Autoeinfuhr aus USA - Hilfe beim Thema Umzugsgut

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Autoeinfuhr aus USA - Hilfe beim Thema Umzugsgut

Beitrag von smudo2206 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Nur weißt du vorher nie, an wen du gerätst. Und dann kann es im Zweifel hilfreich sein, ein paar andere Fälle zu kennen, um dich nicht gleich abwimmeln lassen zu müssen. Insofern bin ich für die Infos hier schon ganz dankbar und werde mich morgen mal telefonisch an den Zoll wenden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Autoeinfuhr aus USA - Hilfe beim Thema Umzugsgut

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
also im Unterschied zum TÜV gibt es beim Zoll keinen Ermessensspielraum.
Da ist das auch egal, an wen du gerätst.
Nach dem hier:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... ungen.html
wird das allerdings nicht funktionieren.
Insbesondere da einige Fristen nicht passen.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Autoeinfuhr aus USA - Hilfe beim Thema Umzugsgut

Beitrag von smudo2206 »

Nachdem ich heute mit dem Zoll telefoniert habe, stellt sich heraus, dass es mehrere Möglichkeiten zu verfolgen gibt. Umzugsgut kann über eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, wenn der Betroffene nachweisen kann, warum erst nach mehr als 12Monaten die Besitztümer folgen. Das wäre in diesem Fall durchaus machbar. Der freundliche Zollmitarbeiter brachte aber noch die Möglichkeit des Erbschaft-Imports auf den Tisch, welcher wohl wesentlich einfacher über die Bühne ginge. Dazu braucht es nur ein offizielles Schreiben, welches das Erbe klar regelt. Dieses dem Zoll vorführen und es soll ohne sie sonst üblichen Abgaben gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Autoeinfuhr aus USA - Hilfe beim Thema Umzugsgut

Beitrag von UH1D »

Das klingt doch gut.
Viel Erfolg.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“