holpern ab 100km/h

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

holpern ab 100km/h

Beitrag von jim »

guten tag miteinander

was mir sorgen macht:
ab 100km/h flattert das fahrwerk als würde ich über spurrillen holpern!
was könnte das alles sein?
wäre sehr froh um einen tipp!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: holpern ab 100km/h

Beitrag von jim »

mit dem seit 2tagen meinem 1994er hilux doppelkabine!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: holpern ab 100km/h

Beitrag von Tanki »

So ab 90km/h machen sich oft eine Unwucht in den Reifen bemerkbar, kann sein das so ab 140km/h wieder besser wird ?

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: holpern ab 100km/h

Beitrag von jim »

danke für die antwort!
aber sollte der hilux 140km/h laufen? vielleicht bergab mit rückenwind!
über den pass war auch eine schlange hinter mir! ist das also nicht normal! ich bin noch nie in einem hilux gesessen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: holpern ab 100km/h

Beitrag von Cookie0-1 »

Tja, einiges

Vorne:
ausgeschlagene Spurstangenköpfe, (evtl. Spiel im Lenkrad, mal rechts/links am Rad wackeln)
Balljoints (ich kenne nur den englischen Begriff)
ausgeschlagene Dreiecklenker
lose Radmuttern ( kann auch rattern)
falsch eingestellte Spur/Sturz/Nachlauf
Hinten:
Querlenkerbuchsen ( auch nachlenken beim Lastwechsel erforderlich)

Es können aber auch Spurrillen sein. :biggrin:
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: holpern ab 100km/h

Beitrag von jim »

also lenkung scheint ok zu sein!
balljoints kenne ich jetzt halt leider auch nicht!
radmuttern auch ok!
querlenkerbuchsen und dreiecklenker wie prüfe ich das? hochbocken und rütteln?
ich melde mich wieder, wenn ich zum „rütteln“ gekommen bin!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: holpern ab 100km/h

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus zusammen,

was hat der Lux denn der Lux an Reifen aufgezogen? Größe, Art, Alter, und mit welchem Druck?

Ist ein schwerer oder sperriger Aufbau montiert? Oder gar eine Wohnkabine?

Als ich meinen bekam, wabbelte der bei 100 km/h auch über die ganze Spur und zog ständig nach links. Schuld waren die Reifen. Augenscheinlich waren die zwar tadellos, aber scheinbar überaltert und ausgewaschen. Mit einem Satz neuer 31er lief die Kiste spurtreu wie eine Eins.

Wird der Lux regelmäßig im Gelände bewegt, sind auch die angsprochenen Traggelenke oder Ball Joints :) und der Umlenkhebel der Lenkung gefährdet. Den Umlenkhebel für die beifahrerseitige Lenkstange kann man leicht prüfen, indem man am Rad wackelt. Die Traggelenke am besten mit einem Montiereisen. Die sind so auf Spannung, dass sich mit Wackeln nichts bewegen wird.

Ausgeschlagene Blattfederbuchsen hab ich beim 110er noch nicht gesehen, aber bei häufiger und schwerer Beladung ist das natürlich auch möglich.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: holpern ab 100km/h

Beitrag von jim »

das holpern ist einfach verschwunden!??
vielleicht waren die reifen durch die 6 monatige standzeit plattgestanden und sind jetzt wieder ausgebeult??

das „rütteln“ lieferte auf jeden fall keine neuen erkenntnisse! alles fest und macht einen guten eindruck!

und noch zum fahrzeug:
es ist ein 1994er doka mit alubrücke und 182000km. er wurde nur auf einem flughafen als gepäck/persohnen-transporter genutzt! also wahrscheinlich eher kein gelände, aber viele kaltstarts und kurzstrecken! ich bastle jetzt dann irgendwann eine einfache wohnkiste drauf!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: holpern ab 100km/h

Beitrag von jim »

aufgezogen sind: winterreifen bridgestone blizzard 215/80 r16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: holpern ab 100km/h

Beitrag von ''Coyote'' »

Alles klar, langsam ergibt sich ein Bild von der Sache.

Nach einem halben Jahr Standzeit sind Standplatten normal. Die geben sich entweder von selbst, wie scheinbar in deinem Fall, oder man lässt die Luft raus bis auf ein halbes bar, und fährt vorsichtig ein paar km mit mäßiger Geschwindigkeit, damit die schön warm werden. Danach natürlich wieder aufpumpen!

Als Flughafenzubringfahrzeug ist das Ding bestimmt gut gewartet. Dass irgendetwas ausgeschlagen ist, denke ich bei dem Lux eher nicht.

Das Thema Flughafen bringt mich aber auf eine ganz andere Idee. Dort liefen oft ganz ausgefallene Versionen, die es frei verkäuflich kaum gab. Was hat dein Lux denn für eine Vorderachse? Starrachse an Blattfedern, oder Einzelradaufhängung? Und welchen Motor? Neben dem 2,4 Liter, Typ 22R (steht auf dem Ventildeckel), gab es an Benzinern nämlich auch noch einen 2,0 Liter (ich glaube Typ 3Y) und sogar einen 1,8 Liter Motor. Der 22R sollte die 140 km/h Marke mit dieser Bereifung locker aus dem Ärmel schütteln. Sofern er denn eingebaut ist... :baeh:

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: holpern ab 100km/h

Beitrag von Hydro »

Hm ein Fahrzeug das über 180 TKM im nahezu Standgas gefahren hat könnte es contraproduktiv sein die Höchtgeschwindigkeit zu ermitteln . Ich würde den langsam über eine gewisse Zeit steigern .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“