Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

1996 - 2001
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei meinem war’s so , Tellerzahnrad und Trieblingzahnrad, sowie Trieblinglager blieben unangetastet.
Seit 120k km Ruhe, seit 40k km Vf4-Torsenverteiler, Einhebelschaltung für offene Reduzierung und nicht zu vergessen ra61 und was sonst noch mit reingehört.

SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von hannesbj »

Servus Andreas,

das ist mal ein interessantes Feedback bzgl des Lastwechselschlages.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Man wird ja älter, da sinkt auch die Anzahl der Fehler, die man nicht kennt, bevor man sie wieder macht! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von hannesbj »

Moin moin,

denke, dass es halt verschiedene Problemstellungen gibt bzgl des Lastwechselschlagens beim J9.

Weil wenn der Lastwechselschlag vom Spiel im vorderen Diff kommen sollte, würde doch das Sperren des Mitteldiff keinen großen Unterschied auf das Auftreten machen.

Gruß,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Permanentantrieb summiert einfach alle Spiele, Mittelsperre legt jede Achse mit dem Antrieb an den Getriebeausgang.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von HMMWV »

Habe heute probiert. Bis 100km/h . Ich konnte keinen wirklichen unterschied feststellen mit oder ohne gesperrtes mitteldiff. (Möge mir der Antriebs Strang die Aktion verzeihen)
Knallt scho krass wenn ichs provoziere, Armaturenbrett und Mittelkonsole scheppern Grad.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Spiel feststellen ist doch nicht soo schwer, ein Rad freiheben, drehen und dabei nach Spiel Ausschau halten. Wenn dann bei gehobenem Hinterrad die vordere Kardanwelle Winkel-Spiel hat, bleibt nicht mehr viel Phantasieraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
huntingtom
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 01:14
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von huntingtom »

Hallo stedan,

ich habe einen Landcruiser kdj95 BJ2001 und der hatte bereits ab dem ersten Kilomerter ein schlagen beim Einkuppeln (zeitweise je nachdem wie die Räder gerade stehen). Es kleppert dann ordentlich im Handschufach. Inzwischen hat er 300k drauf und es ist überhaupt nicht mehr geworden. Das ist für mich bei einem klassisch aufgebauten pernamenten 4WD ganz verständlich immerhin gibt es 2 Getriebe, 2 Kardanwellen 3 Differenziale und 2 Halbachsen. Alle müssen etwas spiel haben. Also der normale schlag ist sicher kein Grund einen LC nicht zu kaufen.
Wieviel Spiel normal ist kann ich aber nicht sagen ich habs nicht ausprobiert 1 Rad bei offenen Sperren abzuheben und dann das spiel zu prüfen, aber 1-2 Grad sinds sicher (reine Vermutung) sonnst würde ja der sehr deutliche Schlag nicht da sein. Erst wenns mehr ist würde ich es als bedenklich sehen und dann zuerst die Kardangelenke prüfen da die billiger sind und je nach Vorbesitzer eventuell zu wenig Fett abbekommen haben.

lG,

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn du 1°-2° Spiel an einem Rad als Summe der Antriebsspiele für den permanenten Kraftfluss ohne Sperren ansiehst, würd ich mir ehrlich Sorgen um die Komponenten machen :hmmm:
Wenns von der Radstellung abhängig ist, tät ich die vorderen Homokineten aussen als erstes testen.

Wie geht das denn: bekanntes Schlagen ab den ersten Kilometern, aber unbekannte Wartungsstau-Vermutung Richtung Vorbesitzer? Wie oft werden die Kardanwellen denn geschmiert, oder hast sie einmal ausgebaut geprüft und für schlecht befunden?

SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
huntingtom
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 01:14
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von huntingtom »

Hallo Andreas,

ich habe meine Kardangelenke natürlich regelmäßig geschmiert. :-) Ich wollte nur anmerken daß ein Schlagen noch nicht ein Problem darstellt, sondern auch bereits beim Neuwagen da ist. Und es ging ja um eine Kaufberatung, darum habe ich das angemerkt.

lG,
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von Mucharenko »

huntingtom hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich habe meine Kardangelenke natürlich regelmäßig geschmiert. :-) Ich wollte nur anmerken daß ein Schlagen noch nicht ein Problem darstellt, sondern auch bereits beim Neuwagen da ist. Und es ging ja um eine Kaufberatung, darum habe ich das angemerkt.

lG,
Thomas


genau so habe ich das auch erlebt. Bei der Übergabe des neuen J9 damals wurde mir gesagt, ich solle mir besser gleich eine Fettpresse kaufen und den Kardan abschmieren, weil werksseitig kaum Fett drinnen ist und das Klacken, oder Schlagen beim Schalten sich dann deutlich verringern würde. Das habe ich dann auch umgesetzt.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von saxe »

HMMWV hat geschrieben:Habe heute probiert. Bis 100km/h . Ich konnte keinen wirklichen unterschied feststellen mit oder ohne gesperrtes mitteldiff. (Möge mir der Antriebs Strang die Aktion verzeihen)
Knallt scho krass wenn ichs provoziere, Armaturenbrett und Mittelkonsole scheppern Grad.


Und was ist wenn du ganz weich Gas gibst....so machs ich, und es ist gar nix.

Wenn ich Gas weg....und dann voll drauf, ruckts bei mir auch...aber schon immer, drumm mach ich das nicht.
Man kann sich auf zweierlei Art fortbewegen...
306000km...ATM
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von HMMWV »

ja ich geb natürlich auch immer mit Gefühl gas! im altagsbetrieb.
jetz bin ich nur so gefahren um zu Testen.
und in extrem Situationen im Gelände passierts ab und zu. aber in der regel Versuche ich es zu Vermeiden.

unserer macht das ja seit wir ihn haben.also seit rund 50'000km
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von Hydro »

Mich würde interessieren ob STEDAN schon fündig wurde ??
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von saxe »

HMMWV hat geschrieben:ja ich geb natürlich auch immer mit Gefühl gas! im altagsbetrieb.
jetz bin ich nur so gefahren um zu Testen.
und in extrem Situationen im Gelände passierts ab und zu. aber in der regel Versuche ich es zu Vermeiden.

unserer macht das ja seit wir ihn haben.also seit rund 50'000km


Servus

Ich glaub ich kann dich beruhigen....mir ist z.b. von Anfang an aufgefallen, dass, wenn ich im Schiebebetrieb von OD off auf OD on schalte, es einen gewaltigen Ruck gibt. Hab das ja oft wenn ich mit schwerem Wohnwagen Berge hochfahr, oben bin und dann umschalte....hab schnell gemerkt, das ich auf Gas bleiben muß...dann auf OD on, er schaltet butterweich hoch...dann Gas weg oder anpassen.
Und bei vielen anderen Schaltvorgängen genauso....denk das ist im ATM Getriebe, wo der Ruck entsteht.
Wie geschrieben....brauchte ungefähr 5000km bis ich alle Rucks vermeiden konnte.....und fahr jetzt seit 300000 quasi ruckfrei.....sogar meine Kids haben es schon gelernt.
Nur bei meiner Frau ruckts noch, aber sie fährt ja selten... :roll:
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von stedan »

Hydro hat geschrieben:Mich würde interessieren ob STEDAN schon fündig wurde ??
Hydro


Moin Hydro,
leider war ich in letzter Zeit nicht mehr aktiv hier und habe deinen Beitrag deswegen auch erst die Tage gelesen...
Aufgrund rationaler Überlegungen (Rostproblematik, mageres Angebot, vergleichsweise schlechtes Preis-/Leistungsangebot) mussten wir unsere Suche nach einem KDJ95 aufgeben und haben stattdessen nach einem gut erhaltenen KDJ120 gesucht, denn wir haben einfach nicht die Zeit für ein aufwändiges Restaurationsprojekt. Inzwischen sind wir fündig geworden und seit nun 6 Wochen stolze Besitzer eineser silbernen 120er Bj. 2003. Mit unserem schnell (de)montierbaren Ausbau ohne Veränderungen am Fahrzeug haben wir auch schon begonnen und sind nun mit Hochdruck dran, diesen so schnell wie möglich fertigzustellen (ich weiß, sowas gibt es nicht, aber ihr wisst ja, was ich meine :wink: ). Dazu wird es hoffentlich an geeigneter Stelle bald mehr Informationen geben.

Viele Grüße,
Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“