EV, Hybride und Autonomes Fahren

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Over 1600km travel of which over 1400km where driven by Autopilot
https://driverlessratings.com/news/1-00 ... -autopilot

Nissan will test driverless taxis in Japan next year
https://cleantechnica.com/2017/12/05/ni ... apan-2018/

Hyunday plans to one-up Tesla in terms of biggest Grid stabilizing battery
https://cleantechnica.com/2017/12/05/hy ... ery-korea/

While Tesla is installing smaller Batteries to create Micorgrids in Puerto Rico
https://electrek.co/2017/12/05/tesla-so ... erto-rico/

The dawn of renewables driving out coal power stations has made transportation the largest emitter of green house gases in the US.
Bild

In DE wird das wohl noch etwas dauern
Bild

Die Schweiz ist da ähnlich dran wie USA, siehe Seite 8
https://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/d ... 017-07.pdf

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Daimler über seine Pläne bei EV und Autonomie
https://www.elektroauto-news.net/2017/d ... omen-autos

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Peebles
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Peebles »

Hallo,

ich würde gerne mal meinen Senf dazu geben. Als mein Dicker in den Ar..... ging (Probleme mit der Temperatur) waren wir ja am überlegen etwas zu nehmen was, wie viele sagen Umweltbewusst ist, zu kaufen. Ich sah mich bei Toyota um (Rav, Lexus SUV) und auch andere Hersteller. Leider bekam ich immer die selbe Antwort als ich fragte (Hängerbetrieb). Maximale Zugkraft 2000 KG. Ja Super mein Hänger wiegt schon leer fast 1900 KG. Und wehe ich lade jetzt noch zu. Das Problem ist bei allen gleich, sie fahren mit dem E-Motor an, und der schafft max. 2000 KG.

Umstellen nicht möglich, also für mich als Firma, totaler Schwachsinn, bleiben wieder nur die Hausfrauen und Normalfahrer die Umweltbewusst denken dürfen. Für Firmen die mehr fahren ist und bleibt der Diesel die einzige Alternative, Schade eigentlich.

Gruß
Martin
Hilux Surf Bj.95, Typ LN 130, rechts Lenker

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bikemaniac
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von bikemaniac »

http://www.caradvice.com.au/588509/hydr ... ars-lexus/

Hier wird beschrieben, das 1 supercharge um 20 normal charges den Akku verschleisst. Bei Langstreckenfahrten im Tesla (sagen wir mal +500km am Tag) und 1 supercharge pro Tag ist die Batterie wohl nach 1 Jahr tot.

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

bikemaniac hat geschrieben:http://www.caradvice.com.au/588509/hydrogen-is-the-future-not-battery-electric-cars-lexus/

Hier wird beschrieben, das 1 supercharge um 20 normal charges den Akku verschleisst. Bei Langstreckenfahrten im Tesla (sagen wir mal +500km am Tag) und 1 supercharge pro Tag ist die Batterie wohl nach 1 Jahr tot.


Interessante Theorie, leider nur nachweislich falsch. Tesloop betreibt Taxis in USA die rein nur an Superchargern aufgeladen werden. Deren "eHawk" hatte bei 200 000 Miles grad mal 6% Batterieverschleiss obwhol täglich an Superchargern auf 100 statt der empfohlenen 80-90% geladen wird.
https://techcrunch.com/2016/09/29/tales ... 00k-miles/

Mittlerweile hat der über 500tkm drauf. Also wieder mal ein Artikel der mit falschen Aussagen versucht EV schlecht zu machen. Sehr einfach mit Praxis Daten zu widerlegen.

Falls es dich weiter interessiert, es gibt ein Google Spreadheet das von vielen Tesla Fahrern weltweit gefüttert wird. Dort wird Batterie-Degradation getrackt und sie versuchen herauszufinden ob Supercharging einen negativen Einfluss hat. Bisher ohne solchen Befund.

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Mein über-über-übernächstes EV https://cleantechnica.com/2017/12/12/tr ... mb-stairs/
:methusalem:

Sicher auch nicht schlecht offroad :biggrin:

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d ... 37359.html

Womit sie recht haben: Musk hat seine Prognose verschoben.

Wo sie falsch liegen:
1. Der A8 mit "Audi-AI-Staupilot" ist nicht das erste Auto mit Teil-Autonomie. Was die als Neuerung verkaufen hat Tesla seit 2 Jahren und Google schon viele viele Jahre länger, das stellen die Tesla Nutzer auch immer wieder unter Beweis, wenn sie über 1000km rein autonom fahren und das nicht nur mit max 60km/h sondern bis 90km/h
2. Der Audi wird erst irgendwann nächstes Jahr zu haben sein, sprich aktuell kann man da gar nix haben. Und wenn Audi dann mal da ist, ist Tesla schon wieder viel weiter. Bei denen ändert sich im Wochentakt sehr viel und bei Audi wird das wohl (meine Vermutung) wieder mal ein System sein, das nicht ständig verbessert wird sondern immer auf dem gleichen Stand bleibt.
3. Und das ist das wichtigste: Google (Waymo) hat seit November bereits vollständig autonome Taxis in Phoenix im Einsatz. Nicht nur ein bisschen Stau und Autobahn was die leichteste Übung ist, sondern überall.

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

https://www.elektroauto-news.net/2017/v ... eschaffung

Ein Schritt in die richtige Richtung, hoffentlich folgen die anderen auch noch.

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12HT
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von 12HT »

Naja Tom,
Audi garantiert dir das und haftet beim Unfall, Tesla nicht.
Manchmal bist du mir ein bisschen arg blauäugig.
Du glaubst doch nicht daß die deutschen Hersteller komplett verblödet sind wenn sie sich mehr Zeit nehmen und vorsichtiger sind bei dem was sie versprechen...
Darfst du in Europa mit dem Tesla (teil)autonom fahren? Also ich meine offiziell. Oder kann das das Auto nur, zugelassen ist es nicht und der Fahrer macht damit was er will. Er sitzt ja drin, er haftet beim Unfall.

Gruß Markus

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Die Gesetze sind für beide Autobauer gleich. Auch bei Audi haftest du im Moment (wenn du ihn denn kaufen könntest) selber. Die Gesetze sind in fast allen Ländern noch gar nicht soweit.

Ich gebe dir Recht, dass Audi vorhat die Haftung dann zu übernehmen, wenn der Einsatz denn so legal möglich ist. Tesla hat das nicht angekündigt. Bei Waymo ist das schon so. Bei Waymo gibt noch nicht mal mehr nen Fahrer hinter dem Steuerrad. Der Grund, warum die nur in Phoenix den Service so anbieten können ist wieder mal der Gesetzgeber.

In diesem Sinne: Ja, die deutschen Autobauer sind weit hintendrein. Der E-Klasse Fahrassistent war mehr kaum benutzbar, der Audi ist noch gar nicht erhältlich und das Jahre nachdem andere schon Autos auf der Strasse haben. Wo siehst du da auch nur ansatzweise einen Vorsprung der deutschen Autobauer? Das hat nix mit Versprechen zu tun sondern damit was sie eben nicht liefern (können).

Vergleich doch einfach mal die beschränkten Fähigkeiten des Audi-Systems
https://www.youtube.com/watch?v=WsiUwq_M8lE
Schau dir mal dort Min 5:00 an. Der Fahrer muss da in einer trivialst möglichen Situation sofort eingreifen.

Damit was in nem Tesla aktuell ist.
https://www.youtube.com/watch?v=UKJtZDJhdr0
Oder das da
https://www.youtube.com/watch?v=s8LDpPpEBts

Siehts du da nicht auch einen meilenweiten Unterschied in der Entwicklung? Und würde es dich wirklich nicht stören, dass ein derart wichtiges System nicht permanent verbessert wird?

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »


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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Elektroautos ab 2020 günstiger als Verbrenner sagt Dekra https://www.dekra.de/de-de/elektroautos-2020/

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Feldi
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Elektroautos ab 2020 günstiger als Verbrenner sagt Dekra https://www.dekra.de/de-de/elektroautos-2020/

Bis zum Jahr 2020 könnten die Gesamtkosten eines Elektroautos inklusive Anschaffung, Strom, Wartung und Reparatur selbst ohne zusätzliche staatliche Subventionen bereits um 3,2 Prozent unter denen eines Autos mit Verbrennungsmotor liegen.

Ja...könnten. Oder auch 5,3% niedriger oder 7.8% höher oder sonst was. Abhängig von Dutzenden an Variablen, die man für 2020 schon alle kennt, oder was?
Die Aussage ist zwar völlig inhaltsleer, aber Hauptsache mind. eine Stelle hinter'm Komma. :roll: :roll:

2020 könnte Cindy aus Marzahn auch Bundeskanzlerin sein. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Natürlich könnten, sie hätten auch schreiben können warscheinlich werden. Was erwartest du denn?

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

Zum Thema Batterierecycling wird von verschiedener Seite geforscht

https://www.elektroauto-news.net/2017/w ... en-koennen

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TomB
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Re: EV, Hybride und Autonomes Fahren

Beitrag von TomB »

800 neue Stationen für Luxemburg. Haben die in dem kleinen Land danach überhaupt noch Platz um sich zu bewegen? :shock:

Das gibt doch "Flächendeckend" gleich ne neue Bedeutung. Vielleicht sinds ja auch nur 8 Stationen und da hat wer was falsch verstanden...

https://www.electrive.net/2017/12/14/lu ... ugsurfing/

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