LPG / Autogas beim 2UZ-FE

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

LPG / Autogas beim 2UZ-FE

Beitrag von hannesbj »

Moin moin,

hat jemand von Euch Langzeiterfahrung mit Autogas bei einem J100 mit 2UZ-FE Motor?
Haptsächlich suche ich nach Informationen hinsichtlich der Gasfestigkeit der Ventile/Sitze.

Die Infos im Netz sind eher dürftig.

Fährt jemand von euch ne Prins Gasanlage mit ValveCare?

Danke im Voraus für Infos

HannesBJ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LPG / Autogas beim 2UZ-FE

Beitrag von fsk18 »

Nach meinem Wissenstand sind ALLE Toyota-Motoren mit Leichtmetallzylinderköpfen dafür nicht geeignet. Die Ventilsitze sind zu weich und schlagen sich ein. Lebensverlängernd KANN sich "Flashlube" etc.pp. auswirken. Ebenso KANN wohl ein bis zweimal Ventilspiel nachstellen die Motoren am Leben erhalten.

ICH würde es nicht machen, schon garnicht bei dem immens teuren V8 aus Sicht der Ersatzteilbeschaffung und Instandsetzung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: LPG / Autogas beim 2UZ-FE

Beitrag von hannesbj »

Servus zusammen,

wollte noch kurz ein Feedback geben, bezüglich meiner Probefahrt eines UZJ100 mit Prinz Gasanlage.

Der V8 ist grandios, der Sound, die Leistung, die Beschleunigung - ein Traum.
Das Fahrzeug hatte ca. 240.000km drauf.
Die Gasanlage war eine Prins mit Flashlube.
Bei Drehzahlen über ca. 3500rpm oder Kick down hat die Gasanlage automatisch abgeschaltet und auf Benzin
umgeschalten - würde da nicht ein kleiner Piepton den Fahrer informieren, würde man das nicht merken.

Vom Motorlauf oder der Leistungsentfaltung hat man keinen Unterschied zwischen Gas oder Benzinbetrieb bemerkt.
Der Gasverbrauch war laut Aussage des Verkäufers bei ca. 18-20 Liter/100km

Der Motor mit der Automatik harmoniert traumhaft, auch fühlt sich der Land Cruiser viel dynamischer an, als mit dem 1HD-FT(E) :bulb: Diesel.

Ich hätte den sofort gekauft, aber für 12.500€ war der Rostzerfall einfach zu stark fortgeschritten.

Beide Schweller großflächig durchgerostet, Rahmen im Motorraum/Stabi/Achslenker unglaublich stark verrottet.
Motor selber an den Riemenscheiben, der Servolenkung und deren Leitungen hatten unglaublich viel Rost.
Auch das Heck im Bereich Reserverad.

Nun ja, war ein schöner Besuch und eine tolle Probefahrt - wer weiß was kommt.

Gruß
Zuletzt geändert von hannesbj am So 17. Dez 2017, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: LPG / Autogas beim 2UZ-FE

Beitrag von Weißer_Lux »

*Schlaubi Schlumpf Modus an*
Der HDJ 100 hat einen 1HD-FTE Motor
*Schlaubi Schlumpf Modus aus*

Jetzt kommt es drauf an was du für einen HDJ 100 du gefahren bist , mein 5 Gang Automatik mit TTE Leistungs chip zieht ganz ordentlich, nach der Resto kann ich mehr sagen
Ein orginaler HDJ 100 4 Gang Automatik, da will ich immer die Handbremse lösen , beschleunigt aber immer und überall und ich glaub ob man Last dran hängt macht von der Beschleunigung her keinen unterschied !

Leider sind meine Erfahrungen mit dem UZJ 100 relativ gering fast gegen null

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: LPG / Autogas beim 2UZ-FE

Beitrag von hannesbj »

Servus,

danke - habs korrigiert - zu viel J12 Motor Recherche in den letzten 24 Stunden (Alternative zum J100)
Ich habe in den letzten 14 Tagen viele Diesel Hunderter mit Automatik probefahren können.
Auch einen ge-chipten mit glaub irgendwas um 245 PS.
Der ge-chipte ging deutlich besser als die ohne Chip.

Aber keiner kam gefühlt an die Power des V8 ran.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: LPG / Autogas beim 2UZ-FE

Beitrag von TomB »

Ich liebe meinen V8, muss aber sagen an der Tankstelle würde ich lieber zum anderen Saft greifen. Mit 305/70 16 komm ich selten unter 18L. Deshalb erstaunt mit die aussage 18L-20L Gas etwas. Müsste das nicht 2-3L höher sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dominik
Beiträge: 167
Registriert: So 24. Jul 2005, 13:35
Wohnort: Reken
Kontaktdaten:

Re: LPG / Autogas beim 2UZ-FE

Beitrag von Dominik »

Hallo,mein Vater fährt jetzt schon 12,5 Jahre und 330tkm den 100er Benziner V8 auf LPG mit Flashlube,und bisher völlig problemlos.Es sind einmal die Ventile eingestellt worden,und das wars.Gesamtlaufleistung jetzt ca. 430tkm. Auf Benzinbetrieb ist er etwas kräftiger und sparsamer.Gasverbrauch eigentlich immer zwischen 20-25 Liter.Mit schwerem Anhänger auch schonmal über 30.
Er ist damit sehr gut zufrieden und möchte keinen anderen.

Gruß Dominik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
F4Markus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 20:09
Wohnort: Niederrhein

Re: LPG / Autogas beim 2UZ-FE

Beitrag von F4Markus »

Hallo, fahre zwar den 4.2 TD aber mein alter LS400 faehrt seit 330tkm (naja, 280tkm) mit lpg. Ohne Flashlube und ohne Probleme. Ab 4000 umdrehungen wird ueber die KME Anlage etwas Sprit mit eingespritzt. Das sind aber auch schon 170 kmh.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“