Bei neueren Kfz soll wohl der in den Fahrzeugpapieren genannte CO2 Ausstoß als Bemessungsgrundlage dienen, bei ganz neuen wird dieser dann nach anderen Prüfzyklen zu höheren Werten führen. Zukünftig soll dann auch je nach montierter Bereifung unterschieden werden.
Wie das bei alten Fahrzeugen ermittelt wird habe ich noch nicht ganz verstanden
Auf jeden Fall ist das alles sehr praktisch um das Versprechen zu halten, dass die Maut zu keiner Kostenerhöhung führen soll ... im Mittel natürlich!
BERECHNUNG: KOSTEN PKW-MAUT FÜR AUTOFAHRER (Quelle: Autozeitung)
Maut-Vignette Kosten
mit Benzinmotor:
Euro 0/1/2/3 6,50 € je angefangene 100ccm Hubraum
Euro 4/5 2 € je angefangene 100 ccm Hubraum
Euro 6 1,80 € je angefangene 100 ccm Hubraum
mit Dieselmotor:
Euro 0/1/2/3 9,50 € je angefangene 100 ccm Hubraum
Euro 4/5 5 € je angefangene 100 ccm Hubraum
Euro 6 4,80 € je angefangene 100 ccm Hubraum
Wohnmobile 16 € je angefangene 200 kg zulässiges Gesamtgewicht
Oldtimer 130 Euro
Ob hier die Definition „Pkw“ und „Wohnmobil“ der Zulassung entspricht