Wasser durchfahrten
Wasser durchfahrten
Hallo zusammen
Wie seht ihr das, muss beim Hilux Revo die Getriebe Entlüftungen (Hinterachse, Verteilergetriebe, Hauptgetriebe, Vorderachse) höher gelegt werden oder sind genügend gut gebaut und Schützen vor Wasser eindringen.
Ich danke euch für die Antwort
Gruss Peter
Wie seht ihr das, muss beim Hilux Revo die Getriebe Entlüftungen (Hinterachse, Verteilergetriebe, Hauptgetriebe, Vorderachse) höher gelegt werden oder sind genügend gut gebaut und Schützen vor Wasser eindringen.
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Hilux Revo 2.4l AT | Nestle Suspension Advance | CapraCamper | MAK Stone 6 | Yokohama Geolander M/T
Hinkommen wo andere davon Träumen...
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Re: Wasser durchfahrten
Wenn du viel durch die Suppe fahren willst würd ich immer hoch legen !
Zuletzt geändert von mario_ca am Di 17. Apr 2018, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
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Re: Wasser durchfahrten
Das ist beim Revo nicht besser als bei den Vorgängern.
Auch am ADD ist nachbesserung nnötig (Erfahrung Hakim).
Ich erinnere mich an einen längeren Beitrag von Robert2345 zum Thema.
Auch am ADD ist nachbesserung nnötig (Erfahrung Hakim).
Ich erinnere mich an einen längeren Beitrag von Robert2345 zum Thema.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Wasser durchfahrten
Sofern die Seriennippel nicht mit Rostschutz (Wachs, Fett usw.) überdeckt sind, weil dann funktionieren sie nicht mehr, sollte es bei gelegentlichen Wasserdurchfahrten bis zum hinteren Achshöhe keine Probleme geben.
Auch beim Durchfahren von sauberem Flusswasser und funktionierenden Seriennippel sollte es noch tiefer gehen.
Nur sind die meisten Durchfahrten mit Matsch, Sandaufwirbelungen usw. versehen. Wenn da nun die Schmutzpartikel den Seriennippel hindern sich zu schließen bei Unterdruck, wird Wasser ins Diff gelangen können.
In erster Linie betrifft dies die Hinterachse, da dort der Nippel auf ca. 45-50cm Höhe liegt, die Entlüftungen an der VA liegen unterhalb des Dieselfilters auf ca. 70cm zzgl. ADD.
Da der Revo dem Vorgängerlux beim Leiterrahmen und den meisten technischen Punkten gleicht, könnt ihr gerne im Unterforum Hilux 2005-2015 das meiste nachlesen, hier ein Auszug:
hinterachsentluftung-andern-t44076-15.html#p625040 und folgende
hoherlegung-entluftungen-hilux-t54369.html
entluftung-getriebe-und-vtg-t47837.html
LG
Robert
Auch beim Durchfahren von sauberem Flusswasser und funktionierenden Seriennippel sollte es noch tiefer gehen.
Nur sind die meisten Durchfahrten mit Matsch, Sandaufwirbelungen usw. versehen. Wenn da nun die Schmutzpartikel den Seriennippel hindern sich zu schließen bei Unterdruck, wird Wasser ins Diff gelangen können.
In erster Linie betrifft dies die Hinterachse, da dort der Nippel auf ca. 45-50cm Höhe liegt, die Entlüftungen an der VA liegen unterhalb des Dieselfilters auf ca. 70cm zzgl. ADD.
Da der Revo dem Vorgängerlux beim Leiterrahmen und den meisten technischen Punkten gleicht, könnt ihr gerne im Unterforum Hilux 2005-2015 das meiste nachlesen, hier ein Auszug:
hinterachsentluftung-andern-t44076-15.html#p625040 und folgende
hoherlegung-entluftungen-hilux-t54369.html
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LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Di 17. Apr 2018, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wasser durchfahrten
Wenn wir schon beim Thema sind, beim Handschalter ist da das Getriebe eigentlich auch wasserdicht? Bin bis jetzt nur mit Automat (jeep XJ) durch die Flüsse.
Meint kann ich Schalten im Wasser oder muss ich Angst haben die Kupplung zu Zerstören?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse
Meint kann ich Schalten im Wasser oder muss ich Angst haben die Kupplung zu Zerstören?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse
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Re: Wasser durchfahrten
Hallo,
Du hast dann halt eine Nass- statt einer Trockenkupplung.
Im Ernst: der Reibscheibe macht Wasser nichts, auch kein trübes, partikeldurchsetztes Gletscherwasser. Allerdings wird dadurch vermehrt die Schmiere insbesondere aus dem Ausrücklager geschwemmt, es beginnt irgendwann trocken zu laufen und zu pfeifen beim Kuppeln. Hatte ich bei rund 80tsd km am Hilux ´08. Sehr schlammige Brühe kann sich in der Kupplung absetzen und für vermehrten Verschleiß sorgen, im Extremfall auch zu Funktionsstörungen führen. Aber grundsätzlich ist der Revo wie auch der Hilux-Vorgänger immer noch ein 100%-iger, robuster Geländegänger, auch mit manuellem Getriebe würde ich mir da keinen Kopf machen. Probleme mit der Kupplung kündigen sich an vor einem eventuellen Ausfall, also Fahrzeug (nicht nur) bei entsprechendem Einsatz immer im Auge behalten, gut pflegen und eine Kupplung inklusive Ausrücklager lieber früher denn später erneuern. Ansonsten ist es bekanntermaßen ein Leichtes, innert Minuten eine Kupplung durch Schleifenlassen zu ruinieren - nachdem man sich z.B. festgefahren hat.
Hakim
Du hast dann halt eine Nass- statt einer Trockenkupplung.
Im Ernst: der Reibscheibe macht Wasser nichts, auch kein trübes, partikeldurchsetztes Gletscherwasser. Allerdings wird dadurch vermehrt die Schmiere insbesondere aus dem Ausrücklager geschwemmt, es beginnt irgendwann trocken zu laufen und zu pfeifen beim Kuppeln. Hatte ich bei rund 80tsd km am Hilux ´08. Sehr schlammige Brühe kann sich in der Kupplung absetzen und für vermehrten Verschleiß sorgen, im Extremfall auch zu Funktionsstörungen führen. Aber grundsätzlich ist der Revo wie auch der Hilux-Vorgänger immer noch ein 100%-iger, robuster Geländegänger, auch mit manuellem Getriebe würde ich mir da keinen Kopf machen. Probleme mit der Kupplung kündigen sich an vor einem eventuellen Ausfall, also Fahrzeug (nicht nur) bei entsprechendem Einsatz immer im Auge behalten, gut pflegen und eine Kupplung inklusive Ausrücklager lieber früher denn später erneuern. Ansonsten ist es bekanntermaßen ein Leichtes, innert Minuten eine Kupplung durch Schleifenlassen zu ruinieren - nachdem man sich z.B. festgefahren hat.
Hakim
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Re: Wasser durchfahrten
Hallo zusammen
Ich habe jetzt die Hinterachsentlüftung auf den Dieseltank gezogen. Dort sollte die Entlüftung vor Schutz und Wasser geschützt sein.
Hauptgetriebe und Verteilergetriebe sind ja zusammen geschraubt ich nehme an das die zusammen eine Entlüftung haben. Wo ist die?
Und wie sieht es bei der Vorderachse aus wo ist das die Entlüftung.
Wenn mir jemand noch Bilder dazu geben kann wäre das super. Bin zufaul die ganzen Unterfahrschutz zu demontieren damit ich sehen kann wie /wo das die Entlüftungen angebracht sind.
Danke für die Hilfe
Gruss Peter
Ich habe jetzt die Hinterachsentlüftung auf den Dieseltank gezogen. Dort sollte die Entlüftung vor Schutz und Wasser geschützt sein.
Hauptgetriebe und Verteilergetriebe sind ja zusammen geschraubt ich nehme an das die zusammen eine Entlüftung haben. Wo ist die?
Und wie sieht es bei der Vorderachse aus wo ist das die Entlüftung.
Wenn mir jemand noch Bilder dazu geben kann wäre das super. Bin zufaul die ganzen Unterfahrschutz zu demontieren damit ich sehen kann wie /wo das die Entlüftungen angebracht sind.
Danke für die Hilfe
Gruss Peter
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Re: Wasser durchfahrten
Hallo,ich hole das Thema mal wieder vor,habe heute unterm Auto gelegen um an der Hinterachse die Entlüftungen zu suchen.Am Diff.Gehäuse ist das Entlüftungskäppchen ersichtlich,jedoch konnte ich die Entlüftung des Sperrenaktuators
nirgends finden.Am Kabelstrang führt kein Schlauch entlang.Sollte es beim Revo soetwas gar nicht geben?Anbei Bilder vom Stecker u.Kabelstrang.
VG Uwe[attachment=1]IMG_20191013_171841-585x1040.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_20191013_171726-1040x585.jpg[/attachment]
nirgends finden.Am Kabelstrang führt kein Schlauch entlang.Sollte es beim Revo soetwas gar nicht geben?Anbei Bilder vom Stecker u.Kabelstrang.
VG Uwe[attachment=1]IMG_20191013_171841-585x1040.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_20191013_171726-1040x585.jpg[/attachment]
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- Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:39
Re: Wasser durchfahrten
Hey,
auf dem 2. Foto sieht man die Hinterachs-Entlüftung. Es ist der Nippel im linken unteren Bildteil. Eine weitere Entlüftung gibt es nicht an der gesamten Hinterachse.
Beste Grüße aus Leipzig
Steven
auf dem 2. Foto sieht man die Hinterachs-Entlüftung. Es ist der Nippel im linken unteren Bildteil. Eine weitere Entlüftung gibt es nicht an der gesamten Hinterachse.
Beste Grüße aus Leipzig
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Re: Wasser durchfahrten
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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- robert2345
- Beiträge: 5445
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Re: Wasser durchfahrten
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Re: Wasser durchfahrten
Danke,die Entlüftung der Hinterachse,wie schon geschrieben,ist mir ja klar.Habe diese auch schon höhergelegt bis zum hinteren linken Rücklicht.Mir geht es eher um die Entlüftung des Sperrenaktuators der Original Sperre.Wie beim Vorgängermodel schon beschrieben soll diese in einer Quertraverse des Rahmens enden.Kann aber hier beim Revo diese nicht finden.
VG Uwe
VG Uwe
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Re: Wasser durchfahrten
Ich denke du meinst den ADD-Aktuator, der ist aber an der VA und die Entlüftung endet oben beim Dieselfilter neben der VA-Entlüftung. Da hast du total 5. Zwei beim Dieselfilter, ADD und VA-Diff und 3 beim Kupplungsgehäuse oben drauf. Bei der HA ist mir auch nur der eine bekannt.
Gruess Leon
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Re: Wasser durchfahrten
Ich meine schon die Hinterachssperre,wie von Hakim hier im Punkt1 beschrieben,allerdings bezieht sich dies aufs Vorgängermodell.
hoherlegung-entluftungen-hilux-t54369.html
Vg
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Vg
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Re: Wasser durchfahrten
Dann könnte das die Rätselhafte dritte Leitung sein vorne beim Motorblock/Kupplungsgehäuse.
Nach einer Leitung im Kabelbaum habe ich ehrlich gesagt nie gesucht. Allerdings müsste sich dann diese Leitung verjüngen, denn beim Motor ist sie fast so dick wie der Kabelbaum selbst.
Nach einer Leitung im Kabelbaum habe ich ehrlich gesagt nie gesucht. Allerdings müsste sich dann diese Leitung verjüngen, denn beim Motor ist sie fast so dick wie der Kabelbaum selbst.
Gruess Leon
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