HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

1990 - 1998
Antworten
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Loafi hat geschrieben:
Die Bilder sind leider nicht mehr greifbar. Sie lagen auf einem anderen Server bei einem anderen User.
Ich hab leider auch keinen Zugriff drauf.

Dann mach doch einfach neue Bilder :rofl:

Nein, im Ernst,
diese alten Bilderbeiträge werden, oder würden, wenn Bilder vorhanden wären, wohl immer wieder sehr gerne angeschaut.
Ich selbst habe vor kurzer Zeit die Geschichte mit dem Bremsattel auf Netzi´s freundlichen Wunsch hin neu eingestellt.

..leider habe ich es vor Jahren versäumt Deine Bilder zur Pumpe runterzuladen und abzuspeichern.

Ich habe sie zwar teilweise noch dunkel im Kopf, aber das hilft hier natürlich nicht wirklich weiter :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
darf ich noch einmal die bisher unbeantwortete Frage stellen, ob das am 24V auch so funktioniert. Hat das schon jemand gemacht?
Und Ralph, schick mir bitte den Scan, wenn Du da mal vorbeikommst.
Danke!
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von frans1986 »

Guten Morgen Christian,

- kurz: Ja, beim 1HD-FT (24V) funktioniert das genauso wie Loafi dies bis ins Detail perfekt beschrieben hat!

Man müsste beim 1HD-FT (24V) dann meistens nur die Halterung der 2 Steuerventile wegnehmen (Nr. 1 auf dem Bild).

Es kann jedoch auch sein, dass man beim herausnehmen vom Membran mit Tastkolben diese nicht weit genug herausgezogen bekommt, weil das Alugussteil (Nr. 2 auf dem Bild) von den Einlasskrümmer im Wege ist.

Dann kann man den ganzen Einlasskrümmer demontieren oder nur etwas vom Gussteil (Nr.2) wegschleifen / anpassen um Platz zu schaffen (man braucht das Stück vom Einlasskrümmer nicht bei den 1HD-FT Motoren MIT Abgasrückführung).

Dazu ist es etwas fummeliger bei der Vollastschraube (Nr.3) aber mit etwas Geschick sollte das auch kein Problem darstellen.

Viel Erfolg.

Nette Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Frans
Dateianhänge
1HD-FT ESP.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von riegerh »

Hi miteinander!
hat eigentlich schon wer herausgefunden was diese beiden Steuerventile (blau, braun) machen? Sie verstellen im Zusammenhang mit der AGR etwas in der ESP - aber was?? Steckt man beide ab, geht der Motor untenrum gar nicht mehr...
LG,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von frans1986 »

Hallo Herwig,

Nur Kurz:

Diese Ventile haben in der Tat etwas mit der 1HD-FT ESP zu tun, aber nicht direkt mit der AGR.

Braun - Dieses Ventil steuert den Druck UNTER dem Membran im LDA der Eispritzpumpe. Dieses nennt man auch "BACS" (Boost and Altitude Compensation Stopper). Wenn der Druck unter dem Membran höher ist wie über dem Membran (dort wo Turbodruck ansteht) dann bekommt der Motor nicht mehr Diesel, weil der Tastkolben nicht runtergedrückt wird --> dadurch weniger Leistung.

Braucht man eigentlich nicht bei uns - Schlauch am Ventil abziehen und hoch hängen (wegen Schmutz und Feuchtigkeit) - so kann es unter dem Membran frei runter gehen, sobald etwas Turbodruck anliegt - muss aber jeder selber entscheiden. ... wie beim 1HD-T.
Wenn man direkt Vakuum anlegt, dann geht der Tastkolben auch einfacher runter :D ... Einstellungssache mit der Feder etc...

Blau - dieses Ventil steuert die Dieselzufuhr auf der Rückseite der Pumpe mittels einer Vakuumdose. Dieses nennt man auch "SICS" (Starting Injection Control System).
Die Pumpe vom 1HD-FT gibt nicht immer die gleiche Menge Diesel, dies kann auch "gedrosselt" werden. Dies passiert auch bei den ersten beiden Gängen beim fahren (1HD-FT mit Schaltgetriebe).
Wenn der Hebel auf der Rückseite gegen die Stellschraube liegt, steht der ESP weniger Diesel zu Verfügung, als wenn die unter Vakuum steht (also angezogen wird).
Wenn man den Schlauch vom Ventil abzieht und direkt dort Vakuum anlegt, dann steht der ESP immer die meiste Menge Diesel zur Verfügung. Das merkt man dann auch in den oberen Drehzahlen ab etwa 2500 bis 3700 Umdrehungen -> zieht besser und bricht weniger schnell zusammen.

Hoffe, Sie können mit der Info etwas anfangen.

Wünsche einen schönen Abend!

Nette Grüße aus den Niederlanden
Frans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von riegerh »

Hi Frans!
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon einmal ein bischen herumgemessen, bin aber nicht schlau geworden.
Wenn ich Deine Ausführung verstehe "hilft" die braune Dose der LDA um zu mehr Fördermenge zu kommen. Gut so - das könnte nüzlich sein...
Die blaue verhindert unter gewissen Umständen (z. B. im Drehzahl/Lastbereich etwaiger Abgasprüfungen - ist von mir aber jetzt eine völlig willkürliche Annahme) unerwünscht hohe Fördermengen.
Ich habe gesehen, daß manchmal auch nur ca. 0,4bar Vakuum anliegen. Ist das kein Problem, wenn man da das Vakuum direkt anschließt? Ist ja doch dann die doppelte Kraft die die Dose erzeugt...
Liebe Grüße,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von frans1986 »

Hallo Herwig, Guten Morgen,

Wenn ich Deine Ausführung verstehe "hilft" die braune Dose der LDA um zu mehr Fördermenge zu kommen. Gut so - das könnte nüzlich sein...

Dies ist jedoch nicht immer der Fall, es bremst auch aus.

- Wenn man beim laufenden Motor (Betriebstemperatur) im Leerlauf schnell am Gashebel dreht, dann nimmt das Vakuum unter dem Membran kurz zu von 0 bis etwa 0.4bar. Dadurch unterstützt es kurz den Turbodruck.
- Wenn jedoch abgebremst wird (u. a. auf großer Höhe, abgezogenen Stecker), dann bremst es den Turbodruck oberhalb des Membrans aus, durch den Druck unter dem Membran nicht oder nur wenig weg zu lassen.
- Wenn man diesen Schlauch vom braunen Ventil abzieht und nach oben hängt, dann hat man diesen Widerstand nicht und ist die Funktion wie beim 1HD-T, der diesen Unterdruck nicht hat. Jedoch hat man dann auch keine kurzeilige Unterstützung, aber wenn man die ESP sowieso so einstellt wie Loafi es geschrieben hat, ist dies nicht mehr notwendig.


Die blaue verhindert unter gewissen Umständen (z. B. im Drehzahl/Lastbereich etwaiger Abgasprüfungen - ist von mir aber jetzt eine völlig willkürliche Annahme) unerwünscht hohe Fördermengen.
Ich habe gesehen, daß manchmal auch nur ca. 0,4bar Vakuum anliegen. Ist das kein Problem, wenn man da das Vakuum direkt anschließt? Ist ja doch dann die doppelte Kraft die die Dose erzeugt...


- Das blaue Ventil kann man auch sehen als Regler für den Drehmomentbegrenzer (Hebel mit Vakuumdose auf der ESP). Es bremst die Dieselzufuhr ab. Wenn der Stecker abgezogen ist, liefert die ESP weniger Diesel.
- Ja, man kann direkt auch Vakuum anlegen, die Vakuumdose kennt nur 2 Stände – Auf oder Zu – deswegen ist es kein Problem. Mann kann natürlich auch die Druckdose weglassen und die Stellschaube (vom Anschlag des Hebels) um etwa 4-5mm hineindrehen (also auf dem Stand, wenn es normalerweise vom Vakuum angezogen wird). Dann braucht man kein Vakuum.


Ich habe zur Verdeutlichung schnell ein paar Foto’s gemacht von einer neuen 1HD-FT ESP.

Nette Grüße und einen schönen Tag wünscht

Frans
Dateianhänge
ESP 1HD-FT 1 .jpg
ESP 1HD-FT 2.jpg
ESP 1HD-FT 3.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Frans,
danke!
Was für eine schöne Pumpe!

Wenn jetzt jemand noch die Bilder zur Erklärung von Loafi hat, könnte man das mal angehen.

Was ist beim 1HD-FT eigentlich der Solldruck vom Turbo? Wann geht das Wastegate auf?

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von j8 RR »

fordfahrer hat geschrieben:Was ist beim 1HD-FT eigentlich der Solldruck vom Turbo?

Im Handbuch steht:
Kupplung treten und Druck bei Höchstdrehzahl 4400 U/min messen.
Der Druck sollte bei 0,50 - 0,65 kp/cm² liegen ( 49 - 64 kPa)
Wann geht das Wastegate auf?

Meiner macht laut Manometer bei ca 0,75 bar Schluß mit Turbodruck, mehr geht nicht.
Daraus schließe ich das das Wastgate abbläst.
Das habe ich natürlich nicht mit der im Handbuch vorgeschlagenen Höchstdrehzahlmethode im Leerlauf gemessen sondern während der Fahrt mit einem ständig angeschlossenen Manometer, sowohl solo als auch mit Anhänger hinten dran.
Ev. wird das Ergebnis also verfälscht sein :rofl:

Reinhold
EDIT: In meinem Auto werkelt der 1 HD-T, nicht der 1HD-FT, sorry, falsch gelesen....
...die Bilder von Loafi würden mich allerdings auch immer noch interessieren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
darf ich hier noch einmal nach den Bildern fragen.
Muddy hat mir da auch nichts geschickt. :(
Wäre schön, wenn die noch jemand rumfliegen hat.
Danke!
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von André »

Moin,
ich schließe mich Christians Bitte nach den Bildern an. Wenn irgendwer noch im Besitz dieser sein sollte, wäre das eine Riesenhilfe. Fahre einen 1HDT aus 92. Seit dem Umbau auf die größeren Räder verspüre ich gewaltig Lust auf etwas mehr Dampf. 3"-Auspuff samt Dump Pipe habe ich gerade verbaut. Dies hat schon ein wenig gebracht, abr an die Pumpe traue ich mich ohne Fotos nicht so recht ran.
Allen einen schönen Abend
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ich habe das jetzt einmal probiert! und wollte nur ein kurzes Feedback geben.

Also beim 24 Ventiler geht das so einfach nicht. Da die Ansaugbrücke etwas breiter ist, als beim 12V, kommt man schon nicht an die Schrauben für den Sensor. Den Sensor bekommt man vielleicht in der Nuss - Bit Kombi noch raus aber das Haltblech des Sensors definitiv nicht, da die hintere Schraube nicht erreichbar ist. Es müsste also die komplette Ansaugbrücke, samt den beim 24V rundherumgehenden Einspritzleitungen ab. Soweit wollte ich nicht gehen.

Wenn man das allerdings sowieso einmal ab hat, dann könnte man das gleich mit machen. Ohne Demontage geht die Einstellung an der ESP mE nicht.


Gruss

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von Olkolk »

Hallo Zusammen,

Hier mein Feedback zum Thema, insbesondere zum HD-FT

die Ansaugbrücke ist beim 24 Ventiler zwar etwas im Weg, aber wenn man es so macht wie von obeleo am 22.10.2009 geschrieben, d.h. die Membrane nur anheben und das Stellrad mit kleinem Schraubenzieher drehen (am besten ein etwas stumpfer, damit man die Membrane nicht ankratzt), geht das auch sehr gut.
Den Membrandeckel mit langem Kugelimbusschlüssel losschrauben und abnehmen.
Wenn man mit einem Magnetheber am Imbus arbeitet, fallen auch die Schrauben nicht runter!
Jedenfalls hat es bei mir in "gefühlten" 10 min sehr gut geklappt.

Das Stellrad hat, soweit ich weiss, 40 Zähne. Macht also 60 klicks für 1,5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn wie von Loafi empfohlen. Damit ist die Federvorspannung auf die Membrane geringer und Einspritzung (Boost) reagiert früher.

Der Austausch der Regeldruckstange könnte schwieriger werden, falls man das will. Angeblich ist die asymetrisch, d.h. ein Verdrehen kann auch was bringen hinsichtlich der Einspritzcharakteristik. Deshalb unbedingt vorher markieren. Vielleicht ist das aber auch Länderspezifisch. Ich konnte das nicht prüfen, da ich die Strange mit Membrane nicht ausgebaut habe.
Es gibt aber auch modifizierte Druckstangen mit angeschrägtem Ende die man dann angeblich ohne Demontage des Duckstiftes mit Feder auf der Vorderseite der ESP (da wo man beim HD-FT eh nicht drankommt, wegen dem Drosselklappensensor) einbauen kann.

An der Vollast-Einstellschraube war ich noch nicht dran, Hätte ich am besten gemacht, als ich vor 14 Tagen die Einspritzdüsen gewechselt habe, aber da hatte ich den tollen Thread hier noch nicht entdeckt und mich noch nicht in das Thema vertieft.

Weiterführende Videos, Links und Bilder zur Veranschaulichung:

• Toyota 1HDT Boost Compensator Removal and Install: https://www.youtube.com/watch?v=UHwAna4jk5g
• Toyota 1HDT Boost Compensator Spring Adjustment: https://www.youtube.com/watch?v=edlbQh3s5jU
• Changement came LDA sur Land cruiser HDJ80 12s: https://www.youtube.com/watch?v=MBPp8K4 ... =emb_title
• 1HD-FT Performance Adjustments: http://www.lcool.org/technical/80_serie ... p_adj.html
• Réglage LDA-Moteur pour LC80: Rhttp://my80isfantastic.fr/phpBB3/viewt ... 0&start=45
• The Official 1HD-T/FT Fuel Pump Mod Tuning Thread: https://forum.ih8mud.com/threads/the-of ... ad.728533/
Einspritzpumpe
Einspritzpumpe
Membrane mit Stellrad für Federvorspannung
Membrane mit Stellrad für Federvorspannung
Stellrad für Federvorspannung
Stellrad für Federvorspannung
Vollast-Einstellschraube
Vollast-Einstellschraube


Beste Grüße aus der Nähe von Köln und vielen Dank an alle, insbesondere Loafi, für den Input und die technischen Erläuterungen,
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von Jelonek »

super Bericht .. vielen Dank
bei mir (12V) ist die Stange asymetrisch,
hier gibt es auch Möglichkeiten, das Verhalten des Motors zu manipulieren, gabs auch fertige Stangen (Sport ...etc) ... habe damals darüber viel gelesen und dann selbe nachgeschaut :roll:
war am Ende aber froh, das Ganze wieder original zusammen gesetzt zu haben :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
Danke Roland, den Beitrag hatte ich gar nicht wahrgenommen. Das klingt nach machbar.
Herzlichen Dank noch einmal. Ich habe bestimmt 15 Minuten im Motorraum gesessen und überlegt, wie denn nun der Sensor raus gehen soll.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: HDJ80 mit übler Anfahrschwäche...

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo!
Habe gerade bemerkt, dass ich mal die Loafi-Bilder heruntergeladen habe.
Hier in der Reihenfolge, wie im Text erschienen (ich hoffe, es stimmt).

Grüsse, Jochen


Loafi-ESP-1.jpg
Loafi-ESP-1.jpg (38.86 KiB) 2898 mal betrachtet


Loafi-ESP-2.jpg
Loafi-ESP-2.jpg (38.18 KiB) 2898 mal betrachtet


Loafi-ESP-3.jpg
Loafi-ESP-3.jpg (43.87 KiB) 2898 mal betrachtet


Loafi-ESP-4.jpg
Loafi-ESP-4.jpg (16.16 KiB) 2898 mal betrachtet


Loafi-ESP-5.jpg
Loafi-ESP-5.jpg (43.29 KiB) 2898 mal betrachtet


Loafi-ESP-6.jpg
Loafi-ESP-6.jpg (43.56 KiB) 2898 mal betrachtet


Loafi-ESP-7.jpg
Loafi-ESP-7.jpg (35.75 KiB) 2898 mal betrachtet


Loafi-ESP-8.jpg
Loafi-ESP-8.jpg (36.65 KiB) 2898 mal betrachtet


Loafi-ESP-9.jpg
Loafi-ESP-9.jpg (40.68 KiB) 2898 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“