Neues vom 80er

1990 - 1998
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Neues vom 80er

Beitrag von 80-Series »

Hallo zusammen,

nachdem nun einiges an Schläuchen, Dichtungen, Kerzen, Filtern und Ölen getauscht worden ist,
wurden gleich noch die Felgen Schwarz "gepulvert" und mit dem Ausbau begonnen.

Als Grundplatte habe ich eine 15mm Siebdruckplatte auf den Kofferraumboden geschraubt.
Verschraubt ist Sie an vier Gewindelöchern der original Zurrösen.
Hinten musste die Platte etwas unterlegt werden, da das Bodenblech vom Kofferraum nicht gerade ist.

Rechts gibt es ein Fach für zwei Stück 60x40cm RAKO-Kisten,
links wird ein Küchenauszug (ca. 40cm Breit) eingebaut.

Zwischen dem RAKO-Kisten Fach und der Rückbank ist schön Platz für die zweite Batterie.



Liebe Grüsse


LC_1.JPG


LC_2.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Neues vom 80er

Beitrag von 80-Series »

Es ist weitergegangen....

Der Küchenauszug läuft unten und seitlich auf "Teflon-Möbelgleitern".
Ich will das ganze robust, einfach und funktionell halten.

LC_3.JPG


LC_4.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Neues vom 80er

Beitrag von 80-Series »

Der Ausbau ist weiter gegangen.

Das Konzept der Australier mit der kleinen Waeco CDF-11 Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz halte ich für eine gute idee. ;-)
LC_2.JPG
LC_3.JPG
Dateianhänge
LC_4.JPG
LC_5.JPG
LC_6.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neues vom 80er

Beitrag von Jelonek »

jup... sehr funktionell, würde ich so machen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Neues vom 80er

Beitrag von 80-Series »

Hallo Zusammen,

nach längerer Wartezeit gab es am Samstag nun das neue Dachzelt von The Bush Company,
welches auch gleich im Schwarzwald gestestet wurde.

Warum gerade dieses Dachzelt ?
- Sehr schnell auf- und ab zu bauen und sehr bequem.
- Für die Montage auf dem 80er wird kein extra Dachträger benötigt, nur Montagefüsse.
- Es kann ordentlich Material auf dem Zelt transportiert werden wenn nötig. (Zurrschienen bereits vorhanden)
- Passt wie ich finde gut zum/aufs Auto.

Liebe Grüsse

CIMG5808.JPG

CIMG5804.JPG

CIMG5802.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues vom 80er

Beitrag von VS11 »

Schöner Ausbau ! :D
Was wiegt den das Dachzelt und gibt es das Zelt in Europa zukaufen ? :confused:
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Neues vom 80er

Beitrag von 80-Series »

Hallo,

der Ausbau ist eher funktionell als schön, aber danke. :D

Das Zelt wiegt wenn ich mich richtig erinnere ca. 80Kg (leer und ohne Gepäck oben drauf).
Man bekommt es in Europa, allerdings sind die Lieferzeiten aufgrund hoher Nachfrage recht lang.
Also Wartezeit einkalkulieren.
Google mal nach xp-edition Schweiz, dort habe ich meines bestellt.
Alu Cab hat ähnliche Dachzelte im Angebot.

Liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Neues vom 80er

Beitrag von Markicruiser »

^Das macht nichts, dass der Ausbau einfach gehalten ist, einfach kann manchmal auch besser bzw störunanfälliger sein. Auffällig ist, dass alle Kanten sauber verarbeitet wurden, insgesamt mit Hingabe zu Detail, dadurch wirkt es gut. Insgesamt ist das Konzept nicht überladen und ergibt einen tollen Truck :D weiter so
Gruß, Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neues vom 80er

Beitrag von Jelonek »

So ist das, nach einigen Reisen wirst du auch deine Ideen noch bisschen überarbeiten und ändern, sowie wir das alle gemacht haben

Viel Spaß beim Reisen und beim Basteln.
Sieht super und funktionell aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Neues vom 80er

Beitrag von 80-Series »

Guten Morgen Zusammen und danke für die Blumen.

Wie heisst es doch so schön:
Form follows function und weniger ist mehr.....

Die ein oder andere Idee bei diesem Ausbau habe ich mir allerdings im Netz abgeschaut.
Weiterhin sind hier schon ein paar Jahre Reiseerfahrungen mit unserem Isuzu Trooper mit eingeflossen.
Was gut war wurde übernommen und gegebenen Falles weiterentwickelt.
Was nicht gut war wurde aus dem Konzept gestrichen.

Aber wie Jelonek schon sagt, sowas ist nie ganz fertig.
Und mir wird dadurch nicht langweilig. :D

Einen schönen Tag euch Allen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Neues vom 80er

Beitrag von 80-Series »

Hallo zusammen,

da es übers Wochenende wieder auf Tour gehen soll, habe ich eben noch schnell die Zweit-Batterie eingebaut.
Die Verkabelung usw. hatte ich schon vorbereitet gehabt als ich den Ausbau gemacht habe.

Wie beim restlichen Ausbau auch hier "no-nonsense".
Ein paar Eckdaten:

- 12V Starterbatterie als Zweitbatterie (könnte jederzeit auch gegen eine zyklenfeste Versorgungsbatterie oder was sonst gerade da ist getauscht werden)
- Zweitbatterielader (schaltet Starter- und Zweitbatterie zum Laden parallel wenn der Motor läuft)
- 200A Hauptrelais über Schalter in der Mittel- bzw. Kühlboxkonsole
- Einstellbarer Batteriewächter (Unterspannungswächter)
- Sicherungspanel mit Stecksicherungen für die einzelnen Abgänge
- Vorne, mittig und Hinten im Fahrzeug USB, Anderson und Zigarettenanzünder Buchsen bzw. Stecker
- Solarpanel kommt noch fix aufs Dachzelt, ein mobiles ist bereits vorhanden

Liebe Grüsse

LC_7.JPG
LC_8.JPG
LC_9.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Neues vom 80er

Beitrag von offroadsegler »

Hallo 80 Series,
Dein Ausbau würde mir auch gefallen. Hätte ich ne Chace wenn ich noch ne Liegefläche dazubaue einen Eintrag als WoMo beim TÜV zu bekommen? Hast Du da Erfahrung.
Würde halt gerne vom LKW zum WoMO weil ich denke dann mehr Sitzplätze als zwei eingetragen zu bekommen.
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Neues vom 80er

Beitrag von nicomatthias »

offroadsegler hat geschrieben:Hallo 80 Series,
Dein Ausbau würde mir auch gefallen. Hätte ich ne Chace wenn ich noch ne Liegefläche dazubaue einen Eintrag als WoMo beim TÜV zu bekommen? Hast Du da Erfahrung.
Würde halt gerne vom LKW zum WoMO weil ich denke dann mehr Sitzplätze als zwei eingetragen zu bekommen.
Grüße
Michael
Geht, wenn man liegefläche hat.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Neues vom 80er

Beitrag von JL »

Hi

Liegefläche für 1 Person (könnte sogar das Dachzelt sein, muss dann als Bestandteil der Womo-Ausstattung eingetragen sein und darf auch nicht abgebaut werden)
Sitzgelegenheit mit Tisch
Staufach
Festeingebauter (verschraubter) Kocher
Im gesamten ein "wohnlicher Innenraum"

Das sind soweit die groben Anforderungen an ein Womo.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Neues vom 80er

Beitrag von 80-Series »

Hallo zusammen,

rein technisch wäre das mit der Liegefläche bei diesem Ausbau durchaus machbar.
Die Plattform hinten müsste einfach nach vorne bis zu den Vordersitzen verlängert werden.

Ursprünglich wollte ich das auch so machen.
Bin dann aber aus Platzgründen davon ab gekommen.
Für eine Person wäre das sicher noch praktikabel,
da braucht man nicht die ganze Breite als Liegefläche und kann noch Material daneben packen.

Ich hab dann aber mal rumgemessen und rumprobiert und mit meinen 193cm ist der Platz dann doch eher "limitiert". Und die Freundin will auch noch mit fahren und in meiner Nähe schlafen.........
also gab es das Dachzelt.

Funktioniert auch echt gut so.
Material im Auto, schlafen auf dem Auto.

Was die Tüv-Thematik angeht kenn ich mich nicht aus was da wie und wann eingetragen werden kann.
Ich selbst bin allerdings hin und wieder froh über die Rückbank. Demletzt waren wir mal zu dritt unterwegs.
Das wäre ohne Rückbank schwierig geworden.

Liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“