Motor geht aus / Motor springt schlecht an

1996 - 2001
Antworten
ottiede
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:50

Motor geht aus / Motor springt schlecht an

Beitrag von ottiede »

Hallo liebe LC-Gemeinde,
um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Otmar (64) und ich komme aus NRW Nähe Mönchengladbach.
Seit 4 Jahren kämpfe ich mit Werkstätten in unregelmäßigen Zeitabständen gegen ein nerviges Problem.

Ich fahre seit 2009 einen J9 mit 120kW vom Bj. 12/2001. Der Wagen hat inzwischen etwa 280tkm gelaufen.
In letzter Zeit ist folgendes Problem immer häufiger aufgetreten.
In unregelmäßigen Zeitabständen (2 Monate??) springt er erst nach mehreren vergeblichen Startversuchen an.
Er ist auch schon während der Fahrt ausgegangen.

Die Toyotawerkstatt hat schon 3 mal die Saug-Hub-Heber-Ventile gewechselt, auch wenn der Fehler nicht abgelegt war. Das brachte jeweils etwa ein Jahr lang Erfolg.
Ich tanke inzwischen V-Power Kraftstoff von Shell, mit dem Ziel, die Ventile nicht so sehr mit Plantagenöl zu belasten.
In einer freien Werkstatt, der ich noch mehr Sachverstand zubillige hat man den Raildruck überprüft. Der war i.O..

Man glaubt jedoch, dass dieses Symptom auf Luft in der Kraftstoffversorgung zurückzuführen ist und nicht auf die Saug-Hub-Heber-Ventile, da es bisher immer wieder nach 3-8 Startversuchen zu einer "Selbstheilung" gekommen ist.

Die freie Werkstatt hat ein Rückschlagventil hinter dem Filter eingebaut. Aber auch das hat nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Beim letzten Mal habe ich darum mit der Handpumpe am Filterelement gepumpt.
Ich habe diese kritische Situation häufiger, wenn ich im Tank im unteren 4tel bin, aber bevor die Tankanzeige angeht. Also kein Kraftstoffmangel!!

Aktuell (heute) ist er bei vollem Tank wieder ausgegangen. Ich habe getankt und bin dann ca. 25km gefahren. Dann habe ich ca. 5min. geparkt. Beim anschließenden Starten sprang er an, ging dann aber nach ca. 10sek wieder aus. Sprang dann nach 3maligem (längeren) Startversuchen wieder an.

Können das die Saug-Hub-Heber-Ventile sein?
Wer hat ggf. einen Lösungsvorschlag? Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir die richtigen Hinweise geben könnte.

Liebe Grüße
Ottiede
Das ist mein Problemkind
Das ist mein Problemkind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus / Motor springt schlecht an

Beitrag von fsk18 »

Tank ausbauen und auf Späne prüfen.
Original Toyota Kraftstofffilter einbauen.
Saughubsteuerventile tauschen.

Und ja, es gibt Fälle da halten die nicht länger als 1 Jahr ...

Vielleicht ist aber auch schon die Kraftstoff pumpe kaputt???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Motor geht aus / Motor springt schlecht an

Beitrag von hakim »

fsk18 hat geschrieben:Tank ausbauen und auf Späne prüfen...

Hallo,
...und auf Korrosion am Tankentnehmer - wenn ich von meiner Hilux-Erfahrung auf den J9 schließen darf. Auf dem Deckel der Entnehmereinheit sammelt sich Dreck und Wasser, die hier durchgeführten Röhrchen für Kraftstoffzulauf und -rücklauf rosten bei alten Fahrzeugen durch und es wird Luft Richtung Kraftstoffilter angesogen. Anfangs ist das so wenig, daß zwar Startprobleme auftauchen, aber der Motor dann doch irgendwann läuft.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Motor geht aus / Motor springt schlecht an

Beitrag von autotechnik-rml »

bringt pumpen vor dem starten nichts? hat die handpumpe von anfang an widerstand?
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Motor geht aus / Motor springt schlecht an

Beitrag von Butterfass »

hakim hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Tank ausbauen und auf Späne prüfen...

Hallo,
...und auf Korrosion am Tankentnehmer - wenn ich von meiner Hilux-Erfahrung auf den J9 schließen darf. Auf dem Deckel der Entnehmereinheit sammelt sich Dreck und Wasser, die hier durchgeführten Röhrchen für Kraftstoffzulauf und -rücklauf rosten bei alten Fahrzeugen durch und es wird Luft Richtung Kraftstoffilter angesogen. Anfangs ist das so wenig, daß zwar Startprobleme auftauchen, aber der Motor dann doch irgendwann läuft.
Hakim


Man glaubt kaum wie die Tanks nach ein paar Jahren aussehen! Tank raus und alles entrosten, ggf. ersetzen, da nach der Rostentfernung keine Leitungen mehr vorhanden sind. Mein Tank war fast durch, obwohl der Rest vom Rahmen noch top war. 2001er KDJ95.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Motor geht aus / Motor springt schlecht an

Beitrag von toyotamartin »

Wenn der Tank so rostig ist dann müssten ja die Rostpartikel im Filter zu sehen sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Motor geht aus / Motor springt schlecht an

Beitrag von Butterfass »

Oft ziehen die Dinger Luft, da die Leitungen durch sind.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottiede
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:50

Re: Motor geht aus / Motor springt schlecht an

Beitrag von ottiede »

Die Handpumpe bietet nach 15 mal pumpen deutlich mehr Widerstand.
Ich habe übrigens auch noch einen 70 l Zusatztank.
Aber es ist kein direkter Zusammenhang zu erkennen.
Das Startproblem trat auf, auch wenn ich wochenlang nicht aus dem Zusatztank getankt habe.
Kann man die Saug Hub Steuerventile nicht grundsätzlich ausschließen, denn bisher sprang der Motor ja immer wieder an und läuft absolut rund und bringt volle Leistung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Motor geht aus / Motor springt schlecht an

Beitrag von HMMWV »

jetz wäre wichtig mal herauszufinden ob denn da wirklich keine luft im system ist.
wir machen in solchen fällen eine externe kraftstoff versorgung mit einem kanister im beifahrer fussraum.
dann kann man eingrenzen.
selbstverständlich sollte das mit geboterner vorsicht tun, da ungesichert und offen sprit im fahrgastraum transportiert wird!!!!

von zusatztanks habe ich keine ahnung, hat aber bestimmt umschaltventile , leitungen, usw die zusätzlich noch undicht sein könnten.

allerdings schreibst du der motor geht während dem fahren aus und kannst ihn nacher wieder starten. bisher habe ich eher die erfahrung gemacht, wenn der motor durch dieselmangel (luft im filter) wärend der fahrt ausgeht, dann lässt er sich nimmer so leicht starten.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Motor geht aus / Motor springt schlecht an

Beitrag von toyotamartin »

Also meiner Meinung und Erfahrung nach leuchtet die Motorwarnlampe wenn die SHSV nicht richtig arbeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Motor geht aus / Motor springt schlecht an

Beitrag von Butterfass »

Bei mir ging der immer in den Notlauf. Waren die SHSV. Aus ging er nie.

Jetzt schon ewig die neuen SHSV drin, immer 2-Takten und bis jetzt keine Probleme.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottiede
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 22:50

Re: Motor geht aus / Motor springt schlecht an

Beitrag von ottiede »

Danke für all die guten, naheliegenden Hinweise.
Der Luftfilter ist ausgtauscht worden. Der war unauffällig. Die freie Werkstatt hat mir zuletzt jedoch einen Mann-Filter eingebaut.
Was heißt SHSV?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Motor geht aus / Motor springt schlecht an

Beitrag von LC80 »

SHSV = Saug Hub Steuer Ventile
Mann Filter sind gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Motor geht aus / Motor springt schlecht an

Beitrag von saxe »

Wenn die Handpumpe nach mehrmaligem Pumpen schwerer zu drücken geht, hast Luft in der Leitung gehabt....meine Erfahrung.
Wenn von Anfang an schwer zu drücken...Leitung voll....auch meine Erfahrung

Aber KZTE...keinen Saughub...Scheiß
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“