Ventilspiel einstellen HDT

1990 - 1998
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Ventilspiel einstellen HDT

Beitrag von spec »

ich bin das eimal angegangen, HDT mit 75.000

Bild

Erste Verständnisfrage, Was sind die Ein-und Auslassventile?
Ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, das (von vorne gesehen) jeweils das 1, Ventil das einlass und das 2. das Auslassventil ist. Wäre gut wenn das jemand bestätigen könnte!

Messung ergab,
Zyl 1
Einlass 0,10
Auslass 0,20

Zyl 2
Einlass 0,10
Auslass 0,15

Toleranzen lt. WHB sind Einlass 0,15-0,25 und Auslass 0,35-0,45. also haben alle vier gemessenen Ventile zu wenig spiel. Soviel zu passt schon, sollte man schon mal machen ;-)

Ich habe dann aufgehört zu messen. habe ich festgestellt dass meine fühlerlehre mit 0,05 mm schritten nicht optimal ist, 0,10 Toleranz bedeutet dass das 0,10 blatt durchgeht, dass 0,15 blatt nicht mehr, d.h. das spiel könnte auch 0,11 - 0,14 sein. nachdem offensichtlich Handlungsbedarf besteht, war mir das als basis für das ausmessen der neuen shims zu ungenau und ich habe mir eine lehre mit 0,02 mm raster bestellt.

beim messen ist wohl nur darauf zu achten dass das jeweilige ventill nicht von der nocke gedrückt wird, sonst ist wohl egal wie die nocke sonst steht?

lg
spec

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Ventilspiel einstellen HDT

Beitrag von willio »

Hi Spec,

die 0,05 mm Lehre reicht....0,02 mm ist purer Luxus ! Schau das der Motor KALT ist...

Nimm die 0,15 für den Einlass und 0,35 für den Auslass; stell den Zyl Nr. 1 (Vorne) auf OT Einspritzpunkt und fang an Dich nach hinten zu Quälen...die Nocken sollten immer nach oben zeigen.
Z.B.: wenn die 0,10, durch geht und die 0,15 nicht, dann hast Du auf jeden fall 0,10 "Spielraum( zwischen 0,15 bis 0,25 mm...); Shim raus - messen- einer mit - 0,10 rein ! Fertig ist die Zauberei !
Bitte notiere PEINLICH GENAU wo Du was raus nimmst (Location + Abmessungen !!!); es kann sein das der einer oder andere Shim an eine andere Stelle passt...Erst danach sollst die passende bestellen. Ich weis, "a oasch Hockn..."

Du packst es. Gutes gelingen !

cruis
willio

p.s. bitte nicht mit der Schublehre die Shims messen...sondern nur mim Mikrometer !
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Ventilspiel einstellen HDT

Beitrag von hellllli »

spec hat geschrieben:Erste Verständnisfrage, Was sind die Ein-und Auslassventile?
Ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, das (von vorne gesehen) jeweils das 1, Ventil das einlass und das 2. das Auslassventil ist. Wäre gut wenn das jemand bestätigen könnte!


Jo, ganz genau so is das. Man sieht eh wo der jeweilige Ansaug-/Abgaskanal in etwa zur Nocke hinzeigt, das is dann das zuständige Ventil :)

Und fürn Rest: Was da Willio gschrieben hat, 0.05 reicht völlig aus, hinten (an da Spritzwand) sind die spaßigen Kandidaten :biggrin:
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Ventilspiel einstellen HDT

Beitrag von isegrim »

Dann erklärt dem Kollegen erst mal, welches Aus- und welches Einlassventile sind :think:

Ich musste nie mehr als 4 neue Shims für's Einstellen kaufen, bei d3m Preis auch gut...
Wenn das 0,15er nicht passt und das 0,1er durchflutscht, nimmst Du einen Shim der 0,1 größer ist als gemessen, dann bist Du bei einem Spiel irgendwo zwischen 0,2,-0,25mm, kleiner wird es von alleine, größer kaum.

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Ventilspiel einstellen HDT

Beitrag von hellllli »

Ich hab auch schon mal 10 von 12 nachgestellt (hin und her tauschen bzw. neu kaufen), hat wohl in den ersten 300tkm nie wer das Spiel kontrolliert, ergo....
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Ventilspiel einstellen HDT

Beitrag von spec »

danke für die Inputs!

habe den cruiser etwas tiefergelegt, dann geht's besser

Bild

das mit den einlass und Auslassventilen war bei näherem, hinschauen natürlich selbsterklärend :ka:

heute mal alle Ventile durchgemessen:

Zyl Einlass Auslass
1 0,10 0,30
2 0,15 0,30
3 0,15 0,30
4 0,10 0,30
5 0,15 0,30
6 0,10 0,30

bei 0,15 passt das 0,15 blatt durch, aber das 0,20 blatt nicht mehr
bei 0,30 passt das 0,30 blatt aber das 0,4 nicht mehr

Toleranzen WHB sind Einlass 0,15-0,25 und Auslass 0,35-0,45.

also haben die Einlass Ventile von Zyl 1,4 u. 6 zu wenig spiel
bei den Auslassventilen, kann man das mit meiner lehre (gibt nur 0,3 und 0,4) nicht so genau sagen. die Ventile liegen aber jedenfalls am unteren Bereich der Toleranz. ist das gut oder lieber mehr spiel?

detto die einlassventiele, die die passen sind auch im unteren Bereich der Toleranz.

am mittwoch kommt das sst für die entnahme der shims, das mit den zwei Schraubenziehern habe ich mal gelassen, da mach ich eher was kaputt ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Ventilspiel einstellen HDT

Beitrag von spec »

isegrim hat geschrieben:Wenn das 0,15er nicht passt und das 0,1er durchflutscht, nimmst Du einen Shim der 0,1 größer ist als gemessen, .


soll wohl heissen, "der 0,1 kleiner ist als gemessen als gemessen, dann bist Du bei einem Spiel irgendwo zwischen 0,2,-0,25mm, "

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Ventilspiel einstellen HDT

Beitrag von willio »

spec hat geschrieben:soll wohl heissen, "der 0,1 kleiner ist als gemessen als gemessen, dann bist Du bei einem Spiel irgendwo zwischen 0,2,-0,25mm, "


Genau so, Spec ! (siehe mein posting....)

Und: mehr Spiel ist eher "gesünder" als weniger...

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Ventilspiel einstellen HDT

Beitrag von spec »

willio hat geschrieben:Genau so, Spec ! (siehe mein posting....)

Und: mehr Spiel ist eher "gesünder" als weniger...


eh aber nachdem alle Ventile im unteren Bereich der Toleranz sind, würde dass ja heissen dass alle neu eingestellt werden sollten?

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ventilspiel einstellen HDT

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Gesicherte Ablage machen, alle Spiele messen, alle shims ausbauen, auflegen, messen(Micrometerschraube), aufschreiben, dann neu auflegen und ev einige neue bestellen.
SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Ventilspiel einstellen HDT

Beitrag von isegrim »

soll wohl heissen, "der 0,1 kleiner ist als gemessen als gemessen, dann bist Du bei einem Spiel irgendwo zwischen 0,2,-0,25mm, "


Ja, natürlich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen HDT

Beitrag von Jelonek »

Moin Jungs,
ich habe bei mir anders gemacht und denke... ist auch ok

Motor läuft seit Jahren TOP, keine Geräusche, super Leistung und Verbrauch ist auch ok, kein Ölverbrauch ... also nix zu beanstanden
ich hatte im Bereich einige Ventile maximal 0,02 bis 0,05 mm entweder zu wenig oder zu viel vom "Idealstand" , und habe dass so für weitere 50 tkm locker belassen! gerade weil er so gut läuft! :)
schon von sich aus (WHB) gibt es dort eine grobe Toleranz von einem 0,1mm !
ich denke mir ...als nicht Fachmann!, dass hier.. bei unseren Motoren so eine kleine Abweichung wirklich bei good runing system egal ist.
in 7tkm sind wieder 50tkm um und dann messe ich wieder nach. Sollte sich nichts geändert haben, werde ich auch keine Shims wechseln.
aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel einstellen HDT

Beitrag von karrizek »

[quote="Jelonek"]Moin Jungs,
ich habe bei mir anders gemacht und denke... ist auch ok
ich hatte im Bereich einige Ventile maximal 0,02 bis 0,05 mm entweder zu wenig oder zu viel vom "Idealstand" , .
Grüsse[/quote]

Wenn dein "Idealstand" das grösste Maß ist, fährst du richtig.
Wenn dein "Idealstand"das untere Maß ist, wird es schnell gefährlich.
Mir hat mal ein "Freundlicher"gesagt: "Wenn man nichts klappern hört, braucht man den Ventildeckel nicht abnehmen!"

Ein Bild meiner Werte:[attachment=0]IMG_0927.JPG[/attachment]
so long
karrizek
Dateianhänge
IMG_0927.JPG
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Ventilspiel einstellen HDT

Beitrag von spec »

die mitte der Toleranzen lt. whb wäre 0,2 für die einlass und 0,4 für die Auslassventile.
wenn ich das als idealstand nehme dann bedeutet das bei mir, dass ALLE Ventile neu eingestellt werden müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1367
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ventilspiel einstellen HDT

Beitrag von lcfrizz »

wenn du dir schon die Arbeit antust und eh alles zerlegt ist,
und auch noch Werkzeug kaufst, stell gleich alle richtig ein
dann hast ewig Ruhe 8)
dh
ALLE messen - aufschreiben
ALLE Plättchen ausbauen,
auflegen messen
ev vertauschen
neue bestellen
einbauen und nochmal messen
viel vergnügen
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“