HDJ80 rattert beim Starten

1990 - 1998
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 rattert beim Starten

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Günther hat geschrieben:Den Starter habe ich ja schon getauscht, der ist neu! Die Starthilfe habe ich an beiden Batterien probiert, habe ja auch vermutet das eine vielleicht kaputt ist. Scheint ein komplizierter fall zu sein?
Lg, Günther



An beiden Batterien zu gleich ?? :shock:
Welche Spannung hast du gemessen?
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: HDJ80 rattert beim Starten

Beitrag von RinaMat »

Günther hat geschrieben:Scheint ein komplizierter fall zu sein?

NEIN! Du hast zu hohen Spannungsverlust bis zum Starter, das wars schon.
Das können die Batterien, Übergangswiderstände (auch im ev. vorhandenen Spannungsumschaltrelais 2x12V -> 24V f. Starter) oder abgefaulte Kabel sein.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günther
Beiträge: 216
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 19:07
Wohnort: Salzburg

Re: HDJ80 rattert beim Starten

Beitrag von Günther »

Ich habe jeweils nur eine Batterie probiert mit Starthilfekabeln zu starten. Zuerst die rechte, dann die linke Batterie. Ich habe auch nur ein paar Starthilfekabeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günther
Beiträge: 216
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 19:07
Wohnort: Salzburg

Re: HDJ80 rattert beim Starten

Beitrag von Günther »

Also selber kann ich nur noch die Batterien tauschen.
Das kann ich noch probieren.Wo ist das Spannungsumschaltrelais??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: HDJ80 rattert beim Starten

Beitrag von JWD »

Miß doch erstmal die Spannung. So wie Burkhard es bereits zweimal vorgeschlagen hat. :roll:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günther
Beiträge: 216
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 19:07
Wohnort: Salzburg

Re: HDJ80 rattert beim Starten

Beitrag von Günther »

Also, ich habe heute noch probiert mit 2 Starthilfekabeln das Auto zu starten, es rattert immer noch.
(Mit den beiden Batterien vom Hilux beide Batterien angeschlossen mit 2 paar Starthilfekabeln)
Messgerät habe ich leider keines.
RinaMat wird leider recht haben und es wird irgendwo an den Kabeln liegen. (Spannungsverlust)
Wieso er ansonsten ganz normal startet wenn ich Kurzstrecken und lange Stehzeiten vermeide wird wohl ewig ein Rätsel bleiben? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ80 rattert beim Starten

Beitrag von j8 RR »

Günther hat geschrieben:Wo ist das Spannungsumschaltrelais??

Das sitzt beim LHD auf der linken Seite im Motorraum, fast genau neben dem Scheibenwaschbehälter zur Fahrzeugmitte hin.
Ich schließe mich allen Vorschreibern an:
Das Umschaltrelais hat aus irgendwelchen Gründen nicht genug Spannung um dauerhaft (für normalerweise nicht mal eine halbe Sekunde) auf 24 Volt zum Starten umzuschalten.

Dann knattert´s wie ein MG.

Meine relativ hilflose Idee:
Nimm zwei ganz bestimmt funktionierende Batterien aus irgendwelchen Fahrzeugen, die dürfen für den Versuch auch gerne mal unterschiedliche Kapazitäten haben, eine aus einem VW Golf oder so ähnlich geht auch.

Die Batterien im 80er untereinander zu tauschen bringt gar nix, abgesehen davon sind die Anschlußkabel, zumindest beim Originalzustand, nicht dafür ausgelegt.
Einmal Plus links, einmal Plus rechts, kann man mechanisch nicht so einfach tauschen, elektrisch ginge es ohne Probleme.
Beschaff Dir notfalls zwei billige Multimeter, klemm eines an jede Batterie, laß jemand anders den Zündschlüssel drehen und beobachte die Anzeigen.

Mehr weiß ich auch nicht zum Thema. Einfach machen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 rattert beim Starten

Beitrag von Jelonek »

fahr morge früh zum Baumarkt, kauf dir ein einfaches Messgerät für 20 Euro oder so,
dann zu Hause beide Batterien beim Starten aber einzeln messen (hierzu kannst du deine Frau oder die vom Nachbarn - je nach Verügung :rofl: holen),
bin kein Elektriker aber ich würde sagen... Spannung beim Starten weniger als 9-8V nicht gut, Batterie tot (bei mir waren 5V) :biggrin:
ist über 12V sehr gut für die Batterien aber ...schei....e für die Kabeln :confused:

aus meiner pers. Erfahrung.... dieses Gerät braucht man öfter als man denk... auch zu Hause...also die Investition lohn sich und du lernst etwas dabei (oder wie ich auch nicht :roll: )

viel Spass beim messen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ80 rattert beim Starten

Beitrag von j8 RR »

Jelonek hat geschrieben:viel Spass beim messen....

Jau,
ist immer wieder interessant :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günther
Beiträge: 216
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 19:07
Wohnort: Salzburg

Re: HDJ80 rattert beim Starten

Beitrag von Günther »

Heute ist ein herrlicher Tag, kein rattern mehr, er schnurrt wieder. :P Ich habe wie von Reinhold beschrieben zwei gute Batterien vom Lux eingebaut und siehe da, sofort angesprungen!! Habe dann noch den Kühlschrank eingeschaltet und laufen lassen, 1std. gewartet, er ist wieder angesprungen was zuletzt nicht der fall war.

Scheinen doch die Batterien kaputt zu sein, verstehen tue ich es zwar nicht, Hauptsache er läuft wieder.
Wahrscheinlich muss man auch nicht alles verstehen. :ka:

Bedanke mich recht herzlich bei allen die mir geholfen haben.

Liebe Grüße, Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 rattert beim Starten

Beitrag von Jelonek »

ok ... jetzt kommt der globale "Beziehungskiller" .... habe ich nicht gesagt! :lol:

also viel Spass jetzt mit dem Dicken 8) und kauf dir endlich das Messgerät! :biggrin:

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: HDJ80 rattert beim Starten

Beitrag von landcruiser »

Für die meisten elektrischen Störungen am Kfz. ist eine simple 12 bzw. 24 Volt 20 Watt Prüflampe (nein, keine LED, was ganz profanes mit Glühwendel) mit langen Kabeln + Prüfspitze oder Klammer wesentlich besser zur Störungsbehebung geeignet als ein Digitalvoltmeter bei dem im Problemfall gerade die Batterie leer ist oder welches im Zweifel dummerweise auf Widerstandsmessung stand als man gerade Spannung messen wollte und es darum in Rauch aufgeht.

Ein Multimeter zeigt fein die 13,6 Volt an. Nur sieht man nicht welche Leistung zur Verfügung steht. Die 13,6 V nutzen rein gar nix, wenn sie bei 5 Watt auf 6 V zusammenbrechen; eine Messung ohne Last ist oft sinnlos.

Eine simple 20 Watt Lampe zeigt durch die Helligkeit gleich noch etwas mehr an als nur schnöde "Spannung liegt an".

Mal zum Drübernachdenken für den Elektrolaien. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 rattert beim Starten

Beitrag von Jelonek »

Danke! wie mein Vater :rofl:
LG Woj

ps. das stimmt ... "leider", etwas logisch denken + Glück

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“