Günther hat geschrieben:Wo ist das Spannungsumschaltrelais??
Das sitzt beim LHD auf der linken Seite im Motorraum, fast genau neben dem Scheibenwaschbehälter zur Fahrzeugmitte hin.
Ich schließe mich allen Vorschreibern an:
Das Umschaltrelais hat aus irgendwelchen Gründen nicht genug Spannung um dauerhaft (für normalerweise nicht mal eine halbe Sekunde) auf 24 Volt zum Starten umzuschalten.
Dann knattert´s wie ein MG.
Meine relativ hilflose Idee:
Nimm zwei ganz bestimmt funktionierende Batterien aus irgendwelchen Fahrzeugen, die dürfen für den Versuch auch gerne mal unterschiedliche Kapazitäten haben, eine aus einem VW Golf oder so ähnlich geht auch.
Die Batterien im 80er untereinander zu tauschen bringt gar nix, abgesehen davon sind die Anschlußkabel, zumindest beim Originalzustand, nicht dafür ausgelegt.
Einmal Plus links, einmal Plus rechts, kann man mechanisch nicht so einfach tauschen, elektrisch ginge es ohne Probleme.
Beschaff Dir notfalls zwei billige Multimeter, klemm eines an jede Batterie, laß jemand anders den Zündschlüssel drehen und beobachte die Anzeigen.
Mehr weiß ich auch nicht zum Thema. Einfach machen.
Reinhold