Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Frogman
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

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Was heißt ausreichend ? Da gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Bitte nicht übel nehmen aber ich bin von unseren Iglhaut Sprintern echt ein gebranntes Kind.

Und viele Iglhaut Besitzer sind mit den Bremsen ja zufrieden. War ja teuer genug das Auto.
Kann ja gar nicht sein das die Bremsen Schrott sind.
:aetsch:

Ein GRJ ist ja ein echt flottes Gerät. Heißt 140 ist Null Problem.
Und wenn man es mal eilig hat.....

Sind die Bremsen dann noch ausreichend um mit 285ern und voller Zuladung eine EINMALIGE Vollbremsung auszuhalten. Zb Stau nach Autobahnkurve.
Aushalten heißt: Bremse geht in ABS Regelbereich und hat bis zum Stillstand nur so viel Fading dass ABS noch regelt.

Bei unserem Sprinter war da dass Pedal am Boden. Bremsleistung so gering dass ABS nicht geregelt hat. Vollbremsung wegen Fasing unmöglich.

Geht das beim Hzj Grj mit großen 285ern ?

Grüße

Peter

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spec
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von spec »

hinten bremst das mehr als ausreichend

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Frogman
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Hi Spec

Ausreichend ist vieles.

Kannst du vollbeladen aus 130 eine einmalige Vollbremsung ohne Fading machen ?

Ohne wie beim Iglhaut den Stau rechts am Standstreifen überholen zu müssen :rofl:

Grüße

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Peter_G
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Peter_G »

Wenn sowas passiert war eher die Konzentration des Fahrers unterdimensioniert als die Bremse.
Mit meinem Revo mit Serienbremse würde ich keine Vollbremsung aus 130 machen wollen (Mit Maximaler Beladung nicht und auch sonst schon.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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HJ61-Freak
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von HJ61-Freak »

Beim 30 Jahre alten J6 im Reisetrimm (= 3,4-3,8 t) mit halbwegs serienmäßiger Bremsanlage (EBC-YELLOW-Stuff an der VA, Stahlflexschläuche rundum) und 255/85R16-Bereifung kann ich auch mehrfach von 130 km/h auf Null bremsen, ohne dass die Bremsanlage das übel nimmt. Wahlweise mit blockierenden Vorderreifen oder alternativ kurz davor. Ohne die EBC-Beläge war es auf den engen Strecken in den Pyrenäen ein paar Mal grenzwertig, aber das waren andere Belastungen, als einmalig von 130 auf Null. Interessanter sind in dieser Fahrzeugklasse übrigens mehrfache Vollbremsungen mit ABS von 80 km/h auf Null, weil die Zeitspanne bis zum Erreichen der 80 km/h deutlich kürzer ist, sprich die Bremsscheiben nicht mehr richtig abkühlen können.

Mit ABS gebe ich mich grundsätzlich nicht ab und es wäre das erste, was aus meinem Fahrzeug rausfliegen würde. Genauso wie ein Airbag ein absolut verzichtbares Technik-Gimmick.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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spec
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von spec »

Frogman hat geschrieben:Hi Spec

Ausreichend ist vieles.

Kannst du vollbeladen aus 130 eine einmalige Vollbremsung ohne Fading machen ?

Ohne wie beim Iglhaut den Stau rechts am Standstreifen überholen zu müssen :rofl:

Grüße


wie gesagt ausreichend . ch fahre allerdings 9.0 reifen. das die bremskeistung vom j7 ( insbesondere mit grösseren reifen) kein Sportwagenniveau haben wird ist selbsterklärend vorne kann man mit anderen scheiben und belägen die bremsleistung verbessern, hinten braucht man m.e nichts tun.

wenn ich schneller als 120 fahren will, dann nehme ich im übrigen den bmw, der packt die vollbremsung

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RobertL
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von RobertL »

spec hat geschrieben:wenn ich schneller als 120 fahren will, dann nehme ich im übrigen den bmw, der packt die vollbremsung
:wink: :wink:
Du hast ja wirklich eine Eselsgeduld! :biggrin: Chapeau!

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Frogman
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Zusammenfassung :D

Peter kann per Konzentration um Kurven schauen und Staus vorausahnen
Der beladene Revo packt keine Vollbremsung aus 130
Der J6 packt mehrere Vollbremsungen aus 130
Der J7 sollte nur bis 120kmh benutzt werden. Ab da lieber BMW

Korrekt ? :D


Ich finde bei einem nagelneuem mit ca 60 T€ wirklich nicht billigem Fahrzeug sollte es selbstverständlich sein dass aus mind 80% der möglichen Höchstgeschwindigkeit mit der zulässigen Zuladung eine zumindestens einmalige Vollbremsung möglich ist.

Beide Iglhaut konnten dies bei weitem nicht. Kann das ein GRj oder Hzj ? Bzw kann er dies noch mit großen 285ern?

Grüße

Peter

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dunrai
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von dunrai »

Frogman hat geschrieben:Beide Iglhaut konnten dies bei weitem nicht. Kann das ein GRj oder Hzj ? Bzw kann er dies noch mit großen 285ern?

Die Antwort lautet: ja!
Die Antwort auf die nächste Frage: "wie lang ist der Bremsweg" lautet: keine Ahnung, nie gemessen!

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

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HJ61-Freak
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von HJ61-Freak »

Frogman hat geschrieben:Der J6 packt mehrere Vollbremsungen aus 130
[...]
mit der zulässigen Zuladung eine zumindestens einmalige Vollbremsung möglich ist.

Nur rein vorsorglich: Der J6 hat eine in der Auslegung nahezu identische Bremsanlage wie der aktuelle J7 mit Trommeln an der Hinterachse (Vierkolben-Festsattel mit rund 300 mm Scheibendurchmesser sowie hinten die 300mm-Trommeln). Lediglich das ABS fehlt ihm. Als Reifengröße hatte ich auch schon mal 35" drauf. Auch dort war die einmalige Vollbremsung von Endgeschwindigkeit (ca. 165 km/h) auf Null kein Thema.

Ansonsten: Die Bremsanlage beim LC ist - modell- und baujahresübergreifend - m. E. durchaus verbesserungswürdig. Das aber nur, wenn man die Bremsanlage deutlich höheren Belastungen als einmalig von 130 km/h auf Null aussetzt.

Gruß

Florian
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von HJ61-Freak »

dunrai hat geschrieben:Die Antwort auf die nächste Frage: "wie lang ist der Bremsweg" lautet:

AUSREICHEND!
:biggrin:
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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spec
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von spec »

Frogman hat geschrieben:
Ich finde bei einem nagelneuem mit ca 60 T€ wirklich nicht billigem Fahrzeug sollte es selbstverständlich sein dass aus mind 80% der möglichen Höchstgeschwindigkeit mit der zulässigen Zuladung eine zumindestens einmalige Vollbremsung möglich ist.


j7 = alte technik für viel geld. ja das ist so.

viel. X5 oder X6? die können das!

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xsteel
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von xsteel »

spec hat geschrieben:
viel. X5 oder X6? die können das!


Die möcht ich dann bei 3,5to sehen :rofl:

da weißich nicht ob vorher der Turbo fliegt oder des Getriebe.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

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AndreasHirsch
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von AndreasHirsch »

…. Ha, da ist er wieder, der Äpfel zu Erdäpfel-Vergleich....
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

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xsteel
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von xsteel »

AndreasHirsch hat geschrieben:…. Ha, da ist er wieder, der Äpfel zu Erdäpfel-Vergleich....
GRuß aus Berlin


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Sigi

der 200k auf X5 gefahren ist
Gruß, Sigi

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RobertL
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Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von RobertL »

Ich weiß nicht - irgendwie fallen hier alle/viele immer wieder auf solche Typen rein. :roll:
Einfach nicht eingehen auf solche Ergüsse und fertig. Sonst dreht sich die Diskussion ewig im Kreis um irgendeine blödsinnigen Anforderungen/Aussagen.

"Warum kann ein GRJ79 nicht 300km elektrisch fahren?? Kostet ja genauso viel wie ein Tesla!"

Macht doch Schluß mit solchen Trollen....egal wie sie heißen. Peter, Hans, Hans-Peter,....

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