Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Beitrag von Tanki »

Hallo,
aktuell stehe vor der Entscheidung ob Windenträger oder Stahlstoßstange.
Da nun meine Seilwinde und Seil eingetroffen ist und ich soweit alles vorbereitet hat, Windenträger von Taubenreuther besorgt, war ich mal beim TÜV vorsprechen gewesenen.
Da ging es um die Erhöhung des Zulässigen Gesamtgewichtes, da der Hilux inzwischen mit uns 4 Personen 2550kg auf die Waage bringt. Mit dem OME Fahrwerk und einer 7. Federlage, kann ich wohl das ZZG um 200-300kg erhöhen. Das wollte ich mit dem Prüfer mal durchsprechen. Während des Gesprächs kamen wir auch auf das Thema Stahlstoßstange, und es klang so, als ob das er sowas wohl auch noch mal eintragen würde.

Da ich bisher nicht bereit war 2800-3200€ für solch eine Stoßstange samt Eintragung bei den "Großen" Umrüstern zu investieren, konnte ich nun das vielleicht auch für eine reelle Summe haben.

Jetzt bin hin und her gerissen, ob ich das nun wirklich machen sollte.
Auf der einen Seite Vorteil der Stahlstoßstange ,
mehr Schutz im Gelände
etwas bessere Geländeigenschaften,
schöne Optik bei Frontansicht
im Gelände kann man sich auch mal dranlang hangeln.
besser Schutz bei Wildunfällen.
Ansatzpunkt für Wagenheber


Vorteil Windenträger
geringeres Gewicht - ggf. brauchen die vorderen Federn nicht getauscht werden
schon vorhanden (könnte ich aber auch zurückgeben)
Höhere Zuladung bezogen auf das Gesamtgewicht
Verstärkt auch die Vorderfront
Wirkt nicht so martialisch- bei Seitenansicht zieht es die Fahrzeugnase nicht in die Länge

Die Winde ist von der Positionierung dichter am Rahmen
Der Windenträger wirkt stabiler(7mm Materialstärke) , wie die Stahlstoßstangen in dem Bereich

Da ich das Fahrzeug als Reisefahrzeug, als auch Offroad (aber kein Hardcore) betreiben möchte, bin ich nun hin und her gerissen....

Wie seht Ihr das so ?

Danke Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich hatte früher eine WARN8274 mit 40m Stahlseil - über 50kg schwer - an einer Windenstoßstange (Daihatsu F50 und Landcruiser FJ40). Einsatz Fahrzeugbergung bei Offroadtouren und etwas Waldarbeit. Einen kleinen Vorteil der Stoßstange sehe ich nur beim Bergen, wenn man den Hilux im Wald damit gegen einen Baum stellen kann. Wobei es zur Fahrzeugsicherung durchaus andere Möglichkeiten gibt, z.B. am Heck mittels Gurt und Chokerkette. Immer mit Vorsicht zu händeln, wegen der großen Kräfte, die eingeleitet werden. Einen HiLift habe ich nie verwenden wollen, auch nicht für meine Wüstenreisen im Hilux. Dazu brauchst Du nicht nur passende Aufnahmen an der Stoßstange, sondern diese muß auch entsprechend stabil gebaut und montiert sein. Immerhin würdest Du bis zum halbem Fahrzeuggewicht damit anheben wollen... Das macht die Stoßstange nochmal schwerer, als es nur für die Windenmontage erforderlich wäre. Denk´ daran: der Rahmenkopf des Hilux ist als "Knautschzone" ausgeführt. Also nur an den Hauptrahmen geschraubt, aus dünnerem Blech als dieser und mit Sollknickstellen versehen. Nicht die besten Voraussetzungen für Montage und Einsatz einer Heavyduty-Stoßstange mit schwerer Winde.
Die Vorteile eines in die Front montierten Windenträgers sehe ich dagegen darin, daß die Winch stabiler in den Rahmen integriert ist, leicht schräges Ziehen besser verkraftet, das Gewicht näher an der Vorderachse sitzt. Letzteres merkst Du unbedingt beim Fahren - eine weiter vorne verbaute Winde läßt das Fahrzeug (noch) träger einlenken und es nickt stärker über Bodenwellen. Was offroad bei der Einzelradaufhängung des Hilux nicht gerade von Vorteil ist. Und auf der Straße wirst Du es ebenfalls unangenehm spüren, in schnellen Wechselkurven "pendelt" das Zusatzgewicht hin und her, der Vorderwagen geht mehr aus den Federn und drängt aus der Spur.
Meine Wahl: wenn Winde am Hilux, dann im integrierten Windenträger.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Beitrag von quadman »

Hallo Jörg.

Wenn du einen fähigen Prüfer gefunden hast, machen.
Mit der 8ten Lage des OMEs wurde das zul. Gesamtgewicht schon auf 2800 kg erhöht. Vielleicht schafft man auch 2900kg.
Das Berechnen für den crashtest haben andere schon gemacht.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Beitrag von Hydro »

Bei Janpol4x4 gibt's ne schöne für den Hilux. Wenn man die direkt aus Polen bezieht ist sie auch deutlich günstiger. Die Winde würde ich mit Kunststoffseil versehen ist auch leichter.
Mein Fazit : die Stahlstossstange ist wenn's nicht gefälkt auch wieder schnell abgebaut und verkauft - wenn ich so'n guten Prüfer an der Hand hätte würde ich nicht überlegen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Beitrag von Peter_G »

Stoßstange auf Polnisch heisst übrigens zderzak, hier auch ein link. (Bez Bullbara = ohne Bügel)

https://www.janpol4x4.pl/zderzak-przedn ... zak&page=4
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Beitrag von robert2345 »

Über Optik will ich hier nicht reden, das ist jedem überlassen. Bei 4 Personen im Lux ist genügend Zuladungspuffer bis zum max Gesamtgewicht in meinen Augen das wichtigste. Man braucht sich nicht zusätzliche 50kg vor die Nase zu binden, wenn es nur einem optischen Einsatzzweck hat (da die Varianten mit Bullenfängerrohr oben drauf eh nicht mehr eingetragen werden). Ich stimme zwecks Fahrverhalten usw. Hakim zu, HD Federn aber auch ordentliche Dämpfer sind dann an der VA notwendig und auch eine Polenstoßstange kostet mit Transport und lackieren Geld. In Summe ist man da schnell wieder bei 2.500,-€ und mehr.
Wenn der Windenanbausatz und Winde bereits vorhanden ist, dann würde ich da nicht lange überlegen, Stoßstange ausschneiden, Windenhalterung anschrauben, Winde mit Relais und zweiter Batterie anschließen, eventuell die Originalstoßstange noch hier und da etwas beschneiden - zusätzlich zu den vorhandenen Federn je Seite noch 1x Trimpacker einsetzen (ca. 10,-€ /Stück) und FERTIG!
Sollte bei einer Tour etwas schief gehen, ist die Winde da, die Windenhalterung zB Taubenreuther schützt ungemein auch bei leichten Remplern und falls mal eine neue Plastikstoßstange notwendig wird, diese gebraucht um 50,-€ lackiert shoppen.
Wie oft hat man schon im Autoleben einen Wildschaden und wenn man nicht wöchentlich durch den Wald fährt und kleine Sträucher niederwalzt, ist eine Stahlstoßstange unwirtschaftlich und engt gerade Familien bei der Zuladung schwer ein. Natürlich kann man es aber so wie Hydro schreibt angehen, wenn Geld egal ist, die Zuladung, das Fahrwerk vorhanden und ich ein starkes verlangen "Will haben" an den Tag lege, sich so ein Prüfer findet, dann bitte. Aber zum Hiluxfahren auch im Gelände (siehe Arctic Trucks, Tonka usw.) ist es nicht notwendig und verschlechtert zB bei meiner ARB den vorderen Böschungswinkel des Fahrzeugs durch die Länge, auch Stoßstangen die aktuell aus ALU gefertigt werden sind zumeist nur Show, da sie zu nahe an der Karosserie angebaut werden (kleinem Rämpler gleich Folgeschäden verursachen) und auch schlechter eine Verformungsenergie aufnehmen als es zB Stahl macht.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Beitrag von robert2345 »

Peter_G hat geschrieben:Stoßstange auf Polnisch heisst übrigens zderzak, hier auch ein link. (Bez Bullbara = ohne Bügel)

https://www.janpol4x4.pl/zderzak-przedn ... zak&page=4


Man sollte sich da aber vor Augen halten, dass die Materialstärke 1,5-3mm nicht zu vergleichen ist mit australischen Herstellern 2,5 - 6mm. Stahl kostet weltweit ca. gleichviel und die Arbeitskosten in Polen sind gerade bei Schweißern und auch in vielen anderen Bereichen bereits auf das Westniveau gestiegen.
Wenn man es günstig haben will, kann man auch eine TJM in der Standardausführung nehmen diese kostet ca. 1.100,-€ zzgl. Transport, Hiliftaufnahmen und Airbagpuffern.
news-rund-um-den-lux-t42768-165.html#p741180

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Beitrag von quadman »

...ohne Bügel (die mit werden immer noch eingetragen), geht selbst ein Reh bis in den Kühler. Nur deshalb habe ich die Stossstange mit Bügel genommen.
Allerdings eher gegen kirgisische und usbekische Paarhufer... :wink:

Aber das ist ja Geschmackssache - wie schon erwähnt wurde.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Beitrag von Feldi »

robert2345 hat geschrieben:Man sollte sich da aber vor Augen halten, dass die Materialstärke 1,5-3mm nicht zu vergleichen ist mit australischen Herstellern 2,5 - 6mm.

Man muß sich da aber auch vor Augen halten, daß die Stoßstange früher nachgeben sollte als der Rahmenkopf.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Beitrag von robert2345 »

Deshalb haben anständige Stoßstangen dahinter vor der Rahmenaufhängung noch Puffer eingebaut um a) eben bei Wildunfall nicht die Airbags auszulösen und b) den Rahmen zu schützen. Wenn ich eine schnell verformbare Stoßstange habe, kann ich auch gleich beim Original bleiben, den diese Drückt mir eh alles dahinterliegende mit ein.


quadman hat geschrieben:....(die mit werden immer noch eingetragen)


Ja es gibt noch Leute die dies eintragen, es ist aber nicht Legal, denn mit der Verordnung von 2005 gültig ab 2007, dass nur Fußgängerschutzbügel erlaubt sind, die nicht starr montiert sind und nachgeben, daher die Eintragung der Stoßstange ohne Schutzrohre nur noch als Windenträger und nicht als normale Stahlstoßstange.
Um die Ecken herumgeführten vollbreiten Bügel (sinnvoll auf Waldwegen) sind seit dem 25. Mai 2007 neu nicht mehr zulassungsfähig. Wer aber noch einen solchen Bügel am Auto hat, darf ihn auch am Auto lassen.
Alles genau nachzulesen:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32005L0066


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Beitrag von Tanki »

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Denkanstöße !

Ergänzend zu der Richtlinie von Robert habe ich noch folgendes gefunden :
"
Richtlinie 2003/102/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. November 2003 zum Schutz von Fußgängern und anderen ungeschützten Verkehrsteilnehmern vor und bei Kollisionen mit Kraftfahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 70/156/EWG des Rates.

Geltungsbereich
Die Richtlinie betrifft die Gestaltung der Frontpartie von Fahrzeugen, d. h. im Wesentlichen der Motorhaube und des Stoßfängers.
Sie gilt für PKW (Fahrzeugklasse M1) mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 2,5 t und für von Fahrzeugen der Klasse M1 abgeleitete leichte Nutzfahrzeuge (Fahrzeugklasse N1) mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 2,5 t. Es ist vorgesehen, dass die Kommission prüft, ob ihr Geltungsbereich auf Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t erweitert werden kann. ...
"

Das hatte mein Prüfer auch erwähnt das die Richtlinie nur FZ. bis 2,5to. gilt, aber er wollte sich noch mal erkundigen.
Für viele andere Stahlstoßstangen ohne Bügel, z.B. die ARB Sahara Bar gibt es Gutachten, so das eine Eintragung kein Problem sein sollte.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Beitrag von Tanki »

So,
ich habe mich entschieden und den Windenträger von Taubenreuther eingebaut.

DSC_0165.JPG


DSC_0168.JPG


DSC_0170.JPG


DSC_0172.JPG


DSC_0173.JPG


DSC_0176.JPG


DSC_0178.JPG


Nur die Kabel für die Winde (35qmm) will ich noch mal gegen 70 oder 95qmm tauschen...

und das Auto fährt sich schon ein bisschen anders... Ich werde jetzt noch das Fahrwerk anpassen müssen... Aber am 14.11 ist Termin... :lol:

VGJörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Beitrag von fsk18 »

Feldi hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Man sollte sich da aber vor Augen halten, dass die Materialstärke 1,5-3mm nicht zu vergleichen ist mit australischen Herstellern 2,5 - 6mm.

Man muß sich da aber auch vor Augen halten, daß die Stoßstange früher nachgeben sollte als der Rahmenkopf.


Ich hatte am seeligen Rocky eine selbstgebaute Stahlstosstange - geschätzt waren es 5mm Stahldicke. Sauschwer das Scheissteil :biggrin:
Aufgrund - nur Aufgrund - der Stahlstossstange war der Rocky nach einem Unfall bei 80km/h nicht mehr fahrtauglich. Die komplett verzogene Karosserie wäre wurscht gewesen, Heck- und Frontaufprall ... Die Stosstange ist rechts ausserhalb vom Rahmenbereich abgeknickt und machte platte Reifen. Ein Zurückbiegen war nicht möglich - es bleib nur der Abschlepper ... Mit der originalen "Blechstossstange" hätte ich es zurückgebogen und Ersatzrad drauf und weiter ... Plastik wäre noch besser gewesen.

Daher: auch wenn es geil und cool aussieht -->> nie wieder eine Stahlstosstange ala ARB, RIF4x4, TJM etc.pp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Beitrag von quadman »

Nö.
Kann auch genau andersherum laufen.

Da brauch ich gar nicht bis in die Mongolei.
Wir haben im Landkreis die höchste Wildunfall Quote.
Die Nr. 1 noch vor Alkohol und Disco Unfällen.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dilemma - Windenträger oder Stahlstoßstange

Beitrag von TimHilux »

quadman hat geschrieben:Nö.
Kann auch genau andersherum laufen.

Da brauch ich gar nicht bis in die Mongolei.
Wir haben im Landkreis die höchste Wildunfall Quote.
Die Nr. 1 noch vor Alkohol und Disco Unfällen.



Gruß Stefan

Seit ich ausgehärtete MTs drauf habe sehe ich keine Rehe mehr auf der Straße :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“