Startproblem nach Standzeit beim J100
Startproblem nach Standzeit beim J100
Hallo Leute,
mein J100 macht mal wieder Probleme. Wenn das Fahrzeug 2 oder mehrere Tage nicht bewegt wird, brauche ich mehrere Versuche mit dem Anlasser, bis er anspringt. Wenn der Motor warm ist, oder weniger als 1-2 Tagen Stillstand, springt der Motor wie gewohnt sehr schnell an. Die Batterien habe ich testen lassen, der Anlasser dreht ordentlich. Eine kurze Unterredung bei der Toyotawerkstatt ergab folgenden Hinweis:
"Das Kraftstoffsystem steht unter Druck und könnte Luft ziehen"
Hat einer von euch eine Idee wo im Kraftstoffsystem (Leitung etc.) eine Undichtigkeit sein könnte? Oder ist es ein ganz anderes Problem?
Grüße
Siegfried
mein J100 macht mal wieder Probleme. Wenn das Fahrzeug 2 oder mehrere Tage nicht bewegt wird, brauche ich mehrere Versuche mit dem Anlasser, bis er anspringt. Wenn der Motor warm ist, oder weniger als 1-2 Tagen Stillstand, springt der Motor wie gewohnt sehr schnell an. Die Batterien habe ich testen lassen, der Anlasser dreht ordentlich. Eine kurze Unterredung bei der Toyotawerkstatt ergab folgenden Hinweis:
"Das Kraftstoffsystem steht unter Druck und könnte Luft ziehen"
Hat einer von euch eine Idee wo im Kraftstoffsystem (Leitung etc.) eine Undichtigkeit sein könnte? Oder ist es ein ganz anderes Problem?
Grüße
Siegfried
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Re: Startproblem nach Standzeit beim J100
Absolut das gleiche bei mir.
Ich bin aber nicht sicher, ob die Vorglühanlage (oder wie auch immer die Heiznetz im Ansaug heißt) funktioniert.
Haben die J10 einen Vorglüh-Symbol auf dem Kombiinstrument? So wie's früher gab - eine gelbe Spirale oder so.
Ich bin aber nicht sicher, ob die Vorglühanlage (oder wie auch immer die Heiznetz im Ansaug heißt) funktioniert.
Haben die J10 einen Vorglüh-Symbol auf dem Kombiinstrument? So wie's früher gab - eine gelbe Spirale oder so.
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- TheDarkOne
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Re: Startproblem nach Standzeit beim J100
Das haben die definitiv! Leuchtet bei mir jedesmal wenn ich Zündung anmache.
Kann aber auch ne defekte Kraftstoffleitung sein. Das der Diesel zurück in den Tank fließt und er erstmal bis zur ESP fördern muss.
Hatten wir auch mal.
Kann aber auch ne defekte Kraftstoffleitung sein. Das der Diesel zurück in den Tank fließt und er erstmal bis zur ESP fördern muss.
Hatten wir auch mal.
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- Landkind70
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- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
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Re: Startproblem nach Standzeit beim J100
Der 100er hat doch die aehnliche Handförderpumpe auf dem Filterkopf wie der 80er. Dort könnte er luft ziehen...oder an den Schläuchen zu oder von dieser. Die Saugseite steht logischerweise nicht unter Druck...heisst es gibt keine externe leckage.
Vorglühanlage benötigt der Direkteinspritzer nicht bei diesen Temperaturen!
Vorglühanlage benötigt der Direkteinspritzer nicht bei diesen Temperaturen!
...Landcruiser...
VG Burkhard
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Re: Startproblem nach Standzeit beim J100
Ja, stimmt. Die Vorglühanlage gibt 12V nur 0.5 Sekunden, genau wie im FSM steht.
Jetzt muss ich nur noch irgendwie finden wo der Luft zieht.
Jetzt muss ich nur noch irgendwie finden wo der Luft zieht.
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Re: Startproblem nach Standzeit beim J100
Hallo,
ich habe die fraglichen Schläuche kontrolliert, ich kann keine Undichtigkeit feststellen? Irgendwie bringe ich aber die Sache mit Schläuchen, die unter Druck stehen und dennoch Luft ziehen, nicht zusammen?
Grüße
Siggi
ich habe die fraglichen Schläuche kontrolliert, ich kann keine Undichtigkeit feststellen? Irgendwie bringe ich aber die Sache mit Schläuchen, die unter Druck stehen und dennoch Luft ziehen, nicht zusammen?
Grüße
Siggi
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- Landkind70
- Beiträge: 2467
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
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Re: Startproblem nach Standzeit beim J100
HJBJ hat geschrieben:Hallo,
ich habe die fraglichen Schläuche kontrolliert, ich kann keine Undichtigkeit feststellen? Irgendwie bringe ich aber die Sache mit Schläuchen, die unter Druck stehen und dennoch Luft ziehen, nicht zusammen?
Grüße
Siggi
Lesen lieber Siggi !! Dies sind Saugschläuche- sodann du die richtigen kontrolliert hast - die stehen, wie geschrieben, nicht unter Druck !! Wie auch immer du die dann kontrolliert hast ? Wie hast du den Filterkopf kontolliert ? Es gibt dort KEINE Externe Leckage !
Lösung : Filterkopf ersetzen, Schläuche mit echten Schlauchschellen fixieren und die Federschellen in den Schrott ! DAnn startet der Bursche auch wieder....oder deine Leitungen zum Tank sind durchgegammelt
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Startproblem nach Standzeit beim J100
Beim J6 gabs auch ne schöne Handpumpe aus dem Zubehör aus Metall, anstatt das Plastikdingens.
Nur so als Anregung. Glaub der Keba hat die geführt.
Gruß Markus
Nur so als Anregung. Glaub der Keba hat die geführt.
Gruß Markus
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Re: Startproblem nach Standzeit beim J100
Hallo,
evtl. habe ich die Ursache gefunden. Vor der der ersten Einspritzdüse gibt es am Block eine Verschraubung der Rücklaufleitung?, an der, nach einem kleinen Bogen, ein kurzes Schlauchstück aufgesteckt ist. Hier tropft ein wenig Diesel raus, wenn der Motor läuft. Ich werde zunächst mal "richtige" Schlauchschellen besorgen und das Schlauchstück kontrollieren und bei Bedarf ersetzen. Dann werde wieder einen Zwei-Tages-Stillstand einlegen und schauen ob das Problem tatsächlich daran lag. Ich berichte dann.
Viele Grüße
Siegfried
evtl. habe ich die Ursache gefunden. Vor der der ersten Einspritzdüse gibt es am Block eine Verschraubung der Rücklaufleitung?, an der, nach einem kleinen Bogen, ein kurzes Schlauchstück aufgesteckt ist. Hier tropft ein wenig Diesel raus, wenn der Motor läuft. Ich werde zunächst mal "richtige" Schlauchschellen besorgen und das Schlauchstück kontrollieren und bei Bedarf ersetzen. Dann werde wieder einen Zwei-Tages-Stillstand einlegen und schauen ob das Problem tatsächlich daran lag. Ich berichte dann.
Viele Grüße
Siegfried
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Re: Startproblem nach Standzeit beim J100
Hi Siegfried,
wenn der Schlauch schon älter ist und hart, tu dir den Gefallen und hol gleich nen Neuen.
Einfach zum KFZ Fuzzi mitnehmen und passendes Stück mitnehmen.
Sonst wirst du evtl. nicht glücklich.
Gruß Markus
wenn der Schlauch schon älter ist und hart, tu dir den Gefallen und hol gleich nen Neuen.
Einfach zum KFZ Fuzzi mitnehmen und passendes Stück mitnehmen.
Sonst wirst du evtl. nicht glücklich.
Gruß Markus
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- Landkind70
- Beiträge: 2467
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
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Re: Startproblem nach Standzeit beim J100
Ja ist die Düsenrücklaufleitung. Wenn du dort Luft ins System bekommst kann es sein das die Saugseite zum Tank abläuft. Viel Glück!
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Startproblem nach Standzeit beim J100
Landkind70 hat geschrieben:Lösung : Filterkopf ersetzen
Was, scheinbar, nicht mehr so einfach ist (außer man verzichtet auf Diesel-Vorheizung)
DIe Teil 23380-17381 (mit Vorheizung) ist nicht lieferbar (Toyota, partsouq, amayama)
bleibt nur 23380-17371 (ohne Vorheizung)
Nur mal so als Info
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