Hallo
Wir sitzen gerade in La Paz Bolivien und ich bin extrem hin und her gerissen. Unser HZJ78 hat gerade 138000km auf der Uhr. Ursprünglich wollte ich die Radlager neu fetten lassen und mir wurde nahe gelegt in dem Schritt gerade die Lager und alles was dazu gehört zu tauschen da es die selbe Arbeit ist (Ernesto HUG). Verstehe ich. Allerdings habe ich nichts zu beklagen und alles scheint soweit gut, kein Oelaustritt und kein Spiel soweit. Soll ich weiter fahren oder aus Vorsicht vorausschauend dies Revidieren lassen? Danke für Eure Ratschläge.
Dani
Entscheidungshilfe Achsen und Radlager revidieren
Re: Entscheidungshilfe Achsen und Radlager revidieren
Hallo,
Wenn alles gut ist dann fahr weiter. Die Radlager sind schon sehr robust. Kann mir nicht denken dass die bei der Laufleistung schon Probleme machen können. Wenn du anfängst die Radlager zu hören kannst du noch lange damit rumfahren.
Gerade wenn du am Reisen bist dann mach dir keine Gedanken über die Mechanik. Ist ja ein J7 und kein 110er
Grüsse und vor allem viel Spass beim Reisen,
Patrick
Wenn alles gut ist dann fahr weiter. Die Radlager sind schon sehr robust. Kann mir nicht denken dass die bei der Laufleistung schon Probleme machen können. Wenn du anfängst die Radlager zu hören kannst du noch lange damit rumfahren.
Gerade wenn du am Reisen bist dann mach dir keine Gedanken über die Mechanik. Ist ja ein J7 und kein 110er
Grüsse und vor allem viel Spass beim Reisen,
Patrick
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Re: Entscheidungshilfe Achsen und Radlager revidieren
Servus,
also ich würde es vorsorglich machen lassen. So arg viele gute Werkstätten gibt es in der Region ja nicht.
Hier mein Vorderradlager - es war vor Reiseantritt nachgestellt und für gut befunden worden.
HZJ 78/2002
also ich würde es vorsorglich machen lassen. So arg viele gute Werkstätten gibt es in der Region ja nicht.
Hier mein Vorderradlager - es war vor Reiseantritt nachgestellt und für gut befunden worden.
HZJ 78/2002
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Re: Entscheidungshilfe Achsen und Radlager revidieren
Hallo Dani,
die Radlager auszustauschen ist weniger Arbeit als die Dichtungen zu erneuern, da die Achsschenkellager mit den Achskugeln dran bleiben können.
Es ist aber richtig das zum Austauschen der Dichtungen auch die Radlager ausgebaut werden können.
Daher würde ich auch sagen, nur die Radlager machen und den Rest zusammen lassen, bei mir war es erst nach 270.000km notwendig, da habe ich dann aber alles (Radlager, Achsschenkelager, Simmerringe, Dichtungen) getauscht.
Ich schließe mich aber meinem Vorreder an, dass Radlager nicht plötzlich ausfallen, sondern sich die lauter werdenen Laufgeräusche ankündigen. Der Guide mit dem ich zum Offroaden fahre, sagt immer :" Du brauchst kein Radlager als Ersatzteil mitnehmen, wenn es beim Start der Tour noch keine Geräusche macht, dann wird es in den nächsten 3000km auch nicht ausfallen."
Gruss Steffen
die Radlager auszustauschen ist weniger Arbeit als die Dichtungen zu erneuern, da die Achsschenkellager mit den Achskugeln dran bleiben können.
Es ist aber richtig das zum Austauschen der Dichtungen auch die Radlager ausgebaut werden können.
Daher würde ich auch sagen, nur die Radlager machen und den Rest zusammen lassen, bei mir war es erst nach 270.000km notwendig, da habe ich dann aber alles (Radlager, Achsschenkelager, Simmerringe, Dichtungen) getauscht.
Ich schließe mich aber meinem Vorreder an, dass Radlager nicht plötzlich ausfallen, sondern sich die lauter werdenen Laufgeräusche ankündigen. Der Guide mit dem ich zum Offroaden fahre, sagt immer :" Du brauchst kein Radlager als Ersatzteil mitnehmen, wenn es beim Start der Tour noch keine Geräusche macht, dann wird es in den nächsten 3000km auch nicht ausfallen."
Gruss Steffen
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Re: Entscheidungshilfe Achsen und Radlager revidieren
Kommt auf dein Gewicht und Strecken drauf an. Radlager würde ich neu fetten. Habe ich alle 40k gemacht und waren immer übel dreckig. Aber Lager haben 120k mit übelster Belastung gehalten!
Achsschenkellager waren bei mir wegen Wassereintritt nach 20k kaputt. Nach der Reise mit 100k auf den neuen Achsschenkellager habe ich sie nochmals erneuert. Waren noch brauchbar aber schon üble Riefen. Aber bei 3.6-3.7t und viel Offroad mit 33" auch sehr belastet.
Die Birfs waren nach 300k auch durch.
Hug ist sehr teuer. Aber es ist auch so, dass ausser in Quito (Pedro) oder Kolumbien (Iguana) ich diese Arbeit niemandem antrauen würde bzw da bleibst lieber bei den alten. Aber wenn nix wackelt und immer gut MOS2 fettest würde ich mir keine grosse Sorgen machen.
Dazu kommt, dass viele kleine Koyo Lager (wie das Achsschenkellager) perfekte China Kopien sind die nicht lange halten! Hab's auf die harte Tour gelernt! Und Toyota Bolivien kauft oftmals ihre Teile in El Alto bei den China Parts Verkäufern weil sie nix an Lager haben!
Sprich, wenn diese Achsschenkellager nicht original von Toyota bekommst würde ich das Risiko nicht eingehen!! Die Kopien sind perfekt, da die Chinesen scheinbar die Originalmaschinen kopiert haben!
Achsschenkellager waren bei mir wegen Wassereintritt nach 20k kaputt. Nach der Reise mit 100k auf den neuen Achsschenkellager habe ich sie nochmals erneuert. Waren noch brauchbar aber schon üble Riefen. Aber bei 3.6-3.7t und viel Offroad mit 33" auch sehr belastet.
Die Birfs waren nach 300k auch durch.
Hug ist sehr teuer. Aber es ist auch so, dass ausser in Quito (Pedro) oder Kolumbien (Iguana) ich diese Arbeit niemandem antrauen würde bzw da bleibst lieber bei den alten. Aber wenn nix wackelt und immer gut MOS2 fettest würde ich mir keine grosse Sorgen machen.
Dazu kommt, dass viele kleine Koyo Lager (wie das Achsschenkellager) perfekte China Kopien sind die nicht lange halten! Hab's auf die harte Tour gelernt! Und Toyota Bolivien kauft oftmals ihre Teile in El Alto bei den China Parts Verkäufern weil sie nix an Lager haben!
Sprich, wenn diese Achsschenkellager nicht original von Toyota bekommst würde ich das Risiko nicht eingehen!! Die Kopien sind perfekt, da die Chinesen scheinbar die Originalmaschinen kopiert haben!
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine
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Re: Entscheidungshilfe Achsen und Radlager revidieren
Gewicht ist natürlich wie bei den meisten Overlander an der oberen Grenze und wir sind so wenig wie nur möglich auf Teerstrassen unterwegs. Bis jetzt zeigt sich kein Spiel. Vorne habe ich schon mal nachgezogen und alles läuft gut. Ich tendiere jetzt eher zum weiterfahren. werde dies am Montag mit den Jungs anschauen. Übers Weekend werde ich dort Schrauben und x kleine Sachen machen.
@Oidamo das Lager ist klar am A...
Danke so weit für Eure Hilfe und Anregungen!!!
@Oidamo das Lager ist klar am A...
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