Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Alles rund um die Reise
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Beitrag von smudo2206 »

Hallo Leute,
wir verreisen spontan für eine reichliche Woche nach Marokko und das über Silvester. Wir fliegen nach Fes, um dort einen Freund zu treffen, der gerade mit seinem Geländewagen auf dem Weg nach Südafrika ist. Zusammen werden wir bis Marrakesh fahren, von dort fliegen wir wieder nach Hause.
Habt ihr Tips, welche Route wir nehmen sollen und ob es sehenswerte Abstecher gibt?
Viele Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binifada
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 14:56

Re: Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Beitrag von binifada »

Wenn ihr schon in Fes seid, würde ich als nächstes nach Meknes fahren.
Zusammen mit Marrakesch habt ihr dann schon drei der vierKönigsstädte zusammen ;-)
Gruß Binifada

My Favorit: Nikon, meine Website: pictures-what-else.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Beitrag von cruisermax »

Meine Empfehlung: Fes, Azrou, Boumia. Dann die P7319 (sehr schön!) nach Imilchil, dort beim Lac Tislit bei der netten Oma übernachten, dann die R704 von Imilchil ins Dades-Tal. Die Piste geht auf knapp 3000m hoch und ist landschaftlich unglaublich schön. Dann evtl. die Runde über Tinghir in die Todra-Schlucht, wenn ihr Dünen wollt ist es von dort bis Merzouga zum Erg Chebbi nicht weit. Dann entweder Piste oder Straße nach Zagora, Quarzazate, Marrakesch.
Klassische Runde, landschaftlich und erlebnismäßig sehr geil, und mit Sicherheit spannender als die Königsstädte abzuklappern.
Viel Spaß! Wär gern dabei.
Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Beitrag von RobertL »

Max - hast du die Frage überhaupt gelesen? Er möchte die beste/schönste Strecke von Fes nach Marrakesch und keine Marokko Rundreise. Und wie man im Dezember von Imilchil in die Dades Schlucht kommen sollte, musst du mir auch noch erklären. Glaubst du wirklich dass man da im Winter drüber kommt über den Pass??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Beitrag von cruisermax »

Er hat doch eine gute Woche Zeit. Da ist das leicht zu machen. Ob der Pass geht hängt vom Schneefall ab. Dieses Jahr wars im März kein Problem, nur etwas kalt. Auf direktem Weg von Fes nach Marrakesch wär eine Woche etwas üppig bemessen, meinst nicht? :wink:
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Beitrag von RobertL »

Wir konnten Ende Februar 2018 nicht drüber und mussten umkehren. Ich würde niemanden empfehlen wollen den Pass über den Jahreswechsel zu fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Beitrag von cruisermax »

Hab gerade nochmal geschaut, wir sind am 7. April '18 rüber. Da war der auf dem Foto zu sehende Schneefleck der einzige den wir gesehen haben. Silvester ist ja schon in drei Wochen und im Moment hats in den Tälern noch 20 Grad. Sieht er ja dann wenn er dort ist. Ist jedenfalls eine schöne Runde.
Dateianhänge
DSC_0613_s.jpg
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Beitrag von Toyo75 »

Ob Dades geht ist wetterabhängig. Am 31.12.2015 war sie mit jedem Pkw fahrbar, das habe ich im
Mai schon verschneiter dort erlebt. Dieses Jahr hat es sehr früh viel geschneit, das könnte deutlich spannender werden.

Aber warum nach Imilchil, wenn das Ziel Marrakech heißt? Über Ifrane bis Zaida, dort R 503 nach Westen bis Sidi
Yahya du Saad, auf die P3214 nach Süden bis zur R 317. Weiter über R306 zum Bin el Ouidane und über Azilal und Demnate nach Marrakech.

Über Imilchil ein Tag länger, dann Zeida-Boumia-Imilchil und dort zurück nach Norden auf der R317 bis zur R306.

Oder gleich bis Rich, dort auf die Straße nach Imilchil..... Jede der beiden längeren Varianten hat ihren speziellen Reiz.

Auf dem Seenplateau hat es um diese Zeit schnell mal -10° nachts. Wetterbericht beobachten, wenn Schneefälle anstehen werden die Nebenstraßen nachrangig gerâumt.

Abstecher zu den Zedern, den Affen, Wasserfälle von Ouzoud, Pont naurelle Demnate kommt halt auf die Strecke an.

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Beitrag von Der Steppenwolf »

Salam Martin,

hier auch eine Alternative, wenn ihr ein bissle vom Land sehen wollt.

Fés, dann südlich über Ifrane, Azrou,(frei lebende Berberaffen) Khenifra nach Beni Mellal. Südlich von Beni Mellal nach Ozoud zu den größten Wasserfällen in Marokko. Hier am CP Zebra, könnt ihr auch schöne Zimmer mieten.

Dann weiter nach Demnate und dann durch wunderschöne Landschaften auf der R 307 nach Quarzazate. Ist eine Tagestour. In Demnate fragen, ob die Strecke frei ist. Könnte auch Schnee liegen.

Oben an der Dades Schlucht mussten wir im Dezember auch schon wieder umdehen.

Anschließend über Aït-Ben-Haddou, hier wieder ein Stopp, zurück nach Marrakech und ein bissle relaxen.

Gruß

Martin

In 8 Tagen schleiche ich auch in mein geliebtes Land :wink:
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Beitrag von RobertL »

Selbe Stelle Ende Februar 2018

Spannend halt dann auch, dass es dort keine Möglichkeit zum wenden gab und es dann ca. 2 km im Retourgang die Piste talwärts ging - auch durch kleinere Schneefelder - bis wir einen Wendeplatz gefunden hatten.
Dateianhänge
Clipboard01.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Beitrag von Landkind70 »

cruisermax hat geschrieben:Meine Empfehlung: Fes, Azrou, Boumia. Dann die P7319 (sehr schön!) nach Imilchil, dort beim Lac Tislit bei der netten Oma übernachten, dann die R704 von Imilchil ins Dades-Tal. Die Piste geht auf knapp 3000m hoch und ist landschaftlich unglaublich schön. Dann evtl. die Runde über Tinghir in die Todra-Schlucht, wenn ihr Dünen wollt ist es von dort bis Merzouga zum Erg Chebbi nicht weit. Dann entweder Piste oder Straße nach Zagora, Quarzazate, Marrakesch.
Klassische Runde, landschaftlich und erlebnismäßig sehr geil, und mit Sicherheit spannender als die Königsstädte abzuklappern.
Viel Spaß! Wär gern dabei.
Gruß Max



Die Strecke sind wir vergangenen Winter, Ende Dezember , auch gefahren. Sehr beeindruckend. Keine Schneeflocke. Blauer Himmel, Nachts aber knackig da oben. Wenns Wetter passt sehr zu empfehlen...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Beitrag von smudo2206 »

Vielen Dank für die vielen Tips. Ich habe noch von einem Freund, der selbst Marrokaner ist erfahren, dass die Gegend um Merzouga besonders sein soll.
Viele Grüße ins Wochenende

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Beitrag von RobertL »

Ja - besonders voll! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Beitrag von TimHilux »

Und Merzouga liegt nicht unbedingt zwischen Fes und Marrakesch.... Es kommt aber drauf an aus welcher Höhe man auf Marokko guckt :biggrin:

Der Wasserfall Ouzoud mit dem Camping Zebra ist schon ein schönes Ziel. Beim Camping würde ich aber reservieren (vor allem wenn ein Zimmer benötigt wird, die haben nicht so viele)...
Ob Du da wetterbedingt hinkommst kann sich innerhalb von Stunden ändern, Kann auch sein, dass ihr dann einen Tag da oben sitzen bleibt. Zeitkritisch würde ich im Atlas/Antiatlas zu der Jahreszeit nicht planen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Fes nach Marrakesh - habt ihr Tips?

Beitrag von cruisermax »

Na Martin, wie wars? Welche Strecke habt ihr letztendlich genommen?

Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“