tanenui »

Tja, dann halte ich mich jetzt vornehm mit weiteren Kommentaren zum Produkt und Gesprächspartner zurück, auch wenn es mir gerade wirklich schwerfällt.


...nein nein- schiess los !! :biggrin:
fühle mich nicht betroffen, da ich ja nicht die Meinung des Verkäufers vertrete. :D
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von Dimi69 »

Warum bietet dann horntool solche an mit drucklufttank, die sind ja gleich wie der tmax vileicht noch billiger???
Sehe auch so, dass zusätzlicher lufttank nur vorteile bringt.
Übrigens kompressorin eine kiste hinten ans fz neben oder über das reservenrad oder auf den dachträger, stossstange, sind auch möglichkeiten....
Gruss
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von Detlef123 »

Ich habe keinen Platz unter den Kotflügelabdeckungen, nicht mal annähernd genug. Reserverad ist unter dem Auto. Dachträger habe ich nicht. Motorraum ist vollgestopft. Es ist Fakt: kein Platz an einer trockenen Stelle.

Imdek, das tönt doch sehr gut!

TomB, wird dein Tmax auch regelmässig nass?

Ich mache mir null Sorgen wegen der Haltbarkeit wegen häufigem Gebrauch, ich nutze ihn selten. Sorgen macht mir nur die Wasserbeständigkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von Detlef123 »

Ach du Schande, Genesis teilte mit, der Tmax 160 sei nicht spritzwassergeschützt. Dies im Gegensatz zu diversen Werbeversprechen.

Imdeks Erfahrung ist allerdings gegenteilig. Ich glaube, ich schraube den Tmax mal auseinander und schaue mir die Sache an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von Onkelchen »

Tanenui hat geschrieben:Übrigens ist der T Max 160 anscheinend nicht für die Versorgung eines Drucktanks geeignet- dafür ist der Druckluftzylinder (laut mündlichen Verkäuferangaben am BTT) nicht ausgelegt...



Hi,

ich habe keine Ahnung, ob der Verkäufer es selber nicht richtig verstanden hatte, oder ob er es einfach nur nicht richtig rüber gebracht hat.

Das Problem bei dem Kompressor ist einfach, dass er kein Entlastungsventil hat, bei angeschlossenem Drucktank also nach Ausschalten gegen den Druck wieder anlaufen muss.
Das Entlastungsventil ist das, was bei den normalen Werkstattkompressoren immer kurz so ekelhaft zischt wenn er abschaltet.

In dem Moment tut er sich halt besonders schwer und kann dann auch schon mal die werksseitige Sicherung durchbrennen lassen - besonders wenn der Druck im Tank nahe des Maximaldrucks des Kompressors ist.

Das Problem lässt sich lösen, indem man entweder ein Rückschlagventil und Entlastungsventil mit verbaut, oder den Ab- und Einschaltdruck deutlich unter Maximaldruck des Kompressors lässt.

Ich habe den kleinen Bruder mit 72 l/min verbaut.
Wenn ich ihn bei 9 Bar anlaufen lasse, kommt es ofters mal vor, dass er die Sicherung "schmeisst" - ein Zeichen dafür, dass er sich in dem Moment quält.

Verbaut mitsamt 10 Liter Drucklufttank, Abschaltdruck bei 6,3 bar und Wiedereinschaltdruck bei 4,5 bar läuft er aber seit fast 10 Jahren klaglos - auch ohne Entlastungsventil.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von BJ Axel »

Naja, eine ordentliche Tankinstallation setzt aber nunmal ein solches Druckentlastungsventil voraus. "Das weiß ein Fachmann aber."

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von Detlef123 »

Der Tmax 160 hat kein Druckabschaltventil, er läuft voll ins mechanische Ueberdruckventil rein. Er startet auch bei 10 bar Druck problemlos, ohne dass die Sicherung knallt, habe ich getestet. Für eine Tankinstallation braucht es also ein simples Druckabschaltventil, Abschaltdruck ca. 10 bar. Ist nun echt keine Hexerei.

Back to topic: wer hat noch Erfahrung mit dem Tmax und Spritzwasser?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von 12HT »

Ein Rückschlagventil solltest du schon reinmachen, "dicht" sind die Kompressoren nicht bei Stillstand. In der Regel sorgt die Undichtigkeit des Kompressors in Kombi mit Rückschlagventil schon dafür daß er nach Stillstand nicht mehr gegen Druck anläuft.

Wegen den Kotflügen, du hast vorne im Motorraum Öffnungen in die Kotflügelhohlräume, und die hast du vollgepackt? Bis jetzt kenn ich nur einen der das geschafft hat, und zwar HJ61Freak, der da alles vollgestopft hat mit Kanister und Zeugs...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von fsk18 »

Detlef123 hat geschrieben:Danke erstmal. Ich finde ums Verrecken keinen Platz für den Einbau an einer halbwegs trockenen Stelle. Mein Motorraum ist so richtig voll und im Innenraum hat es auch keinen grösseren, freien Platz mehr.



Ich weiß einen Platz im Motorraum - da wo bei mir die Standheizung verbaut ist. Zwischen Fahrerbatterie und Motorblock. Musst ein bisschen Basteln um Platz zu schaffen. Alternativ vor der AHC-Pumpe, dort wo dein Wagenheber ist.

Alternativ wäre ggf. unter dem Beifahrersitz oder auch -bei dir- im linken hinteren Radkasten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von BJ Axel »

Wenn das ein ölfreier Kompressor ist, hat er i.d.R. Kunstsoff-Kolbenringe.
Bitte im Datenblatt nach den zulässigen Umgebungstemperaturen schauen. Die 95°C im Motorraum führen meist dazu, dass die Kolbenringe zu weich werden und die Verdichtungsleistung sinkt.
Dies u.U. sogar dann, wenn er, ohne betrieben zu werden, von außen aufgeheizt wird.
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von fsk18 »

BJ Axel hat geschrieben:Wenn das ein ölfreier Kompressor ist, hat er i.d.R. Kunstsoff-Kolbenringe.
Bitte im Datenblatt nach den zulässigen Umgebungstemperaturen schauen. Die 95°C im Motorraum führen meist dazu, dass die Kolbenringe zu weich werden und die Verdichtungsleistung sinkt.
Dies u.U. sogar dann, wenn er, ohne betrieben zu werden, von außen aufgeheizt wird.
Axel


Motohaube geöffnet sollte dann mindestens sein.
Ich gehe davon aus, das selbst bei "kalter" Umgebungsluft der Kolben/Zylinder leicht auf 95°C gebracht werden kann, wenn entsprechend die Last hoch ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von PerfectDrug »

Wegen Drucklufttank.
Mein Tmax160 kommt bisher ohne Probleme mit
meinem Drucklufttank klar.
Zur Sicherheit läuft er bis 8,3 Bar. Wiedereinschalten bei 6,3 Bar.
Somit läuft er nie unter Volllast an.
Das geht nun seit zwei Jahren gut. Und ich nutze
den kleinen häufig, nicht nur zum reifen aufpumpen.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Kompressor Tmax 160 unter Fahrzeug montieren. Wasserdich

Beitrag von Tanenui »

Kuul zu wissen dass dies bei euch gut funzt.

habt ihr die Tanks unter dem Fahrzeug montiert? Wie gross ist sinnvoll? Eigentlich müsst es bei mir vor allem mal ausreichen, den Luftfilter kräftig auszublasen und sicher als Möglichkeit, die Reifen etwas schneller voll zu haben... Ich fürchte dabei allerdings das Mehrgewicht durch den Tank.
Habe auch schon gehört, dass man das Reserverad als Drucktank nehmen kann...Ich würde mich aber nicht getrauen da 8 bis 10 bar reinzuhauen...
Hat jemand damit Erfahrung?
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“