AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Alles rund um die Reise
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Muecken_manni »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Gemeinde....EXC450....
vielleicht Äpfel mit Birnen....
Wir hatten niemals auch nur irgendein Problem mit dem Hilux 2l mit irgendeinem Sprit...
ob aus dem Fass, ob irgendeine Plörre in Bolivien, sind bis auf 5100m hochgefahren, bewegten uns Monatelang über 4000m.....
Hmmm den LC haben wir eigentlich überall in Zentralamerika (mit Dieselengine) als Standard Behörden-Ambulance-Polizei auto gesehen.....
Was ist bei den Europa LC den anders ????
Tipp.....wir haben einige LC Fahrer getroffen......denen ihr Gefährt nach Lahmlegen des Schnorchels (nicht Original)
bessere Leistung hatten....
Wir sind grade in Paraguay.....haben in den zurückliegenden Ländern immer auch Diesel Comun getankt....der Nicht Eurodiesel, da billiger.....no Probs.
Klar unser Motörchen ist kleiner, aber Prinzip und Aufbau....??? versteh ich absolut nicht !
Technische Erklärung ??
Grüsse....und safe travels !!!!
Manne
PS....frag doch mal den Timo cr hier aus dem Forum.....der wohnt in Costa Rica.....fährt alles was Toyota heisst.....und die Handwerkskutschen sind dort oft auch LC....und besucht ihn wenn ihr dort seit !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von EXC450 »

Sicherlich hat der niedrigere Cetanwert die Hauptschuld. Wie niedrig weis ich leider nicht. Ich habe noch die Coktailmischung aus den USA und das hilft enorm. Gemäss dieser sehr guten Erklärung kann ich nur hoffen, das es besser wird http://www.el-amarillo.ch/index.php/technik-unterwegs-diesel
Ja CR mit Timo ist schon so gut wie abgemacht :roll:
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bella
Beiträge: 67
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:37
Wohnort: Buschtaxi
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Bella »

Ich hatte von USA südwärts nirgendwo Probleme und nichts mehr zugekippt. In Kanada war es am schlimmsten. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Ein Leben Unterwegs - Mit Landcruiser, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Aktuell: Panamericana seit 2013
www.wildjourney.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Ernst1101 »

Guten Abend zusammen

Hab den ganzen Thread mit Interesse gelesen.

Gibt es da irgendwelche Updates?
Ist das Problem noch immer aktuell?

Bin eigentlich drauf und dran einen neuen GRJ78 zu kaufen ... hätte nun aber die Gelegenheit einen günstigen HZJ78 mit wenig KM aus den Jahr 2006 zu kaufen. Und natürlich soll die Reise unter anderem auch durch Nord- und Südamerika gehen ...

Hat jemand News zu diesen Thema?
Danke für die Auskunft.
Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
apollo 13
Beiträge: 151
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:49
Wohnort: Zentralschweiz

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von apollo 13 »

Hallo zusammen,

das Thema low sulfur / ultra low sulfur scheint sich ja dynamisch zu entwickeln. Anders als etwa Dani hatten wir in Guatemala nichts negatives bemerkt.
Die Pemex-Tankstellen in Mexiko haben vor kurzem offenbar ebenfalls auf ultra-low-sulfur umgestellt! D.h. HZJ-Fahrer und andere Old-School-Diesel-Piloten müssen sich jetzt wohl auch hier in Mexiko in Acht nehmen?
Glücklicherweise wird in den Auto-Zone-Läden überall passendes Additiv verkauft. Wir haben beim Tanken immer "Lucas Upper Cylinder Lubricant" doppelt dosiert beigemischt. So sind wir inzwischen ca. 5000km durch Mexiko gefahren und konnten keine Leistungseinbussen oder -steigerungen feststellen. Alles normal, wie's scheint.

Was übrigens zum Teil spektakuläre Ergebnisse brachte, war, ab und zu 3dl von dem Lucas-Zeug unverdünnt durch den Motor laufen zu lassen. Bei uns war der Effekt nicht so krass, aber der HZJ eines Freundes lief danach massiv besser.

Abgesehen davon haben wir gleich mehrere HZJ-Fahrer getroffen, die 45'000km und mehr durch Kanada/USA und Mexiko gefahren sind und niemals ein Additiv in den Diesel gemischt haben. Sie hatten alle keinerlei Probleme, Leistungseinbussen o.ä. festgestellt. Die Pumpe muss also offenbar nicht zwingend gleich die Grätsche machen. :ka:

Ich für meinen Teil schütte Lucas rein. Kost wenig und scheint die Problematik zu lösen...
Grüsse aus CDMX
Dateianhänge
0004980710003_0600.png
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes & Tina
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 13:41
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Johannes & Tina »

Hallo liebe Nord Amerika Reisenden...
Wir sind seit Sep. 18 in Kanada unterwegs. Ich habe das Thema vor Abreise etwas recherchiert und mich bezüglich Diesel in Kanada/USA belesen....
Die ersten Monate habe ich versucht immer genügend Zusätze dabei zu haben....

Aber seit Januar kommt eigentlich nichts mehr zugemischt. Um ehrlich zu sein habe ich irgendwann aufgehört mir das Zeug zu kaufen. Worauf ich aber schaue, sind die Tankstellen....
Ich habe die Erfahrung gemacht das der Diesel von PetroCanada und Husky wohl mit die niedrigsten Cetanzahlen aufweist.
Wir versuchen so gut es geht bei Shell/Esso zu tanken, wenn möglich Tanke ich auch mal den Premium Diesel falls angeboten...

Damit fahren wir sehr gut!
Ist allerdings ein 1HD FT, leider habe ich nicht die Erfahrung, ob die ESP/Düsen vom 1HZ diesbezüglich anfälliger sind.... oder wo genau der Unterschied liegt...

Hier eine Grafik zum weltweiten Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff
https://wedocs.unep.org/bitstream/handle/20.500.11822/25421/MapWorldSulphur_March2018.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Was aber definitv merkbar ist, sind unterschiedliche Verbräuche und Leistungsunterschiede. Gerade bei Bergfahrten, hatte ich am Anfang, gerade in Nova Scotia das Gefühl bei den oben genannten Tankstellen Unterschiede festzustellen.

In abgelegenen Regionen und privaten Tanlstellen, bzw. Tankstellen, die gerade von Dieselfahrern augenscheinlich nicht sehr oft angesteuert werden, schaue ich schon, das ich noch etwas beimische!

Allzeit gute und störungsfreie Fahrt wünsche ich!
A couple, a dog and a cruiser...
http://www.cruiserlife.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“